Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

schön, schön, schön.

Die Gräben sind gezogen.

Interessant an der Geschichte sind für mich immer, dass nie ein tatsächlich betroffener Inländer seine Meinung dazu hier abgibt. Und wenn, würdens ihn in der Luft zerreissen.

Dazu zähle ich Einwohner von z.B.: Traiskirchen

...alle anderen haben zwar vielleicht auch eine Meinung, aber was ist die schon wert? übrigens knallts da jetzt bald, mir sowieso ein Rätsel, wie die die letzten 10-20 Jahre stillgehalten haben

Die Ausländer mit denen wir zu tun haben, die würde jeder akzeptieren, oder etwa nicht? In dem Zusammenhang gefällt mir die knapp angesprochene soziale Situation sehr gut.

Wie könnte denn die "Person von der Straße" argumentieren, würden straffällig gewordene Asylwerber beispielsweise abgeschoben werden? Das gesamte Kartenhaus an Argumenten würde zusammenstürzen.

Geschrieben
Original geschrieben von NoWin

Selbstverständlich akzeptiere ich die Meinung anderer, egal ob sie nun richtig oder falsch ist - wie ich darauf reagiere oder auch nicht, steht auf einem anderen Blatt - klaro ;)

Toleranz ohne diese Fähigkeit zur Non-Akzeptanz entspricht ziemlich genau dem anderen Gegenteil der Toleranz: der Ignoranz.

http://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz

Wer sich wie ein primitiver Ausländerfein äussert, wird von mir für einen primitiven Ausländerfeind gehalten. Wer primitiven Stammtischrülpsern primitive Pseudoargumente nachwirft und damit eine primitive Diskussion aufmunitioniert, ist viel schlimmer, als die wirklich Primitiven. Der versucht, dumme Primaten für eine schlechte Sache laufen zu lassen.

Geschrieben
Original geschrieben von alkfred

vielleicht sollten jene, die sich jetzt ob ihrer hohen moralischen wertvorstellungen gut fühlen, drüber nachdenken ob toleranz gegenüber anderen meinungen nicht auch zu diesen zählen sollte....

Toleranz gegenüber Intoleranz und Ignoranz ist meines Erachtens NICHT erstrebenswert!

Geschrieben

Was leider wahr ist: es gibt kriminelle Gruppen, die nicht aus Ö kommen, aus welchen Gründen auch immer (Asylwerber die aus dem Nichtstun heraus Ladendiebstähle begehen , Diebsbanden, die meinen sie können sich div. Schätze aus dem "goldenen" Westen gratis beschaffen. etc. - das sind keine erfundenen Geschichten sondern z.B in Pressausssendungen der Exekutive zu lesen).

Hab auch gesehen, wie es in manchen Gassen im 10. Bezirk mitunter zugehen _kann_ (nicht nur dort und nicht immer).

diese Probleme haben m.M. nach nichts mit der Herkunft sondern ehermit der sozialen Lage der Betreffenden (und damit einer gewissen Perspektivenlosigkeit) zu tun.

Ich kenne genug Leute, die nicht aus Ö kommen, ganz normal ihrer Arbeit nachgehen und eigentlich ganz normal hier leben wollen.

Der Herrn Supermario sei an seinen weiter vorne geposteten Satz erinnert, der da war:

Wir (also die österreicher) werden sowieso bald die ausländer sein, wenn des so weiter geht...

ja, ja sicher ist das immer "allgemein" gemeint. Und ist damit eine Verallgemeinerung, die auf Nichtwissen schließen läßt. Da gibt es nichts zu relativieren.

nachsatz: möcht nicht wissen, wieviele dennoch gerne ins Ausland auf Urlaub fahren..... :rolleyes:

Geschrieben

@ Supermario

Hallo Supermario der du nicht bist. Warum erzählst du deine Ausländer Probleme nicht den zuständigen Politikern. Du solltest um diese Problematik zu verstehen einmal einen sozialen Dienst machen erst dann hast du das Recht über Menschen die du nicht kennst zu Urteilen, aber du würdest es nicht mehr machen.

Ich habe im Kosovo gelernt was ein Menschenleben wert ist (auch deines) nämlich gerade mal eine Kugel.

Hab mehr Respekt vor allen Lebewesen und leg dir ein bisschen Bildung zu das schadet nie.

Geschrieben

@ adal

Der Unterschied zwischen uns beiden ist ganz einfach der, daß sich mein Wissen und mein Handeln nach meinen Erfahrungen richtet, bei dir dreht sich alles um in Büchern Nachgelesenes.

Und mir Ignoranz vorzuwerfen, sorry so gut kennst mich auch wieder nicht

Geschrieben
Original geschrieben von NoWin

@ adal

Der Unterschied zwischen uns beiden ist ganz einfach der, daß sich mein Wissen und mein Handeln nach meinen Erfahrungen richtet, bei dir dreht sich alles um in Büchern Nachgelesenes.

