Zum Inhalt springen
Preview: 68. Österreich Rundfahrt

Preview: 68. Österreich Rundfahrt

29.04.16 09:49 19.020Text: PM, NoManFotos: Expa PicturesVier neue Etappenorte, viel Kletterei und über allem strahlt der Regenbogen. Bei der Ö-Tour von 2. bis 9. Juli sollen Helden entstehen.

Preview: 68. Österreich Rundfahrt

29.04.16 09:49 PM, NoMan Expa PicturesVier neue Etappenorte, viel Kletterei und über allem strahlt der Regenbogen. Bei der Ö-Tour von 2. bis 9. Juli sollen Helden entstehen.

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

"... der drei Kilometer lange, mit Kopfsteinpflaster gespickte Schlussanstieg zur Wallfahrtsbasilika am Sonntagberg. ..."

 

Wenn ich mich recht erinnere, gibt's am Sonntagberg kein Kopfsteinpflaster mehr, sondern stattdessen eine neue Asphaltdecke. Als ich da zuletzt gefahren bin (mit dem Auto), war's zwar Winter mit etwas Schnee, aber Pflaster gibt's da glaub ich keines mehr. Leider ...

 

Stimmt - Kopfsteinpflaster gibt's nur mehr am allerletzten sehr steilen Anstieg zur Kirche hinauf - der ist aber offensichtlich zu schmal für die Ö-Tour. Trotzdem ist die Bergankunft immer wieder ein Erlebnis, da zumindest die letzten beiden male mehrere Tausend Zuseher waren - viele auch selber mit dem RR "angereist"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na gut ... dann tu ich das kopfsteinpflaster wieder weg ... was ihr alles wisst's ... :toll:

 

Kannst ja nix dafür - stand offensichtlich in einem der offiziellen Pressetexte - war auch beim ORF so.

 

Ist mein Hausberg - ich fahr da fast jede Woche mal mit dem Radl rauf, also sollt ichs wissen ;)

 

Edit: übrigens sehr nette Formulierung: " ... der neuerdings nicht mehr mit Kopfsteinpflaster gespickte Anstieg ...":klatsch:

Bearbeitet von AndiG65
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade um das Kopfsteinpflaster.

Dass der Pflasterbelag der Wiener Höhenstraße erhalten bleibt, ist übrigens trotz Denkmalschutz gar nicht so sicher!

 

Wie alle Bauwerke in öffentlichem Besitz stand auch die Höhenstraße unter automatischem Denkmalschutz. Dieser ist mit 1. Jänner 2010 ausgelaufen, das Denkmalamt bemüht sich um eine Verlängerung und veranschlagt für eine fachgerechte Renovierung 8,6 Millionen Euro.[10] Die Gemeinde Wien schätzt die Kosten einer originalgetreuen Reparatur der gesamten 100.000 Quadratmeter mit Granitkleinsteinbelag versehenen Fahrbahnfläche auf 30 Millionen Euro. In der Cobenzlstraße wurden zwei je 200 Meter lange Testabschnitte in Asphalt- bzw. Pflasterbauweise errichtet. Dieser Test geht auf unbestimmte Zeit weiter, sodass eine Entscheidung über die Art der Sanierung der Höhenstraße möglicherweise erst in einigen Jahren zu erwarten ist. Ein 900 Meter langes Teilstück der Höhenstraße zwischen Krapfenwaldgasse und Villenweg, es handelt sich um den Trassenabschnitt der ehemaligen Kahlenberg-Zahnradbahn, ist bereits asphaltiert.
(Wiki)

 

Aber bis zur Ö-Rundfahrt bleibt er bestimmt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ÖRV-Aussendung, druckfrisch:

Wolfgang Weiss ist aus gesundheitlichen und persönlichen Gründen als Tourdirektor zurückgetreten. Der Salzburger leitete seit 2015 die Geschicke der Österreich Rundfahrt. Als interimistischer Tourdirektor wird der bisherige Stellvertreter Mag. Gernot Schaar die Tätigkeiten übernehmen.

