Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Irgendwie hab ich ein bissl einen Lauf derzeit.

 

Letzten Samstag auf einer schon mehrmals gefahrenen Runde (Rannachtrail, Hohlweg) hat sich offensichtlich ein bösartiger Stein unter den derzeit extrem hohen Laubbergen versteckt und auf mich gewartet. Irgendwie hat das Vorderrad die Steinplatte wohl "aufgestellt" und genau mit der Kante meinen Tretlagerbereich getroffen :eek: Kein Sturz, aber beim Versuch, nach dem üblen Kracher stehen zu bleiben, zeigt sich, dass eine XT Bremse mit glatt abgefetzter Leitung sich ungefähr anfühlt wie meine alte Elixir - nämlich ein Griff ins Brau^W Leere. Bin dann die restlichen zwei Drittel der Trailabfahrt mit der Vorderbremse nach Hause geeiert :f:

 

Und in weiterer Folge habe ich dort herausgefunden, wo die Grenzen des - eigentlich sehr massiven - Rahmenschutzes beim neuen Stumpjumper liegen. Nämlich leider unter den Belastungsspitzen durch eine scharfe Steinkante bei ca 30 kmh. Gut, dass ich mich vor 10 Monaten für einen Carbonrahmen entschieden habe, damit es sich auch wirklich auszahlt:

P4110988.jpg

 

Ich könnte ko..en, echt :mad:

 

Achja, die erst vor drei Wochen verbaute X.0 Carbonkurbel hat auch ein ordentliches Cut abbekommen. Der Rahmen ist derzeit stabil, die Stelle ist nicht spürbar weich oder so. Eine erste Testausfahrt (nach Wiederaufbau) hat keine Auffälligkeiten gezeigt. Aber so kann und will ich das nicht lassen, da würde immer Bauchweh mitfahren. Speci hat auf Anfrage darin keinen Garantiefall gesehen, was mich ehrlich gesagt auch nicht weiter verwundert hat. Immerhin bieten sie einen Ersatzrahmen als (inoffizielles) Crash Replacement an, zu einem fairen, aber immer noch vierstelligen Preis.

 

Da die Stelle jetzt nicht sehr auffällig ist und hier wegen der hohen Belastungen auch genug Material verarbeitet wurde, sollte sowas eigentlich reparabel sein, oder wie sieht das die Schwarmerfahrung hier? Welche Carbon-Reparierer (bevorzugt im Großraum Graz) sind evtl. bekannt und gut beleumundet? Und was kann sowas circa kosten? Oder kann ich die Flickerei eher vergessen?

 

Ich geh derweil in den Keller. Weinen.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke an alle bisherigen Antworter! Polytube scheidet eher aus, weil die Versandkosten nach/von .de die Sache nicht unbedingt günstiger machen werden. Die anderen beiden sind auch nicht grad ums Eck, aber 1,5 Wochen Bearbeitungszeit sind schon mal ein Wort. Ich schreib ihn mal an.

 

Weiter im Süden gibts niemanden, der das auch gut kann, so dass man den Transport evtl. selber machen könnte? Burgenland/Steiermark/Kärnten/Slowenien?

Bearbeitet von rpitz
Geschrieben
so dass man den Transport evtl. selber machen könnte?

also recht viel billiger als die 9 euro, die mir der hermes abgeknöpft hat, kann ich mir einen persönlichen transport eigentlich nicht vorstellen;-)

Geschrieben

frag mal den Andi von positionsanalyse.at , wenn ich mich richtig erinner hat der jemanden in der Nähe der eventuell helfen könnte.....

 

Vermutlich macht der Andi auch wieder das Vorort Service in Stattegg am Wochenende :-)

Geschrieben (bearbeitet)
ich habe meinen gerade dorthin geschickt: http://www.triple-m.net

... also ich bin guter dinge ...

 

Ich habe jetzt auch sehr flott eine ermutigende Antwort auf meine Anfrage bekommen, das gibt Hoffnung.

 

@NoMan, magst du evtl. hier nochmal rückmelden, wie die Reparatur gelaufen ist und wie das Ergebnis ausschaut, sobald du den Rahmen zurück bekommen hast!? Was war denn bei dir kaputt?

 

tapatalk'd from something mobile...

Bearbeitet von rpitz
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Damit der Thread auch einen ordentlichen Abschluss findet, gibt's hier meinen Endbericht: Ich bin der Empfehlung von NoMan gefolgt und habe http://www.Triple-M.net (Gerhard Mayr) beauftragt. Sein Kostenvoranschlag klang realistisch, und 1,5 Wochen Bearbeitungszeit jetzt in der Hochsaison sind auch ein Wort. Rahmen nach Rücksprache gestrippt, verpackt, am 2. Mai verschickt, am 19. war er wieder da - da war aber ein langes Feiertagswochenende dazwischen. Top!

 

Die Ausführung der Reparatur ist zumindest für mein laienhaftes Auge sehr zufriedenstellend:

2016-05-19 Wieder gut.jpg

 

Selbst der Preis blieb im angekündigten Rahmen. Ich bin sehr zufrieden :-)

Am sonnigen Sonntag hab ich das Ding wieder aufgebaut, jetzt braucht nur mehr der bestellte neue Rahmenschutz ankommen.

Und ich überlege einen Bashguard zu montieren... was ist denn vom MRP XC-G zu halten? Taugt der?

