Andy0709 Geschrieben 27. April 2016 Teilen Geschrieben 27. April 2016 Hallo, da die Kette bei meinem Mountainbike schon sehr verschlissen war, habe ich sie heute gewechselt. Zuerst habe ich die Kettenlänge berechnet und dann auf die Länge von 112 Glieder montiert. Siehe Screenshots im Anhang. 1) Mir kommt die Kette allerdings etwas lang vor. (siehe Screenshot: kleinstes Kettenblatt/ kleinstes Ritzel) Ist das so in Ordnung oder soll ich sie auf 110 kürzen? 2) Am kleinsten Kettenblatt werden immer 1-2 Glieder beim abrollen mit hoch gezogen. Das spürt sich beim fahren hackig an. Brauche ich ein neues 22 Zähne Kettenblatt? Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Ratschläge geben. LG Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grey Geschrieben 27. April 2016 Teilen Geschrieben 27. April 2016 Streckung des schaltwerks kann bei groß-groß ans limit gehen, mir wär die Kette so zu lang. Und ja, das kleine KB ist deiner Beschreibung nach zu tauschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dg86 Geschrieben 28. April 2016 Teilen Geschrieben 28. April 2016 hätte die gleiche Anzahl der Glieder wie bei der verschließenen (getauschten) Kette genommen... Glaube bei Shimano groß-groß + 2 Glieder ist die Regel für die Kettenlänge - auch gem. Shimano Anleitung oder? Eine neue "Berechnung" der Kettengliederzahl fand ich bis jetzt nur bei Neuaufbauten für notwendig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beb73 Geschrieben 28. April 2016 Teilen Geschrieben 28. April 2016 Gerade eben gestern gemacht - in ermangelung irgendeiner anleitung: Ich schalte auf groß/groß und spanne die kette so, dass das schaltwerk FAST(!) bis zum limit gestreckt ist - wäre dann die passende länge. zum test das ganze auf klein/klein und schauen, obs noch immer passt. probefahrt steht heute an, hat aber soweit ganz gut ausgesehen. bei mir wars allerdings eine 2fach schaltung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marty777 Geschrieben 28. April 2016 Teilen Geschrieben 28. April 2016 Ich habe auch erste einen neue Kette am MTB montiert. Ich würde noch auf 110 verkürzen (u. das kleine Kettenblatt tauschen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wifi Geschrieben 28. April 2016 Teilen Geschrieben 28. April 2016 (bearbeitet) Seitdem ich letztes Jahr eine Ironlady am Boden zerstört und weinend gesehen habe, weil sie bei ihrem TT-Bike versehentlich auf groß/groß geschaltet hatte und sie offenbar 2 Glieder zuwenig drinnen hatte und dadurch den kompletten Antrieb blockiert hat, was auch gar nicht auf die Schnelle zu reparieren war (auch weil man ihr ja auch nicht helfen durfte), lass ich im Zweifel 2 Glieder mehr drinnen. Aus meiner Sicht kannst du das so lassen. PS: Die Lady musste ihr Rennen beenden ... PPS: kleines Blatt gehört getauscht Bearbeitet 28. April 2016 von wifi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike79 Geschrieben 28. April 2016 Teilen Geschrieben 28. April 2016 @ kettenlängenrechner...müsste da nicht auch die Art bzw Länge des Schaltwerks eine Rolle spielen?? Ob kurzes oder langes Schaltwerk macht sicher auch gleich 2 Glieder aus oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andy0709 Geschrieben 28. April 2016 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2016 Ok. Danke für die vielen Antworten. Ich stells auf 110 und tausche das kleine Kettenblatt. Die schaltrollen machen beim abrollen auch ein relativ lautes ratterndes geräusch, beide haben spielbeim Lager. Würdet ihr die auch gleich tauschen?* (Kassette sollte passn, Kette hüpft nicht und rutscht nicht durch) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wifi Geschrieben 28. April 2016 Teilen Geschrieben 28. April 2016 Ok. Danke für die vielen Antworten. Ich stells auf 110 und tausche das kleine Kettenblatt. Die schaltrollen machen beim abrollen auch ein relativ lautes ratterndes geräusch, beide haben spielbeim Lager. Würdet ihr die auch gleich tauschen?