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Mein Vorbild od. Schluss mit dem Materialdenken!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Original geschrieben von krull

eh - jetzt muss i mi no entscheiden ob ich das meinem Radl antu od. ob i den stahlrahmen von meinem Bruder nehm! ........

ob das unbemerkt bleibt? :rolleyes:

 

 

wenn die garantie schon weg ist vom HT, dann motz das HT auf- den rahmen kannst ja später dann auch wechseln.

Geschrieben

wär aber auch irgendwie schad ums hitec - da könnte i ja meinem Bruder weitervererben und wenn i es mal brauch wieder ausborgen. Und beim Stahlrahmen müsst i mir net solche Sorgen machen... . Und falls er doch hin wird ist wieder nicht schad drum...

I werde aber mal heut abend die Geometrie der beiden Vergleichen!

Geschrieben
wieso abspecken? Ich seh da keinen Grund dafür ;) Meins is ja net gerade schwer. Und leichte Touren kommen tatsächlich eher selten vor. Und ich will kein Geld für ein 2tes bike ausgeben...
Geschrieben

vorweg: der gute dave beherrscht sein rad offensichtlich perfekt und verdient höchsten respekt.

 

ich bin auch nicht einer von denen, die sich einbilden nur mit dem besten material spass haben zu können, nur in diesem fall, bei dem fahrerischen potenzial, versteh ich nicht, warum der gute sich nicht einen ädequaten rahmen nimmt. klar, hier wird gezeigt, was man mit einem cc-rahmen alles machen kann, doch sinnvoller und spassiger wär es bestimmt mit anderem material.

ich wette, dass so mancher von uns auch bergauf ziemlich abgehängt werden würde, wenn ein top marathon-fahrer auf einem schweren freerider unterwegs ist und man selbst auf einer 9kg-cc rakete sitzt.

Geschrieben

leicht zu beantworten

 

1.) die Herausforderung auf einem cc'ler ist sicher größer

2.) Das Rad lässt sich leicht bergauf bewegen

3.) billiger

4.) Trialuphills sind möglich

5.) Purismus

6.) wenn man vom Wiener Wald ausgeht ist es nicht leicht anspruchsvolle trails für einen Fahrer mit freeridebike zu finden - mit dem cc'ler siehts da schon anders aus!

Geschrieben

ich finds ja cool! man braucht nicht so ein top material für spitzenleistungen.

 

geb di rja recht krull. fürn wienerwald wird das cc.teil noch lange reichen!

Aber da les ich doch pushing my limits bei dir! du willst dich weiterentwickeln und du wirst erkennen das du bald von deinem bike in der entwicklung gebremst wirst. und sppätestens dann is zeit für was andres.

 

irgendwann wirst auch du flücke werden und dein heimtliches nest, den WienerWald, verlassen! *gg* Nicht vergessen! das da die grenzen des bikes auch schnell erreicht werden!

 

aber ich finds lässig dasd weiter hardtail fahren willst! bist halt doch a hoarter hund! *gg*

 

mfg

Fuxl

Geschrieben
ja das ht bremst mich jetzt schon in der entwicklung - aber es bremst nur, es stoppt die entwicklung nicht. Man kann unglaubliche Sachen mit einem cc-bike machen - der Typ von den Fotos hat mir das wieder vor Augen geführt. Man ist halt langsamer vom speed, aber runter kommen tut man! I bleib beim ht, hab no genug andere sportarten zu finanzieren ;)
Geschrieben

nyx gegen ein hardtail für techn. abfahrten - aber es gibt auch entsprechende hardtails die dafür ausgelegt sind!

im gezeigten fall: cc-rahmen + fr-gabel seh ich keinen sinn - wie wären wohl die kommentare, wenn sich einer in seinen freerider eine sid einbauen würde????

