Gast Richard Geschrieben 24. Januar 2016 Geschrieben 24. Januar 2016 Nachdem die Tage immer noch lang sind und da viel Zeit auch für die technische Saisonplanung bleibt überleg ich mir, ob ich mir eine elektronische SRAM zulegen soll. Was ich bestechend find ist, dass die Gruppe ohne depperte Kabelbinder auf jeden Rahmen passt. Ich hab drei Rahmen von 2011 bis 2013 und allen fehlen die Bohrungen, so dass man den DI2 Akku unten anschrauben könnte. Die Installation dürfe deppensicher sein und in 15 Minuten erledigt sein (http://velonews.competitor.com/2016/01/video/video-sram-etap-install_392940). Lt. SRAM halten die Batterien für Werfer und Schaltwerk je 60 Stunden, selbst wenns nur 30 sind müsst das eigentlich reichen. Die Shifter selber brauchen Knopfzellen, die kann man zur Not auch in die Satteltasche geben. Das Gewicht haut auch hin. Preis ist halt schmerzhaft, aber den klammer ich mal aus. Was mich technisch davon abhält ist, dass das Teil schon lange in Entwicklung ist. Das erste mal haben sie glaub ich 2013 davon gesprochen. Außerdem soll es am Anfang in "sehr limitierten" Kapazitäten zur Verfügung stehen. Irgendwie beschleicht mich da das Gefühl, dass genau grad jetzt der erste Container von China rüberschippert. Alles andere war bis jetzt wahrscheinlich so halb mit der Hand gebaut. SRAM hat auch keine echte Erfahrung mit elektronischen Komponenten, Shimano hat das mit Firmware Updates etc. mittlerweile im Griff. Ich stell mir also vor ich bekomms im Mai und darf dann bis Juli auf das erste Firmwareupdate warten. Was noch anzipft ist, dass es keinen Synchroshift gibt wie bei der XTR DI2, keine Integration mit dem Garmin Edge. Und meine Erfahrung mit SRAM immer so so la la gewesen. Für die 10er Red einstellen brauchst ein Feinmechaniker Studium, die 11er Red war auch nicht besser, da ist mir mal der ganze Käfig zerbröselt. Und wenn einem dass in fremden Landen passiert findet man garantiert keinen SRAM Tandler im näheren Umfeld. Habt ihr da einen Meinung dazu, kauft das Teil irgendwer? Zitieren
biken7 Geschrieben 24. Januar 2016 Geschrieben 24. Januar 2016 Hallo! Auch mir wurde diesbezüglich von meinem Radhändler des Vertrauens ein Floh ins Ohr gesetzt! Auch er hat mir von der SRAM eTap vorgeschwärmt! Bin mir auch noch nicht sicher, ob ich diese SRAM bei einem heuer anstehenden Bikekauf verwenden möchte. Noch dazu bin ich Camp Fahrer! Habs aber nicht eilig mit einem NeuKauf, daher mal abwarten! Zitieren
Dr.Love Geschrieben 25. Januar 2016 Geschrieben 25. Januar 2016 die idee, ohne kabel ist an sich super, aber wenn schon, denn schon. ich warte auf kabellose bremsen Zitieren
Gast chriz Geschrieben 25. Januar 2016 Geschrieben 25. Januar 2016 Finde ich eine super Sache, nur dir erste Generation wurde ich nie kaufen. Zitieren
woha Geschrieben 25. Januar 2016 Geschrieben 25. Januar 2016 Finde ich eine super Sache, nur dir erste Generation wurde ich nie kaufen. Genau richtig! Zitieren
kapi Geschrieben 25. Januar 2016 Geschrieben 25. Januar 2016 Aus derzeitiger Sicht wird meine nächste Gruppe eine eTap (derzeit fahre ich Dura Ace Di2 und Sram Red22), bei mir fällt die Entscheidung erst in ca 10 Monaten, bis dahin sollte klar sein ob die Schaltung hält was sie verspricht. Zitieren
