Zum Inhalt springen

fragen die einen tria neuling beschäftigen ...


sake
 Teilen

Empfohlene Beiträge

total eng und hat nur eine schrägtasche.

 

mhh, ja werd wohl mit schwimmen. ich hab schonmal probiert es als nasser anzuziehen und das geht nur bedingt gut :p

 

nass anziehen geht ziemlich bescheiden - der Josinger hat es mir voriges Jahr auch nicht geglaubt (Pöttsching) und danach reuig zugegeben: O-Ton: "des is gorned guat gaungan!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

 

darf ich bitte den thread für meine zwecke missbrauchen, nachdem sake ja kein tria-neuling mehr ist, ich dafür umso mehr :D:D

 

hab heut mein erstes koppeltraining gemacht, und es war gelinde gesagt eine katastrophe...

 

bin mit dem mtb (da hab ich das problem mit dem schuhe umziehen nicht) wien - höflein gefahren, das ging ja noch einigermaßen - aber das laufen danach war der horror...darfs ja gar nicht laut sagen, aber ich bin 3,5 km in 24 min. gelaufen, aaaaaahhhh - ich glaub ich sag den ladies-tri ab :p

 

muss zu meiner verteidigung sagen, dass ich wirklich kompletter neuling bin, bin im feb. erstmals paarmal gelaufen, danach sofort nach einer verletzung 3 mon. pause und jetzt seit 1 monat lauf ich wieder gaaaaanz vorsichtig...mein RR hab ich seit ein paar wochen, davor 1 monat mitm mtb rumgegurkt...also alles in allem mach ich überhaupt erst seit ein paar monaten bisschen sport, davor 26 jahre lang gaaaar nix :)

 

trotzdem und ganz ehrlich - wie war das bei euch ganz am anfang - gings euch ähnlich oder seit ihr alle supertalente? wollte meinen ersten sprinttriathlon (500-20-4) ende august eigentlich in unter 1:25 absolvieren, ich glaub das kann ich mir abschminken :(

 

lg julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... (da hab ich das problem mit dem schuhe umziehen nicht)

Laufst mit MTB Schuhen (Das würde einiges erklären :D )

Wohl eher fahren mit Laufschuhen oder?

Ich würde jedenfalls die Koppeleinheiten mit dem WK Rad machen.

 

Was hattest du für Probleme beim Laufen?

Krämpfe, Rückenschmerzen oder einfach "nur" müde weil du viel gefahren bist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trotzdem und ganz ehrlich - wie war das bei euch ganz am anfang - gings euch ähnlich oder seit ihr alle supertalente? wollte meinen ersten sprinttriathlon (500-20-4) ende august eigentlich in unter 1:25 absolvieren, ich glaub das kann ich mir abschminken :(

 

lg julia

 

klar sind wir alle supertalente! :rofl:

 

und wenn nicht, nennst dich einfach wellnesstria. wir brauchen eh noch ein paar in unserer gemeinschaft, die sich von sake freiwillig rumkommandieren lassen... :D

 

im ernst; 1:25 oder 1:30 ist schon ein guter vorsatz, den du erreichen kannst. mach einfach weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein am mtb fahr ich mit normalen laufschuhen (asics kayano)...wüsste nicht wie ich das mit dem rennrad machen soll, kann ja nicht die laufschuhe mitnehmen und die radschuhe einfach so beim rad liegen lassen...

 

wie macht ihr das?

 

apropos: keine krämpe, keine rückenschmerzen, ich lauf generell grottenlangsam aber sooooo langsam nun auch wieder nicht - es war halt sehr sehr heiß in der prallen sonne und bisschen müde war ich auch. bin ja generell laufneuling und muss mich erst an die verschiedenen gegebenheiten (wetter, radfahren davor etc.) gewöhnen... hoffe trotzdem, dass ich da noch bisschen was an der zeit ändern kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

 

darf ich bitte den thread für meine zwecke missbrauchen, nachdem sake ja kein tria-neuling mehr ist, ich dafür umso mehr :D:D

 

hab heut mein erstes koppeltraining gemacht, und es war gelinde gesagt eine katastrophe...

