alekom Geschrieben 13. März 2016 Teilen Geschrieben 13. März 2016 Hallo Leute, Wenn man ein klassisches eingespeichtes Laufrad vor sich hat, also 32 Loch mit 3 fach Kreuzung, und dieses hat einen schönen Achter, sagen wir so um die 5 mm Ausschlag. Möglichkeit 1: aufs brutale hinzentrieren, wenn möglich und weiterfahren auf mirnix-dirnix Möglichkeit 2: ne das wird nichts, neue Felge ist angesagt und neue Speichen sind besser! Möglichkeit 3: Hilfe, ab wann soll man eine Felge austauschen bei wieviel Ausschlag? Und nein mit Ausschlag meine ich nicht irgendwelche betroffenen Körperteile! Wer kann Rat geben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 13. März 2016 Teilen Geschrieben 13. März 2016 5mm ist jetzt nichts unmachbares und ich glaub nicht, dass das jetzt ein Killer-Schaden ist. Das sollte hinzubekommen sein, zumal es ja eh nicht eine Speiche alleine richten muss. Solange es ein "normaler" 8er ist und die Felge nicht eingekantet oder scharfkantig verdrückt ist, ist relativ viel wieder hin zu bekommen. Abhängig davon, um welches Laufrad es sich handelt, zahlt sich ein Neueinspeichen garnicht aus, weil vergleichbares (evtl. auch gebraucht) um fast dasselbe Geld zu kriegen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tandennis Geschrieben 14. März 2016 Teilen Geschrieben 14. März 2016 Pack das Rad ein und nehme es mit zum Fachmann deines Vertrauens. Der kann sich das anschauen und dir am aller besten sagen, ob man das richten kann, oder ob du eine neue Felge brauchst. Der kann dir das dann auch direkt richten, falls es halt möglich ist. Kostet nicht die Welt. Also, besser mal den Experten drüber schauen lassen, sag ich immer ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
little1 Geschrieben 14. März 2016 Teilen Geschrieben 14. März 2016 Fachmann deines Vertrauens wenn ich daran denke wie oft ich auch bei ganz guten shops die aussage "Hau weg des graffel ..... schau her: DAS mußt dir kaufen DAS ist der heutige stand der technik" gehört habe ..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 14. März 2016 Teilen Geschrieben 14. März 2016 wenn ich daran denke wie oft ich auch bei ganz guten shops die aussage "Hau weg des graffel ..... schau her: DAS mußt dir kaufen DAS ist der heutige stand der technik" gehört habe ..... Ja leider Tatsache* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
livestrong77 Geschrieben 15. März 2016 Teilen Geschrieben 15. März 2016 Wenn man ein klassisches eingespeichtes Laufrad vor sich hat, also 32 Loch mit 3 fach Kreuzung, und dieses hat einen schönen Achter, sagen wir so um die 5 mm Ausschlag. Möglichkeit 1: aufs brutale hinzentrieren, wenn möglich und weiterfahren auf mirnix-dirnix 5mm - da würde ich mir den Kopf nicht zebrechen solange die Felge keine offensichtlichen Beschädigungen hat. Bei meinem alten MTB habe ich mal im Hinterrad auf einer Seite 13 Speichen zerstört (Holzstück zwischen Felge und Umwerfer). Neue Speichen geholt, selber eingespeicht und zentriert. Den Umwerfer hab ich einfach geradegebogen. Das Hinterrad und der Umwerfer haben noch viele, viele Kilometer gehalten. Der Umwerfer ist immer noch im Einsatz. LG "livestrong77" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alekom Geschrieben 15. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 15. März 2016 ich habe noch immer 2 fahrräder von mitte der 90ger....hervorragend in schuß, "schwer" halt , aber was solls, ich fahr ja sowieso keine rennen. ich speiche mir meine laufräder selber ein. ist sogar ziemlich einfach, wenn man weiss wo man beginnt. kann jeder der lesen kann und keine zwei linke hände hat. macht spass und man lernt auch was dabei. nämlich geduld und genauigkeit. stimmt, werkstätten bzw. fahrradhandel....ist mit vorsicht zu genießen. man will nur verkaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ventoux Geschrieben 15. März 2016 Teilen Geschrieben 15. März 2016 ich speiche mir meine laufräder selber ein. ist sogar ziemlich einfach, wenn man weiss wo man beginnt. kann jeder der lesen kann und keine zwei linke hände hat. Warum dann die Frage wenn du doch Laufradexperte bist? Wer Laufräder zusammenbauen kann der sollte doch auch das Zentrieren hinbekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alekom Geschrieben 15. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 15. März 2016 weil ich wissen wollte, wie ihr das so handhabt. und das wort experte, sagen wir mal so, ich habe eine ahnung davon, besitze auch das buch "Die Kunst des Laufradbaus" von Gerd Schraner und durch früher regelmäßige Lektüre der Tour-Ausgaben bzw. der redaktionellen Beiträge vom Smolik durfte ich mir ein paar tricks ausborgen, aber ich mag mich nicht als Experte bezeichnen. In meinem Leben hab ich vielleicht insgesamt 20 Laufräder eingespeicht. das mit dem wort Rat war eine falsche wortwahl. sorry Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NutzSportRadler Geschrieben 16. März 2016 Teilen Geschrieben 16. März 2016 Hallo alekom, ich glaub du hast dir die Antwort schon im Eingangsposting gegeben: Wenn du 'brutal hinzentrieren' mußt war die Felge schon so bedient dass sie ausgetauscht gehört. Ein 5mm-Schlag kommt nicht ohne Grund von heute auf morgen, ein leichter Achter (der trotzdem lästig ist) ist meist harmlos --> wenn man das Prinzip des Zentrierens (besonders hinten) verstanden hat kann man das auch selber probieren - 32-Speichen-LR ist eh gutmütig. Ich glaub die Shops sind i.Allg. nicht so böse, aber viele Kunden sehen nicht ein dass ein LR zentrieren zeitaufwändig ist wenn man zuerst mal schaut ob/wie/dass alle Speichen gleich viel/wenig Zug haben. Nur die Form hinzubekommen (kein Schlag) geht meist rasch, auch 'brutal'. lg »Horst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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