Zum Inhalt springen

RR Laufräder "upgraden"


whitestone
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Campa und Fulcrum dürften aktuell wirklich die Einzigen sein die damit kein Prob haben.

.....

.... Nur dass ein 100 kg Fahrer eine 140iger Disc bei 500 m auf der Dauerschleife zum Kochen bring, das hat der Test wieder mal gezeigt, aber selber Schuld wer diese Kombi so fährt.

 

Die Zipp Felgen habens ja auch ohne Probleme weggesteckt.

Einfach Zipp kaufen bis zum Rückruf warten und dann auf vernünftige Naben Speichen ;)

 

Der Bremstest wurde allerdings auch bei den Discs nicht schleifend durchgeführt sondern mit Vollbremsungen.

Beim schweren Fahrer (Rad und Fahrer 95kg) nach 4 Vollbremsungen bereits zu Bremskraft Verlust beim

leichten mit 85kg systemgewicht nach 15 Bremsungen.

 

Also haben beide systeme versagt .

 

Beide systeme wurden realitätsnah getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja interessant, weil immer gejammert wird, dass Aero + Disc sich angeblich ausschließen sollen. Betrifft das das Gesamtsystem Laufrad + Rahmen oder nur die Felgenform, die ja durch die nicht vorhandene Bremsfläche besser an den Luftstrom angepasst werden kann bzw. wie haben sie denn das getestet?

 

Mein Fehler - Steifigkeit die Canti und Aero wurde nicht getestet.

 

 

Also haben beide systeme versagt .

.

 

stimmt, daher in Zukunft nur noch Fixie weil Sicherheit geht vor ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fixie ? Viel zu gefährlich.

Ich bleib auf der Couch da passiert mir nix ;)

 

Hab gerade meine 50er Carbon erhalten .

899€ mit Aivee sr5 und OEM Reynoldsfelgen . Selbe Bremsflanke andere Form .

1530g maulweite17mm .Aufgebaut mit sapim CXray/CXsprint .Bremsverhalten trocken wie feucht auf bzw. über Alu Niveau mit den hauseigenen blauen Belägen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fulcrum Racing Quattro Carbon. (und weil die Frage sicher kommt - ja die Pickerl können runtergezogen werden)

Fahre ich auf mehreren Rädern in der Disc und Canti Version.

Gutes Gewicht, modern breite und auch sichere Felgen für Cantibremsen, guter Sound und beste Testergebnisse der diversen Radbravos. Mit den original roten Bremsbelägen sehr gute Bremsleistung, ein mehr als gelungenes Gesamtpaket.

 

Für einen guten Tausender eine tolle Option zu den völlig überteuerten großen Namen.

 

 

Wenn du dir einen Carbon Satz machen lässt, dann auf die verwendeten Felgen aufpassen. Da ist viel gefährlicher Chinaschrott am Markt, der zwar nett aussieht aber gerade im Clincherbereich nicht nur wegen der fehlenden Steifigkeit sondern wegen der Platzanfälligkeit eher gefährlich als vernünftig ist. Auch renomierte Hersteller wie DT-Swiss oder Reynolds haben in dem Bereich immer noch Schwierigkeiten mit der Haltbarkeit. Ich selbst möchte keinen Satz fahren bei dem ich ständig im Hinterkopf habe dass ich vorsichtig Bremsen muss oder Belastunsspitzen vermeiden sollte.

Wenige Hersteller schaffen es aktuell wirklich sichere Clinchermodelle herzustellen. Dazu gehören Campa/Fulcrum, die neueste 2017ener Generation von DT-Swiss (Problematisch die alten Clincher-Felgen, teilweise bis ins Modelljahr 2016) Bontrager, mit Masse Zipp, Roval und Mavic (die Aluskelettversionen). Nicht umsonst renomierte Hersteller die viel Geld in die Hand nehmen um die Produkte sicher zu haben.

Die Situation am Clinchersektor ist sicher besser als noch vor ein paar Jahren, aber diverse Tests beweisen immer noch dass die Teile oftmals überfordert sind. Wenn ich an meine durch Hitze beschädigten Xentis, Solist, Reynolds und PW denke, dann denke ich nicht an tolle Räder und tolle Firmen sondern nur an Ärger mit der Abwicklung der diversen Schadensfälle (die mit Masse zwar mit Felgenersatz geendet haben, aber neben einer verpatzten Ausfahrt und oft den Kosten für den Versand auch mit Zeit- und Energieaufwand verbunden waren die wo anders sicher besser angelegt gewesen wären)

 

Sehr gut auf den Punkt gebracht, Bravo! :klatsch:

Bearbeitet von chriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich bei niedrigen bis mittelhohen Felgen (max. 45mm) Vorteil von Carbon?

 

Sie sind hübsch und weisen den Besitzer als potenten Zahler aus. Wem die wenig modernen und wenig hübschen Aluflanken nicht stören, bzw. wer Leistung über die Optik setzt, der ist mit einem Top aufgebauten Alusatz sicher bestens bedient.