 

bin mit dem mtb (da hab ich das problem mit dem schuhe umziehen nicht) wien - höflein gefahren, das ging ja noch einigermaßen - aber das laufen danach war der horror...darfs ja gar nicht laut sagen, aber ich bin 3,5 km in 24 min. gelaufen, aaaaaahhhh - ich glaub ich sag den ladies-tri ab :p

 

muss zu meiner verteidigung sagen, dass ich wirklich kompletter neuling bin, bin im feb. erstmals paarmal gelaufen, danach sofort nach einer verletzung 3 mon. pause und jetzt seit 1 monat lauf ich wieder gaaaaanz vorsichtig...mein RR hab ich seit ein paar wochen, davor 1 monat mitm mtb rumgegurkt...also alles in allem mach ich überhaupt erst seit ein paar monaten bisschen sport, davor 26 jahre lang gaaaar nix :)

 

trotzdem und ganz ehrlich - wie war das bei euch ganz am anfang - gings euch ähnlich oder seit ihr alle supertalente? wollte meinen ersten sprinttriathlon (500-20-4) ende august eigentlich in unter 1:25 absolvieren, ich glaub das kann ich mir abschminken :(

 

lg julia

 

bis ende august ham noch a paar koppeltrainings platz, und wennsd beim wechsel ned trödelst hast a gute chance auf die 1:25 ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein am mtb fahr ich mit normalen laufschuhen (asics kayano)...wüsste nicht wie ich das mit dem rennrad machen soll, kann ja nicht die laufschuhe mitnehmen und die radschuhe einfach so beim rad liegen lassen...

ich wechsle einfach immer daheim.

Wenn du nicht von daheim weglaufen/radln willst kannst im Auto wechseln.

 

apropos: keine krämpe, keine rückenschmerzen, ich lauf generell grottenlangsam aber sooooo langsam nun auch wieder nicht - es war halt sehr sehr heiß in der prallen sonne und bisschen müde war ich auch. bin ja generell laufneuling und muss mich erst an die verschiedenen gegebenheiten (wetter, radfahren davor etc.) gewöhnen... hoffe trotzdem, dass ich da noch bisschen was an der zeit ändern kann :D

Wieviel langsamer ist es denn?

Was laufst normal die 5 und was im Koppeltraining?

Dann man ein bisserl langsamer wird ist ja ganz normal und das komische Gefühl beim Laufen bessert sich (aber erst nach ein paar km).

 

Kannst sicher noch was ändern bis Aug!

Wieviel kann man aber sicher nicht so einfach sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

letztes jahr war die letzte dame nach glaube ich 2:00 stunden im ziel.

 

ich an deiner stelle würd mir jetzt noch keinen stress machen und zu viel "nachrechnen". genieß das training und den wettkampf und lass dich überraschen, wie schnell du bist.....

außerdem hast du noch 2 monate, da geht schon noch was!

 

rechen lieber noch etwas dazu (2 x wechsel, kurze laufstrecke zur zweiten schwimmrunde, gedrängel im wasser,...)

 

also mich sieht nach 1:25 noch niemand im ziel :cool:

aber ich hoffe, nach 1:30 :D

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wechsle einfach immer daheim.

Wenn du nicht von daheim weglaufen/radln willst kannst im Auto wechseln.

 

 

Wieviel langsamer ist es denn?

Was laufst normal die 5 und was im Koppeltraining?

Dann man ein bisserl langsamer wird ist ja ganz normal und das komische Gefühl beim Laufen bessert sich (aber erst nach ein paar km).

 

Kannst sicher noch was ändern bis Aug!

Wieviel kann man aber sicher nicht so einfach sagen.

 

daheim wechseln ist bei mir leider blöd, wohne mitten in wien, da möcht ich nicht laufen, fahr immer mitm rad bisschen raus. und auto hab ich keins :D

 

ich seh das mit der zeit eh nicht soooo eng, hab ja null tria-erfahrung und ich will einfach spaß haben dabei!

 

na dann haben wir ja ungefähr gleiche zielvorstellungen larissa, kann das sein , dass wir uns aus einem anderen forum "kennen"? :)

 

lg julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wasserflasche,

 

ich habe mein Tria-Debüt auch beim LadiesTri in Breitenbrunn, vor allem weil es wirklich ein Volksbewerb sein dürfte und nicht so professionell wie die meisten anderen Bewerbe.

