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Querfeldein Saison 2015/16


Gatschbiker
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Der Kurs war echt genial, sehr technisch.

Aber kann mir jemand Erklären warum ich mit TP 25 EUR für das Rennen zahlen muss??? Hat das zu Schnecke-Zeiten nicht 10-15 EUR gekostet??? Ist schon ganz schön happig für 40min im Kreis fahren, noch dazu ohne Zeitmessung…

 

Gibt es irgendwo das Ergebnis vom Rennen am Sonntag?

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Der Kurs war echt genial, sehr technisch.

Aber kann mir jemand Erklären warum ich mit TP 25 EUR für das Rennen zahlen muss??? Hat das zu Schnecke-Zeiten nicht 10-15 EUR gekostet??? Ist schon ganz schön happig für 40min im Kreis fahren, noch dazu ohne Zeitmessung…

 

Gibt es irgendwo das Ergebnis vom Rennen am Sonntag?

 

TPkostet €10, danach €15 für Rennen

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Danke für den Link! Der ist für Unwissende aber nicht zu finden, oder?! :D Zumindest habe ich auf der Homepage nur dir Gesamtwertung gefunden…

 

Lizenzfahren zahlten nur 10 EUR Startgebühr, also kostet der Tagespass 15 EUR!!! Das finde ich gar nicht mal so wenig, für die gebotene Leistung.

Zahlt man mit der Bike Card auch nur 10 EUR?

Auf der Homepage vom Verband steht ja eigentlich GAR NICHTS, weder Preise, Termine, noch zeitlicher Ablauf wann wer fährt usw. :(

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Nimmst dir halt eine Lizenz, dann zahlst auch nur einen 10er. Ausserdem gab's sogar ein Getränkestandl und haufenweise Leute die um 6 Uhr früh aufstehen um einen Kurs in die Bucht zu setzen, um dann bis um 3 am Nachmittag selbigen wieder abbauen. Unbezahlt, klarerweise. Wenn du mehr "Leistung" (was immer das auch sein soll) willst, musst dich zu C1-Rennen stellen
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Ich will mir keine Lizenz nehmen, weil ich dann beim Weinviertelcup nicht mehr Starten darf und das ist mir wesentlich wichtiger.

Ich habe kein Problem damit 10EUR für das Rennen zu zahlen - das passt schon. Aber 15EUR für einen TP, von dem ich NICHTS habe, das finde ich SEHR teuer. Mir sind die Wertungspunkt, Preisgeld usw. egal, davon habe ich nichts. Ich will nur die paar Rennen in Wien bestreiten weil ich es ganz toll finde und fertig.

Wäre es nichts sinnvoller das 40min Rennen ohne Lizenz/TP (oder was auch immer) bestreiten zu können, dafür soll es halt 15EUR kosten??? Ich vermute mal davon würden alle profitieren. Bei den Hobbyrennen geht`s ja auch völlig ohne Lizenz oder ähnlichem…

Ich finde es auch schade das man auf der Homepage so gut wie keine Infos über die Rennen bekommt. Wenn man nicht Foren durchstöbert oder von der "Szene" ist hat man keine Ahnung vom Ablauf, Lizenzen, BikeCards, Preisen, Ergebnissen usw., aber das soll mal nur mein Problem sein - jetzt bin ich ja klüger ;)

Ich weiß zwar nicht wer die Streckenbauer sind (GROßES Lob, war ein cooler Kurs!!!) aber ich glaube nicht das der Radsportverband und die Roadbiker als Mitveranstalter(wenn ich das richtig verstanden haben) "ehrenamtlich" Arbeiten, die 10EUR Startgeld bekommt ja schließlich auch jemand ;)

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Zu deiner Information, nein wir arbeiten nicht Ehrenamtlich. Habe mir aber gerade den Stundenlohn vom letzten Wochenende ausgerechnet. 5,76 Euro, *dafür klingelt Sonntag um fünf der Wecker um in die Bucht zu fahren und zu hoffen, das noch alle Holzstangen hier sind, die wir schon am Samstag eingeschlagen haben und nicht den Weg des Feuers für irgendeine Grillerei der sonst anwesenden Bevölkerung gegangen sind. Weiters: die Firma roadbiker ist Sponsor des Quercups und nicht in unseren Streckenbau involviert. Aber um genau zu sein der Stundenlohn hinkt ein bisschen, da ja schon Tage vorher, daheim der Kurs geplant wird, auch das dauert seine Zeit.*

Und von der Kohle die du für den Tagespass bezahlst, hat nur die Versicherung etwas.

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Danke für die tolle Erklärung!

Deshalb meinte ich ja ob es nicht sinnvoller wäre das "kleine" Rennen ohne TP usw. bestreiten zu können und dafür die Startgebühr anheben. Oder ist das technisch nicht möglich ohne Lizenz zu fahren, wie bei andern Hobbyrennen (kenn mich damit nicht aus)? Falls doch, wäre es ja eine Win-Win Situation.

Ich komme aus einer kleinen Ortschaft und ich weiss auch was es heißt ehrenamtlich zu Arbeiten (Feuerwehr, div. Vereine usw.), aber das tut ja nichts zu Sache. Ich will auch niemanden persönlich kritisieren, sollte das so rübergekommen sein. Ich wollte nur einen Denkanstoß liefern, vielleicht ist ja möglich etwas zu ändern von dem alle profitieren. Ich fand es z.b. ganz gut das Feld auf 2 Gruppen zu splitten und so nicht dauernd umrundet oder aufgehalten zu werden.

