Zum Inhalt springen

Die wahrscheinlich schönste Gitarre....


Racy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von lizard

ich hätt´ gerne die känguruh-gitarre.....

 

zur "schönsten gitarre": die paula würd ich nehmen, aber lieber eine ohne dem geschmiere da oben ... will sie ja spielen und nicht in die vitrine hängen ...

wär ein bissi ein ausgleich zu den 5 strat (-ähnlichen) modellen daheim ...!

 

Hast den "Colt" beachtet hinter dem Känguruh? :D

 

Ist a Bedrohung für den Bassisten.... :D

 

btw.: Die anfangs vorgestellte Paula hat keine schöne Decke (was übern Klang nyx aussagt), keine Block-Inlays, sondern Dots (wie die Les Paul Studio und Junior). Bin mir net amal sicher, obs a echte Gibson ist. Tät i ma nie im Leben kaufen, da gibts tausend schönere Paulas (ich hab im 80er Jahr meine Les Paul Custom verkauft, war a Anfall von Blödheit....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Das könnt aber konträrer net sein: Die "schneidende" Tele und das "fretless Wonder".... :D

 

Eben deshalb braucht man ja auch (mind.) 2 Gitarren :D

 

Was die Konstruktion von Lester Pollfuss und deren Verkauf betrifft: Ists ka Gibson, kann man sich schon davon trennen...denk ich ma halt. Die Epiphone (by Gibson) aus Fernost ist erstklassig, aber eben ka "echte" Gibson. Bei anderen Kopien kommts halt auf die Quallität an (The Heritage ist ja eigentlich die "wahre" Gibson). Bei billigen Kopien mit gschrauften Hals denk i net amal nach.... [/b]

 

Stimmt aut jeden Fall, wobei ich die Epiphone nicht so toll finde - Preis/Leistung ist ein Wahnsinn, aber sonst, naja... da gab's ja vor kurzem diesen Bericht in einem Forum über diese "cardboard epiphone"... :devil:

 

Eine Custom hergeben, das tut sicher weh im Nachhinein! :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AlphaSL

Eine Custom hergeben, das tut sicher weh im Nachhinein! :f:

 

Geh, sei so liab, streu Salz in meine Wunden.... :D

 

Aber i war nie so a Freund von der Custom, die Standard mit schön gemaserter Decke ist für mich viel schöner. Irgendwann schlag ich wieder zu.....

 

Übrigens: Die Strat hat fünf verschiedene Sounds...... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nene, das war meine erste Gitarre... "billiger" Gibson nachbau.. also Epiphone. Hat damals 700€ gekostet.. wobei die quali ja gar net so schlecht is..!

Hab mmir auch nen Line6 Digitalverst. zugelegt. Kann jedem davon nur abraten..- braucht wer einen Line6 Spider 50W12"? Zu verkaufen um 2

 

Ich will den Dreck endlich loswerden. Die ganzen modulierten effekte mögen zwar nett klingen, aber richtig überzeugen können sie mich net. Irgendwie Oberflächlich klingt er finde ich...

Am liebsten wär mir ja n Marshall mit Röhre... aber der Preis.. und die Röhren.. und wieder das Geld..

Ich werd mir nen Guten gebrauchten Transi kaufen. Werd so um die 500€ dafür ausgeben.

Kennt da wer zufällig etwas oder wen?

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zurück zum Anfangstread (Eucher Gitarrendiskussion -> mühsam) ;)

 

Interessant wer da so aller unterschieben hat.

Die Hälfte von denen weiß doch net amal, was eine Gitarre ist

(oder seh ich das falsch? Fehlt nur noch der Jackson, Backstreet Boys, Spice Girls, alle Rapper, und wie die Scherzmusiker alle heißen) :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@yellow: Sorry für den hijack, aber wie du schon selber schreibst haben die Leute, die auf der Gitarre unterschrieben haben, wohl selber nicht allzuviel Ahnung von Gitarren, also mögen doch hier die Leute weiterreden, die sich auskennen :D ;)

 

Original geschrieben von backcountryride

nene, das war meine erste Gitarre... "billiger" Gibson nachbau.. also Epiphone. Hat damals 700€ gekostet.. wobei die quali ja gar net so schlecht is..!

Hab mmir auch nen Line6 Digitalverst. zugelegt. Kann jedem davon nur abraten..- braucht wer einen Line6 Spider 50W12"? Zu verkaufen um 2

 

Ich will den Dreck endlich loswerden. Die ganzen modulierten effekte mögen zwar nett klingen, aber richtig überzeugen können sie mich net. Irgendwie Oberflächlich klingt er finde ich...

Am liebsten wär mir ja n Marshall mit Röhre... aber der Preis.. und die Röhren.. und wieder das Geld..

Ich werd mir nen Guten gebrauchten Transi kaufen. Werd so um die 500€ dafür ausgeben.

Kennt da wer zufällig etwas oder wen?

:)

Kauf dir keinen Transi, ich kenne kaum jemanden, der weiß, wie Röhren klingen, und dann noch zufrieden ist mit einem Transistorverstärker!

 

Um 500 € sollte sich schon eine gute Combo von Marshall ausgehen, zB eine gebrauchte JCM800er.

 

Keine Ahnung wo du spielst, aber in der Praxis sind Röhrenwatt ja nicht mit Transistorwatt zu vergleichen, also ich spiele mit einer 20(!) Watt Röhrencomo, und konnte live in Clubs bisher kaum mehr als "1 Uhr" aufdrehen (...und da fängt's erst langsam an, schön zu verzerren :( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von backcountryride

Am liebsten wär mir ja n Marshall mit Röhre... aber der Preis.. und die Röhren.. und wieder das Geld..