 

Ab 30 mm sind die Gewichtsunterschiede an der rotierenden Masse aber kaum vermeidbar. Alu hat eben mehr Gewicht, günstige Clincher aber oft auch mehr als gedacht. Mit leichten Schlauchreifenfelgen ist da aber viel mehr möglich als mit Alu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fixie ? Viel zu gefährlich.

Ich bleib auf der Couch da passiert mir nix ;)

 

Hab gerade meine 50er Carbon erhalten .

899€ mit Aivee sr5 und OEM Reynoldsfelgen . Selbe Bremsflanke andere Form .

1530g maulweite17mm .Aufgebaut mit sapim CXray/CXsprint .Bremsverhalten trocken wie feucht auf bzw. über Alu Niveau mit den hauseigenen blauen Belägen .

Kann das mit dem "auf oder über Alu Niveau" von unabhängiger Seite bestätigt werden? Ich halte das für etwas euphemistisch.

 

We used to listen to polititians and laugh at comedians, now we laugh at polititians and listen to comedians.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst mir es ja nicht glauben .

Ich bin äußerst zufrieden .Um zu konkretisieren trocken finde ich den biß besser und gefühlt weniger Handkraft .

Im feuchten genauso beschissen wie Alu :)

 

achja ja und die normalen Cryo Blue sind gut aber die Cryo Blue power besser

 

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=126659;menu=1000,4,170

Bearbeitet von rogma84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast NoBizarro

Sorry für die späte Rückmeldung, ich komm einfach nicht dazu. Okay Jungs, wie schauts mit diesen FFWD hier aus.

 

[ATTACH=CONFIG]184818[/ATTACH]

 

Die Bontrager Aeolus 3 kosten UVP ~2,4 und die Fulcrum Speed 40T UVP fast 2,6. Wenn ich mir denk, dass ich mir einmal um 1700 einen 2er Golf gekauft habe mit dem ich 3 Jahre gefahren bin und für die Havarie noch 300 kassiert habe, ein Wahnsinn.

 

Es sollen auf jeden Fall Felgen für Schlauchreifen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für die späte Rückmeldung, ich komm einfach nicht dazu. Okay Jungs, wie schauts mit diesen FFWD hier aus.

 

[ATTACH=CONFIG]184818[/ATTACH]

 

Die Bontrager Aeolus 3 kosten UVP ~2,4 und die Fulcrum Speed 40T UVP fast 2,6. Wenn ich mir denk, dass ich mir einmal um 1700 einen 2er Golf gekauft habe mit dem ich 3 Jahre gefahren bin und für die Havarie noch 300 kassiert habe, ein Wahnsinn.

 

Es sollen auf jeden Fall Felgen für Schlauchreifen sein.

Bessere gibt's um das Geld nicht -> Fulcrum Racing Speed Dark

Hier mit Carbon Naben, Fulcrum Racing Speed XLR

 

Campa baut meiner bescheidenen Meinung nach die zuverlässigsten LRS überhaupt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide systeme wurden realitätsnah getestet.

 

Was mich tatsächlich noch mehr ärgert.

Also 2,2 km 10% Gefälle

2 Serien zu 15 - 17 Vollbremsungen

 

Eine durchaus realistische Darstellung einer sportlichen Ausfahrt in den echten Bergen.

 

Da kommen die (auch im MTB-Bereich bescheidenen) Ice-Tec-Bremsscheiben leider oft an ihre Grenzen. Hier fordert der lächerliche Gewichtszwang offensichtlich seinen Tribut.

 

Was mich tatsächlich extrem stört sind folgende Angaben aus einem Testbericht eines 2600 Euro LRS. "Im Tal hatte sich die Carbon-Struktur der Bremsflanke jedoch punktuell deutlich sichtbar verändert. Die Räder lassensich weiterhin gefahrlos fahren, ein leichtes Ruckeln beim Bremsen ist aber spürbar."

Dieser Satz wird dann auch noch mit SEHR GUT beurteilt.

Einen 2600 Euro Satz der nach einer simulierten sportlichen Silfser-Joch-Abfahrt Richtung Prad so ein Schadbild aufweist mit SEHR GUT zu bewerten ist eine Farce. Da würde ich mich als Hersteller auch bestätigt fühlen den Mist weiter so zu verkaufen.

Angesprochener Satz ist ja nur einer von vielen mit diesem Problem, das macht es aber nicht besser.

 

2600 Euro für etwas das nach dem ersten harten Einsatz nur noch Mangelware ist, das finde ich doch ziemlich heftig, genauso heftig wie schmelzende Ice-Tec Bremsen oder verglühende Scheibenbremsbeläge. Hier wird der Kunde grenzwertig verarscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich dir vollkommen recht .

Bescheiden ist beides . Und das ist noch eher harmlos ausgedrückt.

Aber das Problem besteht ja bei beiden Bremssystemen . Die Carbonclincher werfen Blasen die Scheiben "verglühen" einmal defekt des Laufradsatzes und einmal nur des Bremssystem.

Was jedoch eher das Problem ist das für Passabfahrten eigentlich nur Alufelgen wirklich sinnvoll sind die mit schweren Schläuchen bestückt sind oder besser Tubeless.

