Zum Inhalt springen

Powermeter? Ja oder Nein und wenn Welcher?


beb73
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi !

 

Auf TNC steht aktuell, dass der Lierfertermin Mitte bis Ende Juni ist:(

 

"Die schönste Freude ist die Vorfreude !"

 

.... und die größte Plag ist die Warterei :rolleyes:

 

Deshalb hab ich beim FSA Support nachgefragt.

"Die FSA Powerbox(en) seien aktuell auf dem Weg zu den Distributoren" war die Auskunft.

 

Dann sollte es aber nicht mehr so lange dauern ..

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Häng mich hier auch mal ganz frech wegen der FSA Powerbox rein.

 

Hab leider noch nicht ganz durchschaut, wie es jetzt genau mit den Innenlagergeschichte/Achsdurchmesser

ausschaut.

Ich besitze ein Canyon Aeroad mit Shimano Pressfit Lagern und einer Ultegra Kurbel.

Muss ich da neue Lager einpressen oder einfach Kurbel umstecken und losfahren?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häng mich hier auch mal ganz frech wegen der FSA Powerbox rein.

 

Hab leider noch nicht ganz durchschaut, wie es jetzt genau mit den Innenlagergeschichte/Achsdurchmesser

ausschaut.

Ich besitze ein Canyon Aeroad mit Shimano Pressfit Lagern und einer Ultegra Kurbel.

Muss ich da neue Lager einpressen oder einfach Kurbel umstecken und losfahren?

 

lg

 

Du brauchst jedenfalls ein neues Lager weil Shimano eine 24mm Welle hat und FSA eine 30mm Welle (Kurbel ist BB386EVO), soweit ich weiß hat Canyon einen BB86 Lagerstandard, dann wäre das das richtige

https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=114179;menu=1000,4,23;mid%5B77%5D=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, besten Dank für die Info.

 

Nun stellt sich wieder die Frage, ob ein Stages Kurbelarm nicht doch die "bessere" Lösung ist.

Das Einpressen wird sich zuhause ohne Erfahrung nur schlecht machen lassen.

 

lg

 

Sieh dir mal die Kritiken von P2M und die von Stages an, dann sollte sich die Frage erübrigt haben.

Zum Einbauen wird sich jemand finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieh dir mal die Kritiken von P2M und die von Stages an, dann sollte sich die Frage erübrigt haben.

Zum Einbauen wird sich jemand finden.

Dann ist das nicht nur bashing von der jeweils anderen Partei? Irgendwie hab ich da nämlich den Überblick verloren...

Wenn ich das richtig im Kopf habe, misst der FSA/P2M ohne Firmware Update auch nur einseitig bzw. gibt die Leistung nur gesamt aus?

Wie kann ich mir die Alu-Variante im Bezug auf Qualität und Fahrverhalten gegenüber einer Ultegra Kurbel vorstellen?

Lg und vielen Dank für die Infos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mit bashing nichts zu tun, der eine misst exakt, technisch ausgereift, konsistent und das zu einem guten preis/Leistungsverhältnis, der andere misst..das linke Bein..oder einmal das rechte und einmal das linke, jede auftretende Fehlerquelle würde damit aber auch verdoppelt.

 

p2max misst die Kraft, die am Spider/sensor auftritt (also die Kraft, die tatsächlich an der Kette ankommt), mittels Dehnmesstreifen. Durch die gemessenen Umdrehungen wird die Leistung in Watt/k

Kjoule errechnet. Eine einseitige Messung bei p2max gibt es ergo nicht. die links/rechts Verteilung wird errechnet - mmn. ist die aber irrelevant, bei jedem System..ob sie nun stimmen würde oder nicht, ein Wert den keiner braucht. Außer du machst es wie Tony Martin und sagst: ich habe links 48% und rechts 52% - wenn ich links genauso viel trete wir rechts, bekomme ich 104% raus ;)

 

PS: alternativ könntest du diesen Fred von vorne lesen. Schon die ersten Posts behandeln deine Frage...

