Zum Inhalt springen

GPS UHR mit Herzfrequenz


koksi20
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Genau die wird es sein die der TO sucht. Ohne Gurt!

Kann ich dir empfehlen.

 

ich persönlich bin von der handgelenksmessung nicht sonderlich überzeugt.

wenn ich mir solche "ausreisser" ansehe, kann ich gleich drauf verzichten

 

http://www.dcrainmaker.com/images/2015/09/image_thumb33.png

 

source: tom tom spark test http://www.dcrainmaker.com/2015/09/tomtom-spark-first-impressions.html

 

wenns genau sein soll (und das soll es wenn man nach trainingsbereichen bzw. mmol laktat trainieren will), hilft nur ein gurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das nennst du "genau"? Bei mir machts zB einen ziemlichen Unterschied, ob ich mit 4:00 oder mit 4:10 unterwegs bin. Und freien Himmel gibts halt auch net immer ;)

 

Warum die Lap-Pace bei Intervallen nicht sinnvoll sein soll erschließt sich mir nicht ganz. Einfach auf die Lap-Taste drücken bei Start des Intervalls und du hast immer die aktuelle ØPace für das jeweilige Intervall.

Deshalb habe ich ja "recht" vor das genau gesetzt ;). Du hast schon Recht - natürlich machen auch 0:05/0:10 einen Unterschied. Genau deshalb sucht man ja auch nach der genauest möglichen Uhr, weil genau genug kann gerade beim Laufen keine Uhr sein. Wenn du dir die von mir oben verlinkte Seite anschaust, rangieren Polar V800 und Suunto Ambit3 am oberen Ende, ganz unten die Fenix2 und die Polar M400. Da kann man mMn nicht mehr sagen, dass es eh egal ist, welches Fabrikat man kauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich bin von der handgelenksmessung nicht sonderlich überzeugt.

wenn ich mir solche "ausreisser" ansehe, kann ich gleich drauf verzichten

 

http://www.dcrainmaker.com/images/2015/09/image_thumb33.png

 

source: tom tom spark test http://www.dcrainmaker.com/2015/09/tomtom-spark-first-impressions.html

 

wenns genau sein soll (und das soll es wenn man nach trainingsbereichen bzw. mmol laktat trainieren will), hilft nur ein gurt

Da hatte ich mit einer Mio Alpha, die ja glaube ich sogar das selbe Handgelenkmess-System einsetzt wie TomTom, ganz genau die selben Probleme. Extreme Ausreißer der HF, gerade bei starken Pulsschwankungen z.B. mit dem Rad bergauf und deshalb aus meiner Sicht absolut unbrauchbar. Ich habe damals eine Weile mit der Herstellerfirma geschrieben, die gemeint hat, das sei "normal" und kein Funktionsmangel :rolleyes:. Amazon war damals so freundlich, das Teil trotz intensiven Gebrauchs zurückzunehmen, sonst würde ich mich heute noch über den Kauf ärgern.

Bearbeitet von Oschneida
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss meine Erfahrung zum Laufen mit der Fenix2 noch nachtragen: Ich weiß, es liegt an den Abschattungen der Häuser, aber die Aufzeichnung ist echt ein Wahnsinn.

 

Mir ist es jedoch relativ egal, weil ich keine Rennen laufe und auch keine Marathontrainings vorhab, ich brauch die Uhr nur zur Selbstmotivation und Kontrolle, dafür reicht mir die Genauigkeit.

 

Könnte mir aber vorstellen, wenn jemand exakt trainieren will, das er mit dem Gerät nicht zufrieden ist.

 

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der M400 bin ich jetzt bei der V800 gelandet.

 

Die Akkuleistung war eigentlich der einzige Punkt der mich an der M400 wirklich gestört hat.

Ich bin auf Akkulaufzeiten von um die 6 Stunden bei GPS Aufzeichnung gekommen. Da war der Akku aber dann voll aufgeladen.

6 Stunden sind ja OK - aber ich Lade die Uhr ja nicht täglich.

 

Da bin ich mit der V800 flexibler. Ich muss mir nicht immer Gedanken machen, ob das Training aufgrund der Akkuleistung noch aufgezeichnet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil sie hier noch nicht genannt wurde, würde die Garmin vivoactive nicht auch einige Anforderungen erfüllen?

 

https://www.garmin.com/de-DE/vivoactive

 

Hi genau die würde ich dir auch empfehlen.

 

Ich habe mir letztes Jahr im Oktober das Fenix 2 Performer Bundle gekauft, weil ich wieder mit den Laufen anfangen wollte, und auch zusätzlich ein Backup zu meinem Garmin Edge 810 haben wollte (der inzwischen nach 2 maligen Tausch einem Edge 1000 weichen musste). Von daher war für mich wichtig dass sie Ant+ und Leistungsmesser nutzen kann (hab am Rennrad eine SRM Kurbel und am Bike eine Quark XX1). Das funktioniert auch alles tadellos, einziges Manko bei Fahrradwechsel muss ich jedes mal neu nach einer Wattmesskurbel suchen, da er nur eine speichern kann, das betrifft dich aber nicht. Die Auswertesoftware im Allgemeinen finde ich ziemlich gelungen. Meine letzte Alternative war Polar Protrainer 5 und web4trainer, von daher zählt meine Meinung da eher nicht.

