Zum Inhalt springen

Powermeter? Ja oder Nein und wenn Welcher?


beb73
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi !

 

Und was sagt ihr zu den aktuellen Quarg-Powermetern, zB zum QUARQ SRAM Red DZero Compact GXP Powermeter Kurbel Modell 2017 ?

 

LG

Michael

 

Super Produkt, gutes P/L Verhältnis, ich habe meinen seit Beginn der Saison (nur die Version mit Standardlochkreis).

Ist glaub ich jetzt mein sechster Powermeter (3xQuarq, 2xP2M, 1xVector), mit Quarq hatte ich noch die wenigsten Probleme (eigentlich keine), allerdings ist die Unterstützung von P2M wirklich vorbildlich. In der normalen Handhabung ist der größte Unterschied zw Quarq und P2M der Batteriewechsel und die Updatemöglichkeit bei Quarq.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sram bemüht sich redlich die kompatibilität *für hausfremde pms so schwer wie möglich zu machen.

 

sogar im eigenen haus sorgen sie für nicht kompatibilität indem sie komplettbikes und eagle schaltgruppen mit dem spider der mit 3 schrauben befestigt wird ausliefern, der quarq spider passt aber nur auf die 8 schrauben variante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello!

 

Ich habe mich jetzt doch gegen die FSA und für p2m entschieden. Der Support ist super und hat mir in wenigen Minuten geantwortet. In meinem Fall muss ich nur die Kurbel tauschen und sonst nix.

 

Und für knapp 700 Euro (statt 900) inkl. Kettenblätter ist der Preis Top!!

 

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello!

 

Ich habe mich jetzt doch gegen die FSA und für p2m entschieden. Der Support ist super und hat mir in wenigen Minuten geantwortet. In meinem Fall muss ich nur die Kurbel tauschen und sonst nix.

 

Und für knapp 700 Euro (statt 900) inkl. Kettenblätter ist der Preis Top!!

 

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

 

 

 

gute entscheidung-derzeit ist p2max (nahezu) konkurrenzlos im bezug auf Preis/leistung*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Assioma drauf. Bisher schauen die Werte gut aus. Im Moment vergleich ich ihn mit dem Rotor InPower (von dem ich quasi weiß dass er zu viel anzeigt). Als nächstes will ich ihn mal mit dem Daum vergleichen.

 

Montage wie bei einem Pedal - also einfach.

 

Mehr kann ich nicht sagen - wenn man ihn sich anschauen will - einfach bescheid geben.

 

LG

Phi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daumtest dient nicht als Referenz sondern nur für mich als Vergleich bezüglich Steuerung.

 

Und ja beide einseitig. (beide links ;)) reicht mir trotz vkb Ruptur rechts.

 

Ich hab damit leben gelernt, dass die Dinger nicht das gleiche anzeigen und hab keine Zeit mich zu ärgern - da fahr ich lieber Rad ;)

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ich bin kein Tester! Was soll ich auch testen? Ein Eichungsgerät hab ich sowieso nicht - alles andere wäre Firlefanz bzw. DaumenxPi Spekulation. Und ich hab ja auch geschrieben - wer ihn sich ansehen (von mir aus Probefahren will) soll sich bei mir melden. Nachdem das Ding recht einfach umgeschraubt werden kann, spricht da nichts dagegen.

 

Mein Anspruch ist - er soll einen Wert anzeigen mit dem ich arbeiten kann - d.h. er soll immer gleich sein - der Absolutwert ist für mich zweitrangig.

 

Das scheint bisher sowohl beim InPower als auch beim Assioma der Fall zu sein. Absolut liegen sie halt auseinander - das ist nicht top und darum hab ich auch schon beim Händler bezüglich möglichen Änderungen angefragt.

 

Aber ich werd deswegen nicht Stunden in das Thema investieren, weil ich beim Training eh meine Bereiche mit dem jeweiligen PM kenne. (Gefahr erkannt, Gefahr gebannt)

 

Dass der Performance Chart in GC oder Strivemax damit ein bissl daneben liegt, nehm ich mal in Kauf - muss ich halt bissl kritischer auf den eigenen Körper hören ;) schadet ja auch nicht.

Bearbeitet von phlipnow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ich bin kein Tester! Was soll ich auch testen? Ein Eichungsgerät hab ich sowieso nicht - alles andere wäre Firlefanz bzw. DaumenxPi Spekulation. Und ich hab ja auch geschrieben - wer ihn sich ansehen (von mir aus Probefahren will) soll sich bei mir melden. Nachdem das Ding recht einfach umgeschraubt werden kann, spricht da nichts dagegen.

