Zum Inhalt springen

Kaufberatung Fahrradschloss


nidary
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also, wenn dir das Rad in Wien mit deinem Schloss nicht gestohlen wird: was willst du?

.

Oder anders gefragt: wohin fährst du?

Wenn ich in Wien in der Stadt unterwegs bin hab ich ein runtergekommenes Stadtrad mit einem Bordo Lite Bügelschloss (OK, aber auch nicht besonders sicher). Die vernünftigeren Räder lasse ich in der Stadt nicht draussen stehen. Unterwegs im ländlichen Raum reichen mir einfachere und kleinere Schlösser bzw. lass ichs bei Mehrtagestouren am Abend wo einsperren.

 

Im Urlaub kann ich nur ein Rad mitnehmen was dann doch zumindest ein wenig besser und für Diebe attraktiver als meine Stadtgurke sein wird. Da ich damit, neben den Radtouren auch die Stadt erkunden will brauch ich halt ein besseres Schloss als ich jetzt habe damit ich es zumindest mal 2-3 Stunden halbwegs ohne schlechtes Gewissen wo stehen lassen kann. Über Nacht bleibt es natürlich auch nicht draußen, da kommts mit ins Quartier.

 

Ich habe mir jetzt mal das Abus 640 und das Kryptonite Lite Mini 6 bestellt und werde vergleichen. Sub 1kg und klein wäre schon gut. Ich muss mal probieren ob ich mit den kleinen Bügelschlössern auskomme, die großen sind dann wieder unhandlich und schwerer. Zusätzlich kommen Spanner mit Inbusmuttern für die Achsen und ein kleines Kabelschloss.

Bearbeitet von thingamagoop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tip von mir: bevor du ein Schloss - welches auch immer du kaufen willst - kaufst, sieh dir auf YouTube an wie du es ohne Schlüssel öffnen kannst.

Das stimmt natürlich. Aber die meisten Lockpicking Videos sind da von älteren Schlössern. Der Abus Plus Zylinder sollte da relativ sicher sein, da findet man nur Videos wo jemand unter ruhigen Bedingungen in ein paar Minuten das Schloß mit Spezialwerkzeug aufmacht. Das wird auf der Straße schwierig. Zylinder die mit Schlagschlüsseln schnell zu öffnen sind sollten in etwas anspruchsvolleren Schlössern ja nicht mehr verbaut sein. Aber das ist jetzt nur die Weisheit nach 30 Minuten Internetrecherche...

 

Ich geb mich ja auch keiner Illusion hin ein vollkommen sicheres Schloss zu finden. Wenn jemand das richtige Werkzeug hat kriegt er alles auf. Die Frage ist wie groß das Werkzeug sein muss und wie lange er zum knacken braucht. Und ob derjenige dann im Zweifel nicht lieber das schlechter gesicherte Fahrrad das daneben steht klaut.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tip von mir: bevor du ein Schloss - welches auch immer du kaufen willst - kaufst, sieh dir auf YouTube an wie du es ohne Schlüssel öffnen kannst.

 

wozu soll das gut sein

ich hab bei allen schlössern die ich gekauft habe

den schlüssel dazu bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
wozu soll das gut sein

ich hab bei allen schlössern die ich gekauft habe

den schlüssel dazu bekommen

 

Das soll dazu gut sein, damit er weiss wie schnell sein eben gekauftes Schloss ohne Schlüssel aufgeht.

Bzw. kauf ich kein Schloss, dass man mit einem BICkuli aufmachen kann.

.

Du verstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das soll dazu gut sein, damit er weiss wie schnell sein eben gekauftes Schloss ohne Schlüssel aufgeht.

Bzw. kauf ich kein Schloss, dass man mit einem BICkuli aufmachen kann.

.

Du verstehen?

 

ich glaub ich bin mit dem schlüssel schneller

und einen BICkuli hab ich auch keinen dabei

meistens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
ich glaub ich bin mit dem schlüssel schneller

und einen BICkuli hab ich auch keinen dabei

meistens

 

Stell dich doch nicht so blöd. Ich weiß schon, dass du als Eigentümer einen Schlüssel hast. Aber der, der das Schloss aufmachen will und nicht der Eigentümer ist, hat vermutlich keinen Schlüssel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell dich doch nicht so blöd. Ich weiß schon, dass du als Eigentümer einen Schlüssel hast. Aber der, der das Schloss aufmachen will und nicht der Eigentümer ist, hat vermutlich keinen Schlüssel.

 

der soll ja auch keinen schlüssel haben wenn er nicht der eigentümer is

sonst könnte er mir ja das rad klauen

wann bekomm ich endlich meinen

>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das ABUS Bordo Granit X und bin damit sehr zufrieden. Ich hatte vorher zwei ABUS Bordo Combo, bei Räder inklusive Schloss sind weg. Innerhalb von 3 Tagen. Ich werde mir nie wieder ein Schloss mit Zahlencode kaufen. Die Version mit Schlüssel scheint sehr sich. Seit 2 Jahren habe ich nun mein Bike :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahlenschlösser können selbst Laien in kurzen Augenblicken knacken wenn man ihnen erklärt wie. Die sind in meinen Augen ihr Geld nicht wert.
Das wird aber eher nur Billigschlösser betreffen und keine etwas besseren Zahlenschlösser wie zB. das hier, würde ich annehmen: https://www.bike-components.de/de/ABUS/Tresor-1385-Kettenschloss-p28018/ ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz ehrlich. Ich hatte genau dieses Model https://www.rosebikes.de/artikel/abus-bordo-combo-lite-6150--gelenkschloss/ und innerhalb von 72 Stunden waren 2 Fahrräder weg. Das zweite war gerade neu gekauft und hat keine 3 Tage gehalten inklusive Fahrrad. Ich hatte beim ersten mal nicht gedacht, dass die einfch zu knacken wären. Aber es gibt sogar Youtube Videos dazu wei man genau dieses leicht knacken kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird aber eher nur Billigschlösser betreffen und keine etwas besseren Zahlenschlösser wie zB. das hier, würde ich annehmen: https://www.bike-components.de/de/ABUS/Tresor-1385-Kettenschloss-p28018/ ?

 

Das ist genauso leicht zu knacken, vielleicht braucht man dafür mehr Gefühl, aber geht auch recht schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Schluss Nummer 1 ist da. Abus Granit Plus 640. Wirkt sehr stabil und wertig, nix klappert und ist mit 800 g doch noch leichter als mein Bordo Lite 6150 Faltschloss.

Ich werde hier die nächsten Tage mal testen, ob ich mit dem kurzen Bügel auskomme. Vermutlich wird nur das Hinterrad angeschlossen werden können damit.

 

Schloss Nr. 2 (Kryptonite Lite Mini 6) ist bei DPD verschollen, sollte aber auch die Tage mal eintreffen. 1476d0062f79856ce77f07681a1da507.jpg

Bearbeitet von thingamagoop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar kann man alles Schlösser knacken, aber schau Dir mal dieses Video an

 

das haben wir doch schon vor 30 Jahren bei Freunden so gemacht... wenns mittlerweile keine schnellere Möglichkeit gibt und man so lang herumprobieren muss ist es eigentlich recht sicher..

 

hat eigentlich schon wer einen Tracker in Verwendung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...