maxmalwieder Geschrieben 13. November 2004 Teilen Geschrieben 13. November 2004 MIr hat jemand gesagt das die DT Revolution(2,0/1,5/2,0) Speichen zu weich wären und ich die DT Comp(2,0/1,8/2,0) nehmen sollte! Stimmt das? Vom Gewicht her sind die Comp um ca.100g schwerer. Kaufe erst LRS deshalb die Frage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lizard Geschrieben 13. November 2004 Teilen Geschrieben 13. November 2004 kommt auch darauf an, was du mit dem lrs machen willst und auch auf dein gewicht. danach kann man besser abschätzen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxmalwieder Geschrieben 13. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2004 Habe 75kg und LRS ist für XC gedacht sollte aber auch bergab an nett glei verbogen sein :f: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 13. November 2004 Teilen Geschrieben 13. November 2004 was ist bei dir xc?? was heißt fahr auch bergab! die rechnung ist relativ einfach! die schwereren weil dickeren speichen sind stabiler, die leichteren weil dünneren sind fragiler! welcher laufradsatz weicher und wecher steifer ist, ist so eine sache! kommt vorallem auf den laufradbauer an! beherscht der sein handwerk wird der unterschied wahrscheinlich marginal sein(sag ich jetzt mal so) die dickere speiche hät aber mehr aus! mit meinen comp hab ich schon ganze äste durchgeschagen ohne auch nur die spur einer spur u hinterlassen! ob das mit den dünneren auch funzt ist fraglich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roox Geschrieben 13. November 2004 Teilen Geschrieben 13. November 2004 Original geschrieben von maxmalwieder Habe 75kg und LRS ist für XC gedacht sollte aber auch bergab an nett glei verbogen sein :f: die rev. reichen, sicher voll und ganz, hab bis jetzt bei fast allen lrs diese speichen verwendet, hatte eigentlich keine merklichen probleme, sie müssen halt perfekt eingespeicht sein !!! in wien kenn ich leider keinen der "gscheit" einspeichen kann!! --> falls wer wen kennt bitte sagen !! alternativ kannst du die dt aerolite verwenden ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 13. November 2004 Teilen Geschrieben 13. November 2004 Original geschrieben von Roox alternativ kannst du die dt aerolite verwenden ! Doch noch um a Hauseck'n teurer kommen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxmalwieder Geschrieben 13. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2004 I fahr sicher nett nur auf wunderschön ebnen Schotterstaßen und Bergab wirds a ka extremer downhill werden wends des mannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 13. November 2004 Teilen Geschrieben 13. November 2004 das ist wieder am zie vorbei! fährst du: rennen touren längere touren hochalpine touren bergab eher auf der bremse und gemütlich bergab immer gas stehen lassen auch mal springen o.ä streeten auch dabei? gewichtsfetischist? preisleistungsmensch? esgehtnichtsüberrobust-einstellung usw.! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxmalwieder Geschrieben 13. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2004 street is net dabei springen a nett wirklich hoch alpin selten sonst alles Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 13. November 2004 Teilen Geschrieben 13. November 2004 Original geschrieben von maxmalwieder I fahr sicher nett nur auf wunderschön ebnen Schotterstaßen und Bergab wirds a ka extremer downhill werden wends des mannst. Dann wirst du wohl mit den Competition am besten bedingt sein. [*]vom Preis-/Leistungsverhältnis [*]von Haltbarkeit [/list=a] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 13. November 2004 Teilen Geschrieben 13. November 2004 Revolution reichen vollkommen und halten a einiges aus, oder eben die Aerolite;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 13. November 2004 Teilen Geschrieben 13. November 2004 also dann bist du eine person die robustesten aber leichtesten teile haben will die fürs bergab gasgeben genauso geeignet sind wie zum uphillracen. nimm die comp. speichen! die paar gramm merkst nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxmalwieder Geschrieben 13. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2004 I glaub a net das bei die REV glei PING macht wenn i a bisserl schneller um die kurven fahr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 13. November 2004 Teilen Geschrieben 13. November 2004 Original geschrieben von maxmalwieder I glaub a net das bei die REV glei PING macht wenn i a bisserl schneller um die kurven fahr. Da macht wohl keine Speiche, aber dein Rad dreht sich ja nicht nur einmal um die eigene Achse.... Wie auch der botschn sagte, die paar Gramm merkst net unbedingt (vor allem, wenn du keine Wettkämpfe fährst). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxmalwieder Geschrieben 13. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2004 Original geschrieben von botschn also dann bist du eine person die robustesten aber leichtesten teile haben will die fürs bergab gasgeben genauso geeignet sind wie zum uphillracen. nimm die comp. speichen! die paar gramm merkst nicht! [/quote -------------------------------------------------------------------------------------------------------- so is es ] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxmalwieder Geschrieben 13. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2004 Werde das mit die comp wohl beherzigen.(denk zumindest drüber nach) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxmalwieder Geschrieben 13. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2004 wie schauts aus wenn ma mischt VR Revo und HR Comp? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 13. November 2004 Teilen Geschrieben 13. November 2004 ...dann wär da noch die frage der speichart, von radial bis dreifach, (vierfach), gekreuzt. das geheimnis der mehrdimensionalen speichen ist das dehnschrauben-prinzip - verlegung der elastischen verformung vom schraubenkopf, (speichenbogen), und dem gewinde in den unempfindlichen schaft bei 75kg, dreifach gekreuzt und ordentlich gespeicht hab ich übehaupt keine bedenken... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxmalwieder Geschrieben 13. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2004 Also soweit in weiß tun die meisten dreifach kreuzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 13. November 2004 Teilen Geschrieben 13. November 2004 Original geschrieben von maxmalwieder Also soweit in weiß tun die meisten dreifach kreuzen ...ja, das ist der vernünftige standard, schau einmal in der suchfunktion was da alles schon über das speichen geschrieben wurde... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 13. November 2004 Teilen Geschrieben 13. November 2004 Original geschrieben von hubschraufer ...ja, das ist der vernünftige standard, schau einmal in der suchfunktion was da alles schon über das speichen geschrieben wurde... Nachdem Speichen allein im seltensten Fall ein Laufradl ergeben, sollt man vielleicht auch noch an eine Felge denken. Speichen/Felgen/Nabe ergeben ein stabiles oder instabiles Laufradl, je nachdem. Bei XC mit entsprechender Felgenqualität und erforderlicher Einspeichqualität (sollt net unbedingt ein Erstlingswerk sein) gibts 0 (in Worten: NULL ) Bedenken...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxmalwieder Geschrieben 13. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2004 DT xr4.1,240s Naben,Alunippel FReu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soulman Geschrieben 13. November 2004 Teilen Geschrieben 13. November 2004 ich hab einen lrs mit mavic x517 / dt-revo, 3-fach gekreuzt / dt-alu nippel / syncros mag vr-nabe, hope ti hr-nabe... den bin ich 3 jahre gefahren und hab danach zum ersten mal bei den speichen was machen müssen...aber nicht zentrieren sondern "nur" alle 32 gleichmässig nachspannen (war nur a eutzerl notwendig)! und das bei mittlerer fahrweise, durchschnittl. km leistung von 4tsd km/jahr und einem systemgewicht von 83kg (72kg ich, rest radl). es kommt halt immer auf die einspeichqualität an. dt-revo haben übrigens eine zugfestigkeit von 1200 N / mm², alle anderen dt-speichen "nur" 1100 N / mm². Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 14. November 2004 Teilen Geschrieben 14. November 2004 Hier mein Senf dazu - der Potschnflicker und meine Wenigkeit haben heute meine Naben (vorne Hügi 240, hinten XTR) neu eingespeicht - Felge ist die DT Swiss XR 4.1 und die Speichen: Supercomp 2.0-1.7.-1.8 - das ganze dreifach gekreuzt - stabil ist das sicher, werde es gleich testen gehen. Bei deinem Gewicht und bei halbwegs normaler Fahrweise, sprich auch vorausschauendes Fahren, solltest aber auch mit Revolution keine Probleme haben, gutes Einspeichen vorausgesetzt ! P.S: mein derzeitiges Kampfgewicht: 92 Kilo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxmalwieder Geschrieben 14. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2004 Kann leider nett selber einspeichen und die supercomp bekommt ma recht schwer in denn onlineshops. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.