thowa12 Geschrieben 30. Juli 2016 Teilen Geschrieben 30. Juli 2016 Hi an Alle, Ich würde gerne mein Specialized Tarmac auf ENTWEDER Sram eTap oder Ultegra Di2 umrüsten Favourit - eTap Hat jemand Erfahrung mit dieser Gruppe und kann ich die eTap Bauteile mit Ultegra Kassette und Ultegra Bremsen nutzen? Weiß man, ob Shimano in nächster Zeit ähnliches am Markt wirft? Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thowa12 Geschrieben 30. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2016 Danke für die ausgereifte Antwort :-) Meine "Angst" besteht nur darin, wie du schon erwähnt hattest - die Di2 kennt man, die ist ausgereift, die eTap ist noch nicht sooooo ausgereift denke ich. Werd mal versuchen, irgendwo die etap probe fahren zu können. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kapi Geschrieben 30. Juli 2016 Teilen Geschrieben 30. Juli 2016 Es wird dir hier jeder empfehlen was er gerade selber fährt, denn das ist ja erfahrungsgemäß das Beste ..... Das glaub ich nicht Ich habe Di2 (Ultegra) am Zeitfahrrad und Di2 Dura Ace am RR. Am TT Rad würde ich nicht mehr ohne elektr. Schaltung fahren wollen (habe von mechanischer Schaltung umgerüstet), das einzige was mich stört ist die Montage, aber das war ja nur einmalig. Am RR würde ich keine Di2 mehr nehmen, entweder wieder mechanisch oder eTap, ich finde das System der eTap besser und bei der Di2 mag ich die Schalter an den Bremshebeln gar nicht, liegen sehr knapp nebeneinander und haben keinen definierten Druckpunkt, mit dicken Handschuhen sehr ärgerlich. Das soll ja bei der 9100 verbessert worden sein, aber ich würde auf kabellos setzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ran Geschrieben 30. Juli 2016 Teilen Geschrieben 30. Juli 2016 Minuspunkt für die E-Tap: Umwerfer stellt sich nicht automatisch nach - bei der DI2 schon. Stört mich schon! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 30. Juli 2016 Teilen Geschrieben 30. Juli 2016 Minuspunkt für die E-Tap: Umwerfer stellt sich nicht automatisch nach - bei der DI2 schon. Stört mich schon! Wer SRAM richtig einstellen kann, braucht nix nachjustieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zepequeno Geschrieben 31. Juli 2016 Teilen Geschrieben 31. Juli 2016 Meine Ultegra Di2 ist 10fach und das Fahrrad ist ein Arbeitsgerät. Ich pflege minimal. Die Gruppe hat ein paar 10k.* Sram ist Early Adopter. Da kann man auf sein Glück hoffen.* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Forstus Geschrieben 31. Juli 2016 Teilen Geschrieben 31. Juli 2016 Ich bin die di2 bus vor kurzem gefahren, vor 1.5 Monaten auf etap gewechselt und bevorzuge vom Schaltverhalten die etap. Und auf das kommts imho an. Hinten und vorne machen beide das was sie tun sollen, schalten. Etap war die erste Schaltung die ich selber installiert hab und keine Probleme auch nicht mit umwerfer vorne. Vorne schaltet sie besser als hinten im Vergleich zur di2 aber dafür schaltet man hinten angenehmer mehret Gänge. Auch vorne und hinten gleichzeitig bevorzuge ich die etap. 170gram leichter als die Ultegra version (nur Upgrade Set). Di2 ist mir 2x der Akku leer gegangen weil er so lange hält und man den nie ladet. Etap lade ich 1x im Monat und hatte mich keinen leeren Akku und laden geht soviel einfach und schneller imho. Ich würde eindeutig zur eTap raten. Sehr ausgefeiltes System für Markt einfuhrungsprodukt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thowa12 Geschrieben 31. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2016 Also soweit ich das sehe, ist die eTap vorne, das wäre auch mein Gedanke. Ebenso die Montage der eTap ist sicherlich angenehmer. Ich denke, es wird die eTap werden ! DANKE AN ALLE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gosy99 Geschrieben 31. Juli 2016 Teilen Geschrieben 31. Juli 2016 Mich stören 2 Akkus und 2 knopfzellen an den Sti . Meine dura ace ist da genügsamer mit einem Akku. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scottrac Geschrieben 31. Juli 2016 Teilen Geschrieben 31. Juli 2016 Fahre die eTap jetzt knapp 2000km seit anfang Juli, funktioniert einwandfrei, Schaltperformance hi wie die mechanische Red 22 , vorne sowieso besser. Kassette hi Sram 11/28, vorne Rotorkurbel mit BB Kettenblättern 36/52, jetzt leuchtet erstmalig hinten die rote LED auf, laut Sram noch 6 bis 16 Std Fahrzeit. Am vo Umwerfer immer noch grün.Vergleich mit Shimano hab ich nicht, laut Tour Vergleichstest schaltet die eTap ein bis zwei Zehntelsekunden langsamer. Die Accus lassen sich zwischen vo und hi ohne Werkzeug tauschen, d.h. man hat immer noch 11 Gänge zur Verfügung. Sämtliche Gangkombinationen lassen sich einwandfrei fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bolli Geschrieben 31. Juli 2016 Teilen Geschrieben 31. Juli 2016 Mich stören 2 Akkus und 2 knopfzellen an den Sti . Meine dura ace ist da genügsamer mit einem Akku. dafür kann die eTap auch auf jegliches kabel verzichten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schanzes Geschrieben 28. August 2016 Teilen Geschrieben 28. August 2016 war vor der selben entscheidung, hab dann aber auf die eTap gewartet weil mich die kabelführung bei den di2's störte. fahr die eTap nun seit gut 1900km und bin sehr zufrieden. die lösung mit den beiden akkus ist perfekt. habe sie gestern das zweite mal aufgeladen! lade immer gleich beide wenn einer rot anzeigt. die beiden knopfbatterien werde ich einfach jährlich zu saisonbeginn tauschen, da warte ich gar nicht auf deren leer werden sondern werd die eher im brustgurt leer fahren. ich würde unbedingt gleich blips + blip-klemmbefestigungen dazu ordern! ich fahre bergauf meistens oberlenker und es ist genial sowohl hinten wie vorne einfach mit dem daumen zu schalten! kurzum: sehr zufrieden! allerdings habe ich die di2 nie länger gefahren. soll wohl noch etwas schneller schalten, dafür halt die kabel und der zentrale akku als klarer nachteil. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thowa93 Geschrieben 28. August 2016 Teilen Geschrieben 28. August 2016 Danke für eure Kommentare! Habe jetzt seit etwa 200km die eTap verbaut und bin durchaus begeistert. Schaltlogik ist einfach nur geil, schnell, präzise und optisch natürlich top! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 28. August 2016 Teilen Geschrieben 28. August 2016 Ich würde auf jeden Fall beides mal ausprobieren. Zwei Bekannte von mir, die beide Systeme kennen, bekriteln die etwas langsamere Reaktion der eTap bei den Schaltvorgängen im Vergleich zur Di2. Wenn das nicht stört, dann ist bei vielen Rädern (nicht Di2 fähiger Rahmen, komplizierte innere Verlegung der Kabeln, etc.) die eTap sicher eine schlaue Alternative. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heimo73 Geschrieben 5. September 2016 Teilen Geschrieben 5. September 2016 ich hab seit Mitte Juni die eTap auf meinem Tarmac und bin einfach absolut begeistert, funktioniert perfekt und schaut alles sehr aufgeräumt aus :-)) Kann ich dir nur empfehlen!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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