beb73 Geschrieben 27. Mai 2015 Geschrieben 27. Mai 2015 Um die Spompanateln meines Sohnes mitmachen zu können, hatte ich mir ein billigst Dirtbike (Octance Zircus One) besorgt, das bisher auf der Pumptrack seine Dienste verrichtete. Nun tendiert Sohn Richtung Trial und hat tatsächlich auch schon ein passendes Rad gebraucht gefunden (Inspired Flow). Für mich bedeuted dass, das Octance mehr Trial - lastig zu machen: Insbesondere Gabel und Vorderrad muß getauscht werden: Gabel ist eine Suntour SR XCM die eine Einbauhöhe von 490mm hat. Ich tendiere zu einer Starrgabel - allerdings ist hier die Einbauhöhe ein Problem. In dieser Dimension bin ich nicht fündig geworden. Würde eine 29-Zoll Gabel mit einem 26 Zoll Disc - VR harmonieren oder gibts da brösel? Was gibt´s da für Gabeln, die in Frage kommen? (1 1/8 Zoll) Alternative wäre auch eine Federgabel, allerdings müßte die möglichst straf sein. Was käme da in Frage, ich würde dann hald den Sekundärmarkt durchstöbern, obs was günstiges gebraucht gibt. Passend dazu suche ich ein billiges Vorderrad (Disc 6 Loch, ca 30mm Maulweite) Wo wird man in dieser Dimension fündig? Danke für Tipps und Hilfe Zitieren
lizard Geschrieben 27. Mai 2015 Geschrieben 27. Mai 2015 Für den Anfang ist so ein Dirtrad eh ganz okay, warum willst du die Gabel tauschen? Hast du ein Singlespeedmodell? Die Übersetzung find ich wichtiger als eine Starrgabel, außerdem ist mein Körper schon von den Federelementen verwöhnt ... Der Weg zum richtigen Trialfahren - wo du viele Sachen vom Hinterrad aus machst - ist eh ein weiter! Bis dahin kommst mit deinem Radl sicher auch zurecht, zuverlässige Bremsen und Freilauf vorausgesetzt! Billiges Laufrad mit breiter Maulweite wird nicht so leicht werden, wobei vorne brauchst mMn eh nicht so arg breites. (ich hab zum Trialen vorne einen Rocket Ron 2.25" auf einer 19 bzw. 21 mm Felge - geht auch) Zitieren
Siegfried Geschrieben 27. Mai 2015 Geschrieben 27. Mai 2015 Ich hätt auch gemeint, dass z´erst mal eine Starrgabel kein Fehler wäre. Als Federgabel fällt mir jetzt die good old Marzocchi DirtJumper3 ein. Zitieren
urks Geschrieben 28. Mai 2015 Geschrieben 28. Mai 2015 ich kenne jetzt dein Budget nicht - aber bevor du Geld in einen Umbau steckst, der nicht wirklich viel bringt würde ich mich eher nach so was umschauen: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/597355-cycletool-drop ansonsten stimme ich Lizard voll zu: die Grundtechniken lernst du mit einem Rad, wie du es aktuell hast, genau so gut. Zitieren
R.C. Geschrieben 28. Mai 2015 Geschrieben 28. Mai 2015 (bearbeitet) Da er wohl Street-Trial fahren will, wuerd' ich nur die Gabel gegen eine starre tauschen, da wird dann zwar das Tretlager tiefer kommen, das ist aber nicht so schlimm, der steilere Lenkwinkel ist auf jeden Fall mal besser. LR nicht tauschen, aber nicht vergessen, die Reifen stark aufzupumpen. Anfangen muss er sowieso mit Bunnyhop, Manual und (MTB-) Trackstand. Bearbeitet 28. Mai 2015 von R.C. Zitieren