 

„Wir werden für einen reibungslosen Ablauf der Österreich Rundfahrt 2016 sorgen. Die Tour zählt mit der 68. Austragung zu einer der ältesten Sportveranstaltungen Österreichs und sie wird planmäßig von 2. bis 9. Juli 2016 über die Bühne gehen“, sagt Gernot Schaar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei der 68. Österreich Rundfahrt wird abseits der Fights um Etappensiege und Führungstrikots auch Hobbysportlern einiges geboten: Die 10. Kitzhorn Challenge findet am 2. Juli statt und im Rahmen der NÖ-Etappe gastiert die 1. „Sonntagberg Challenge“ - unter anderem mit Bora Argon18-Profi Gregor Mühlberger.

 

10. Auflage der „Kitzhorn Challenge“

Am Samstag, den 2. Juli 2016, findet die „Kitzhorn Challenge“, das Jedermann-Rennen von der Kitzbüheler Innenstadt hinauf zum Alpenhaus, wieder statt! Die maximal 750 Teilnehmer der Kitzhorn Challenge haben, wie bereits in den vergangenen Jahren, somit die Möglichkeit, das gesperrte Kitzbüheler Horn rennmäßig zu befahren. 920 Höhenmeter auf nur 7,5 km Streckenlänge - das bedeutet durchschnittlich 12,5 Prozent Steigung. Die steilste Rampe misst 22,3 Prozent. Und im Anschluss an den Zieleinlauf der Jedermänner bestreiten die Radprofis der Ö-Tour ihren Auftakt – das 600 Meter lange Bergzeitfahren zum Alpenhaus!

Alle Informationen: http://www.kitzhornchallenge.at

 

Jedermänner vs Profis: „1. Sonntagberg Challenge“

Was die Tour de France für Frankreich oder der Giro d’Italia für Italien ist die Österreich Rundfahrt eben für Österreich. Bereits zum 4. Mal gastiert die größte Radsportveranstaltung heuer bei der Wallfahrtsbasilika am Sonntagberg. Grund genug, um echte „Jedermänner und –frauen“ einzuladen, sich am 5. Juli mit den Profis zu messen. Die Veranstaltung startet in Rosenau im Mostviertel. Auf die Jedermänner wartet der 3,8 Kilometer lange Schlussanstieg mit 320 Höhenmetern hinauf zur Basilika Sonntagberg. „Eine schwere Prüfung für die Profis, die heuer auch die Hobbyfahrer zu bestehen haben“, freut sich auch die niederösterreichische Sportlandesrätin Dr.in Petra Bohuslav über die erste Austragung der „Sonntagberg Challenge“. Organisiert wird der Event von Andreas Bösch und Waidhofens Stadtrat Friedrich Rechberger. Anmeldungen können unter http://www.computerauswertung.at getätigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Was ich so gestern gelesen habe, war/ist es der Firma die die Bilder zur Verfügung stellen sollte gestern nicht möglich gewesen Bilder zur Verfügung zu stellen, weder dem ORF noch Eurosport. :confused: ich dachte eigentlich das dies der ORF macht..

ORF Sport meinte dann gestern wenn das heute auch nicht gelingt dann steigen sie aus der Übertragung aus.

 

Klingt alles ein bisserl komisch bzw. nicht gut....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIe Österreich-Rundfahrt.. dieses Jahr doch mal ein wenig anders. Ich freu mich schon auf die letzte Etappe. Hab vor dass ich mir das dieses Jahr sicherlich gebe.. Vor Ort. in Wien. Werd mich da irgendwo an einem günstigen Platzal positionieren und lautstark mitjubeln. haha. :) Bin schon gespannt wie knapp das Rennen vor der letzten Etappe ist. Ich hoffe doch sehr sehr spannend. :) naja auf jeden Fall, freu ich mich schon sehr darauf. Werdet ihr auch eine Etappe schauen irgendwo?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des is jetzt aber schon a bissl peinlich, wenn wir uns ehrlich sind...

So schwer kann eine live-Übertragung, die vor allem auch noch so schön groß angekündigt wurde (zB auch über sport.orf.at) nicht sein, zumindest nicht im Jahr 2016.

 

Schaut so aus, als ob man da ein bissl auf den falschen Partner gesetzt hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Wiener und Nussdorfer Seite sollte man jederzeit rauffahren können. Da is sogar asphaltiert ..

 

Ist das die Höhenstraße die da raufgeht?

Überlege auch, rauf zu fahren, und mir das LIVE zu geben; würde aber lieber die Pflastersteine meiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...