Und mir Ignoranz vorzuwerfen, sorry so gut kennst mich auch wieder nicht

ad 1: Die Tatsache, dass man mehr liest, führt nicht notwendigerweise dazu, dass man weniger Erfahrungen macht. Bin sicher, dass ich gerade zum Thema Arbeit und Zusammenleben mit Ausländern mehr Erfahrungen hab

ad 2: Ich werf Dir nicht Ignoranz vor, ich hab nur ein "Argument" von Dir widerlegt.

Geschrieben
Original geschrieben von Bernd67

Hab auch gesehen, wie es in manchen Gassen im 10. Bezirk mitunter zugehen _kann_ (nicht nur dort und nicht immer).

diese Probleme haben m.M. nach nichts mit der Herkunft sondern ehermit der sozialen Lage der Betreffenden (und damit einer gewissen Perspektivenlosigkeit) zu tun.

ein wahres Wort, gelassen ausgesprochen. Leider werden die perspektivenlosen Leut im 10. immer jünger, es ist schlimm zum anschauen, wieviele Jugendliche nur herumkugeln, weil´s vielleicht keine Arbeit finden, und daher nur Blödsinn machen. Wenn die dann sehen, dass andere Mopeds haben und sonstige "wichtige" Dinge, ja, dann kommen´s halt drauf, dass man z.B. ein Handy oder sonstwas auch klauen kann, das hat allerdings nyx mit der Nationalität zu tun, auch nicht in Favoriten. Ich wohn mittendrin, seh es täglich und bin trotzdem ka Ausländerfeind, ich fetz mich lieber mit Leuten, die im 67er Frauen mit Kinderwagl anspucken, nur weil´s a Kopftüchl aufhaben, is leider wirklich passiert, kurz nach dem 11.9.2001 :mad:

Geschrieben
Original geschrieben von yellow

Wie könnte denn die "Person von der Straße" argumentieren, würden straffällig gewordene Asylwerber beispielsweise abgeschoben werden? Das gesamte Kartenhaus an Argumenten würde zusammenstürzen.

Wenn wir schon auf das Asylgesetz zu reden kommen.

Der Großteil der Asylwerber steht (eigentlich verbotenerweise) ohne Bundesbetreuung da.

Er bekommt dafür knapp über 3€ pro Tag!! Arbeiten darf er nicht, diese Genehmigung bekommt praktisch keiner! Wenn er arbeiten geht macht er sich straffällig, wenn er auf andere Weise verzweifelt versucht Geld aufzutreiben (Verbrechen) sowieso.

Die Regierung fand das eigentlich ganz nett und hat daher gleich festgelegt, dass jene Personen automatisch, mitten im laufenden Prozess abgeschoben werden dürfen.

Also ganz ehrlich:

natürlich kostet es auch Geld, aber diesen Betrag muss es Österreich wert sein, denn niemand beantragt "einfach so" Asyl.

Und für dieses Gesetz, das den Menschenrechten, der Genfer Flüchtlingskonvention, geltendem EU-Recht und der österr. Verfassung in vielen Punkten eindeutig widerspricht und dennoch unglaublicherweise von einer demokratisch gewählten Regierung verabschiedet wurde, muss sich sowieso jeder Österreicher schämen! :s: :s: :s:

Geschrieben
Original geschrieben von Bobo

Hab mehr Respekt vor allen Lebewesen und leg dir ein bisschen Bildung zu das schadet nie.

:spinnst?: Ich werd von nicht Österreichern auch nicht respektiert, warum sollt ichs umgekehrt machen?

Um nicht zu verallgemeinern: du brauchst nur im mill. tower einen schief anschauen, hast scho eine auf die goschn :f:

Is mir in wien scho öfters passiert ;)

Geschrieben
Original geschrieben von Supermario

:spinnst?: Ich werd von nicht Österreichern auch nicht respektiert, warum sollt ichs umgekehrt machen?

Um nicht zu verallgemeinern: du brauchst nur im mill. tower einen schief anschauen, hast scho eine auf die goschn :f:

Zitiere Dich: " ... is ja logisch das die meisten polizisten ausländerfeindlich sind, weil die meisten ausländer immer deppat auffalllen....es is halt so "

Möchte nur klarstellen, dass ich Dich auch nicht respektiere und ich bin Österreicher, also daran liegts nicht.

Geschrieben

ui, eine wahrlich reife Einstellung! Bist wenigstens stolz darauf? Zeugt nämlich von wahrer menschlicher Größe!

Gerade dann behandle ich die Menschen möglichst freundlich, damit nimmst ihnen nämlich den Wind aus den Segeln und zeigst, dass es auch anders geht.

Schade eigentlich, dass ein BBer so denkt! :(

Übrigens: wie sinnvoll diese Einstellung ist, sieht man ja auch im Nahen Osten!

Geschrieben

http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/c002.gif Jetzt geb ich´s auf...

