Zum Inhalt springen

Wunschgrundstück gefunden - und jetzt?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

OK, danke. Jetzt habe ich einen mMn sehr stimmigen vorvertrag vorliegen.

 

Das was mich nur stutzig macht, ist, dass die grunderwerbssteuer und eintragungsgebühr vor vertragsunterfertigung freihändig erlegt werden müssen. Ich habe gedacht, grunderwerbssteuer treibt das finanzamt Wochen später gesondert von mir ein.

 

Der grundstücksgesamtkaufpreis wird bis 14 Tage nach Kauf gefordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Berechnung erfolgt auch über den Notar. Mein Post von letzter Woche diesbezüglich ist leider verschwunden, daher nochmals kurz:

der Notar hebt von die sämtliche, mit dem Kauf in Verbindung stehenden euros ein und gibt diese weiter. Im gleichen Atemzug wirst du als neuer Eigentümer im Grundbuch eingetragen (aufsandungserklärung), was nicht unwichtig ist ;-)

Ohne Notar könnte das zu deinen Lasten in die Hose gehen ;-)

 

viel Spaß mit dem neuen Projekt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Anruf bei der Kammer und du weist ob er Notar/Antwalt OK ist.

 

Kein Notar würde sich bei den Beträgen etwas zuschulden kommen lassen.

Eintragungsgebühr und Grunderwerbssteuer muss der Treuhänder abführen.

 

 

 

Ich würde den Kauf nur über einen Treuhänder abwickeln, der gibt das Geld erst frei wenn alle Bedingungen die im Kaufvertrag sind erfüllt sind. Und haftet auch dafür.

Bearbeitet von CoFFeeCup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Anruf bei der Kammer und du weist ob er Notar/Antwalt OK ist.

 

Kein Notar würde sich bei den Beträgen etwas zuschulden kommen lassen.

Eintragungsgebühr und Grunderwerbssteuer muss der Treuhänder abführen.

 

 

 

Ich würde den Kauf nur über einen Treuhänder abwickeln, der gibt das Geld erst frei wenn alle Bedingungen die im Kaufvertrag sind erfüllt sind. Und haftet auch dafür.

 

Wenn der Verkäufer ein Privater ich würde ich auch immer mit einem Treuhänder arbeiten, wenn die Grundstücke von der Gemeinde verkauft werden dann ist ein Treuhänder wie Hosenträger und Gürtel gleichzeitig. Das kann sich eine Gemeinde nicht leisten, da wen über den Tisch zu ziehen. Um die paar %, die der Treuhänder einstreift lässt sich halt auch schon was bauen oder ein schönes Radl kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die fungieren ja als Treuhänder!!!

 

Ja Treuhänder sind immer Notare oder Rechtsanwälte. Aber die Treuhandsache ist eine Option und kein Zwang. Das ist ein Service den man in Anspruch nehmen KANN. Zwingen kann Dich keiner einen Treuhänder zu nehmen. Aber stimmt schon beim Kauf wird zwingend ein Notar und (d)ein Anwalt dabei sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reden wir von ein paar hundertern oder wie? Hab grad gelesen, auch die barauslagen steigen mit der Gesamtsumme...

 

 

Soweit ich mich erinnere war bei meinem letzten Liegenschaftskauf unter Anderem die Kopiererei vom Vertrag eine Barauslage. Die Beglaubigung meiner Unterschrift auch. Geh doch einfach von ca. 10 % Vom Kaufpreis als Nebenkosten aus. Da ist ziemlich alles dabei, Treuhänder wahrscheinlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...