raphael_bischof Geschrieben 25. Januar 2016 Geschrieben 25. Januar 2016 (bearbeitet) Unter Anbetracht dessen dass Sram bei den Disc Bremsen mit der Rückrufaktion ziemlich Kohle hat liegen lassen denke ich die haben sich die Markteinführung der etap reichlich überlegt! Denke schon dass die Gruppe was die Funktion betrifft tadellos funktioniert! Ich hab gesehen dass ein Upgrade - Kit (bei r2bike oder jedi-sports) um die 1350-1500 kostet (ohne Kassette, Bremsen, Kurbel etc.) - fahre derzeit selbst eine Dura-Ace Di2 aber finde die Idee ohne Kabel etc. ziemlich verlockend Bearbeitet 25. Januar 2016 von raphael_bischof Zitieren
ventoux Geschrieben 25. Januar 2016 Geschrieben 25. Januar 2016 Der Wireless-Gedanke ist sicher nicht schlecht wenn es denn funktioniert. Wenn ich mich aber an so manchen Kabellos-Fahrradcomputer zurück erinnere graut mir davor. Zitieren
Gast chriz Geschrieben 25. Januar 2016 Geschrieben 25. Januar 2016 Unter Anbetracht dessen dass Sram bei den Disc Bremsen mit der Rückrufaktion ziemlich Kohle hat liegen lassen denke ich die haben sich die Markteinführung der etap reichlich überlegt! Denke schon dass die Gruppe was die Funktion betrifft tadellos funktioniert! Ich hab gesehen dass ein Upgrade - Kit (bei r2bike oder jedi-sports) um die 1350-1500 kostet (ohne Kassette, Bremsen, Kurbel etc.) - fahre derzeit selbst eine Dura-Ace Di2 aber finde die Idee ohne Kabel etc. ziemlich verlockend AG2R fährt die Klassiker ohne Funkschaltung soviel zum Vertrauen der Profis in die Technik. Zitieren
raphael_bischof Geschrieben 25. Januar 2016 Geschrieben 25. Januar 2016 Stimm ich dir zu - wobei viele Profis sich scheinbar nach wie vor nicht mit elektronischen Schaltungen unabhängig des Herstellers anfreunden können (Nibali, Cancellara etc.) [emoji23] Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren
ruffl Geschrieben 25. Januar 2016 Geschrieben 25. Januar 2016 AG2R fährt die Klassiker ohne Funkschaltung soviel zum Vertrauen der Profis in die Technik. AG2R ist bei den Klassikern eher eine Statistenpartie. Kristoff wird schon fein dahinprügeln mit 2x Duracell. Zitieren
Gast Richard Geschrieben 25. Januar 2016 Geschrieben 25. Januar 2016 Also bei AG2R glaub ich einfach, dass die sich bei dem niedrigen Budget den Schmonzes nicht leisten wollen (siehe http://inrng.com/2015/09/ag2r-la-mondiale-team-budget/). Hab mir die Preise auch beim Jedi mal angesehen, die 2.600 für die komplette Gruppe sind auch nur einen 100er teurer als die DI2 DA. Aber irgendwie will der Funke noch nicht so richtig überspringen. Da bräuchts noch das eine oder andere sinnlos Software Feature, damit ich da zuschlag. Werd mal warten bis die ersten damit einfahren. Zitieren
Erik2011 Geschrieben 25. Januar 2016 Geschrieben 25. Januar 2016 Nach dem was ich über die etap gelesen habe sollte Gang + Batterieinfo mit der Etap + Garmins etc. schon ab Verkaufsstart funktionieren, Zitieren
kapi Geschrieben 25. Januar 2016 Geschrieben 25. Januar 2016 Also bei AG2R glaub ich einfach, dass die sich bei dem niedrigen Budget den Schmonzes nicht leisten wollen (siehe http://inrng.com/2015/09/ag2r-la-mondiale-team-budget/). Die bekommen "den Schmonzes" eh vom Sponsor, dei der TDU dürften alle mit der eTap unterwegs sein. Zitieren