Bearbeitet von rpitz
Geschrieben
was zahlt man für so eine Reperatur???

 

Preise sind gerade bei Reparaturen schwierig zu vergleichen, weil natürlich jeder Schaden anders ist. In meinem Fall war eine zwar hoch belastete, aber auch stark dimensionierte Stelle betroffen, der Rahmen hatte keine unmittelbar spürbare strukturelle Schwäche gezeigt, aber es waren die obersten Lagen defekt und zu erneuern. Der Rahmen muss komplett gestrippt eingeschickt werden, Pressfit-Tretlager und Hinterbau durften aber dran/drin bleiben. Er hat mir auf Grund meiner eingeschickten Fotos einen von/bis Preisrahmen sowohl für Reparatur als auch für die Lackierung genannt und diesen nicht ausgereizt. Alles zusammen inkl. Rückversand und 2 Jahren Garantie(!) hat ca 320 Euro gekostet. Finde ich fair.

 

Was hat der Rahmen an Gewicht zugelegt, würde mich sehr interessieren.

Uh, schade. Ich hab den Rahmen zwar vor dem Einschicken an die Waage gehängt, weil sich's grad angeboten hat, aber nach der Rückkehr war ich nur mehr auf den schnellen Wiederaufbau fokussiert, also gibts kein Vergleichsgewicht, sorry.

  • 5 Wochen später...
Geschrieben
@NoMan, magst du evtl. hier nochmal rückmelden, wie die Reparatur gelaufen ist und wie das Ergebnis ausschaut, sobald du den Rahmen zurück bekommen hast!? Was war denn bei dir kaputt?

 

sorry, das hatte ich damals übersehen ... aber mittlerweile fährst ja eh schon wieder glücklich und zufrieden, nicht?

 

ich hab mein oberrohr übel zugerichtet. retour kam's, soweit ich das von außen erkennen kann, pipifein und sehr liebevoll lackiert (filigranes muster, nur bei der modellbezeichnung war anscheinend schon feierabend). dass sich die spezielle trek-farbe, zumal schon ausgebleicht, nicht 1:1 treffen lassen würde, wurde mir vorab schon mitgeteilt, dafür gab's einen großzügigen und freiwilligen (! also nein, ich hab keinen verlangt) nachlass. auch ohne denselben wäre die reparatur aber innerhalb des kostenvoranschlages geblieben. so waren's letztlich rund 360 euro inkl. 2 jahren garantie, flottest erledigt und jederzeit über die geschehnisse am laufen gehalten. die preise variieren natürlich, je nach schadensgröße, aufwand der lackierung etc.

vorher/nachher gewogen habe ich nicht, kann aber keine zunahme sein, die sich nicht durch erreichen der bikinifigur kompensieren ließe ;-)

vorher:

IMG_1872.JPGIMG_1870.JPGIMG_1871.JPG

nachher:

IMG_2313.JPGIMG_2312.JPG

 

somit absolute empfehlung: http://www.triple-m.at

  • 3 Monate später...
  • 10 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich hol den Beitrag wieder raus weil ich einen recht argen Steinkontakt hatte bei meinem KTM Lycan Prestige.

Wollte die Jungs von triple-m anschreiben, aber scheinbar gibts die Hompage nicht mehr.

Habt ihr eventuell einen anderen Kontakt, der Rahmen repariert?

Rad Fuchs hab ich schon angerufen, aber der macht nur noch Reparaturen für Profiteams und ist 100 Rahmen im Rückstand.

 

Sg

Christian

*IMG_2218.JPG

  • 7 Monate später...
Gast artbrushing
Geschrieben

Zuspachteln, bissl Farbe drüber und vergessen.

Bezweifle sehr dass das dort in einen Riss o.ä. übergeht. Ist nur ein Schönheitsfehler.

Geschrieben
Was hat der Rahmen an Gewicht zugelegt, würde mich sehr interessieren.

 

Ziemlich spät für eine Antwort, ich weiß...

Aber weil das Thema gerade wieder aus der Versenkung geholt wurde.

Ich habe auch einen Rahmen zur Reparatur bei Triple-M gehabt, ein Simplon Razorblade - wurde an zwei Stellen repariert (Oberrohr & rechte Sitzstrebe). Gewichtszunahme aufgrund der Reparatur +2 g - also so gut wie gar nichts.

Geschrieben

Also ich würde das ganze nicht so kompliziert machen, der Tretlagerbereich ist gewöhnlich sehr massiv mit Kohlefasern ausgelegt und bei dem Schadensbild sind wahrscheinlich nur die oberen Lagen beschädigt. Mein Tipp zu Carbon Reparaturen ist immer sich mit örtlichen Modellbauern in Verbindung zu setzen, die haben alles an Material in der Werkstatt und müssen ihre Modelle nach Crashlandungen auch selbst reparieren, das ganze ist nicht so kompliziert wie es aussieht.

 

Selber habe ich schon Sattel aus Carbon hergestellt und auch einen Hardtailrahmen mit defekten Ketten und Sitzstreben repariert, das ganze habe ich im Selbststudium erarbeitet und in der Praxis hat es sich bewährt. Du kannst den Rahmen auch zu mir in die Schweiz schicken, ich repariere dir den Rahmen für ein kleines Taschengeld.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...