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als angehender Powermeter-Jünger fühle ich mich schon bereit, die Frage nach L/R zu beantworten:

 

Der P2M misst die Kraft am Spider, also jene Kraft, die von der Kurbel auf das Kettenblatt übertragen wird. Wenn das Teil nun auch weiß, ob gerade der linke oder der rechte Kurbelarm vorne ist, kann man daraus wohl eine L/R Verteilung errechnen (das dürfte in der ersten Firmeware Version wohl nicht implementiert sein).

 

Abgesehen davon gibt es eigentlich keine fundierten Aussagen zum Thema L/R, es sei denn, man will zB. wegen einer Verletzung gezielt hier defiziete eines Beines herausfinden und verbessern.

 

Correct me if I´m wrong.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: alternativ könntest du diesen Fred von vorne lesen. Schon die ersten Posts behandeln deine Frage...

Werde ich übers Wochenende machen.

.... will zB. wegen einer Verletzung gezielt hier defiziete eines Beines herausfinden und verbessern.

Genau aus diesem Grund wäre bei mir die Verteilung nicht ganz uninteressant - hald nice to know - mehr aber auch nicht.

 

Hat noch jemand eine Idee, wie die Alu Variante im Vergleich zur Ultegra einzustufen ist? (Qualität/Fahrverhalten)

Die paar Gramm Mehrgewicht sind mir egal.

 

lg und vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe bei meinem Händler nachgefragt:

Leider hat uns der zustaendige Importeur/Hersteller mitgeteilt, dass sich der Versand der FSA Powerbox Kurbeln verzoegert.

 

Einen verbindlichen Liefetermin konnte uns der Importeur zum jetzigen Zeitpunkt nicht nennen.

[/Quote]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

Habe bei meinem Händler nachgefragt:

 

Dein Händler (ist doch tnc ?) hat als Anmerkung zur FSA Powerbox Alloy auch schon die längste Zeit den Vermerk online, dass der voraussichtliche Liefertermin Mitte bis Ende Juni sein wird.

 

Ich befürchte, darauf wird es tatsächlich hinaus laufen :(

 

LG

Michael

 

So, Nachtrag meinerseits:

 

BC hat mir gerade mitgeteilt, dass meine bestellte Powerbox "voraussichtlich" Anfang Juli ausgeliefert wird :aerger:

Damit haben sich meine Befürchtungen (siehe oben) wohl bestätigt.

Bearbeitet von MikeG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

Sehr seltsam die Verfügbarkeitsgeschichte rund um die FSA Powerbox, meine ich.

 

Die Kompaktvariante der Powerbox ist zb hier jetzt normal auf Lager:

 

https://www.mantel.com/at/fsa-powerbox-alloy-powermeter

 

Natürlich zu einem anderen Preis .... seltsam, seltsam. Da fühlt man sich als Frühbesteller irgendwie verarscht :aerger:

 

Naja, mir ist die 50/34 eh lieber ....

 

LG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

 

 

Dein Händler (ist doch tnc ?) hat als Anmerkung zur FSA Powerbox Alloy auch schon die längste Zeit den Vermerk online, dass der voraussichtliche Liefertermin Mitte bis Ende Juni sein wird.

 

Ich befürchte, darauf wird es tatsächlich hinaus laufen :(

 

LG

Michael

 

So, Nachtrag meinerseits:

 

BC hat mir gerade mitgeteilt, dass meine bestellte Powerbox "voraussichtlich" Anfang Juli ausgeliefert wird :aerger:

Damit haben sich meine Befürchtungen (siehe oben) wohl bestätigt.

 

Ursprünglich gingen die von Lieferung in KW 15 aus. Versteh eigentlich auch nicht, warum das Teil im Handel seit Wochen angebote wird aber nirgend wo lieferbar ist :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...