Jkummer Geschrieben 5. April 2016 Teilen Geschrieben 5. April 2016 Hallo, ich habe folgende Frage: ich werde mir einen leichteren Lefty-Laufradsatz für meine Carbon 2 (2014er Modell) zulegen. ich schwanke zwischen: - 240 DtSwiss Naben, CX-Ray Messerspeichen, ZTR Crest oder ZTR Arch Felgen - bei 80kg Körpergewicht - Reynolds Carbon Systemlaufräder welche mal in den F29 verbaut wurden. Beide Laufradsätze sind neu mit einen Aupreis von ~250.- für die Reynolds. Was sagt Ihr dazu? Vielen Dank im voraus, Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 5. April 2016 Teilen Geschrieben 5. April 2016 Wie siehts gewichtsmäßig mit 240/ZTR vs. Reynolds aus? Mein Bauchgefühl ginge zugunsten des konventionellen Laufradsatzes, den ich tubeless fahren würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Karl_rudolf Geschrieben 5. April 2016 Teilen Geschrieben 5. April 2016 Hi, ich wiege 76kg und habe folgenden LRS zu verkaufen: Felge-hinten/hinten: Notubes Crest 29er Nabe-vorne: Tune - Cannonball vorne Lefty Nabe-hinten: Tune - Kong hinten 6-Loch Speichen-hinten/vorne: Sapim - CX-Ray schwarz Nippel-vorne/hinten: DT-Swiss - Alu schwarz Das VR wiegt 626g, das HR 760g. Die HR Nabe ist für einen Schnellspanner ausgeführt - vom Hersteller gibt es Umrüstsätze für die verschiedensten AchsStandards. Gekauft wurde der LRS Mitte 2012. Montiert sind ausserdem ein Schwalbe Thunder Burt und ein Conti X-King - Beide schlauchlos. Beide Felgen sind komplett entlabelt. Bei Interesse gerne PN. lg Karl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stephin Geschrieben 5. April 2016 Teilen Geschrieben 5. April 2016 Würd den ZTR Crest nehmen den ich auch selbst und länger ohne Probleme tubeless fahre (hab auch die selben Naben und annähernd Körpergewicht und fahr schon eher im Stile der gesenkten Sau). Bringt mM sowohl bergauf als auch beim Handling was (leichter und steifer). Vom Reynolds war mal ein Freund weniger begeistert, ob das was zu bedeuten hat weiss i net. Der LRS hat bei mir im Vgl. zum Original ungefähr 500g gebracht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jkummer Geschrieben 5. April 2016 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2016 Danke für die Infos! Gewichtsmässig sind beide annähernd gleich -> 1550g-1600g Für den Reynolds-Satz spricht nur der Poserfaktor bzw. die Steifigkeit der Carbonfelge, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jkummer Geschrieben 5. April 2016 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2016 Hi, ich wiege 76kg und habe folgenden LRS zu verkaufen: Felge-hinten/hinten: Notubes Crest 29er Nabe-vorne: Tune - Cannonball vorne Lefty Nabe-hinten: Tune - Kong hinten 6-Loch Speichen-hinten/vorne: Sapim - CX-Ray schwarz Nippel-vorne/hinten: DT-Swiss - Alu schwarz Das VR wiegt 626g, das HR 760g. Die HR Nabe ist für einen Schnellspanner ausgeführt - vom Hersteller gibt es Umrüstsätze für die verschiedensten AchsStandards. Gekauft wurde der LRS Mitte 2012. Montiert sind ausserdem ein Schwalbe Thunder Burt und ein Conti X-King - Beide schlauchlos. Beide Felgen sind komplett entlabelt. Bei Interesse gerne PN. lg Karl Sorry Karl, der Satz war schon 4 Jahre im Einsatz - und bei neuen bin ich mit 550.- bis 600.- in meiner beschriebenen Konfiguration, da überlege ich nicht - danke trotzdem! LG, Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 5. April 2016 Teilen Geschrieben 5. April 2016 Danke für die Infos! Gewichtsmässig sind beide annähernd gleich -> 1550g-1600g Für den Reynolds-Satz spricht nur der Poserfaktor bzw. die Steifigkeit der Carbonfelge, oder? Die Steiffigkeit wird nicht nur durch die Felge alleine hervorgerufen. Bei Carbon sind die Speichenspannungen unter Umständen geringer, was insgesamt sogar zu einem weicheren Laufrad führen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 5. April 2016 Teilen Geschrieben 5. April 2016 Die Steiffigkeit wird nicht nur durch die Felge alleine hervorgerufen. Bei Carbon sind die Speichenspannungen unter Umständen geringer, was insgesamt sogar zu einem weicheren Laufrad führen kann. Das stimmt so nicht. Außerdem, im Vergleich zu einer Crest mit 80kg Körpergewicht ist der Carbon-LRS sicher wesentlich steifer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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