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Hallo Roehrich (und schremser)!

Ich glaub, wenn ich das recht verstanden habe (und ich glaub, das hast du überlesen), sind nur die 10 Euro Startgeld für den Veranstalter, die 15 Euro für den Tagespass sind reine Versicherungskosten und nur mit dieser Versicherung kannst du an einem offiziellen ÖRV Rennen oder einem vom ÖRV genehmigten Rennen teilnehmen. Damit bist nicht nur du im Falle eines Unfalles versichert, sondern - so nehme ich einmal an - auch der Veranstalter. D.h. selbst wenn du selbst eine Versicherung hast, die Unfall- und etwaige Folgekosten decken würde, so würde deine Versicherung sicherlich versuchen, sich am Veranstalter schadlos zu halten, deshalb muss der auch gegen etwaige Regressforderungen (von Verunfallten und Versicherungen der Verunfallten) versichert sein. (bitte um Korrektur, falls ich da was falsch verstanden oder interpretiert habe). Die beste Lösung für dich wäre die Marathon Card (--> keine Lizenz, aber Versicherungsschutz das ganze Jahr (--> nur noch 10 Euro Startgeld für wohlfeile 39,90/Jahr, das hat sich schnell amortisiert )).

Ansonsten, wie oben schon erwähnt: DIe Kurse werden von Jahr zu Jahr wertvoller! (die (sehr leise aber doch) Kritik an fehlender Zeitmessung bleibt aufrecht, aber mal schauen, vielleicht fallt ma da noch was ein...)

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Nein, das mit dem Startgeld habe ich schon verstanden und das ist natürlich auch absolut gerechtfertigt. Ich Frage mich nur warum ich einen TP für 15EUR brauche? Bei allen andern (zumindest die ich kenne) Rennen ist das ja auch nicht nötig und auch diese Veranstalter sind (vermutlich) Versichert. Aber vielleicht gibt es ja einen wichtigen Grund das man einen TP oder BikeCard braucht.

Ich kann verstehen das im 60min Rennen Lizenzfahren und Leute fahren wollen denen die Meisterschaft wichtig ist. Aber im "kleinen" (Trainings)Rennen fährt doch vermutlich jeder für sich selbst bzw. gegen seinen Freunde/Bekannte und für Ruhm & Ehre :)

Wenn ich gewusst hätte das man mit der Bike-Card nur 10 EUR bezahlt hätte ich mir am Anfang des Jahres eine geholt, aber jetzt zahlt es sich wohl nicht mehr aus…

Unterm Strich wäre mir lieber 15 EUR Startgebühr zu bezahlen, auf den TP zu verzichten und einen Zeitmessung zu haben. Ich war mit drei Freunden dort - einer wurde gar nicht gewertet (ist 10 Sekunden hinter mir ins Ziel gekommen) und einem anderen wurde einen Runde gestrichen. Aber bei uns gehst wie schon beschrieben nur um Ruhm & Ehre ;)

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@röhrich: Ich denke das lässt sich abkürzen!

Wenn ich die WRC Regel richtig verstanden habe, kannst du jeder zeit beim WRC starten, aber als "ELITE" Fahrer kommst du nicht in die Gesamtwertung.

Für Marathoncard, Sportklasse (MTB) und Mastersfahrer gilt das nicht.

Oiso, MC oder Lizenz lösen und alles ist gut! (und der ÖRV hat ein Mitglied mehr, was sich positiv auf das Ranking um die Förderwürdigkeit des Verbands auswirkt. btw, im Fußball zB ist jeder X haxerte der auf der Ersatzbank sitzt weil er einen Ball treffen kann Verbandsmitglied, also "Lizensiert". )

Hoffe Licht ins Dunkel gebracht zu haben, passt zur Jahreszeit ;)

ciao

Paolo

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Halo Gatschbiker!

Danke für die Info!!!

Soll das heißen das ich auch ohne Tagespass hätte starten können? Die netten Damen bei der Anmelden haben das aber anders gesehen ;) Naja, egal… nächstes Jahr hol ich mir die BikeCard. Was schade an der Sache ist, das man ja bei einem Crossrennen nicht versichert ist, da es ja keine Zeitnehmung gibt. EIn Teufelskreis, oder?!? :D

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Ich war ja auch längere Zeit bei den Gesetzlosen unterwegs. Seit ich mir in Ch und im Elsas Rennen angeschaut habe bin ich ganz bei Paolo. Jeder hat zumindest irgendeine Lizenz. Tagespass gibts nicht, wer Rennen fahren will muss sich beim Verband melden.

Da gibts auch keine Diskussion, hinfahren, Lizenz gegen Taferl tauschen, fertig.

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Hallo an alle Crosser da draußen,

 

Wie ihr sicher wisst, ist kommendes Wochenende Ternitz angesagt: http://rcnk.at/2015/5-internationale-tage-des-querfeldeinsports-in-ternitz-am-28-und-29-november-2015/

 

Also, Radeln schmieren, Wadeln ölen und ab ins südliche Niederösterreich. Hoffe, wir können viele von Euch begrüßen, Ausreden werden ausnahmslos ignoriert :)

 

LG

Wolfgang

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