Zum Inhalt springen

Spitzt irgendwer auf eine SRAM eTap ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem die Tage immer noch lang sind und da viel Zeit auch für die technische Saisonplanung bleibt überleg ich mir, ob ich mir eine elektronische SRAM zulegen soll.

Was ich bestechend find ist, dass die Gruppe ohne depperte Kabelbinder auf jeden Rahmen passt. Ich hab drei Rahmen von 2011 bis 2013 und allen fehlen die Bohrungen, so dass man den DI2 Akku unten anschrauben könnte. Die Installation dürfe deppensicher sein und in 15 Minuten erledigt sein (http://velonews.competitor.com/2016/01/video/video-sram-etap-install_392940). Lt. SRAM halten die Batterien für Werfer und Schaltwerk je 60 Stunden, selbst wenns nur 30 sind müsst das eigentlich reichen. Die Shifter selber brauchen Knopfzellen, die kann man zur Not auch in die Satteltasche geben. Das Gewicht haut auch hin. Preis ist halt schmerzhaft, aber den klammer ich mal aus.

Was mich technisch davon abhält ist, dass das Teil schon lange in Entwicklung ist. Das erste mal haben sie glaub ich 2013 davon gesprochen. Außerdem soll es am Anfang in "sehr limitierten" Kapazitäten zur Verfügung stehen. Irgendwie beschleicht mich da das Gefühl, dass genau grad jetzt der erste Container von China rüberschippert. Alles andere war bis jetzt wahrscheinlich so halb mit der Hand gebaut. SRAM hat auch keine echte Erfahrung mit elektronischen Komponenten, Shimano hat das mit Firmware Updates etc. mittlerweile im Griff. Ich stell mir also vor ich bekomms im Mai und darf dann bis Juli auf das erste Firmwareupdate warten. Was noch anzipft ist, dass es keinen Synchroshift gibt wie bei der XTR DI2, keine Integration mit dem Garmin Edge. Und meine Erfahrung mit SRAM immer so so la la gewesen. Für die 10er Red einstellen brauchst ein Feinmechaniker Studium, die 11er Red war auch nicht besser, da ist mir mal der ganze Käfig zerbröselt. Und wenn einem dass in fremden Landen passiert findet man garantiert keinen SRAM Tandler im näheren Umfeld.

Habt ihr da einen Meinung dazu, kauft das Teil irgendwer?

Geschrieben

Hallo!

Auch mir wurde diesbezüglich von meinem Radhändler des Vertrauens ein Floh ins Ohr gesetzt!

Auch er hat mir von der SRAM eTap vorgeschwärmt! Bin mir auch noch nicht sicher, ob ich diese SRAM

bei einem heuer anstehenden Bikekauf verwenden möchte. Noch dazu bin ich Camp Fahrer! Habs aber

nicht eilig mit einem NeuKauf, daher mal abwarten!

Geschrieben
Aus derzeitiger Sicht wird meine nächste Gruppe eine eTap (derzeit fahre ich Dura Ace Di2 und Sram Red22), bei mir fällt die Entscheidung erst in ca 10 Monaten, bis dahin sollte klar sein ob die Schaltung hält was sie verspricht.
Geschrieben (bearbeitet)

Unter Anbetracht dessen dass Sram bei den Disc Bremsen mit der Rückrufaktion ziemlich Kohle hat liegen lassen denke ich die haben sich die Markteinführung der etap reichlich überlegt! Denke schon dass die Gruppe was die Funktion betrifft tadellos funktioniert!

Ich hab gesehen dass ein Upgrade - Kit (bei r2bike oder jedi-sports) um die 1350-1500 kostet (ohne Kassette, Bremsen, Kurbel etc.) - fahre derzeit selbst eine Dura-Ace Di2 aber finde die Idee ohne Kabel etc. ziemlich verlockend

Bearbeitet von raphael_bischof
Geschrieben
Unter Anbetracht dessen dass Sram bei den Disc Bremsen mit der Rückrufaktion ziemlich Kohle hat liegen lassen denke ich die haben sich die Markteinführung der etap reichlich überlegt! Denke schon dass die Gruppe was die Funktion betrifft tadellos funktioniert!