 

Nachdem ich im Jänner meine defekte Fenix 2 zu Garmin bei Graz geschickt habe (nur die Uhr) kam genau 1 Woche später das komplette Performerbundle neu nach hause. Der neue, zusätzliche Pulsgurt allein kostet uvp 100€. Seitdem hatte ich gar keine Probleme mehr, und ich nutze sie neben dem Laufen, und gelegentlich bei MTB Bergrennen, zum Wandern, Bergsteigen und vor allem Skitourengehen. Da ich, wenn ich laufe eigentlich nur noch aus Spaß laufe (Marathon 2:52 war aber schon 2008), finde ich die Auswertung mit vertikaler Bewegung, Schrittfrequenz etc als nettes Feature, was aber nur der HRM Run beherrscht. Der Pulsgurt selbst ist auch zu all den anderen Garminprodukten kompatibel. Der ist auch für mich der größte Schwachpunkt: Wie dumm muss man sein, von der tollen Verschraubung für die Batterie mittels Münze zu den 4 mickrigen Spezialschrauben abzuwandern? Habe ihn jetzt nach ca 1 Jahr tauschen müssen.

 

Meine Freundin hat vor 3 Wochen total motiviert mit dem gezielten Laufen angefangen und ich habe ihr als totalen Laien (lauftechnisch als auch technisch) ihr zum Garmin vivoactive geraten. Er kostet nur die Hälfte und hat als erste Smartwatch GPS und Glonass! Dass es sie in weiß auch gibt, war für sie gsd kein Kriterium. Meine Freundin kommt aus dem Paznaun, sie wohnt zwar auf 1300m Seehöhe, aber es geht links und rechts nahezu gerade rauf bis auf 3000m, Ironbiker kennen sich aus. Von daher wird sie sicherlich genauer auch sein. Meine 810 habe ich gehasst, wenn sie mir bei einem Segment abgebrochen hat, die 1000er hat das seit dem nicht mehr gemacht.

Sie musste sich diesen Montag meine Uhr ausleihen um ihr Laufprogramm zu absolvieren (die Dinger benötigen halt Strom), und hat bemängelt dass bei uns im Inntal das Finden des Signals verhältnismäßig langsam von statten geht, bei ihrer Uhr daheim dauerts nicht so lange. Das stimmt auch, ich leg sie immer vorm Haus beim Auto ab und zieh mir im Keller die Laufschuhe derweiln an. Obwohl meine Uhr up2date ist, benötigt der regelmäßig seine Zeit.

Die Vivoactive wiegt auch nur etwa die Hälfte, und auf einer relativ zarten Hand wirkt das auch gleich anders. Bei DC Rainmaker siehst du die Vergleiche in Höhe und Gewicht. Dazu kommt, dass mit Connect IQ noch viele Möglichkeiten kommen, es muss sie nur einer programmieren. Sie kann dafür halt nicht die Funktionen des Run Gurtes. und Leistungsmesser werden von ihr auch nicht beachtet (oder gibts dafür schon ein app?). Ein paar Funktionen fehlen auch auf der vivoactive, aber ich glaube für den halben Preis der Topmodelle bekommst du ein grandioses Package. Der Wiederverkaufswert ist aktuell auch sehr hoch, falls du dich falsch beraten fühlst, siehe willhaben, ebay.

Da mich die Smartwatchfunktionen absolut nicht interessieren und ich die nur mal kurz probiert habe, gehe ich da nicht drauf ein, es funktioniert das wars. Meine Freundin überträgt die Daten auf garmin connect immer via Handy, und hatte da noch nie Probleme.

 

Ich persönlich überlege mir auch die vivoactive zuzulegen (im Fitnessstudio und im Alltag ist mir die Fenix 2 zu groß), bin aber neugierig was der Nachfolger zu bieten hat, und google schon regelmäßig aber finde nichts... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. und auch zusätzlich ein Backup zu meinem Garmin Edge 810 haben wollte (der inzwischen nach 2 maligen Tausch einem Edge 1000 weichen musste). Von daher war für mich wichtig dass sie Ant+ und Leistungsmesser nutzen kann (hab am Rennrad eine SRM Kurbel und am Bike eine Quark XX1). Das funktioniert auch alles tadellos, einziges Manko bei Fahrradwechsel muss ich jedes mal neu nach einer Wattmesskurbel suchen, da er nur eine speichern kann, das betrifft dich aber nicht.

