groebi01 Geschrieben 22. November 2004 Teilen Geschrieben 22. November 2004 Ich bin heuer das erste mal mit Federgabel im Winter unterwegs. Dabei hab ich gestern festgestellt, daß die Gabel net so richtig reagiert bzw. nach dem eintauchen recht langsam wieder austaucht. Ist das normal? Muß sich das Öl langsam erwärmen? Können durch tiefe Temperaturen die Gabeldichtringe kaputt gehen? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
666 Geschrieben 22. November 2004 Teilen Geschrieben 22. November 2004 Also bei meiner Rock Shoxs Psylo 2002 U-Turn ist das auch so. Wobei ich auch nicht sicher weiß, ob das an der Temperatur liegt. Letzten Winter ist es mir aber nicht aufgefallen. Ich habe vorerst die Dämpfung weicher und den Rebound stärker gestellt. Wenn es im Frühjahr net besser wird, werde ich das gute Ding servicieren ( lassen ). Kann man das selber, hat jemand 'ne Anleitung in elektronischer oder hypergelinkter Form ? Oder hat jemand einen guten Bike-Mechaniker, in der Umgebung südl. Wien, der sowas zufriedenstellend macht, in seinem Adreßbuch ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madman Geschrieben 22. November 2004 Teilen Geschrieben 22. November 2004 ist ja cool wens jemand in seinem adressbuc reparieren kann, aber mein mecaniker kann es nur am bike :devil: . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikeva Geschrieben 22. November 2004 Teilen Geschrieben 22. November 2004 sae 5 w dämpferöl und es funzt auch im winter wie gewohnt......... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 22. November 2004 Teilen Geschrieben 22. November 2004 gabelöl wirst kein anderes brauchen, musst nur schneller fahren! :devil: ernsthaft: das sich die dämpfung erhöht ist möglich, hängt aber von der gabel und dem öl ab! bei den einen ist es mehr, bei den anderen sits weniger!! wirklich schaden tut aber der gabel die kälte nicht! immer ein bisschen öl auf die stand/tauchrohre(was ist denn jetzt wirklich was?) und dann passt das schon! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Komote Geschrieben 22. November 2004 Teilen Geschrieben 22. November 2004 @666 was meinst du mit?vorerst die Dämpfung weicher und den Rebound stärker gestellt.@botschn ...immer ein bisschen öl auf die stand/tauchrohre(was ist denn jetzt wirklich was?) und dann passt das schon! standrohre sind die dünneren oberen tauchrohre die dickeren unten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MTB-Profi Geschrieben 22. November 2004 Teilen Geschrieben 22. November 2004 (was ist denn jetzt wirklich was?) Die Tauchrohre sind die die in die Standrohre eintauchen, also quasi die die von oben kommen. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 22. November 2004 Teilen Geschrieben 22. November 2004 rebound=dämpfung=zugstufe wenn man die zugstufe schneller stellt dann federt die gabel schneller aus!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoReturn Geschrieben 22. November 2004 Teilen Geschrieben 22. November 2004 Original geschrieben von Komote standrohre sind die dünneren oberen tauchrohre die dickeren unten. so ist's Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lizard Geschrieben 22. November 2004 Teilen Geschrieben 22. November 2004 öl wird bei kälte zäher, daher wird sie auch einwenig langsamer; allerdings probier´s nach einem stück downhill aus, das öl sollte sich dann schon erwärmt haben und die gabel wieder ordentlich funktionieren. @ röhrl-bezeichnung: im englischen ist´s so einfach: uppers & lowers .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 23. November 2004 Teilen Geschrieben 23. November 2004 Original geschrieben von Komote @666 was meinst du mit?@botschn standrohre sind die dünneren oberen tauchrohre die dickeren unten. heisst das, dass z.B. die BIG EGO von Magura falsch z´sammbaut is? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
groebi01 Geschrieben 23. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2004 Sollt die Gabel am Anfang, wenn des Öl noch kalt is etwas schonender behandelt werden, oda kann man gleich volles Rohr loslegen? Können dadurch Dichtungen ihren Geist aufgeben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadrunner82 Geschrieben 23. November 2004 Teilen Geschrieben 23. November 2004 Original geschrieben von Komote [b@666 was meinst du mit? quote: -------------------------------------------------------------------------------- vorerst die Dämpfung weicher und den Rebound stärker gestellt. -------------------------------------------------------------------------------- [/b] Die Zugstufendämpfung und die Druckstufendämpfung (falls möglich, hängt von der Gabel ab) verringern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
666 Geschrieben 23. November 2004 Teilen Geschrieben 23. November 2004 Original geschrieben von roadrunner82 Die Zugstufendämpfung und die Druckstufendämpfung (falls möglich, hängt von der Gabel ab) verringern. Danke Genau so hab ich das gemeint. Die Psylo hat die Möglichkeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bikeaddict Geschrieben 23. November 2004 Teilen Geschrieben 23. November 2004 @MTB-Profi: "Die Tauchrohre sind die die in die Standrohre eintauchen, also quasi die die von oben kommen." Stimmt auch nur, solange du keine Upside-Down-Gabel hast!! Aber im Ernst: Beinahe jede Gabel verhärtet bei Kälte, am empfindlichsten sind da vor allem die billigeren Elastomergabeln! Mein HT wurde im Winter zum Starrbike als ich die alte Judy TT noch drauf hatte! Da hilft kein Einfahren und gar nichts, da kannst nur auf den Frühling warten!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadrunner82 Geschrieben 23. November 2004 Teilen Geschrieben 23. November 2004 Müssts des immer so kompliziert sagen. Dir Standrohre (die dünnen) tauchen in die Tauchrohre ein! Sehr informativ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roox Geschrieben 23. November 2004 Teilen Geschrieben 23. November 2004 am besten du bringst deine federgabel vor gebroch auf "betriebstemperatur" (heizdecken!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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