Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

vor einiger zeit war mal ein tipp zum reinigen/ "entbakterisieren" der ganzen protektoren: in die tiefkühltruhe mit den schützern!

meine frage dazu: reichen ~ - 17° zum abtöten der bakterien

und nimmt das plastik mir die kältebehandlung übel?

weil ansich wär das eine einfache & praktische antigeruchsbehandlung!

thanx für eure antworten!

Geschrieben
Original geschrieben von lizard

meine frage dazu: reichen ~ - 17° zum abtöten der bakterien

und nimmt das plastik mir die kältebehandlung übel?

-17 Grad reichen völlig (muß nur unter Null sein).

Viele Kunststoffe (z.B. ABS) werden durch Kälte spröde. man müßt halt wissen, welcher Kunststoff genau verwendet wird (Schischuhe halten locker -17 Gräder aus, um ein Beispiel zu nennen).

Aber auch wenns ABS oder ähnliche Kunststoffe sind: Ist die Behandlung beendet und die Temperatur wieder im grünen Bereich, so sind die ursprünglichen Eigenschaften wieder vorhanden. Eine dauerhafte Schädigung findet eher net statt (bei den mir bekannten Kunststoffen).

Geschrieben

vllt sollest doch a desinifktionmittel/spiritus nehmen, der macht des ganze gleich gut und hat sogar a länger haltente wirkung

edit:

@soulman:

ich hoffe des hast net ganz ernst gmeint. bei ein paar tausend toten find ich das nimmer lustig, liegt aber vllt dran, dass ich einfach keinen humor hab.

in deiner Signatur

lg,

soulman

the last dreadlock-less rastaman

------------------------------------------------

OSAMA! PLEASE COME BACK TO REDEEM AMERICA!

------------------------------------------------------------

GT LTS, 11,000 kg, the trail warrior

TREK STP400, 8,550kg, the ultimate truth

2RC member nr.51

Geschrieben
i hab jetzt mal meine bikehandschuhe rausgehängt ins freie.... weil die stinken auch gewaltig... und dadurch dass ma ja meistens unter 0 Grad temp haben sollte des auch schon helfen denk ich mal... oder :confused:
Geschrieben
Original geschrieben von Schipfi2k

bikehandschuhe [...] stinken auch gewaltig...

die kannst doch eh in die waschmaschine geben.

ich wasch meine regelmäßig, ...

Geschrieben

also ich bezweifel mal stark dass man mit -17 grad recht viel abtötet, außer du lässt es einige wochen dort liegen.

ich kenn mich zwar auf dem gebiet net so gut aus, aber es gibt zahlreiche bakterien und kleinstlebewesen die locker 70-80 grad unter null aushalten.

Geschrieben
Original geschrieben von Mr.T

die kannst doch eh in die waschmaschine geben.

ich wasch meine regelmäßig, ...

hab i ma auch schon gedacht... nur traue ich unserer waschmaschine nicht so sehr....

bei welcher temp wäscht du deine handschuhe... weil dann hätt i wenigstens mal einen anhaltspunkt... ;)

Geschrieben
Original geschrieben von Schipfi2k

hab i ma auch schon gedacht... nur traue ich unserer waschmaschine nicht so sehr....

bei welcher temp wäscht du deine handschuhe... weil dann hätt i wenigstens mal einen anhaltspunkt... ;)

ich wasch sie bei 30-40° mit den anderen bikesachen. gib aber unbedingt darauf acht, daß der klettverschluß ordentlich zu ist (d.h. die hackerl-seite sollte vollkommen abgedeckt sein; eventuell inside-out waschen ...) sonst leiden die trikots ...

Geschrieben

Bürste das Zeugs mit Flüssigwaschmittel aus, dann is wieder wohlriechend.

Bakterien...... naja scheiss drauf, die sind doch immer und überall, nich? :confused:

Ausser du kochst die Sachen aus, das geht aber nur mit Baumwolle, sonst wirds hin.

niiich, ne?

Geschrieben
Original geschrieben von Mr.T

ich wasch sie bei 30-40° mit den anderen bikesachen. gib aber unbedingt darauf acht, daß der klettverschluß ordentlich zu ist (d.h. die hackerl-seite sollte vollkommen abgedeckt sein; eventuell inside-out waschen ...) sonst leiden die trikots ...

alle was bei mir Klettverschuss hat, wird wie "zu Oma Zeiten" mit der Hand gewaschen......

Wir Schruppen, wir schruppen, den ganzen lieben Tag,......

http://www.helga-rosendahl.de/mediac/400_0/media/DieWaschfrauAquarell

viel zu gefährlich, dass da was anderes dabei in der Waschmaschine Fäden zieht oder Fussel bildet.

Geschrieben
Original geschrieben von LBJ

alle was bei mir Kettverschuss hat , wird wie "zu Oma Zeiten" mit der Hand gewaschen......

Wir Schruppen, wir schruppen, den ganzen lieben Tag,......

http://www.helga-rosendahl.de/mediac/400_0/media/DieWaschfrauAquarell.jpg

viel zu gefährlich, dass da was anderes dabei in der Waschmaschine Fäden zieht oder Fussel bildet.

ja, was soll's; das mit der hand waschen ist mir zu mühsam (mensch, wir bekamen ja ne waschmaschine zugeteilt!)

und wenn das klump nach 2 jahren schön langsam kaputt geht ist's zeit für was neues ... ich will ja nicht hier landen ;)

[da war ja noch ein bild deiner mutter, das nicht so wollte ... ;) ]

Geschrieben

:D hab schon mal die bike schuhe tiefgekühlt hat funktioniert

aber nach der ersten tour war der gest...geruch wieder da :D

allerdings sind tiefgekühlte schuhe im sommer die ersten paar minuten ein super gefühl :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...