 

Nur als Anmerkung: Du kannst mehrere Fahrradprofile im Edge anlegen. Dann kannst du den PM fix pairen (mit der ANT+ ID) und brauchst nur beim Start das richtige Fahrrad in den Einstellungen auswählen. Schon wird der PM richtig erkannt (und inzwischen hat er fast schon das GPS gefunden ;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur als Anmerkung: Du kannst mehrere Fahrradprofile im Edge anlegen. Dann kannst du den PM fix pairen (mit der ANT+ ID) und brauchst nur beim Start das richtige Fahrrad in den Einstellungen auswählen. Schon wird der PM richtig erkannt (und inzwischen hat er fast schon das GPS gefunden ;)).

 

Sry schlecht rauszulesen, nicht am Edge, sondern am Fenix 2 war gemeint :-) Und dort gibt es unter dem Menü Sensoren => Leistung => Status nur die Wahl zwischen Aus, Ein, Neue Suche.

 

Beim Edge 1000 kannst auch die einzelnen Systeme deaktivieren ohne sie zu löschen. Und vor allem dort kannst ganz easy ohne groß rumgeklicke Sensoren Ein- und Ausschalten.

 

Vielleicht gehört das angemerkt, dass man bei der Fenix 2 die tollen vielen Funktionen nur über die Uhr einstellen und adaptieren kann, was zum Beispiel bei der am Display anzeigbaren Seiten (und Funktionen) sich doch eher als mühselig erweist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry schlecht rauszulesen, nicht am Edge, sondern am Fenix 2 war gemeint :-) Und dort gibt es unter dem Menü Sensoren => Leistung => Status nur die Wahl zwischen Aus, Ein, Neue Suche.

 

Beim Edge 1000 kannst auch die einzelnen Systeme deaktivieren ohne sie zu löschen. Und vor allem dort kannst ganz easy ohne groß rumgeklicke Sensoren Ein- und Ausschalten.

 

Vielleicht gehört das angemerkt, dass man bei der Fenix 2 die tollen vielen Funktionen nur über die Uhr einstellen und adaptieren kann, was zum Beispiel bei der am Display anzeigbaren Seiten (und Funktionen) sich doch eher als mühselig erweist.

 

Achso, ja war wirklich etwas schlecht herauszulesen. :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Garmin GPS Smart Watch Vivoactive

 

Wer hat die und was könn's ihr sagen evtl. auch Langzeittest?

 

Da ich für das Rennradfahren einen Garmin Tacho habe 800, 500 wollte ich jetzt euch fragen zwecks Auswertung über Garmin Connect z.b oder Strava soll ich hier auch einen Forerunner oder Vivoactive kaufen oder würde ein Polar V800 auch gehen da mir der auch gefällt.

 

Ein Freund von mir hat den Polar V800 und kann wenn er die Daten sync. hat bei seinem iPad sofort dann anschaun. Würde das mit einem Forerunner (iPad) auch gehen und welcher wäre das? Oder mit dem Garmin Sport Vivioactive?

Bearbeitet von raimi-27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Garmin GPS Smart Watch Vivoactive

 

Wer hat die und was könn's ihr sagen evtl. auch Langzeittest?

 

Da ich für das Rennradfahren einen Garmin Tacho habe 800, 500 wollte ich jetzt euch fragen zwecks Auswertung über Garmin Connect z.b oder Strava soll ich hier auch einen Forerunner oder Vivoactive kaufen oder würde ein Polar V800 auch gehen da mir der auch gefällt.

 

Ein Freund von mir hat den Polar V800 und kann wenn er die Daten sync. hat bei seinem iPad sofort dann anschaun. Würde das mit einem Forerunner (iPad) auch gehen und welcher wäre das? Oder mit dem Garmin Sport Vivioactive?

Raimi: ich kann hier leider nicht viel sagen, ich habe weder die Uhr noch einen Langzeittest damit gemacht.

 

Ich selbst benutze Garmins der verschiedensten Versionen und werte mit GC und Strava aus.

GC ist seit dem letzten Update mit einer ansprechenderen Oberfĺäche unterwegs.

 

Vorsicht mit den Sachen am Ipad - einige gehen - andere nicht - vorher bei jemanden testen der die auch selbst benützt.

Garmin und IPad gehen NICHT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht mit den Sachen am Ipad - einige gehen - andere nicht - vorher bei jemanden testen der die auch selbst benützt.

Garmin und IPad gehen NICHT.

Da ich nur einen iPad habe wenn ich paar Tage wo bin zum mitnehmen und auswerten dann wäre der Polar V800 der was damit funktioniert. Da mein Kollege letztens das so gemacht hat mit der Polar Software am iPad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich hoffe es ist für den TE ok wenn ich mich mit meiner frage hier anhänge und zwar hat wer einen vergleich zw. polar v800 und einer suunto ambit 3 peak? hab aktuell eine ambit 1 und überleg bzgl. upgraden - multisport modus, bluetooth usw. wären für mich sehr interessant. aber im www find ich nicht wirklich was nützliches - schon einzeltests, aber halt keinen direkten vergleich - und diese tests sind halt auch immer mit vorsicht zu genießen - wer zahlt, schafft an;);)

 

also hat viel. hier wer einen direkten vergleich der beiden uhren?

 

danke tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...