Zum Inhalt springen

Lefty Laufradsatz


Jkummer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgende Frage:

ich werde mir einen leichteren Lefty-Laufradsatz für meine Carbon 2 (2014er Modell) zulegen.

ich schwanke zwischen:

- 240 DtSwiss Naben, CX-Ray Messerspeichen, ZTR Crest oder ZTR Arch Felgen - bei 80kg Körpergewicht

- Reynolds Carbon Systemlaufräder welche mal in den F29 verbaut wurden.

 

Beide Laufradsätze sind neu mit einen Aupreis von ~250.- für die Reynolds.

Was sagt Ihr dazu?

 

Vielen Dank im voraus,

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich wiege 76kg und habe folgenden LRS zu verkaufen:

 

Felge-hinten/hinten: Notubes Crest 29er

Nabe-vorne: Tune - Cannonball vorne Lefty

Nabe-hinten: Tune - Kong hinten 6-Loch

Speichen-hinten/vorne: Sapim - CX-Ray schwarz

Nippel-vorne/hinten: DT-Swiss - Alu schwarz

 

Das VR wiegt 626g, das HR 760g.

 

Die HR Nabe ist für einen Schnellspanner ausgeführt - vom Hersteller gibt es Umrüstsätze für die verschiedensten AchsStandards.

Gekauft wurde der LRS Mitte 2012.

Montiert sind ausserdem ein Schwalbe Thunder Burt und ein Conti X-King - Beide schlauchlos.

Beide Felgen sind komplett entlabelt.

 

Bei Interesse gerne PN.

 

lg

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd den ZTR Crest nehmen den ich auch selbst und länger ohne Probleme tubeless fahre (hab auch die selben Naben und annähernd Körpergewicht und fahr schon eher im Stile der gesenkten Sau). Bringt mM sowohl bergauf als auch beim Handling was (leichter und steifer). Vom Reynolds war mal ein Freund weniger begeistert, ob das was zu bedeuten hat weiss i net. Der LRS hat bei mir im Vgl. zum Original ungefähr 500g gebracht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich wiege 76kg und habe folgenden LRS zu verkaufen:

 

Felge-hinten/hinten: Notubes Crest 29er

Nabe-vorne: Tune - Cannonball vorne Lefty

Nabe-hinten: Tune - Kong hinten 6-Loch

Speichen-hinten/vorne: Sapim - CX-Ray schwarz

Nippel-vorne/hinten: DT-Swiss - Alu schwarz

 

Das VR wiegt 626g, das HR 760g.

 

Die HR Nabe ist für einen Schnellspanner ausgeführt - vom Hersteller gibt es Umrüstsätze für die verschiedensten AchsStandards.

Gekauft wurde der LRS Mitte 2012.

Montiert sind ausserdem ein Schwalbe Thunder Burt und ein Conti X-King - Beide schlauchlos.

Beide Felgen sind komplett entlabelt.

 

Bei Interesse gerne PN.

 

lg

Karl

 

Sorry Karl,

der Satz war schon 4 Jahre im Einsatz - und bei neuen bin ich mit 550.- bis 600.- in meiner beschriebenen Konfiguration, da überlege ich nicht - danke trotzdem!

 

LG,

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos!

Gewichtsmässig sind beide annähernd gleich -> 1550g-1600g

Für den Reynolds-Satz spricht nur der Poserfaktor bzw. die Steifigkeit der Carbonfelge, oder?

 

Die Steiffigkeit wird nicht nur durch die Felge alleine hervorgerufen. Bei Carbon sind die Speichenspannungen unter Umständen geringer, was insgesamt sogar zu einem weicheren Laufrad führen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Steiffigkeit wird nicht nur durch die Felge alleine hervorgerufen. Bei Carbon sind die Speichenspannungen unter Umständen geringer, was insgesamt sogar zu einem weicheren Laufrad führen kann.

 

Das stimmt so nicht.

Außerdem, im Vergleich zu einer Crest mit 80kg Körpergewicht ist der Carbon-LRS sicher wesentlich steifer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...