Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich brauch eine neue bremse. Bei langen Abfahrten bzw viel gebremse, geht der deore bzw meinem Finger der Saft aus. Ehrlich gesagt glaub ich, dass die fingerkraft eher der Grund ist.

Ich tät mir daher gern eine leichter zu betätigende und dabei mit max Bremskraft zupackende bremse drauf geben

Frage nun *zee oder mt5 (od ganz was anderes?) preislich nicht weit auseinander, beide 4 Kolben.

Erfahrungsberichte od Empfehlungen?

LG*

Geschrieben

Danke schon mal :-)*

Benötigt die magura eigene Scheiben od ist sie mit shimano icetech auch zufrieden?

Sind sie Einsatzgebiete unterschiedlich? Hält die magura auch dem Park stand und lässt sich die zee auch fein dosieren?

Geschrieben

hab eine zee und bin zwar mit der bremskraft zufrieden, aber überhaupt nicht mit der "selbstnachstellung" (oder wie heisst das?).

sprich: der leerweg an den bremshebeln wird immer grösser, je dünner die beläge werden.

meine lösungen 1. die kolben bei ausgebautem laufrad "rauszupumpen" und 2. bei abgefahrenen belägen den ausgleichsbehälter zu überfüllen und 3. die beläge lange vor der verschleissgrenze zu wechseln sind allesamt nicht professionell und nicht befriedigend.

keine ahnung, ob das bei alles zees so ist oder nur bei meinen, ich will die dinger auf alle fälle loswerden.

Geschrieben
Benötigt die magura eigene Scheiben od ist sie mit shimano icetech auch zufrieden?

Meine bisherigen Maguras haben sich mit anderen Scheiben (SSC, Alligator) nicht sonderlich gut vertragen.

Aber wenn du die MT5 neu kaufts ist eine Scheibe dabei, siehe zB http://de.hollandbikeshop.com/marken-fahrradteile/magura-bremsen/magura-scheibenbremsset/magura-scheibenbremse-mt5-vorne-hinten-203mm-storm-pm6-sw/ (angeblich gibt es 2016 auch Bremsen ohne Scheiben direkt von Magura)

Parkeinsatz und Schnee-Schipistendownhills steckt meine klaglos weg (wiege aber auch nur 75kg und fahre 26er).

Aber ich zitiere jetzt mal den bs99 (etwas schwerer als ich und fährt 29er Enduro)

Gestern habe ich die MT5 mal richtig am Haustrail testen können.

Der hat ca 500hm, ist teilweise schotterig und ausgewaschen, hat kurze flowigere Abschnitte und lange Wurzelteppiche, insgesamt mittelsteil (etwas steiler als der Semmering-DH).

Auf Druck gefahren geht's jedenfalls ganz schön zur Sache :)

Jedenfalls war gestern einer dieser Tage mit wenig Betrieb am Trail und optimalen Gripverhältnissen die herrschen wenn der Boden noch nicht ganz aufgetrocknet ist - ideal!

Die Maximalpower ist jedenfalls auch für meine 125kg Systemgewicht locker ausreichend.

Das faszinierende ist die Dosierbarkeit: als ich im unteren Teil schon gewaltig Armpump hatte und mich in den Wurzelfeldern noch grade so am Lenker festhalten konnte, reichte trotzdem ein Finger um sich an die Blockiergrenze des Vorderreifen rantasten zu können - den Haftungsabriss konnte ich beinahe spielerisch erzeugen und mit minimalen Korrekturen den Reifen an der Haftgrenze halten.

Einfach super.

Die Beläge haben dann ein dezentes Aroma entwickelt, ich nehme aber an dass war nur das erste richtige heiß werden. Von Fading war nix zu spüren, Quietschen gab es auch keines.

Bin sehr zufrieden :)

aus seinem Thread http://bikeboard.at/Board/showthread.php?203705-Neue-Bremse-f%C3%BCr-Enduro-gesucht&highlight=Bremse

Geschrieben (bearbeitet)

Das hört sich gut an! :-)

Mit vollbeladung bin ich auch bei ca 75kg, Radl noch dazu, knapp 80kg, die es zu bremsen gilt. Das ganze auf 27,5.

@bremsscheiben: wären die shimanoscheiben zu dick? Dachte, dass sei eher bei den avid ein Thema.

