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Cannondale Scalpel-Si 2017

Cannondale Scalpel-Si 2017

09.05.16 13:14 29.107Text: Ralf HauserFotos: NR22, Erwin Haiden, CannondaleLeichter und steifer sowie bestes Handling ohne Kompromisse verspricht das neueste XC-Geschoss von Cannondale. Ob es das alles halten kann oder sogar noch mehr bietet, verrät eine erste Ausfahrt.09.05.16 13:14 31040

Cannondale Scalpel-Si 2017

09.05.16 13:14 31040 Ralf Hauser NR22, Erwin Haiden, CannondaleLeichter und steifer sowie bestes Handling ohne Kompromisse verspricht das neueste XC-Geschoss von Cannondale. Ob es das alles halten kann oder sogar noch mehr bietet, verrät eine erste Ausfahrt.09.05.16 13:14 31040

NR22
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Empfohlene Beiträge

Die Räder sind sicher über jeden technischen Zweifel erhaben, aber 2.990 € für das billigste Modell ist schon ambitioniert. Wo führt das noch hin? selbst mit den obligatorischen 10 % ist das noch ein Witz :eek:

 

Bin sehr Cannondale lastig, aber du hast vollkommen recht!

 

Der Kunde kann entscheiden und komischer weise werden sie um die Preise auch gekauft,.. leider

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  • 2 Wochen später...

Ich weiß die Preiskeule kommt schon wieder, aber 9000€ mit der Eagle???

 

Nur so ein Vergleich für alle die meinen das ist ja nicht so viel. Ein VW UP kostet gleich viel...

 

Persönlich finde ich das Bike wirklich geil, aber für den Preis ist der Haben Will Faktor zu wenig...

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  • 9 Monate später...

Vielleicht hilft dieser Praxistest als Kaufentscheidung SCALPEL SI CARBON TEAM ;-)

Diese tollen Tests, von denen man ja genügend auf allen Medien zu lesen bekommt, sind ums mal höflich auszudrücken nicht ganz nachzuvollziehen.

Mein Leidensweg begann mit dem Kauf eines 2015 Scalpel Team - 8800km, 120.000hm, permanent Defekte, vor allem Lagerschäden, dauerndes knacken, defekte Leftynarbe etc.

Im Endeffekt wurde mir dann ein 2017 Scalpel Si Team als Tausch (Aufpreis 4500€) angeboten, da die 2015er Krücke nicht hinzubekommen war.

 

Ok gekauft, in der Hoffnung, dass jetzt alles besser wird ....

 

2016-10-06 - Kauf und gleich einmal die ersten Reklamationen bei Übernahme des Bikes:

- 2 Spring System für Lefty fehlt

- Lefty eckt und knackt (spürbar mit Geräusch) nach ca 1 cm einfedern

- Kurbelarmschutz für SRAM Kurbel fehlt

- Sattelstütze Lack -> Transportschaden

 

 

09.11.2016 - die Sattelstütze wird getauscht, sonst passiert nichts -> erneute Reklamation per email:

- Kurbelarmschutz für SRAM Kurbel fehlt

- 2 Spring System für Lefty

- Lefty eckt (spürbar mit Geräusch) nach ca 1 cm einfedern – hat sich nicht gebessert / ist lauter geworden

- RockShoxs Dämpfer: sperrt sich von selbst und macht dabei ein extrem lautes KNACK-Geräusch

-> nach sperren und entsperren funktioniert der dämpfer bis zur nächsten unebenheit – dann sperrt er sich wieder von selbst

- Dämpfer ist extrem verölt.

 

 

11.11.2016 - Bike wird zum Radshop gebracht

Schäden werden begutachtet, es folgen mehrere Telefonate mit dem Cannondale Vertreter, wo sich herausstellt, dass alle neuen Leftys beim einfedern knacken und

 

ecken! Behoben kann das nur durch Ausbau und einschicken der Gabel nach Tirol werden! WARUM WIRD EIN BIKE UM 9.000€ SO AUSGELIEFERT!

- RockShoxs Dämpfer Remote-Lock wird entlüftet.