Geschrieben
Wieso soll er denn viel Geld ausgeben und sich mit einem schweren bike den Berg hochquälen? Der macht ja schon solche Sachen mit einem cc'ler - was würde er dann erst mit einem Freerider machen?! Vielleicht will er das gar nicht? (Verletzungsrisiko) Vielleicht will/kann er nicht soviel Geld ausgeben? Vielleicht würden ihn die Trails bei ihm daheim mit einem Freerider unterfordern? Was spricht denn nun wirklich dafür ein anderes Radl zu kaufen? Man muss net unbedingt 200mm unter dem Hintern haben! Wie man sieht geht es auch ohne!
Geschrieben
da hast recht - mit dem einem g'scheiten fully bist schneller als mit dem ht... Für mich zählt aber der Schwierigkeitsgrad einer Strecke mehr als der reine Speed, und der Schwierigkeitsgrad ist mit einem Hardtail höher (vor allem wenn man versucht schnell zu sein) Wenns nur um den Speed geht -> schnell fahren kann man auch auf der Straße :devil: ;)
Geschrieben

ich sehe geometriemäßig keinen (großen) unterschied zw. einem cc-rahmen mit einer 13 cm gabel und einem fr hardtail,

die steileren winkel von einem cc werden mit der hohen gabel eh flacher, damit bist dann bei einem fr ht!

nur hält der fr rahmen die belastungen halt besser aus.

(plus ordentlich reifenfreiheit hinten ...)

warum mehrkosten? gibt ja auch günstige fr ht´s rahmensets.

 

und dave´s bestückung ist eh ordentlich ... Z1, mavic 321 dh felgen, dh-lenker, ... von cc kann man eh nicht wirklich sprechen.

Geschrieben
Original geschrieben von ecalex

bei sehr steilen nicht schnellen abfahrten fühle ich mich am hardtail oft auch sicherer. vermutlich wegen dem niedrigerem schwerpunkt und der wendigkeit des bikes. :)

Guter Punkt, ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass bei trialigen Passagen ein HT im Vorteil ist... also dann, wenn es nicht um Speed geht, sondern um Technik und um Berechenbarkeit des Bikes.

Geschrieben

Naja, hier sieht man schon, dass die Grenzen ausgelotet werden...

 

Und dabei ist der Sprung net allzu hoch... (auf den Bildern ist der Typ schon höheres gesprungen)

 

Lang wird der net mit seinem Material daherfahren...

 

 

http://www.trailhunter.de/gallery/data/media/11/Untitled-1.jpg

Geschrieben

@ krull:

 

Laß Dich nicht beirren - geh Deinen weg - Dir wird ein HT (wie schon jetzt) bei den Sachen die Du machst sicher gute Dienste leisten. Davon bin ich überzeugt. Ich weiß ja was Du am liebsten machst. Ich überleg auch schon die ganze Zeit ein wirklich stabiles HT mit Z1 vorne aufzubauen. Hab aber noch keinen richtigen Plan.

 

lg, Supermerlin

Geschrieben

Ich bleib eh dabei :)

 

A hardtail is billiger, macht weniger Scherereien, weniger Sorgen, hat weniger Gewicht und fordert etwas mehr Fahrtechnik -> Is doch ideal?! ;) (nur vorn bräucht i so 120-130mm)

Geschrieben

@krull: das einzige bild das mich wirklich ein bissl schreckt ist das zweite.

 

da würde ich gern die aufnahme von der flatlandung sehen, weil entweder der is wirklich gut und fangt trotz relativ hoher geschwindigkeit den aufprall dezent ab (vorderrad - hinterrad). das können aber vielleicht zwei od. drei leute die kenne wirklich so schön, dass es auf dauer gutgeht.

oder er plumst einfach runter, dann wird der rahmen das nicht besonderst lang mitmachen.

die anderen teile am radl san eh sehr edel und haltbar da hätt ich auf den rahmen noch 100 od. 150 eusn draufgelegt und was vertrauenserweckenderes gekauft. ;) richtung ht engine od. so...

 

 

PS: mein uraltes genesis war seinerzeit auch a paar mal am schöckl usw. wie lang sowas fürs material gut geht kannst dir denken... :rolleyes:

PS 2: ein ht macht ab einem gewissen fahrniveau sicherlich mehr scherereien als ein fully ala stinky mit fox rc. wennst wirklich ht fahren willst, kauf dir unbedingt einen gescheiten lrs. in richtung d321/ex729 auf haltbaren naben. :)

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