Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle miteinander,

ich bin blutiger Anfänger und auf der Suche nach einem günstigen Einsteigerrennrad. Dabei bin ich auf Folgendes gestoßen:

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/rennrad-cannondale-caad-4-123542040/?adId=123542040

Ich bin 1,80 groß und meine Schrittlänge beträgt 87 cm.

Ist das Preis-/Leistungsverhältnis gut, oder würdet ihr eher davon abraten? Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

LG Georg

Geschrieben

Das Rad war mal nicht schlecht, nur ist das halt schon über ein Jahrzehnt her.

Würde da lieber noch weiter suchen und mir was aktuelleres mit 10-fach Schaltung kaufen.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die schnelle Antwort.

Der Anbieter schreibt: "Hab das Rad seit 2010 und bin damit vl. 2 Jahre gefahren."

Heißt das dann, dass er das Bike gebraucht gekauft hat, oder verstehe ich da was vollkommen falsch?

Bearbeitet von georg7887
Geschrieben

Er hat es seit 2010. Da war es sicher gebraucht. Ich habe mein Caad 4 damals etwa 2000 gekauft. Ich glaube ich hab es noch in Schilling bezahlt.

Gebaut wurde es bis etwa 2004 würde ich mal schätzen.

Der Laufradsatz wurde später mal gewechselt, den gab es damals noch nicht. Schon überhaupt nicht auf einem Cannondale.

Geschrieben
Also dann doch lieber abwarten und Ausschau nach etwas Neuerem halten?

Auf jeden Fall. Wie gut die Lager (Tretlager etc.) aussehen und was das Ding an echter Laufleistung drauf hat kann man schwer beurteilen. Zudem bekommt man für alte Komponenten nur schwer passende Ersatzteile, sollte mal was kaputt gehen. Zudem gibts ja Verschleißteile am Rad, die ebenfalls getauscht werden wollen und passen sollten...

Würde nach einem halbwegs aktuellen Alu-RR mit Shimano 105-Schaltung Ausschau halten, glaube da kriegst mit deinem Budget durchaus was nettes...

Geschrieben
Also dann doch lieber abwarten und Ausschau nach etwas Neuerem halten?

Abwarten ist nie ein Fehler.

Aber andererseits ist ein Cannondale eben ein Cannondale und die 9-fach Ultegra eine ganz ordentliche Schaltung.

Geschrieben (bearbeitet)

Grundsätzlich ist davon nur der Lenker zu halten, der Rest sollte wie ein ganz gewöhnliches Rennrad fahrbar sein ;)

Ganz ehrlich: Die Komponenten sind nicht so prickelnd. Für eine Jahresfahrleistung von max. 1000km ausreichend, darüber hat man wohl nicht so lange Freude dran. Erstens weil die erwartete Haltbarkeit der Komponenten nicht ganz state of the art ist und zweitens, weil schnell der Wunsch nach etwas höherer Performance/Qualität entsteht wenn man doch ab und zu auch länger damit fährt.

Der Preis machts ev. vielleicht trotzdem interessant - als Rad für den täglichen Arbeitsweg würd ichs sofort kaufen.

Bearbeitet von irmenkop85
Geschrieben

Hallo,

also ich hatte beides, das Bulls mit Ultegra Ausstattung jedoch fahre ich das Giant mit der Red. Beide Bikes haben mir sehr gut gefallen, jedoch würde ich aufgrund der Komponenten eher zum Bulls tendieren.

Lg

Geschrieben
so wirklich letzte frage? wozu würdet ihr eher raten? zum bulls mit ultegra oder zum giant mit. tws. 105er?

Giant.

Ist eine Marke mit gutem Ruf. Bulls ist nur die Hausmarke einer deutschen Handelsvereinigung.

Und Komponenten kann man aufrüsten.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für eure Hilfe, doch wie so oft kommt alles andres und ich hab mich für ein anderes Rad entschieden und bereits meine erste Ausfahrt hinter mir.Hab mal 2 Fotos hinzugefügt. Es ist ein Brügelmann race 405 mit Campagnolo Chorus Komponenten.

11337026_10203029383415258_2394412069941617622_o.jpgIMG_9509.JPG

Bearbeitet von georg7887

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...