Geschrieben

Ich sag jetzt nyx mehr zu dem thema...kommt ja eh nur a blödsinn raus :rolleyes:

Meinst du bei deinen Aussagen kommt dann nur Blödsinn raus :confused: :rolleyes:

Ich habe bis jetzt nur mitgelesen aber jetzt reicht's schön langsam. Sicherlich soll/sollte man die Meinung anderer Menschen respektieren (siehe: Meinungsfreiheit) allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das auch der FAll ist wenn die Meinung eines anderen so extrem ist wie deine.

Wir hatten dieses Thema schon einmal in einem anderen Thread, glaub ich - das Thema um Toleranz von Intoleranz und Inakteptanz.

Da auch ich nicht viel älter bin als du kann man solche Ansichten -hoff ich jedenfalls - nicht auf's Alter schieben. Denn auch mit 17 oder 18 oder 19 kann man sehr wohl TOleranz gegenüber den anderen Mitmenschen üben :rolleyes:

Geschrieben

wäre dieses forum hier eine repräsentative stichprobe der österreichischen gesamtpopulation, wären die einwohner dieses landes engerl.

nachdem es den anschein hat, das dem nicht so ist, lässt das für mich nur drei schlüsse zu:

entweder fehlt es einigen hier an der gabe zur selbstreflexion und damit zum eingestehen eigener vorurteile und fehler, oder man will sozial erwünscht agieren und gibt sich als eine moralische instanz und ethisch unfehlbare person. die dritte möglichkeit wäre, daß im bikeboard nur gute menschen unterwegs sind bzw. die bösen in diesem thread nicht posten.

ich glaub zwar an das gute im menschen, aber alles hat grenzen....

Geschrieben
also ich bin sicher nicht fehlerfrei oder eine moralische Instanz, auch bin ich jederzeit gern bereit, zuzugeben, welche Fehler ich hab. Aber Fremdenfeindlichkeit gehört sicher nicht dazu....
Geschrieben
Original geschrieben von Zacki

also ich bin sicher nicht fehlerfrei oder eine moralische Instanz, auch bin ich jederzeit gern bereit, zuzugeben, welche Fehler ich hab. Aber Fremdenfeindlichkeit gehört sicher nicht dazu....

Das kann ich auch nur unterschreiben. Fehlerfreie MEnschen gibt es meiner Meinung nach sowieso nicht - aber ich glaube auch nicht dass zu den Fehlern die wir haben Fremdenfeindlichkeit & Intoleranz zählen müssen!

Geschrieben

wäre dieses forum hier eine repräsentative stichprobe der österreichischen gesamtpopulation, wären die einwohner dieses landes engerl.

nachdem es den anschein hat, das dem nicht so ist, lässt das für mich nur drei schlüsse zu:

entweder fehlt es einigen hier an der gabe zur selbstreflexion und damit zum eingestehen eigener vorurteile und fehler, oder man will sozial erwünscht agieren und gibt sich als eine moralische instanz und ethisch unfehlbare person . die dritte möglichkeit wäre, daß im bikeboard nur gute menschen unterwegs sind bzw. die bösen in diesem thread nicht posten .

Ich glaube, du bringst es wahrlich auf den Punkt! ;)

Zum orange-hinterlegten wäre noch hinzuzufügen trauen, aus den obig rot hinterlegten Gründen.

Geschrieben

entweder fehlt es einigen hier an der gabe zur selbstreflexion und damit zum eingestehen eigener vorurteile und fehler, oder man will sozial erwünscht agieren und gibt sich als eine moralische instanz und ethisch unfehlbare person. die dritte möglichkeit wäre, daß im bikeboard nur gute menschen unterwegs sind bzw. die bösen in diesem thread nicht posten.

offensichtlich herrscht hier ein Missverständnis! Es ist nun leider einmal so, dass man nicht immer seinen moralischen Wertvorstellungen entsprechend handelt. Das ist eine menschliche, natürliche Schwäche (ich traue mich jetzt einfach einmal sie als solche zu deklarieren).

Dennoch darf man seine Wertvorstellungen und die anderer Personen kritsch hinterfragen; und das ist auch unbedingt notwendig!

Wer sich diesem Prozess widersetzt ist für mich ignorant!

Und sich gegen Intoleranz nicht einzusetzten bedeutet für mich fehlende Zivilcourage!

Geschrieben

Na ja, schreiben können, eigener PC, Internetanschluss ist schon selektiv. Du hast hier sicher keinen Querschnitt ...

Soziologisch sind wir hier sicher kein Querschnitt, ich nehme einmal an:

1. Männeranteil deutlich höher als in der Bevölkerung

2. Altersschnitt deutlich niedriger

3. Bildungsstand eher höher (Ausnahmen :rolleyes: bestätigen die Regel)

4. Verfügbares EK deutlich überm Schnitt

5. Freizeitverhalten sowieso abnorm ...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...