beb73 Geschrieben 28. Mai 2015 Autor Geschrieben 28. Mai 2015 dann wäre ein altes mtb-laufrad, dass bei mir noch herumkugelt eine option. allerdings - die optik ist dann :f: die federgabel will ich deshalb weg haben, weil sie extrem weich ist, die vorspannungseinstellung ist anscheinend schon kaputt gegangen.... starrgabel ist sicher eine gute möglichkeit, die frage ist hier allerdings, was ist hier punkto einbauhöhe mögich? wir reden dzt von einer gabel mit einbauhöhe von 490mm - ich will da nicht viel hergeben, weil das tretlager dann runter kommt. deshalb die frage, ob eine 29-zoll -disc gabel mit 26 zoll laufrad machbar ist. das teil hat keine schaltung, bei der übersetzung möchte ich auf 22-18, eventuell 24-18 empfehlungen? komplett neues bike werd ich nicht kaufen, das teil ist ja grundsätzlich nicht so schlecht geeignet. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 28. Mai 2015 Geschrieben 28. Mai 2015 naja, ein Trialbike hat hald ein wesentlich höheres Tretlager und einen viel kürzeren Hinterbau als ein Dirtbike... also ein Kompromiss bleibt das mit Sicherheit Zitieren
beb73 Geschrieben 28. Mai 2015 Autor Geschrieben 28. Mai 2015 naja, ein Trialbike hat hald ein wesentlich höheres Tretlager und einen viel kürzeren Hinterbau als ein Dirtbike... also ein Kompromiss bleibt das mit Sicherheit soll´s ja auch sein, was mach ich mit einem reinrassigen trialbike..... wobei der hinterbau ohnehin beim octane nicht so lang ist. Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 28. Mai 2015 Geschrieben 28. Mai 2015 Sind die 490mm mit oder ohne SAG? Zitieren
R.C. Geschrieben 28. Mai 2015 Geschrieben 28. Mai 2015 naja, ein Trialbike hat [...] einen viel kürzeren Hinterbau als ein Dirtbike... Nein, die sind ziemlich gleich lang (380 ist anscheinend ein normaler Wert fuer 26" Trialer). Es sei denn, wir reden von einem 20" Zitieren
MalcolmX Geschrieben 28. Mai 2015 Geschrieben 28. Mai 2015 naja, dann... Denke eine 450mm Starrgabel ist schon in Ordnung... Hoher langer Vorbau und geht schon... Zitieren
beb73 Geschrieben 28. Mai 2015 Autor Geschrieben 28. Mai 2015 Nein, die sind ziemlich gleich lang (380 ist anscheinend ein normaler Wert fuer 26" Trialer). Es sei denn, wir reden von einem 20" wenn ichs recht memoriere, ist der hinterbau so um die 390mm Zitieren
beb73 Geschrieben 28. Mai 2015 Autor Geschrieben 28. Mai 2015 naja, dann... Denke eine 450mm Starrgabel ist schon in Ordnung... Hoher langer Vorbau und geht schon... Einbauhöhe ist ohne SAG gemessen, würde trotzdem ungern unter 470 mm kommen, sagt mir mein bauchgefühl. Zitieren
R.C. Geschrieben 28. Mai 2015 Geschrieben 28. Mai 2015 wenn ichs recht memoriere, ist der hinterbau so um die 390mm Das einzige 'Problem' wird das tiefe Tretlager, da geht's dann schon deutlich schwerer aufs Hinterrad bzw. ist weniger wendig - bis er das aber wirklich 'braucht' hat er noch viel zu ueben . Wie der Malcolm schon geschrieben hat, vielleicht noch einen laengeren, hoeheren Vorbau - so 9cm x 25 Grad - wenn er das mit dem Trial ernst meint, sonst halt den derzeitigen lassen. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 28. Mai 2015 Geschrieben 28. Mai 2015 Gabelseitig würde ich schon meinen, dass 450mm passen... das ist der standardmässige Ersatz für 100mm Federgabeln... statt 80mm Gabeln nimmt man üblicherweise 425er Starrgabeln, und das ganze alte Mass vor den Federgabelgeos war dann 400mm oder manchmal sogar 390mm... Mit einer 450mm Gabel macht man schon nicht falsch... Zitieren
