Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute!

Ich überlege jetzt schon 3 Wochen hin und her, was ich LRS mäßig machen soll und komme auf keinen grünen Zweig.

Die Ausgangssituation ist folgende:

-) KTM Strada 3000, 2010er Modell, Ultegra 2x10-fach, mit Mavic Aksium LRS

-) Bianchi Stahlrenner aus den späten 80ern, 2x6-fach, umgebaut auf Alltagsrad mit geradem Lenker, neuen Bremsen und altem LRS der sich langsam aber sicher zu zerlegen beginnt. Ich würde dieses Radel auch gerne als Regen- und Wintertrainingsrad benutzen, hab das bisher aber nicht gemacht, weil die 28 mm Conti Ultrasport auf dem alten LRS nur sauschwer zu (de)montieren sind und ich keine Lust habe bei Regen oder Kälte mit einem Patschen irgendwo in der Pampa liegen zu bleiben.

Ich habe mir nun folgende Optionen überlegt:

1.) Aksiums auf das alte Bianchi Alltagsradel und entweder den Ultegra WH 6800 LRS (ist um 284,-- beim deutschen Versender mit dem blumigen Namen zu haben) oder Fulcrum Racing 3 (weiß noch nicht, wo ich die kaufen soll, sind aber auf jeden Fall um ein "Eck" teurer). Da wäre grundsätzlich die Frage, ob es z.B. Gründe gibt, den Shimano LRS gar nicht zu nehmen und den Flucrum auf jeden Fall oder umgekehrt.

2.) Aksiums auf dem KTM lassen, weil es mit auch einem besseren LRS kein g'scheites Radel mehr wird ;-) und einen Shimano WH-R501 um 79,-- fürs Alltagsrad nehmen.

Hab heute testhalber eine 8-fach Kassette (13-26) auf die Aksiums geschraubt und mit dem Bianchi (hat hinten 130mm Einbaubreite) getestet - funktioniert bis auf eine Kleinigkeit gut: auf dem kleinsten Ritzel streift die Kette leicht auf der Kettenstrebe. Würd mich nicht sonderlich stören, da ich bisher im Alltagsbetrieb bei 6-fach auch nie das 13er gebraucht habe, weil das Rad vorne eh eine Heldenkurbel 52/42 hat.

Vielleicht gibts ja noch eine weitere Variante. Um ehrlich zu sein, ist mein Budget etwas begrenzt und die Racing 3 Variante ist schon am obersten, äußersten finanziellen Limit.

Wäre Euch dankbar für Eure Ideen und Tipps.

lg,

Martin

Geschrieben

Also: für das Strada würde ich keinen Euro mehr ausgeben, als sein muss. Wenn, dann vielleicht was Gebrauchtes, aber wie du sagst: Eine Turbo-Maschine wird's nimmer.

Zum Bianchi: was genau zerlegt sich? Vielleicht ist das etwas, das sich mit geringem Aufwand reparieren lässt? Wäre meine Wahl. Oder so billig wie möglich wieder instand setzen; wobei da 80€ für einen neuen Laufradsatz eh schon die Schmerzgrenze wären ;)

Geschrieben
Wenn Du nicht vor hast in nächster Zeit einen neuen Renner zu kaufen, würde ich an deiner Stelle die Aksium auf den Stahlrenner geben und mir Fulcrum Racing 5 kaufen. Kosten ca. die Hälfte der Racing 3 und sind nur minimal schwerer.
Geschrieben

du solltest dir bewusst sein, was oder wieviel ein neuer laufradsatz bringt. wenn du nicht unsummen ausgeben willst eigentlich gar nichts, objektiv gesehen. was anderes ist natürlich der besitzerstolz, wenn du das rad dann anschaust ....

kannst du ein foto von dem kettenproblem machen?

Geschrieben (bearbeitet)

Danke Euch beiden für Eure Einschätzung.

Das KTM ist ein Alu-Radel, rm81.

Zu Deiner Frage was sich zerlegt, Siegfried: bei einem Speichennippel oder Speichenende ist scheinbar das Gewinde ausgerissen, denn die Speiche ist völlig "schwabbelig" und läßt sich nicht mehr nachziehen. Eine weitere Speiche hat einen argen Knick am äußeren Ende. Ich hab zwar jetzt die Schläge, so gut wie möglich, rauszentriert und dachte mir, daß ich, wenn's eh repariert werden sollte, das Rad in diesem Zuge mit einem aktuellen LRS (und seien es nur die Aksiums vom KTM oder dem WH-R501) ein wenig aufwerte. "Aufwerten" in dem Sinne, daß ich an dem Rad hänge, weil ich es mir Anno 1989 von meinem ersten Urlaubsgeld gekauft habe und noch immer gerne damit meine Alltagsfahrten erledige.

Ich war mit dem Laufrad auch schon bei 2 unserer ach so tollen "Fachhändler" in Wien, die beide eher desinteressiert meinten, daß es sich nicht mehr auszahlt, das zu reparieren, und außerdem haben's eh ka Zeit laber laber laber. Habt Ihr vielleicht einen Tipp bezgl. einer "kleinen aber feinen" Radelwerkstätte, die alte Laufräder gerne repariert? Dann könnte ich alles so lassen wie es ist - obwohl sich neue Reifen auf den alten LRS schwer aufziehen lassen.

Nochmals vielen Dank für Eure Einschätzung.

lg,

Martin

Ah, während ich an meiner Antwort herumgetippt habe, sind noch weitere Antworten gekommen - also: vielen Dank an Alle :-)

Bearbeitet von martin96
Geschrieben
der Siegfried hats eh scho gschriebn, ideeller wert--> lass deinen lrs richten, wenns nur ein paar speichen sind die zu tauschen sind ists eigentlich schnell erledigt und es fährt wiedere pipifein, die lager würd ich dann nocheinmal reinigen, fetten und zammenbaun..... damit du damit gut durch den winterkommst....
Geschrieben

Soda, hab grade mit dem Thomas telefoniert - ich mach mir nach seinem Urlaub einen Termin fürs Bianchi mit ihm aus und dann werd' ich weitersehen. Mich tät's ja schon reizen, das alte Bianchi step-by-step mit aktuellen Komponenten zu modernisieren - aber alles der Reihe nach. Erst mal mit den bestehenden Teilen wieder auf Vordermann bringen lassen.

@Hermes: Wegen dem Foto - ich warte ab, was der Thomas sagt und dann schau ich mal, d.h. im Moment hat sich das mit der streifenden Kette erledigt.

Vielen Dank an Euch alle für Eure Tipps - ich bin da echt angestanden vor lauter hin- und herüberlegen.

Schönen Tag noch und lg,

Martin

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...