- Ersatzrad wird vom Radshop zur Verfügung gestellt (Scalpel 2017 Carcon 1 -> RockShoxs Dämpfer sperrt erst nach 3-4 mal einfedern, Gabel knackt - was sonst)

 

 

29.11.2016 Ersatzrad retourgegeben - mein Bike abgeholt

 

- Gabel funktioniert

- RockShoxs Dämpfer sperrt jetzt nicht mehr von selbst - bei gedrückter Sperr-Funktion (+5 Grad und weniger) sperrt der Dämpfer erst nach 3-5 mal einfedern!

laut RockShoxs ist "eine Nadel", die das regelt falsch eingestellt

Dämpfer ist nach wie vor extrem verölt.

->laut Auskunft von RockShoxs haben diese Dämpfer eine eigene Ölkammer die den Dämpfer schmieren -> hört sich sehr nach Schwachsinn an ...

 

 

10.01.2017 - Bike zum Radshop gebracht, damit der Dämpfer repariert (eingeschickt und neu justiert) werden kann.

 

 

08.02.2017 - Dämpfer angeblich repariert - jetzt braucht man bei gedrückter Sperre nur mehr 1-2 mal einfedern, damit der Dämpfer sperrt.

 

 

01.03.2017 - RockShoxs Dämpfer sperrt sich wieder von selbst!

 

 

03.03.2017 - RockShoxs Dämpfer Remote-Lock wird im Radshop entlüftet

 

 

09.03.2017 - neuer Rockshox Dämpfer ist geliefert worden wird von Radshop eingebaut und Remote-Lock entlüftet.

09.03.2017 - im Zuge des Dämpfer-Einbaus wird von mir reklamiert, dass der Hinterbau seitliches Spiel (2-3 mm) aufweist

- Hinterbaulager sind defekt - haben Spiel und laufen rauh - Lager werden getauscht und bei Cannondale reklamiert.

 

 

10.03.2017 - nach 2.100km Kettenriss - Grund: bei gleich 2 Kettengliedern bricht der Stift (evt. durch das seitliche Spiel des Hinterbaus)

10.03.2017 - neue Kette XX1 Eagle 88 €

10.03.2017 - der geklebte Kettenstrebenschutz am Hinterbau hat sich auch irgendwann irgendwo verabschiedet (toller Kleber - hält 5 Monate)

 

 

12.03.2017 - Carbonwippe ausgebaut und Lager überprüft -> alle Lager defekt - laufen rauh und ecken spürbar

 

 

13.03.2017 - auch beim neuen RockShoxs Dämpfer funktioniert die Sperre bei Temperaturen unter +5 Grad erst nach ca 50-100 Metern oder 5-8 mal einfedern

 

 

Wer jetzt vielleicht denkt, das Bike wurde auf diversen Trails niedergemeuchelt, der irrt gewaltig. Das Bike wurde zu 80% auf Asphalt (über die Wintermonate nicht gerade unüblich) bewegt und hat jetzt eine Laufleistung von 2400 km und 8000 hm - also nicht gerade das, was man überbeansprucht nennen könnte.

 

Standzeit des Bikes in der Werkstatt 56 Tage! (Beim 2015er Modell waren es 4 Monate in 14 Monaten ...)

 

Zusammengefasst heisst das für mich als Kunde, der eine Menge Geld in sein Hobby investiert hat, dass das neue Cannondale Scalpel Si Team um 9000€ mit defekten ausgeliefert worden ist, dieselben "Drecks-Lager" wie im 2015er Modell verwendet werden, der Rockshox Dämpfer unter +5 Grad einfach nicht funktioniert und keinen interessierts!

Bearbeitet von spock1701
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Vielleicht hilft dieser Praxistest als Kaufentscheidung SCALPEL SI CARBON TEAM ;-)

Diese tollen Tests, von denen man ja genügend auf allen Medien zu lesen bekommt, sind ums mal höflich auszudrücken nicht ganz nachzuvollziehen.

Mein Leidensweg begann mit dem Kauf eines 2015 Scalpel Team - 8800km, 120.000hm, permanent Defekte, vor allem Lagerschäden, dauerndes knacken, defekte Leftynarbe etc.