 

Es gibt schon Marshalls mit Röhre in der Vorstufe (die ist für den Ton verantwortlich) zu günstigen Preisen (z. B. sogar beim Conrad) aus fernöstlicher Fertigung. Mit exzellenter Klangregelung, zweikanalig mit Umschaltung. Auch mit Federhall, der den Namen auch verdient.

 

A Valvastate ists natürlich net, aber für den Preis echt OK. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AlphaSL

 

Kauf dir keinen Transi, ich kenne kaum jemanden, der weiß, wie Röhren klingen, und dann noch zufrieden ist mit einem Transistorverstärker!

 

 

Im Prinzip hast recht, aber ein gewisser BB King steht auf Transistoren. Die klingen a net schlecht, wenn der Meister zum Fingervibrato ansetzt.

 

I steh auf Röhre, besonders auf die vom Jimmy, aber ein AC 30 ist a net schlecht. Kommt halt drauf an, in welche Richtung man sich begeben will.

Ein Spezi hat einen St.Petersburg Vollröhrenamp aus russischer Fertigung (die Russen haben ohnehin die besten Röhren), der ist besser als mein Valvestate. Den kannst total leicht mit dem Volumenpoti zum Zerren bringen.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Im Prinzip hast recht, aber ein gewisser BB King steht auf Transistoren. Die klingen a net schlecht, wenn der Meister zum Fingervibrato ansetzt.

 

I steh auf Röhre, besonders auf die vom Jimmy, aber ein AC 30 ist a net schlecht. Kommt halt drauf an, in welche Richtung man sich begeben will.

Ein Spezi hat einen St.Petersburg Vollröhrenamp aus russischer Fertigung (die Russen haben ohnehin die besten Röhren), der ist besser als mein Valvestate. Den kannst total leicht mit dem Volumenpoti zum Zerren bringen.... :D

 

Keine Frage, wenn man clean spielt, kann ein Transistorverstärker mitunter sogar feiner klingen als ein Röhrenbiest!

 

Röhren in der Vorstufe... naja ich darf ja jetzt nix gegen den Valvestate schreiben, wenn du den hast :), aber wirklich happy wird man mit dem nicht, finde ich! Röhren müssen in der Endstufe glühen! Erst das ist die geniale, brachiale Verzerrung, die in der Classic-Rock Ära Geschichte geschrieben hat! (Wie ein gewisser E. Clapton, damals mit Gibsons unterwegs, den Marshall Bluesbreaker auf Anschlag)

 

Sehr interessant zu lesen:

 

http://www.piller.at/music/

(die Röhren FAQ - nicht von mir!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AlphaSL

Röhren in der Vorstufe... naja ich darf ja jetzt nix gegen den Valvestate schreiben, wenn du den hast :), aber wirklich happy wird man mit dem nicht, finde ich! Röhren müssen in der Endstufe glühen!

 

Der Valvestate ist ideal fürs ohrenschonende Spiel zu Hause, oder zum Anstöpseln ins Pult (das ist bei der Endstufenröhre ja a net anders). Ansonsten hast schon recht. Er paßt aber besonders gut zu den SC-Pickups mittlerer Leistung.

 

Bei meinem alten Amp ohne Mastervolume ists a bissl a Problem beim Kompromiß Lautstärke/Sound. Das hab ich mit dem Valvestate net.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir verkauft gerade einen Framus Dragon, wahrscheinlich Top mit Box, klingt sehr sehr gut. clean und crunch wie Fender, Verzerrt wie ein Mesa.

oder Du holst einen alten Marshall JCM800 oder einen MK2, die kannst sehr geil tunen. Der Gitarrist von Naked Lunch verkauft seinen Marshall MK2 gerade ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, geht weniger in meine Richtung... ich spiel nach der Devise lauter schneller härter:D

 

und?..... macht da ein Röhrenamp überhaupt noch sinn...

 

kommt wahrscheinlich wieder drauf an wieviele Lead-Parts drin sind...

Also was ich spiel geht in Richtung Slayer, Sepultura....

 

(aber auch genügend andere Sachen die OttoNormalo gefallen ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jährliche Kosten - kommt ganz drauf an. Wennst ordentlich laut spielst, dann ca. 1x im Jahr die Endstufenröhren wechseln, die Vorstufe hält meist weitaus länger.

 

Wennst mehr Gain brauchst, dann ist der 800er viell. nicht mehr so toll, der JCM900 hat da mehr Power. Mesa wär für sowas natürlich auch nicht schlecht, aber imo unbezahlbar.

 

Übrigens kann man sehr wohl mit Röhrenamps üben, es gibt da so wunderbare Dinge wie zB von THD die "Hotplate" oder auch von Marshall gibt's dazu ein Pendant. Diese kleinen Kasterl werden zwischen Verstärker und Lautsprecher geschaltet, und zügeln die Lautstärke. Hat den Vorteil, dass man die Röhren vollgas aufdrehen kann und trotzdem ein erträgliches Lautstärkeniveau hat.

 

Das klingt komplett anders als über das Amp-Mastervolume den Verstärker leiser zu machen. Wenig Preamp-Gain und mehr Volume (somit Endstufenzerre), das ist die Devise :cool:

 

Viele Nu Metal Bands spielen durchaus auch HiGain mit Transistoramps (hört man auch :devil: ), das geht finde ich so lange (halbwegs) gut, so lange man nur Powerchords runterdrischt, sobald man aber "g'scheite" Akkorde oder gar Lead spielt, klingt's unerträglich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...