Habe ca. eine Zeit von 1:30 vor (Schwimmen 0:15/Rad 0:45/Lauf 0:25/Wechsel 0:05). Aber da´s mein erster Triathlon wird kann´s natürlich überall Verzögerungen/Überraschungen geben und dieser Zeitplan ist nicht so ernst zu nehmen:D

Alles Gute auf jeden Fall und vielleicht sehen wir uns ja!

 

Lg Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wasserflasche!

 

Am letzten Wochenende gab ich in Reyersdorf mein Tri-Debüt und kann daher Deine Gedanken voll nachvollziehen.

 

Aus meiner Erfahrung würde ich Dir raten während des Wettkampfes nicht auf die Uhr zu schauen. Laß Dich nicht hetzen sondern schau das Du noch mit ein bißchen Reserve"kraft" zum Laufen kommst. Ich werde beim nächsten Sprinttri mit den Laufschuhen radfahren da ich diesmal bei den Wechselzonen verhältnismäßig viel Zeit verloren habe.

 

Mit 1:30:00 bist Du in der Damenwertung sicherlich noch "voll dabei". Da wirst Du nicht als Letzte ins Ziel kommen. Mein Ziel war auch 1:30 und ich konnte sogar in 1:20:13 finishen da ich doch im "Wettkampfdruck" ziemlich an meine derzeitigen Leistungsgrenzen gegangen bin.

 

Jedenfalls wünsche ich Dir VIEL SPASS !!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip. Ich habe es noch nicht probiert sondern diesmal brav nach dem Schwimmen die Radschuhe angezogen und dann auf die Laufschuhe gewechselt. Da ich ohne Socken schnell Blasen bekomme hat mir der Wechsel eben ziemlich viel Zeit gekostet. Deshalb kam ich auf die Idee beim nächsten Sprint einfach die Laufschuhe zu verwenden. Ende Juli starte ich in Hamburg über die OD, da stellt sich die Frage eh nicht.

 

Ich verwende ein Tri-rad mit CEO-Pedalen und wollte für die kurze Distanz einfache Pedale montieren um mir den Schuhwechsel zu sparen. Fraglich wäre ja sowieso gewesen um wieviel langsamer das ich dann ohne Radschuhe bin und ob sich damit nicht der Zeitvorteil aus der Wechselzone aufhebt.

 

Somit werde ich weiterhin das "volle Umziehprogramm" fahren.

 

Beim Wechseln verliere ich doch noch ziemlich viel Zeit (im Verhältnis zur Gesamtzeit). Andererseits ist es eine Chance für etwas Erholung.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so!

 

Egal welches Radl. MitLaufschuhen Radfahren würde ich nicht (und schon gar nicht im Training).

Da gewöhnst du dir nur das "richitge Treten" ab (oder gar nicht an).

 

Wenn das beim wechseln so ein Problem ist kansnt du vielleicht versuchen bei einem Wirten oder so das Radl stehen zu lassen und dort zu wechseln...

Gibt ja in Wien umgebung schon einige, da wird schon ein netter dabei sein bei dem du das Rad in den Gastgarten stellen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip. Ich habe es noch nicht probiert sondern diesmal brav nach dem Schwimmen die Radschuhe angezogen und dann auf die Laufschuhe gewechselt. Da ich ohne Socken schnell Blasen bekomme hat mir der Wechsel eben ziemlich viel Zeit gekostet.

....

Beim Wechseln verliere ich doch noch ziemlich viel Zeit (im Verhältnis zur Gesamtzeit). Andererseits ist es eine Chance für etwas Erholung.....

 

Stimmt! Das Socken anzeihen dauert lage.

Beim Sprint könnte man auch ohne Laufen aber wennst Blasen bekommst ist es auch fad.

 

Aber schuhe hat man unter 20 sec locker gewechselt. Am besten Laufschuhe nicht schnüren, sondern so (ich nenn sie mal) "Clips" kaufen. Kosten keinen euro und sparen ordentlich wechselzeit.

Falls du die nicht ohnehin schon verwendest...

 

@Erholung: Wechseln ist bei mir immer Stress pur! Dass dauert dann immer ein paar min am Rad bzw beim Laufen bis der Puls wieder runter geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...