Bei BC gibt die mt5 2016 ohne Scheibe im set

https://www.bike-components.de/de/Magura/MT5-Carbotecture-v-h-Set-Scheibenbremse-Modell-2016-p45429/

Edit: hollandbike hat auch keine Scheibe dabei; ich denke das ist so zu verstehen, dass der Sattel für 203 ausgelegt ist?!

Bearbeitet von NoNick
Geschrieben

Mit vollbeladung bin ich auch bei ca 75kg, Radl noch dazu, knapp 80kg, die es zu bremsen gilt.

Heißt du hast ein 5kg Bike :eek:

;)

Scheiben Dicke ist bei Magura und Shimano so weit ich weiß 2mm (Avid 1,8mm), Unterschiede bei der Reibringhöhe wären denkbar.

@bc Angebot: ich würde das Set mit den Scheiben nehmen (ihnen einen Preisalarm mit dem Link vom hollandbikeshop schicken, dann kriegt man den selben Preis)

Die Magura Scheiben probieren und sollten sie dir nicht zusagen diese verkaufen (da eine neu 28€ kostet https://www.bike-components.de/de/Magura/Bremsscheibe-Storm-6-Loch-p26194/ solltest du für beide leicht gebraucht locker die Differenz zwischen dem Set ohne Scheiben 185€ und mit Scheiben 210€ bekommen)

Geschrieben
hab eine zee und bin zwar mit der bremskraft zufrieden, aber überhaupt nicht mit der "selbstnachstellung" (oder wie heisst das?).

sprich: der leerweg an den bremshebeln wird immer grösser, je dünner die beläge werden.

meine lösungen 1. die kolben bei ausgebautem laufrad "rauszupumpen" und 2. bei abgefahrenen belägen den ausgleichsbehälter zu überfüllen und 3. die beläge lange vor der verschleissgrenze zu wechseln sind allesamt nicht professionell und nicht befriedigend.

keine ahnung, ob das bei alles zees so ist oder nur bei meinen, ich will die dinger auf alle fälle loswerden.

ich hab das gleiche "Problem" mit meinen slx auch, ich dachte XT und Saint beheben das mit dem einstellbaren Druckpunkt.... Saint ist aber nochmal ein ordentlicher Preissprung.

Geschrieben

BC war gschwind mit der Antwort. Lt ihnen verkaufen sie das set, dh VR/hr, die Holländer hingegen nur jeweils eine bremse und machen daher kein Angebot :-(

Ich seh bei den Holländern leider auch nicht, dass sie bremse plus Scheibe verkaufen

Heißt du hast ein 5kg Bike :eek:

;)

Scheiben Dicke ist bei Magura und Shimano so weit ich weiß 2mm (Avid 1,8mm), Unterschiede bei der Reibringhöhe wären denkbar.

@bc Angebot: ich würde das Set mit den Scheiben nehmen (ihnen einen Preisalarm mit dem Link vom hollandbikeshop schicken, dann kriegt man den selben Preis)

Die Magura Scheiben probieren und sollten sie dir nicht zusagen diese verkaufen (da eine neu 28€ kostet https://www.bike-components.de/de/Magura/Bremsscheibe-Storm-6-Loch-p26194/ solltest du für beide leicht gebraucht locker die Differenz zwischen dem Set ohne Scheiben 185€ und mit Scheiben 210€ bekommen)

Geschrieben
BC war gschwind mit der Antwort. Lt ihnen verkaufen sie das set, dh VR/hr, die Holländer hingegen nur jeweils eine bremse und machen daher kein Angebot :-(

Ich seh bei den Holländern leider auch nicht, dass sie bremse plus Scheibe verkaufen

Dann sind sie da jetzt strenger geworden.

Bei den Holländern steht ja zB "Magura Scheibenbremse MT5 Vorne/Hinten Ø203mm Storm PM6 Sw." oder "Magura Scheibenbremse MT5 Hinten Ø180mm Storm IS"

Heißt für mich dass da eine Scheibe und der Adapter dabei ist.

Ich habe ihnen damals sinngemäß geschrieben dass zwei Einzelbremsen inkl. Scheiben in NL billiger kommen als ihr VR+HR Set inkl. Scheiben und ob sie den NL Gesmtpreis mitgehen können - hat bei mir im Frühjahr geklappt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...