 

Mein Anspruch ist - er soll einen Wert anzeigen mit dem ich arbeiten kann - d.h. er soll immer gleich sein - der Absolutwert ist für mich zweitrangig.

 

Das scheint bisher sowohl beim InPower als auch beim Assioma der Fall zu sein. Absolut liegen sie halt auseinander - das ist nicht top und darum hab ich auch schon beim Händler bezüglich möglichen Änderungen angefragt.

 

Aber ich werd deswegen nicht Stunden in das Thema investieren, weil ich beim Training eh meine Bereiche mit dem jeweiligen PM kenne. (Gefahr erkannt, Gefahr gebannt)

 

Dass der Performance Chart in GC oder Strivemax damit ein bissl daneben liegt, nehm ich mal in Kauf - muss ich halt bissl kritischer auf den eigenen Körper hören ;) schadet ja auch nicht.

Für 90% aller Biker ist das !!!meiner Meinung nach!!! ein sehr vernünftiger Ansatz. [emoji12]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tu mich schwer so etwas nachzuvollziehen-da sehr häufig auch keine konsistenz für die falschmessungen vorliegt. *persönlich täte ich das geld dann nicht in einen pm stecken..weil genau das argument für trainieren nach watt (hf langsam u variabel vs watt ist immer watt) adabsurdum geführt wird. klar kann *jeder*mit seiner kohle machen was er will, und wenns darum ginge , welches *material man für ein bestimmtes leistungslevel tatsächlich "braucht"..da würden die produzenten aber schauen ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die einseitigen systeme die ich gefahren bin, waren keinesfalls stetig gleichfalsch. auch weil die beiden beine je nach belastung unterschiedlich eingesetzt werden, das müsste garkein messfehler dazu sein.

 

wenn du damit zurechtkommst, oder die werte tatsächlich immer gleich falsch sind - sind deine anforderungen erfüllt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, bei mir ist Wiegetritt zB 50/50 und normal 45/55 (laut Powertap P1 beidseitig). Wenn ich aus dem Sattel gehe, steigen die Watt bei einem einseitigen System also um 10% (zB 30 Watt bei 300 Watt), obwohl sich nichts an den Watt geändert hat.

 

Trainingssteuerung ist auf meinem Niveau zweitranging, aber es macht (mir) einfach Spaß die echten (oder echteren) Watt zu sehen.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch weil die beiden beine je nach belastung unterschiedlich eingesetzt werden, das müsste garkein messfehler dazu sein.

 

Meinst du Dysbalancen im Bewegungsaparat oder etwas anderes?

 

Was Dysbalancen anbelangt bin ich halt einstweilen einfach recht phlegmatisch, das geb ich zu.

Bearbeitet von phlipnow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du Dysbalancen im Bewegungsaparat oder etwas anderes?

 

Was Dysbalancen anbelangt bin ich halt einstweilen einfach recht phlegmatisch, das geb ich zu.

 

 

 

das können dysbalance im bewegungsapparat sein, müdigkeit, andere motorik beim stangeln (siehe klemens ausführungen) u bei höherer belastung, abweichungen bei eher *geringer oder besonders hoher kadenz usw. temp. drift kommen noch dazu u bei verletzungen sowieso.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok - dachte schon es gibt noch was anderes.

 

Bezüglich zweiseitiger Messung weiß ich ehrlich gesagt nicht was ich genau mit dem Mehr an Info machen soll. Noch kann ich mir nicht vorstellen, dass ich beginne meinen Tritt wissentlich zu verändern/verlagern zumal ich genau weiß, dass mein rechtes Bein aufgrund der VKB Ruptur und Semitendunosus OP nach wie vor schwächer ist. Ich versuch das auszumärzen aber mit Übungen ohne Rad. Aber wie du sagst - im Moment reicht mir persönlich die einseitige Messung. Sollte sich die Anforderung ändern sind beide Systeme auf 2 Fach umstellbar.

 

Wenn man ganz genaue Werte will gibt's aus technischer Sicht meiner Meinung nach aber eigentlich nur ein System - SRM (mit jährlicher Wartung). Bei allem was zweigeteilt ist wäre ich da eigentlich schon skeptisch.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...