beb73 Geschrieben 28. Mai 2015 Autor Geschrieben 28. Mai 2015 Das einzige 'Problem' wird das tiefe Tretlager, da geht's dann schon deutlich schwerer aufs Hinterrad bzw. ist weniger wendig - bis er das aber wirklich 'braucht' hat er noch viel zu ueben . Wie der Malcolm schon geschrieben hat, vielleicht noch einen laengeren, hoeheren Vorbau - so 9cm x 25 Grad - wenn er das mit dem Trial ernst meint, sonst halt den derzeitigen lassen. Das mit dem aufs hinterrad kommen war auch mein gedanke, wenns um die gabellänge geht. auch wenn´s noch ein bisserl dauern wird, bis das gut klappt. Zitieren
lizard Geschrieben 28. Mai 2015 Geschrieben 28. Mai 2015 Eines der wichtigsten Dinge - und gleichzeitig die Sache die Leute am wenigsten gern üben - ist Gleichgewicht. Und da ist es mehr oder weniger egal welches Rad du hast. Übersetzung ist mit 22 : 18 für Trial okay. Zitieren
R.C. Geschrieben 28. Mai 2015 Geschrieben 28. Mai 2015 Eines der wichtigsten Dinge - und gleichzeitig die Sache die Leute am wenigsten gern üben - ist Gleichgewicht. Als Anfaenger uebt man praktisch (unabsichtlich und nebenbei nichts anderes, weil 'Tricks' eh nicht ohne funktionieren. Zitieren
beb73 Geschrieben 29. Mai 2015 Autor Geschrieben 29. Mai 2015 (bearbeitet) Eines der wichtigsten Dinge - und gleichzeitig die Sache die Leute am wenigsten gern üben - ist Gleichgewicht. Und da ist es mehr oder weniger egal welches Rad du hast. Übersetzung ist mit 22 : 18 für Trial okay. Das ist schon klar, aber ich glaub nicht, dass ich einmal 6 monate nur trackstand übe, bevor ich was anderes ausprobier und ehrlich gesagt - vielleicht roll ich auch mal damit zum eissalon, da soll´s dann schon was hermachen auch ;-) ich werde am woe das bike einmal auf den radständer spannen und ausmessen, was sich punkto unerschiedlicher gabel-einbauhöhe so tut. Bearbeitet 29. Mai 2015 von beb73 Zitieren
little1 Geschrieben 1. Juni 2015 Geschrieben 1. Juni 2015 Eines der wichtigsten Dinge - und gleichzeitig die Sache die Leute am wenigsten gern üben - ist Gleichgewicht. Und da ist es mehr oder weniger egal welches Rad du hast. Übersetzung ist mit 22 : 18 für Trial okay. "kilometer" kriegst da halt keine zusammen beim stehen. Zitieren
beb73 Geschrieben 2. Juni 2015 Autor Geschrieben 2. Juni 2015 (bearbeitet) ich hab das einmal nachgemessen: Tretlager ist mit aktueller Gabel (ohne Berücksichtigung SAG) relativ tief (ca. 3 cm) Bei einer Gabel mit Einbauhöhe 450 mm kommt da noch ein weiterer cm dazu. Deshalb überlege ich eine Surly 29 zoll gabel mit einbauhöhe 483mm - geht das grundsätzlich mit 26 zoll laufrädern und scheibenbremsen (avid bb5?) BTW: die aktuelle federgabel hab ich mir auch nochmals angesehen: die ist einfach schon ziemlich ausgeschlagen, da wackelts gewaltig. Bearbeitet 2. Juni 2015 von beb73 Zitieren
MalcolmX Geschrieben 2. Juni 2015 Geschrieben 2. Juni 2015 Klar geht das... Die Frage ist hald, wie sehr man so eine Gabel rannehmen kann (Flatdrops beim Trialfahren,...) da die Gabel doch eher auf XC/Fatbikefahren entwickelt wurde... Zitieren
beb73 Geschrieben 2. Juni 2015 Autor Geschrieben 2. Juni 2015 Klar geht das... Die Frage ist hald, wie sehr man so eine Gabel rannehmen kann (Flatdrops beim Trialfahren,...) da die Gabel doch eher auf XC/Fatbikefahren entwickelt wurde... für meine ansprüche sollts reichen, denk ich ;-) Zitieren
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