bike charly Geschrieben 25. November 2015 Teilen Geschrieben 25. November 2015 was meint Ihr bzw. würdet Ihr verbauen? Ich kenne die 105er von meinem Gravel Bike. sehr zufrieden ohne Ausfälle bzw. Störungen was kann die Sram besser? Ich suche eine preiswerte 2 x 11 fach RR Gruppe für mein neues Projekt ( Aufbauthread folgt ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoFatMan Geschrieben 25. November 2015 Teilen Geschrieben 25. November 2015 Die SRAM Force 22 ist wesentlich teurer, schaltet um einen Tick ungenauer als die Ultegra - die 105 bin ich noch nicht gefahren. Mir gefällt die Force22 optisch sehr gut und sie hebt sich vom Einheitsbrei der Shimanoradeln deutlich ab - die Carbonkurbel ist optisch wirklich 1A. ( äh ich hatte vor 3 Wochen einen Kurbelbruch - wurde aber kurzfristig problemlos ausgetauscht. ) Auf einem Stahlrahmen passt die Carbonkurbel optisch aber wirklich gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reini Hörmann Geschrieben 25. November 2015 Teilen Geschrieben 25. November 2015 (bearbeitet) Er redet ja nicht von der Force - ich würde derzeit wohl die Rival nehmen, mmn. über der 105 fast auf dem Niveau der Ultegra... Allerdings 1x11 wenn es um Gravel geht, und mit hydr. Scheibenbremsen ;o) aber wer weiß, was der Charlie aufbaut^^ Die Rival schaltet mmn. knackiger..und ist, je nachdem was du nimmst, optisch auch schöner...die STI für die Scheibe schaut nicht so gut aus, die Bremse ist aber hervorragend und die Ergopower greifen sich speziell beim Graveln exzellent. Bearbeitet 25. November 2015 von Reini Hörmann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 25. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2015 ) aber wer weiß, was der Charlie aufbaut^^ es wird ein Metall Rennrad 2 x11 fach mit Felgenbremsen ( oh wie altmodisch.... ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 25. November 2015 Teilen Geschrieben 25. November 2015 Die 105er (5800) ist auf einem Niveau von der Ultegra 6700 - wenn nicht sogar besser. SRAM Rival ist gewichtsmäßig leichter, ich fahre allerdings eine ältere Version und mag diese Schaltung, aber die Bedienung des Umwerfers ist extrem schwergängig im Vergleich zu Shimano. Und ich habe beste Züge, gute Bowden und das Ganze perfekt verlegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 25. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2015 ,, aber die Bedienung des Umwerfers ist extrem schwergängig im Vergleich zu Shimano. Und ich habe beste Züge, gute Bowden und das Ganze perfekt verlegt. das habe ich bereits öfter gehört Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 25. November 2015 Teilen Geschrieben 25. November 2015 eins null fünf weil mAn besser und im regelfall günstiger nur wenn du einfach fahren willst rival, da fällt der schwachpunkt der sram weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 25. November 2015 Teilen Geschrieben 25. November 2015 Schon alleine der standfesteren, problemloseren Innenlager muss es fast Shimano sein Im Ernst: ich bin einige Jahre Sram Force (2x10) gefahren, und fand sie puncto Bedienung und Ergonomie in Ordnung. Da hat sich nichts gespießt, und die Schaltbarkeit war immer in Ordnung. Mit den Bremsen gabs auch keine Troubles AAAAAAAAAAABER: Seit 500km fahr ich die 2x11er Ultegra am Ridley und das ist fast wie Heimkommen. Alles da, wo es die Finger suchen, Bedienkräfte, dass man schon fast beim daran Denken schaltet, Bremsen mit gutem Druckpunkt und Dosierbarkeit usw... Eine Kurbel, die weder beim Schalten noch im Wiegetritt grammelt, sondern einfach steif ist (vA die Kettenblätter) Ich hab die Shimano nicht vermisst, als ich auf Sram gewechselt hab, und jetzt geht mir die Sram wiederum nicht ab Es ist eine Frage des persönlichen Gusto´s, aber ich würde immer wieder zur Shimano Produktpallette greifen, weils im Detail einfach "japanischer" ist, als das "amerikanische" Sram Zeugs..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BisamTrek Geschrieben 25. November 2015 Teilen Geschrieben 25. November 2015 Dafür kann man SRAM Double Tap auch mit dicken Winterhandschuhen schalten, was bei Shimano (mit dem kleinen Hebel) öfters ins Leere geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reini Hörmann Geschrieben 25. November 2015 Teilen Geschrieben 25. November 2015 also ich liebe die dura ace..aso, das war ja garnicht die frage...^^ wenn 1x11 Sram - wenn 2x11 kann man die stärke aller shimano schaltungen gegenüber anderen in bezug auf Umwerferfunktionalität nicht klein reden - da gibt es nix besseres derzeit. da es kein gravel wird, und auch keine hydro spricht fast alles für die 105er Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 25. November 2015 Teilen Geschrieben 25. November 2015 @Charles: Warum am Sportbügel immer Entrylevel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wolfzauner Geschrieben 25. November 2015 Teilen Geschrieben 25. November 2015 (bearbeitet) .... die 105-er 5800 ist wohl das "Vernünftigste"........ aber etwas Vernünftiges auf ein Stahlrennrad zu schrauben ist ein Widerspruch in sich. PS: Umwerferfunktionalität wird überbewertet :devil: PPS: Wenn ich schon ein Stahlrad aufbaue würde ich jedes Gramm das nicht gar zu viel kostet einsparen...... (-> Rival) Bearbeitet 25. November 2015 von wolfzauner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 25. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2015 @Charles: Warum am Sportbügel immer Entrylevel? Ich bin mehr der MTB Typ und habe nicht vor großartig viel mit dem Renner zu fahren.... Von daher genügt die preiswerte Gruppe allemal. Vielen Dank für Eure Unterstützung* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Erik2011 Geschrieben 25. November 2015 Teilen Geschrieben 25. November 2015 Also ich bin für die Rival 22. Grund der YAW Umwerfer und damit trimmfreies Schalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 26. November 2015 Teilen Geschrieben 26. November 2015 Also ich bin für die Rival 22. Grund der YAW Umwerfer und damit trimmfreies Schalten. Die Idee von YAW finde ich gut, bei mir hat es allerdings nur mit steifen Carbonrahmen und mindestens Force Kettenblättern schleiffrei funktioniert, die Verwindung war sonst einfach zu groß. Mit Stahlrahmen und der im Vergleich zu Shimano doch eher weicheren Kurbel könnte YAW schon eine Geduldsprobe werden. Nachdem mechanisch gebremst wird für mich klar 105. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 26. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2015 OK Danke dann wirds die 105er... mehr davon in kürze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.