Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Zum einen Zuhause am Land alle möglichen Schotterstraßen und sonstigen unwegsamen Wege erkunden

..

diverse Trails rund um Wien versuchen.

Evtl auch mal Abstecher zu einer kleinen Tour in die Berge...

..

EDIT: Ist einmal Bikepark besuchen mit 140mm weniger möglich? Bzw kleinste Sprünge..

Der Einsatzzweck ist für meinen Geschmack schon recht schwammig definiert, aber ich geh mal von Trailspaß bergab aus, also weniger Forststraßenheizen und würde mir daher eher eines der unzähligen Trailbikes anschauen. Ein richtiges race-enduro wie das giant reign macht mMn. erst mehr sinn bei ensprechend aggressiver fahrweise, bei gemütlicher fahrweise im leichten Gelände oder auf (forst)straßen fühlt man sich schon eher deplaziert.

P/L ist das Canyon Spectral wirklich interessant.

Ansonsten gibts recht viele nette Räder wie das YT Jeffsy, Speci Stumpjumper, BMC Speed- und Trailfox (ja, ist für mich kein grobes enduro), Transition Smuggler und Scout, Alutech ICB2,..

Probefahren wird teils schwer möglich sein, wobei ich persönlich einfach kein bock mehr auf probefahren hab. Räder ausprobieren im Gelände mit halbwegs passendem Setup, Ja, gern. Sinnlos am Parkplatz herumrollen und den Hinterbau eindrücken, Nein danke.

@Bikepark besuchen bzw. kleinste Sprünge, sure.

Spectral Rahmengröße, nachdem ich mit ca. 173/82 M nehmen würde, würd ich bei dir mal L schätzen.

Geschrieben

kannst dir beim Händler aufbauen lassen... glaub mittlerweile kann man auch Komplettbikes bestellen...

Verstellt wird auch nur hinten.

Über die Laufradgrössenwahl (26" oder 650B), Geometrieverstellungen und Gabelwahl von 140-160mm ist das Spirtfire sehr variabel... Angleset kann man auch noch zum Feintuning verbauen...

Bei Canyon musst du mit den Rahmengrössen schon gut aufpassen...

Geschrieben

Bezüglich Probefahrt:

Davon komme ich mittlerweile immer weiter weg. Kurz aufs Bike setzen am Parkplatz erscheint mir auch nicht sonderlich sinnvoll.

Beim Spectral 7.0:

Da das alles SRAM ist und ich vom RR eigtl das gesamte Werkzeug für Shimano besitze.

Das sollte so ca. kompatibel sein oder?

Werde mal die Körpermaße bei Canyon eintragen und sehen was passiert ;)

Das Banshee Spitfire hat ebenfalls meine Aufmerksamkeit gewonnen.

Je mehr ich sehe desto untentschlossener werde ich..

Gebraucht kommt eher nicht in Frage, danke.

Geschrieben
@ Rahmengrößenrechner bei Canyon: Ich bin 3 cm kleiner wie du mit offenbar deutlich kürzeren Beinen (Schrittlänge 79 cm.). Bei mir passt M sehr gut, bei dir wird es wohl gerade an der Grenze zum L sein. Was spuckt denn der Rechner bei dir aus?
Geschrieben (bearbeitet)

Rechner spuckt ebenfalls M aus.

Habe mal ein Fully in der 140mm Klasse getestet. War genau zwischen zwei Größen. Am Größeren hab ich mich eher ein wenig überstreckt gefühlt.

Dafür war wohl die Sattelstütze schon ziemlich am Ende beim Kleinen.

Edit: Nochmal die Schrittlänge gemessen. 87-88. je nachdem wie fest ich an der Wasserwaage ziehe :devil:

87 -> M

88 -> L

hilft mir nicht sehr weiter... ;)

Bearbeitet von gabsi55
Geschrieben

Ich fahr 611 OR und 435 reach, mit einem 35er Vorbau, letzteres wegen dem Handling und nicht weil ich mit dem 55er überstreckt war und bin doch etwas kleiner.

M wär bei deiner Größe recht kompakt, zwar auch noch fahrbar, ich würds aber nicht nehmen.

Geschrieben

Canyon Support meint ebenfalls so.

Noch dazu kommt mir meine Schrittlänge schon lang vor? Habe keinen Vergleich.

Muss mir jetzt das Banshee noch genauer ansehen. So ein Semi-Custom hat schon seinen Reiz :)

Wenn auch mit Aufpreis verbunden :devil:

Geschrieben

Anders gefragt:

Sind:

- Fox 34 Pike

- Fox Performance Float Evol Monarch RT

- Xt 2x11 Sram GX 1x11

- DT Swiss Sram Roam

die 200€ Aufpreis wert?

Die Fox34 soll ja sehr gut sein?

(Abgesehen davon das ich nicht weiß ob silber oder schwarz mehr gefallen würde)

Geschrieben (bearbeitet)

EX.

Bei Fox ist es nur die billige "performance" Linie, die man eher nicht mit RC2 Fit oder FIT4 vergleichen kann.

edit: sorry. stimmt nicht ganz, in der Fork ist eine Fit4.

prinzipiell ist meine Antwort immer noch definitiv EX auch wenn die F34 Fit4 sicher interessant wäre. ;)

Bearbeitet von grey
Geschrieben

1x11 reicht eigentlich super bezüglich Bandbreite... :) einfach ausreichend kleines Kettenblatt und fertig.

Das Spectral würd ich auch sicher mit 1x11 nehmen :), RS ist auch wegen Wartung sympathisch - da kann man das Service easy selber machen (Fox vermutlich aber auch nicht so kompliziert)

Geschrieben

Gute Frage:

Werde andauernd von meinen Rennrad feindlichen Freunden genötigt an ihren Gardasee MTB Urlauben teilzunehmen. ;)

Würde sicher auch mit dem Nerve gehen.

Gewichtsunterschied Nerve 9.0 zu dem 7.0 EX ist aber 1ne Trinkflasche. Darum im Zweifel lieber der Größere Federweg

(Milchmädchenrechnung ich weiß ;))

Geschrieben (bearbeitet)

Servus Gabsi.

Ich hab mich in deinem vorr. Einsatzgebiet was das MTB angeht sehr gut wiedererkannt u daher entschlossen auch mal was dazu zu schreiben.

Kollegen von mir sind sowohl mit Cube Stereo als auch mit Canyon Lux (Profi) unterwegs wodurch ich beide Bikes Probe gefahren bin.

Das Lux ist natürlich schon zu Race lastig, aber war trotzdem super die Möglichkeit zu haben ein Canyon Probe zu fahren. Jedenfalls habe ich mich dann nach umfangreicher Beratung für das https://www.canyon.com/de-at/mtb/nerve/nerve-al-9-0-sl.html Nerve 9.0 SL entschieden.

Bei 27,5" Rädern u der 34er Fox Gabel reichen für (unseren) Einsatzzweck 120mm definitiv u ich habe mich zu Gunsten des Gewichts dafür entschieden. Das Nerve SL hat nur 12,3 kg!

Hab das Bike jetzt seit einer Woche und bin immer noch begeistert, muss aber auch sagen dass ich vermutlich über weniger Erfahrung verfüge als einige andere hier. Testsieger ist es aber aus meiner Sicht zu recht.

Solltest du in Richtung Nerve tendieren kann ich dir anbieten, dass du mal eine Proberunde mit meinem drehst.

#Clemens

Bearbeitet von _Shorty

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...