Zum Inhalt springen

weg mit ihm!  

128 Benutzer abgestimmt

1. 1. weg mit ihm!

• weg mit ihm
      98
    • ich bin weihnachtsmann-sympathisant
      13
    • mir is das eigentlich egal
      17

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Original geschrieben von NorthPole76

Und wie gesagt, manche der Finnen fanden das "Design" nicht gerade lustig, gab einiges an Diskussion anno dazumal ;)

ja, der finnische humor... :p wenn schon deutschland die humoristische sahelzone stellt dann is das da oben dauerfrost :D

Geschrieben
Original geschrieben von jogul

nicht zuletzt aufgrund dieser bedrohung brauchen wir eindeutig abfangjäger :D

http://www.kreudenstein-online.de/Helauluja/images/weihnachtsmann.jpg

sag ich auch! :D

aber nicht wegen dem Weihnachtsmann! :D

.... speziell bei Ostwind...... :p

Geschrieben
Original geschrieben von TomCool

[...]

Aber bevor hier alle den Weihnachtsmann verdammen, mögen sie sich bitte ins Bewußtsein rufen, wofür das Christkinderl steht. Nämlich für das neugeborene Kind Jesus Christus. Es ist einzig ein Zeichen für den christlichen Glauben, der gelebt werden will.

[...] zur Verteidigung eines neueren Brauchtums, das übrigens sehr wohl auf den guten alten heiligen Nikolaus zurückgeht, der aber in der neuen Welt keinen eigenen Feiertag hatte, sodass die Exil-Holländer ihn an Weihnachten feierten.

Denn der Weihnachtsmann heißt ja nur bei uns Weihnachtsmann. Der Erfinder nannte ihn aus oben genannten Gründen "Santa Claus", und so heißt er auch heute noch. Überall, außer im deutschsprachigen Raum, wo es die Kinder verwirren würde, dass Nikolaus 2 mal kommt, so kurz hintereinander.

Meine Stimme: Pro Weihnachtsmann!

deine argumentation kann ich nicht ganz nachvollziehen. beim christkind stößt du dich am christlichen glauben, aber der heilige nikolaus / santa claus ist ok?

... denn dort wo der herkommt [brauchtumsmäßig(!)] regiert ein ganz anderes, erzkonservatives christentum, schlimmer und bornierter als es in santa poelten je war ...

unsere westliche kultur ist derartig vom christentum durchsetzt, dass man ihm auch nicht durch den austausch eines klischee-bildes durch ein anderes entkommt.

konsequenterweise müßte man beide entweder ablehnen ...

... oder sie bloß als sinnbilder für zwei konkurrierende ausprägungen einer "westlichen kultur" verstehen [wo bei einer das "westlich" und bei der anderen die "kultur" dominant ist :D ]. in keinem fall würde für mich jedoch der weihnachtsmann den vorzug bekommen.

Geschrieben

Tja, man kann ja jetzt zum Glauben stehn wie man will, darüber diskutier ich nicht, dass muss jeder selber wissen.

Für mich ist jedoch z.B. der Weihnachtsmann ein gutes Beispiel, wie der Österreicher (wahrscheinlich eh alle anderen Europäer auch) mit seiner eigenen Kultur umgeht. Von alters her gewachsenes (für mich sehr schönes) Brauchtum wird dem "Fortschritt" geopfert. Es ist ja auch nicht cool an alten Bräuchen festzuhalten,....

Die eigene Kultur (und dazu zählt nun mal das Brauchtum) wird verleugnet und man tut einfach alles was die Werbung sagt.

Trauriges kleines Österreich.

Die Leute geben ihre eigenständige Österreichische Lebensart auf, nur um die Bräuche anderer Länder zu übernehmen.

Meine Einstellung zum Thema: Sieh das Neue, prüfe es, nimm es wenns gut ist (und nicht wenn ein anderer sagt, dass es gut ist) und wachse darin. Aber denk immer daran, wo Deine Wurzeln sind.

Geschrieben
Die Leute geben ihre eigenständige Österreichische Lebensart auf, nur um die Bräuche anderer Länder zu übernehmen.

was sich mir am schlimmsten beim bei uns schon viel zu populären halloween zeigt!

egal wie man bei weihnachten zum glauben steht, für mich zählt das es ein fest für die familie ist bei dem alle zusammenkommen und eine schöne zeit verbringen!

alles rundherum ist viel zu sehr mit zwang verbunden!

ich werd einbringen das bei uns in der familie nichts mehr geschenkt wird, ist ja nur stress pur!

der weihnachtsmann ist für mich unsinnig und überflüssig!

Geschrieben

Hiermit rufe ich alle anhänger des wahren Glauben zu einer weiteren Runde heilige Kreuzzüge auf! Wir müssen den roten Fettsack vernichten! Des weiteren möchte ich mich gegen alle heidnischen Festivitäteten wie Halloween äußern!

;)

Geschrieben

zu uns kommt sowieso nur das christkind :D

und bei den geschenken sind wir auch recht sparsam, ausser bei meinem sohn. der bekommt schon immer ziemlich viel. aber der kleine freut sich immer ganz besonders und das is ja was schönes.

halloween is mir ziemlich egal, obwohl ich es für die kinder auch net so schlecht find. da können sie was basteln und haben ihren spass daran. und seitdem hat der kürbis in österreich wieder einen höheren stellenwert bekommen. is ja auch net so schlecht.

Geschrieben
Original geschrieben von ricatos

zu uns kommt sowieso nur das christkind :D

und bei den geschenken sind wir auch recht sparsam, ausser bei meinem sohn. der bekommt schon immer ziemlich viel. aber der kleine freut sich immer ganz besonders und das is ja was schönes.

da musst du aufpassen, wenn er mal älter is werden auch die geschenke teuerer, aber die menge muss gleich bleiben ;) :D

ich glaub für nächstes jahr werd ich "santa free home" pickerl drucken, für haushalte in denen es keinen weihnachtsmannschmuck gibt als türaufkleber :p

bei uns wird das leider schwer, meine mutter lässt sich die weihnachtsmänner nicht ausreden... sind aber eh nur "geschmackvolle" soweit das möglich is

Geschrieben
Original geschrieben von ricatos

halloween is mir ziemlich egal, obwohl ich es für die kinder auch net so schlecht find. da können sie was basteln und haben ihren spass daran. und seitdem hat der kürbis in österreich wieder einen höheren stellenwert bekommen. is ja auch net so schlecht.

also, kürbis-geschnitzt haben wir auch schon im kindergarten ... und damals hat man nicht mal gewußt, wie man halloween buchstabiert.

und zu st.martin mit den laternderl ...

also bastelanlaß gibt's im europ. brauchtum auch genug...

Geschrieben

da musst du aufpassen, wenn er mal älter is werden auch die geschenke teuerer, aber die menge muss gleich bleiben ;) :D

für die teuren geschenke is dann da opa zuständig :D ;)

Geschrieben

is helloween doch eh ;)

seit wann g'hören die da drüben auf ihren inseln zu europa??? ;)

[ok, ich meinte das "kerneuropa", das auch mit hochstehender kultur assoziiert wird :D ]

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...