artsta Geschrieben 29. Juni 2015 Geschrieben 29. Juni 2015 Hallo, Bitte euch um Hilfe Kann mir jemand erklären, wie ich die neue Sram X01 Kassette auf den Freilaufkörper bringe ? Es gibt ja für den 10-36er 'Teil' ein Schraubgewinde + die üblichen Zähne auf dem größten (42er) Ritzel - wie soll das funktionieren ?? Das größte Ritzel ist allerdings nur auf die Hauptkörper der Kassette 'aufgesteckt', muss man sie ablösen für die Montage ? Danke schon mal für Antworten ! ;-) Zitieren
bike charly Geschrieben 29. Juni 2015 Geschrieben 29. Juni 2015 Wo liegt das Problem? Die innenhülse ( gewinde ) dreht sich in der kassette....... Eine XD Freilaufkörper ist verbaut an deinem Hinterrad? Zitieren
artsta Geschrieben 29. Juni 2015 Autor Geschrieben 29. Juni 2015 ja im montierten Zustand schon, das ist klar. aber es geht mir darum, wie ich die Kassette auf den Freilaufkörper montiere.. ein einfaches 'aufstecken/aufschieben' der Kassette wie auf bisherigen Standard-Freiläufen ist hier ja nicht möglich, da steht ja das Gewinde 'im Weg' ! hier muss es ja einen Trick geben oder ? nein, der XD-Freilaufkörper ist noch nicht verbaut... Zitieren
bike charly Geschrieben 29. Juni 2015 Geschrieben 29. Juni 2015 der Trick lautet wie folgt Kassette auf den Freilauf aufschieben bzw. stecken...... und mittels passender Kassettenabzieher im Urzeigersinn festziehen... die Anzugsdrehmoment des Hersteller bitte beachten XD Freilauf vorrausgesetzt! Zitieren
extremecarver Geschrieben 30. Juni 2015 Geschrieben 30. Juni 2015 Und aufpassen dass der Kassetennabzieher tief genug rein geht - gibt da Exemplare die untauglich sind (etwa der von Shimano ohne Stab).. Zitieren
g-rider Geschrieben 30. Juni 2015 Geschrieben 30. Juni 2015 Und ordentlich einfetten.. sonst hast eine dauerhafte Verbindung. Gibt mehrere Fälle wo sich Freilauf und Kassette nicht mehr voneinander lösen ließen. Zitieren
NoFatMan Geschrieben 10. April 2017 Geschrieben 10. April 2017 (bearbeitet) Frage an die Insider: ich überlege auf die Hope Evo Pro mit dem XD Freilaufkörper folgenden Kranz zu montieren XG-1199 Kassette mit einem Rival Schaltwerk 1 x 11 mit long cage 10/42 da spricht doch technisch nichts dagegen oder ?? Bearbeitet 10. April 2017 von NoFatMan Zitieren
bs99 Geschrieben 10. April 2017 Geschrieben 10. April 2017 nein, wird ja also Gruppe auch so verkauft. https://www.bike24.at/p1134251.html Zitieren
NoFatMan Geschrieben 10. April 2017 Geschrieben 10. April 2017 Danke, im Set wird der 1150 er Kranz angeboten. Wollte nur sicher gehen, dass er wirklich verwendbar ist. Das Gewicht ist schon sensationell Zitieren
bs99 Geschrieben 10. April 2017 Geschrieben 10. April 2017 Der ist hinsichtlich Zahngeometrie 1:1 gleich, der 1199 ist das Topmodell und "nur" leichter und teurer. Zitieren
beb73 Geschrieben 21. Oktober 2018 Geschrieben 21. Oktober 2018 Next challenge: Wieso bekomme ich die XD kassette nicht so weit wie oben auf dem Schnittbild auf den XD Freilauf? Zu wenig beherzter Krafteinsatz? Zitieren
beb73 Geschrieben 21. Oktober 2018 Geschrieben 21. Oktober 2018 Nein, schlampert: Falsches Endstück, 11fach statt das XD Teil Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.