Im Endeffekt wurde mir dann ein 2017 Scalpel Si Team als Tausch (Aufpreis 4500€) angeboten, da die 2015er Krücke nicht hinzubekommen war.

 

Ok gekauft, in der Hoffnung, dass jetzt alles besser wird ....

 

2016-10-06 - Kauf und gleich einmal die ersten Reklamationen bei Übernahme des Bikes:

- 2 Spring System für Lefty fehlt

- Lefty eckt und knackt (spürbar mit Geräusch) nach ca 1 cm einfedern

- Kurbelarmschutz für SRAM Kurbel fehlt

- Sattelstütze Lack -> Transportschaden

 

 

09.11.2016 - die Sattelstütze wird getauscht, sonst passiert nichts -> erneute Reklamation per email:

- Kurbelarmschutz für SRAM Kurbel fehlt

- 2 Spring System für Lefty

- Lefty eckt (spürbar mit Geräusch) nach ca 1 cm einfedern – hat sich nicht gebessert / ist lauter geworden

- RockShoxs Dämpfer: sperrt sich von selbst und macht dabei ein extrem lautes KNACK-Geräusch

-> nach sperren und entsperren funktioniert der dämpfer bis zur nächsten unebenheit – dann sperrt er sich wieder von selbst

- Dämpfer ist extrem verölt.

 

 

11.11.2016 - Bike wird zum Radshop gebracht

Schäden werden begutachtet, es folgen mehrere Telefonate mit dem Cannondale Vertreter, wo sich herausstellt, dass alle neuen Leftys beim einfedern knacken und

 

ecken! Behoben kann das nur durch Ausbau und einschicken der Gabel nach Tirol werden! WARUM WIRD EIN BIKE UM 9.000€ SO AUSGELIEFERT!

- RockShoxs Dämpfer Remote-Lock wird entlüftet.

- Ersatzrad wird vom Radshop zur Verfügung gestellt (Scalpel 2017 Carcon 1 -> RockShoxs Dämpfer sperrt erst nach 3-4 mal einfedern, Gabel knackt - was sonst)

 

 

29.11.2016 Ersatzrad retourgegeben - mein Bike abgeholt

 

- Gabel funktioniert

- RockShoxs Dämpfer sperrt jetzt nicht mehr von selbst - bei gedrückter Sperr-Funktion (+5 Grad und weniger) sperrt der Dämpfer erst nach 3-5 mal einfedern!

laut RockShoxs ist "eine Nadel", die das regelt falsch eingestellt

Dämpfer ist nach wie vor extrem verölt.

->laut Auskunft von RockShoxs haben diese Dämpfer eine eigene Ölkammer die den Dämpfer schmieren -> hört sich sehr nach Schwachsinn an ...

 

 

10.01.2017 - Bike zum Radshop gebracht, damit der Dämpfer repariert (eingeschickt und neu justiert) werden kann.

 

 

08.02.2017 - Dämpfer angeblich repariert - jetzt braucht man bei gedrückter Sperre nur mehr 1-2 mal einfedern, damit der Dämpfer sperrt.

 

 

01.03.2017 - RockShoxs Dämpfer sperrt sich wieder von selbst!

 

 

03.03.2017 - RockShoxs Dämpfer Remote-Lock wird im Radshop entlüftet

 

 

09.03.2017 - neuer Rockshox Dämpfer ist geliefert worden wird von Radshop eingebaut und Remote-Lock entlüftet.

09.03.2017 - im Zuge des Dämpfer-Einbaus wird von mir reklamiert, dass der Hinterbau seitliches Spiel (2-3 mm) aufweist

- Hinterbaulager sind defekt - haben Spiel und laufen rauh - Lager werden getauscht und bei Cannondale reklamiert.

