Zum Inhalt springen

Sram Rival 22 oder Shimano 105 5800 ?


bike charly
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die SRAM Force 22 ist wesentlich teurer, schaltet um einen Tick ungenauer als die Ultegra - die 105 bin ich noch nicht gefahren.

 

Mir gefällt die Force22 optisch sehr gut und sie hebt sich vom Einheitsbrei der Shimanoradeln deutlich ab - die Carbonkurbel ist optisch wirklich 1A.

( äh ich hatte vor 3 Wochen einen Kurbelbruch - wurde aber kurzfristig problemlos ausgetauscht. )

 

Auf einem Stahlrahmen passt die Carbonkurbel optisch aber wirklich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er redet ja nicht von der Force - ich würde derzeit wohl die Rival nehmen, mmn. über der 105 fast auf dem Niveau der Ultegra...

 

Allerdings 1x11 wenn es um Gravel geht, und mit hydr. Scheibenbremsen ;o) aber wer weiß, was der Charlie aufbaut^^

 

Die Rival schaltet mmn. knackiger..und ist, je nachdem was du nimmst, optisch auch schöner...die STI für die Scheibe schaut nicht so gut aus, die Bremse ist aber hervorragend und die Ergopower greifen sich speziell beim Graveln exzellent.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 105er (5800) ist auf einem Niveau von der Ultegra 6700 - wenn nicht sogar besser.

 

SRAM Rival ist gewichtsmäßig leichter, ich fahre allerdings eine ältere Version und mag diese Schaltung, aber die Bedienung des Umwerfers ist extrem schwergängig im Vergleich zu Shimano. Und ich habe beste Züge, gute Bowden und das Ganze perfekt verlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon alleine der standfesteren, problemloseren Innenlager muss es fast Shimano sein :)

 

Im Ernst: ich bin einige Jahre Sram Force (2x10) gefahren, und fand sie puncto Bedienung und Ergonomie in Ordnung. Da hat sich nichts gespießt, und die Schaltbarkeit war immer in Ordnung. Mit den Bremsen gabs auch keine Troubles

 

AAAAAAAAAAABER:

 

Seit 500km fahr ich die 2x11er Ultegra am Ridley und das ist fast wie Heimkommen. Alles da, wo es die Finger suchen, Bedienkräfte, dass man schon fast beim daran Denken schaltet, Bremsen mit gutem Druckpunkt und Dosierbarkeit usw...

Eine Kurbel, die weder beim Schalten noch im Wiegetritt grammelt, sondern einfach steif ist (vA die Kettenblätter)

 

Ich hab die Shimano nicht vermisst, als ich auf Sram gewechselt hab, und jetzt geht mir die Sram wiederum nicht ab :) Es ist eine Frage des persönlichen Gusto´s, aber ich würde immer wieder zur Shimano Produktpallette greifen, weils im Detail einfach "japanischer" ist, als das "amerikanische" Sram Zeugs..... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich liebe die dura ace..aso, das war ja garnicht die frage...^^

 

wenn 1x11 Sram - wenn 2x11 kann man die stärke aller shimano schaltungen gegenüber anderen in bezug auf Umwerferfunktionalität nicht klein reden - da gibt es nix besseres derzeit.

 

da es kein gravel wird, und auch keine hydro spricht fast alles für die 105er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... die 105-er 5800 ist wohl das "Vernünftigste"........ aber etwas Vernünftiges auf ein Stahlrennrad zu schrauben ist ein Widerspruch in sich.

 

PS: Umwerferfunktionalität wird überbewertet :devil:

 

PPS: Wenn ich schon ein Stahlrad aufbaue würde ich jedes Gramm das nicht gar zu viel kostet einsparen...... (-> Rival)

Bearbeitet von wolfzauner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin für die Rival 22.

Grund der YAW Umwerfer und damit trimmfreies Schalten.

 

 

 

Die Idee von YAW finde ich gut, bei mir hat es allerdings nur mit steifen Carbonrahmen und mindestens Force Kettenblättern schleiffrei funktioniert, die Verwindung war sonst einfach zu groß.

Mit Stahlrahmen und der im Vergleich zu Shimano doch eher weicheren Kurbel könnte YAW schon eine Geduldsprobe werden.

 

Nachdem mechanisch gebremst wird für mich klar 105.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...