Gast chriz Geschrieben 26. Januar 2016 Geschrieben 26. Januar 2016 (bearbeitet) AG2R ist bei den Klassikern eher eine Statistenpartie. Kristoff wird schon fein dahinprügeln mit 2x Duracell. Bin gespannt ob sie sich trauen. AG2R fährt deshalb die Schaltzug Variante vom Izalco Rahmen um im Notfall umbauen zu können Bearbeitet 26. Januar 2016 von chriz Zitieren
Gast Richard Geschrieben 26. Januar 2016 Geschrieben 26. Januar 2016 Wo hast Du das mit Garmin gelesen ? Zitieren
Erik2011 Geschrieben 26. Januar 2016 Geschrieben 26. Januar 2016 (bearbeitet) Hier: such nach 520 http://www.bicycling.com/bikes-gear/previews/sram-red-etap-step-forward-electronic-shifting und hier indirekt https://sramroadsupport.zendesk.com/hc/de/articles/208335077-Kann-ich-meine-Gangwahl-f%C3%BCr-bestimmte-Abschnitte-meiner-Tour-speichern- Bearbeitet 26. Januar 2016 von Erik2011 Zitieren
exotec Geschrieben 27. Januar 2016 Geschrieben 27. Januar 2016 Hallo! Auch mir wurde diesbezüglich von meinem Radhändler des Vertrauens ein Floh ins Ohr gesetzt! Auch er hat mir von der SRAM eTap vorgeschwärmt! Bin mir auch noch nicht sicher, ob ich diese SRAM bei einem heuer anstehenden Bikekauf verwenden möchte. Noch dazu bin ich Camp Fahrer! Habs aber nicht eilig mit einem NeuKauf, daher mal abwarten! Sag an, was hast vor? Zitieren
irmenkop85 Geschrieben 28. Januar 2016 Geschrieben 28. Januar 2016 ich bin schon wirklich auf den Serieneinsatz der eTap gespannt. Selber kann bzw. will ich sie mir nicht leisten, aber ausprobieren würde ich sie schon gerne mal. Und ebenso bin ich gespannt drauf, bis der erste Elektronikbastler unter den Zuschauern auf der ProTour mit einem Störsender an einer Rampe, z.B. der Mauer von Huy daherkommt. Um die moderne Technik lahmzulegen, muss man ja deren Verschlüsselung längst nicht mehr knacken. Blockieren oder replizieren der Signale reicht völlig. Zitieren
DirkD. Geschrieben 28. Januar 2016 Geschrieben 28. Januar 2016 Ich habe mir als selbst eine Freude gemacht und mir die Dura Ace DI2 zu Weihnachten, funktioniert bis jetzt, auch unter Salz etc. großartig. Über die E Tap hab ich bis jetzt noch nichts gutes gehört. Wie man unter anderem von vorne Groß auf klein schaltet ist eher ein Liebestöter für mich Zitieren
varadero Geschrieben 28. Januar 2016 Geschrieben 28. Januar 2016 zufällig gesehen: http://www.cyclingweekly.co.uk/reviews/gears-drivetrain/sram-red-etap-wireless-groupset-unveiled Zitieren
jekyll275 Geschrieben 13. Mai 2016 Geschrieben 13. Mai 2016 Seit ca 400 Kilometern im Einsatz. Funktioniert überzeugend und durchdacht. Die Schaltlogik ist genial; linker Hebel: Kette wandert nach "links", rechter Schalthebel: Kette wandert nach rechts. Beide gleichzeitig: Werfer wird ausgelöst. Die etap mit Garmin 520 gekoppelt, welches wirklich simpel ist, und Ganganzeige am Display. Spielerei aber trotzdem sehr geil. Ich steh auf das System; mal sehen wies sich im Langzeittest schlägt. Zitieren
exotec Geschrieben 13. Mai 2016 Geschrieben 13. Mai 2016 bei mir rennt sie seit ca. 1500km absolut ohne Probleme, bei jedem Wetter auch schon Kärcher Wäsche ertragen müssen. mit den Garmin Edge520 updates und der AkkuStand anzeige tiptop Zitieren
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