 

 

10.03.2017 - nach 2.100km Kettenriss - Grund: bei gleich 2 Kettengliedern bricht der Stift (evt. durch das seitliche Spiel des Hinterbaus)

10.03.2017 - neue Kette XX1 Eagle 88 €

10.03.2017 - der geklebte Kettenstrebenschutz am Hinterbau hat sich auch irgendwann irgendwo verabschiedet (toller Kleber - hält 5 Monate)

 

 

12.03.2017 - Carbonwippe ausgebaut und Lager überprüft -> alle Lager defekt - laufen rauh und ecken spürbar

 

 

13.03.2017 - auch beim neuen RockShoxs Dämpfer funktioniert die Sperre bei Temperaturen unter +5 Grad erst nach ca 50-100 Metern oder 5-8 mal einfedern

 

 

Wer jetzt vielleicht denkt, das Bike wurde auf diversen Trails niedergemeuchelt, der irrt gewaltig. Das Bike wurde zu 80% auf Asphalt (über die Wintermonate nicht gerade unüblich) bewegt und hat jetzt eine Laufleistung von 2400 km und 8000 hm - also nicht gerade das, was man überbeansprucht nennen könnte.

 

Standzeit des Bikes in der Werkstatt 56 Tage! (Beim 2015er Modell waren es 4 Monate in 14 Monaten ...)

 

Zusammengefasst heisst das für mich als Kunde, der eine Menge Geld in sein Hobby investiert hat, dass das neue Cannondale Scalpel Si Team um 9000€ mit defekten ausgeliefert worden ist, dieselben "Drecks-Lager" wie im 2015er Modell verwendet werden, der Rockshox Dämpfer unter +5 Grad einfach nicht funktioniert und keinen interessierts!

 

Es tut mir zwar leid für Dich, aber ich bin froh, dass ich nicht der Einzige bin:

 

Nur 3,5 Monate nach dem letzten Post hier mein finales Update zum Thema Cannondale Habit 2016 - Mir wurde auf Kulanz ein 2017er überlassen. Der Weg war steinig, soviel sei gesagt!

 

http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=184568&d=1487181944

 

Ich glaube es kann jeder nachvollziehen, dass ich das Rad jetzt gerne veräußern möchte. Gabelupgrades scheinen alle drin zu sein und es würde mich ja auch freuen, eine Runde damit zu drehen, aber ich will einfach nicht mehr.

 

[ATTACH=CONFIG]184568[/ATTACH]

 

 

Mehr: https://bikeboard.at/Board/showthread.php?213955-Cannondale-Habit-2016/page2#endone

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ich bin ja zwischenzeitlich noch ein bisserl was anderes von Cannondale gefahren ....

- wie oben beschrieben, das 2015er Scalpel Si Team Carbon (~7000€) genauso anfällig (ebenfalls seitenlang dokumentiert)

- danach habe ich ein 2016er Habbit Carbon 1 (~6500 €) als Leihrad bekommen weil das 2017er Scalpel Si Team 4 Monate Lieferverzögerung hatte -> ~3500km und 35.000hm - alle Lager defekt, knacksen ohne Ende usw ....

- dazwischen hat dann mein 2015er Jekyll Team Carbon [~7000€) ebenfalls zum knistern und knacksen angefangen, Rockshox Sattelstütze dauernd abgesenkt etc ...

es wurde dann ein original Jekyll Lagersatz 79 € bestellt - da wurde es dann interessant -> bei sechs neuen Lagern triefte das Lagerfett aus den Dichtringen heraus wenn man das Lager am Finger drehte. Reklamation: folgende Antwort kam"Die Lager sind überfüllt, deswegen trieft das Fett heraus" - diese Antwort bitte genießen denn wo Fett raustrieft, kann Wasser und Dreck rein, oder ned?! UND wann weiß das Fett, zu welchen Zeitpunkt genug Fett ausgelaufen ist und das Lager trocken ist .... intelligentes Cannondale-Lager-Fett :D

übrigens kosten die Lager die Cannondale im Rep-Kit verschickt pro Stück 1,50 € ....

ich verwende jetzt: SKF 61800 d=10 / D=19 / B=5 und die 61802 d=15 / D=24 / B=5 Dichtungsqualität jeweils UNBEDINGT 2RS1

 

das Beste an der ganzen Geschichte ist, dass ich mit meinem 2007er Rush Carbon 50.000 km und 400.000 hm ohne irgendwelcher Probleme runtergespult habe ... der eigentliche Grund warum ich wieder ein Cannondale wollte

 

CIMG0369.JPG

2007er Cannondale Rush Carbon

 

SW_SAM_1955.jpg

2015er Jekyll Team

 

