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Geschrieben

hallo jungs, max, bikesimon123, ruffl usw..... hätt a frage:

kann man eigentlich auf a querradl v-brakes in kombi mit campa

bremshebeln montieren.....od is des net wirklich dosierbar ???

hab am sonntag gsehen, daß da branko auch mit avid v-brakes

gfahren ist, hab ihn aber vergessen zu fragen, wie des funktioniert...

 

i denk mir halt, daß des aber gscheiter bremst und wennst so, wie

am so in aner runden zig mal anbremsen muasst, is des doch

gscheiter, od???

 

danke schon mal für eure ratschläge!! ;)

Geschrieben
Original geschrieben von schodder

kann man eigentlich auf a querradl v-brakes in kombi mit campa

bremshebeln montieren.....od is des net wirklich dosierbar ???

hab am sonntag gsehen, daß da branko auch mit avid v-brakes

gfahren ist, hab ihn aber vergessen zu fragen, wie des funktioniert...

hallo!

ist ein problem wegen dem übersetzungsverhältnis der rennrad - STI auf die V-brakes. es gibt aber so umsetzer, die das problem beheben. ausserdem ist es angeblich stylemässig verboten.

lg

birki

Geschrieben

Branko verwendet Seilwegreduzierer. Dieses Bauteil erlaubt es, mit normalen RR-Bremshebel (also auch Campa) V-Brakes gefühlvoll zu bedienen. Ohne gehts auch, nur ist die Gefahr sehr groß, auf der Pappn zu liegen (Dosierbarkeit geht gegen Null).

 

Der Branko wollt ursprünglich "ohne" fahren..... :D

Geschrieben
Original geschrieben von Birki

ausserdem ist es angeblich stylemässig verboten.

ich hab ma dacht crosser haben eh kan style. ;)

drum will ich mir ja auch einen aufbauen.

 

bzgl. umlenkung hab ich gelesen, das sie recht schwergängig sein kann bzw. schmutzanfällig ist.

bin auch noch am überlegen, ob eine canti oder vbrake auf meinen crosser kommt

Geschrieben

danke mal burschen.....

 

hab mir dacht, v-brakes san einfacher zu montieren u einstellen, aber

mit so umlenkzeugs usw.... naja werd dann doch cantis nehmen....

 

wie gsagt, is jo auch wegnan style... :p

 

....und schaut jo wirklich besser aus mit cantis..!!!

Geschrieben

:eek: V-brakes am crosser???? :eek: da stell ich mcih doch lieber die näcsten 20 jahre mit unrasierten beinen an den start. ;)

 

na im ernst: zu starke bremsleistung brauchst im cross gar ned, weil wennst nen zu mächtigen anker wirfst, schmieren dir nur die schmalen reifen weg (hast keine 2zöller mit 2 bar!). aussderm schauts mit der umlenkung (dreckanfällig!) unglaublich bochn aus.

 

wennst den beste mix aus beiden welten willst, dann nimm die tektro oryx/avid shorties/neuen shimano cantis. haben alle v-brake-beläge, und den gleichen federmechanismus. gerade die tektros kosten mit 20 € VO+HI nen bettel, und mit roten koolstops etc. beissen die auch so recht nett.

 

 

ausserdem musst im crosser eh immer schön rund fahren... vor allem, wennst 2634g spengles beschleunigen musst :D

Geschrieben
Original geschrieben von schodder

owa es is jo wegnan style........ :p

 

genau deswegen fahrma cross. weil bike kannst/musst eh den ganzen frühling+sommer+herbst fahren. so können wir echt noch was für die technik tun!

Geschrieben
Original geschrieben von hermes

des gibt muckis im frühjoa :rolleyes:

 

überleg mal, sein ganzes bike is nur ca. 3mal so schwer wie die spengles....nah, der wird scho wieder alle total versägen, jedes jahr das selbe mit dem mäxle...

Geschrieben
Original geschrieben von Max

heast, dasd ma ja nix bleds über meine hosn redst. waasd eh, a packl hauswatsch'n hab i immer vorrätig, und des is gaaanz schnöö aufgmacht ;)

 

konn man de essn a?

:D

Geschrieben
ausserdem musst im crosser eh immer schön rund fahren
.....des hob i eh gsehen, bist dich vor mir ausbreitet

hast.... ;) .....aber des woar auch a schmierige ecken...!!

 

danke aber für die tipps, u ka angst, es kommen kane v-brakes

drauf....i will dir ja net antun, das`d die nächsten 20 joahr mit

unrasierte haxen herumfoahrst :D

Geschrieben
möcht mir jetzt nen crosser aufbauen. auf jeden fall mit v-brakes, ev. sogar mit disc. ausserdem würde mir ein sloping rahmen doch recht gut gefallen. auch würden sich breitere reifen für die traktion ned schlecht machen, oder? und kannst dich erinnern, wie der frischi damals die geraden lenker gefahren ist? das wär doch was... :D
Geschrieben

Jaja da Frischi, der fahrt ja auch vorne V und hinten Disc am Bike. Und noch dazu Dugast Schlauchreifen. :rolleyes:

 

Wennst in Supermario a Bike mit geradem Lenker gibst fallt er in der ersten Kurve vom Crosser. :D :D

 

 

 

 

Obwohl so 40er Reifen wären schon eine Überlegung wert. :D :D

Geschrieben
Original geschrieben von Max

na im ernst: zu starke bremsleistung brauchst im cross gar ned, weil wennst nen zu mächtigen anker wirfst, schmieren dir nur die schmalen reifen weg

 

oryx/avid shorties/neuen shimano cantis. haben alle v-brake-beläge,

sers!

jaja - wie war. z. B. Avid Shorty 4 mit V-Brake Cartrideg Schucherl versehn und blaue Koolstop sind gut!

lg

birki

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