* (Kassette sollte passn, Kette hüpft nicht und rutscht nicht durch) Ich bin gespannt - so wie dann die Kette. Poste dann ein Bild von groß/groß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marty777 Geschrieben 28. April 2016 Teilen Geschrieben 28. April 2016 Die alte Kette hatte 108 - also wird 110 u. 112 auch fahrbar sein. Da eine Kette während ihrer Einsatzdauer aber immer noch länger wird, niemals aber kürzer, würde ich bei einer neuen Kette nicht um 4 Glieder vergrößern. Ich vermute groß/groß ist er vorher nie gefahren und sollte man auch nie fahren. Allerdings sollte sich die Kette in so einem Fall noch herunterschalten lassen, damit man nicht absteigen muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rowerek Geschrieben 28. April 2016 Teilen Geschrieben 28. April 2016 Ist das 22er symmetrisch? Dann könnte man es vielleicht einfach umgedreht montieren. Ich hatte das Problem früher mal mit einem 24er (8-fach) am Beginn einer Dachsteinumrundung. Da gab es entweder absagen, oder mit umgedrehtem Blatt weiter fahren. Seit dem ist es noch immer umgedreht montiert, fährt allerdings nicht mehr viel das MTB. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andy0709 Geschrieben 28. April 2016 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2016 Dabke für das große Intresse! Ist leider nicht symetrisch. Die Abstände würden sich ändern, kein Problem, habs scho bedzellz. Mich würde noch intressieren: 1) schaltrollen wechseln wenn sie knatternd abrollen? 2) hat die shimano hg93 eine Laufrichtung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grey Geschrieben 28. April 2016 Teilen Geschrieben 28. April 2016 Bzgl. Rolle, schwer zu sagen. Nicht Laufrichtungsgebunden siehe https://www.bike-components.de/de/Shimano/Kette-CN-HG93-9-fach-p929/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ekos1 Geschrieben 28. April 2016 Teilen Geschrieben 28. April 2016 @ kettenlängenrechner...müsste da nicht auch die Art bzw Länge des Schaltwerks eine Rolle spielen?? Ob kurzes oder langes Schaltwerk macht sicher auch gleich 2 Glieder aus oder? Nö , ist egal aber bei einem Fully muß man aufpassen da sich beim einfedern die Kettenstrebenlänge ändert . Deshalb auch die plus zwei Glieder . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 28. April 2016 Teilen Geschrieben 28. April 2016 (bearbeitet) Du kannst am kleinen Blatt auch den Grat mit der Feile wegschleifen bzw wieder "rund" feilen! Wobei, viel kostets ja nicht.... Für die Kettenlänge schaltest vorn auf groß hinten klein, wenn das Bike waagrecht steht/hängt sollten die 2 Rollen vom Schaltwerk leicht nach hinten versetzt sein!* Also die untere Rolle sollte ca eine halbe Rollenbreite hinter der oberen sein! Die Rollen selber haben immer leichtes Spiel, das ist normal, da sie sich ja der Kettenlienie etwas anpassen müssen! Du kannst sie zerlegen, reinigen und ölen ( nicht mit dickem Fett) Die halten normal ewig! Bearbeitet 28. April 2016 von Racy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 29. April 2016 Teilen Geschrieben 29. April 2016 Meine Rollen zerfleddert es wenn, dann aussen an den Zähnen... scheint mir aber erst seit Shadow+ ein Thema geworden zu sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andy0709 Geschrieben 4. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2016 Ich habe nun die Teile ordnungsgemäß gewechselt. Passt soweit alles. Leider kommt mir vor, dass ich Kassette und die vorderen beiden größeren Kettenblätter auch noch wechseln muss. Meine Frage: Kann ich mit der neuen Kette und der alten Kassette/Kettenblätter ein paar mal fahren bis meine neuen Teile geliefert wurden? - oder wird die Kette dadurch wieder kaputt und inkompatibel mit der neuen Kassette Danke schonmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 4. Mai 2016 Teilen Geschrieben 4. Mai 2016 Gut is nicht aber wird schon nix ausmachen! Wie äussert sich das hintere Kranzl leicht? Das würd ich nur tauschen wenn die neue Kette unter Last durchrutscht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andy0709 Geschrieben 6. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2016 (bearbeitet) Ok. Hab vorübergehnd das alte Zeug montiert. Lohnt der Umstieg von slx zu xt schalthebel? -oder wär sogar ein sram hebl gleich gut, kompatibel und günstiger? Lg Bearbeitet 6. Mai 2016 von Andy0709 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PLR Geschrieben 6. Mai 2016 Teilen Geschrieben 6. Mai 2016 Sram ist nicht kompatibel und der wechsel von Slx auf Xt Hebel ist funktionell gesehen auch rausgeschmissenes Geld. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 6. Mai 2016 Teilen Geschrieben 6. Mai 2016 Sram ist nicht kompatibel und der wechsel von Slx auf Xt Hebel ist funktionell gesehen auch rausgeschmissenes Geld. So is es. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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