IMG_0596.JPG

2015er Scalpel Team

 

DSC02237.jpg

2016er Habbit Carbon 1

 

SAM_3756.jpg

2017er Scalpel Si Team

Bearbeitet von spock1701
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kann ich dir gerne beantworten - fahr nur im trockenen, auch nicht im gatschigen, ein bisserl schnee war dabei und ein paar gefrohrene feldwegerl und - die frage kommt auch immer wieder - ich verwende auch keinen hochdruckreiniger, das bike ist 2 x mit der hand gewaschen worden - wenns wer nicht glaubt, dann kann ich ihm auch noch alle aktivitäten aus dem garmin connect schicken ;-) . Bearbeitet von spock1701
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Glaube ich Dir schon :), ich "schmiere" die Lager in unregelmäßigen Abständen von aussen mit irgendeinem dickeren Öl, und hatte nie Probleme (CD seit 2010). Ich meide allerdings die Wintermonate mit Salz und habe dafür kein CD als Winterbike. Und gewaschen wird auch immer seltener, nur in unausweichlichen Notfällen. Und ich fahre seit letztem Jahr auch wieder Hardtail.
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Glaube ich Dir schon :), ich "schmiere" die Lager in unregelmäßigen Abständen von aussen mit irgendeinem dickeren Öl, und hatte nie Probleme (CD seit 2010). Ich meide allerdings die Wintermonate mit Salz und habe dafür kein CD als Winterbike. Und gewaschen wird auch immer seltener, nur in unausweichlichen Notfällen. Und ich fahre seit letztem Jahr auch wieder Hardtail.

 

Lager von außen schmieren!?!? Was versprichst du dir davon????

Alle Lager wurden bei mir direkt nach Kauf mit einen richtigen Packung fett versehen. D.h. Lager aufmachen, Fett rein, Lager wieder zu.

Diverse Marathons, bisher 1.500km und alle Lager laufen einwandfrei!

Lediglich einmal wurden die BB30 Lager getauscht. Auch da kann man vorher Fett reindrücken, ab Werk sind solche Lager nur mit einer Grundschmierung versehen.

 

Ansonsten lassen sich in jedem Online Kugellagershop die benötigten Lager nachkaufen, welche eine bessere Qualität als die ab Werk verbauten besitzen.

 

Nur mal so als Beispiel

Lager Scalpel Carbon

 

2 Stück: 61800 2RS / d=10 / D=19 / B=5 (2x Wippe)

4 Stück: 61802 2RS / d=15 / D=24 / B=5 (2x Hauptlager, 2x Wippe)

DSC_1550.JPG

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Ich glaube, dass man da einiges differenziert sehen sollte - Kettenriss und -preis, Reverb defekt, das ist alles weit weg von Cannondale, der Dämpferlockout natürlich ein Rockshox-Thema, aber alles natürlich sehr ärgerlich bei JEDEM Neurad in JEDER Preiskategorie. Die Lefty dürfte momentan keine glückliche Ära haben, das ist wohl so, schade, dass da sehr viele Kunden in Erwartung eines erstklassigen Produkts jetzt enttäuscht wurden und dann offenbar manchmal noch keine wirklich akzeptable Antwort und Lösung erhalten. Die Lagerqualität ist natürlich bei Cannondale zu verantworten (bzw. der Auslieferungszustand insgesamt), andere Marken hatten da auch schon Probleme. Muss nicht sein und verärgert dauerhaft Kunden.

 

Den Einstiegspreis des Scalpel Si finde ich nicht abartig im Hinblick auf die Rahmenpreise bei bestimmten Bikes und Marken, aber man muss einfach auch daran denken, dass das nie ein Einsteigerrad wird, das ist eine aktuelle Benchmark...

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Abwischen sollte man es natürlich schon, dort wo der Dreck hinkommt.;)

 

Also wischst du wieder alles weg!?! :rolleyes:

Weil der Dreck kommt natürlich überall hin!

 

Das Video bringt es auf den Punkt, mehr braucht es nicht.

Ich mache die Abdeckungen aber immer mit dem Teppichmesser auf, das ist etwas filigraner als ein Schraubendreher.

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