Zum Inhalt springen

RR kassette wechseln - simpel?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mit dem alter steigt ja bekanntlich die trittfrequenz, weshalb ich gerne auf meinem alten cube (2007?) mit kompaktkurbel von 10fach 11-27 auf 10fach 12-30 umsteigen würde (ultegra).

*

Bitte um antwort auf folgende fragen:

*

Geht das mit dem unten abgebildeten schaltwerk überhaupt oder brauch ich ein neues?

*Brauch ich eine längere oder andere kette?

Was muss ich noch beachten?

*Danke schon mal!:wink:

* image.jpegimage.jpeg

Jaja ich weiss, das zeug gehört geputzt und der zug hat spliss...

Bearbeitet von bikeopi
Geschrieben

Kurzer Schaltwerkskäfig und 30er Ritzel sind ein Problem. Das packt das Schaltwerk wenn überhaupt, nur widerwillig und die Gefahr, dass es dir das Ding abreisst, ist hoch.

Ein gebrauchtes Ultegra mit langem Käfig kostet an 20er und bei der Kassette kann man ruhig die 105er oder Tiagra nehmen; Geld sparen :)

• 3 Wochen später...
Geschrieben
ach ja noch was: wie bestimmt ihr die richtige kettenlänge?

(ich hab ja jetzt eine andere kassette und ein längeres schaltwerk. also nehme ich an, dass die kette etwas länger sein muss.)

Google-Begriff "Kettenlänge Rohloff" stimmt eigentlich aufs Kettenglied genau. Mach ich schon seit Jahren so, und bin bisher immer gut hingekommen.

Geschrieben

oder du schaltest auf gross-gross, stellst die B-Schraube ein, und schaust dass die Kette in der Kombi grad gut gespannt ist, ohne Abrissgefahr.

Wenn die Schaltwerkslänge passt, hast du dann die kürzest mögliche, sinnvolle Kettenlänge...

Geschrieben

wer isn die b schraube ?? (damit ich dazu lerne)

Danke jedenfalls! :klatsch:

habe alle hier vorgeschlagenen Methoden miteinander kombiniert, um ja nix falsch zu machen. hat bestens funktioniert.

ein kettennieter hat allerdings seinen geist aufgegeben, der teil der den pin hätte hinaus schiessen sollen ist ohne Verrichtung seiner Aufgabe ansatzlos abgebrochen (sorry, Martin - neuer ist schon geordert).

eine shimano Anleitung habe ich allerdings nicht gefunden. braucht man aber auch nicht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...