Ich hab gesehen dass ein Upgrade - Kit (bei r2bike oder jedi-sports) um die 1350-1500 kostet (ohne Kassette, Bremsen, Kurbel etc.) - fahre derzeit selbst eine Dura-Ace Di2 aber finde die Idee ohne Kabel etc. ziemlich verlockend

AG2R fährt die Klassiker ohne Funkschaltung soviel zum Vertrauen der Profis in die Technik. ;)

Geschrieben
AG2R fährt die Klassiker ohne Funkschaltung soviel zum Vertrauen der Profis in die Technik. ;)

AG2R ist bei den Klassikern eher eine Statistenpartie. Kristoff wird schon fein dahinprügeln mit 2x Duracell.

Geschrieben

Also bei AG2R glaub ich einfach, dass die sich bei dem niedrigen Budget den Schmonzes nicht leisten wollen (siehe http://inrng.com/2015/09/ag2r-la-mondiale-team-budget/).

Hab mir die Preise auch beim Jedi mal angesehen, die 2.600 für die komplette Gruppe sind auch nur einen 100er teurer als die DI2 DA. Aber irgendwie will der Funke noch nicht so richtig überspringen. Da bräuchts noch das eine oder andere sinnlos Software Feature, damit ich da zuschlag. Werd mal warten bis die ersten damit einfahren.

Geschrieben (bearbeitet)
AG2R ist bei den Klassikern eher eine Statistenpartie. Kristoff wird schon fein dahinprügeln mit 2x Duracell.

Bin gespannt ob sie sich trauen.

AG2R fährt deshalb die Schaltzug Variante vom Izalco Rahmen um im Notfall umbauen zu können

Bearbeitet von chriz
Geschrieben
Hallo!

Auch mir wurde diesbezüglich von meinem Radhändler des Vertrauens ein Floh ins Ohr gesetzt!

Auch er hat mir von der SRAM eTap vorgeschwärmt! Bin mir auch noch nicht sicher, ob ich diese SRAM

bei einem heuer anstehenden Bikekauf verwenden möchte. Noch dazu bin ich Camp Fahrer! Habs aber

nicht eilig mit einem NeuKauf, daher mal abwarten!

Sag an, was hast vor?

Geschrieben

ich bin schon wirklich auf den Serieneinsatz der eTap gespannt. Selber kann bzw. will ich sie mir nicht leisten, aber ausprobieren würde ich sie schon gerne mal.

Und ebenso bin ich gespannt drauf, bis der erste Elektronikbastler unter den Zuschauern auf der ProTour mit einem Störsender an einer Rampe, z.B. der Mauer von Huy daherkommt.

Um die moderne Technik lahmzulegen, muss man ja deren Verschlüsselung längst nicht mehr knacken. Blockieren oder replizieren der Signale reicht völlig.

Geschrieben

Ich habe mir als selbst eine Freude gemacht und mir die Dura Ace DI2 zu Weihnachten, funktioniert bis jetzt, auch unter Salz etc. großartig. Über die E Tap hab ich bis jetzt noch nichts gutes gehört.

Wie man unter anderem von vorne Groß auf klein schaltet ist eher ein Liebestöter für mich ;)

• 3 Monate später...
Geschrieben

Seit ca 400 Kilometern im Einsatz. Funktioniert überzeugend und durchdacht. Die Schaltlogik ist genial; linker Hebel: Kette wandert nach "links", rechter Schalthebel: Kette wandert nach rechts. Beide gleichzeitig: Werfer wird ausgelöst.

Die etap mit Garmin 520 gekoppelt, welches wirklich simpel ist, und Ganganzeige am Display. Spielerei aber trotzdem sehr geil.

Ich steh auf das System; mal sehen wies sich im Langzeittest schlägt.

Geschrieben

bei mir rennt sie seit ca. 1500km absolut ohne Probleme, bei jedem Wetter auch schon Kärcher Wäsche ertragen müssen.

mit den Garmin Edge520 updates und der AkkuStand anzeige tiptop

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...