 

Carbonclincher zum Pässe fahren finde ich selbst nicht sehr sinnvoll - ich war voriges Jahr mit dem Auto am Stelvio war schon relativ spät in der Saison in Südtirol und dort mag ich nicht mit irgendwas runter fahren.

Schlaglöcher und Frostaufbrüche das einen nur graust.

 

Arbeitskollege von mir ist mit seinen China Felgen den Großglockner gefahren.Und nix is passiert schauen aus wie neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carbonclincher zum Pässe fahren finde ich selbst nicht sehr sinnvoll - ich war voriges Jahr mit dem Auto am Stelvio war schon relativ spät in der Saison in Südtirol und dort mag ich nicht mit irgendwas runter fahren.

 

Ich habe zwar für den Alltagsgebrauch auch auf allen Rennern Carbonclincher aber wenn es in die echten Berge geht, dann vertraue ich auf leichte Aluteile, wie z.B. die DT Swiss Dicut 21 oder was handgemachten mit leichten Felgen von DT-Swiss (ich mag die einfach). Bremspatschen hatte ich noch nie, fahre aber auch immer mit Felgenband (auch wenn es oft keines brauchen würde wie z.B. bei den Fulcrum)

Echte Berge mit der Scheibe habe ich noch nicht gefahren, immer nur Hügel, habe keinen leichten Disc-Renner mit dem sich das auszahlen würde.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bessere gibt's um das Geld nicht -> Fulcrum Racing Speed Dark

Hier mit Carbon Naben, Fulcrum Racing Speed XLR

 

Campa baut meiner bescheidenen Meinung nach die zuverlässigsten LRS überhaupt

 

Danke Chris, die Dark Label werden's werden. Die sehen richtig gut aus und sind in einem Preisbereich in dem ich mir noch nicht lächerlich vorkomme. Und von rogma und 6.8 gibts auch das Okay für Fulcrum! Geil, geil, geil... bin schon gespannt wie sehr ich den Unterschied zu meinen derzeitigen Fulcrum Racing 3 merken werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich der unterschied wird wenig bis gar nicht zu merken sein .

 

Ich hab Zonda,Shamal 35er Carbon mit Chris King naben ,jetzt 50er Carbon mit preiswerten aivee naben . Mit zugemachten Augen müsste ich wahrscheinlich raten mit was ich unterwegs bin .

Unterschied merkst dahingehend das die Lenkung vielleicht etwas Träger wird im Vergleich zu den R3 aber schneller macht der dich sicher nicht .

 

Optik und technisch natürlich ist er top aber kaufen tut man die doch zu 95% der Optik wegen .

 

Es gibt einen Test der Tour mit einem normalen Straßenrahmen und unterschiedlichen aero Felgen ,

ist schon etwas älter der Test, da schnitten die Shamal als 2. Schnellster laufradsatz über unterschiedliche Streckenverläufe ab .

Schneller wie Meilenstein und Konsorten bei Interesse kann ich den nochmal rauskramen .

 

Lg roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auf der suche nach anregungen

ich fahre derzeit mavic aksium und hätte lust mir was neues zu gönnen.

 

das gewicht des lrs ist mir dabei nicht (so) wichtig, vorzugsweise alu und haltbar im sinne der gewichtsbelastung (88-90kg tendenz fallend)

 

hat da jemand ideen? => mir wären generell die dtswiss rr21dicut ins auge stochen => max. systemgewicht bis 110kg lt. dtswiss (gibts da erfahrungen, bin ich da schon grenzwertig unterwegs?)

 

beim letzten renner hatte ich campa scirocco, mit denen war ich diesbezüglich recht zufrieden, die aksium wirken da doch "empfindlicher"

 

danke euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auf der suche nach anregungen

ich fahre derzeit mavic aksium und hätte lust mir was neues zu gönnen.

 

das gewicht des lrs ist mir dabei nicht (so) wichtig, vorzugsweise alu und haltbar im sinne der gewichtsbelastung (88-90kg tendenz fallend)

 

hat da jemand ideen? => mir wären generell die dtswiss rr21dicut ins auge stochen => max. systemgewicht bis 110kg lt. dtswiss (gibts da erfahrungen, bin ich da schon grenzwertig unterwegs?)

 

beim letzten renner hatte ich campa scirocco, mit denen war ich diesbezüglich recht zufrieden, die aksium wirken da doch "empfindlicher"

 

Fahre selber den R23 von DT Swiss bei 98 kg Systemgewicht und habe bis dato keinerlei Probleme. Der Zonda von Campagnolo soll auch sehr gut sein. Wie viel Geld willst Du denn ausgeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i

hat da jemand ideen? => mir wären generell die dtswiss rr21dicut ins auge stochen => max. systemgewicht bis 110kg lt. dtswiss (gibts da erfahrungen, bin ich da schon grenzwertig unterwegs?)

 

Ich fahre die auf meinem Canti-Crosser.

Die haben schon einiges weggesteckt, auch ein paar wirklich feine Mountain-Gravelcrosseinlagen.

Fahre sie auch gerne in den echten Bergen am Renner, einfach weil sie dort sicherer sind als die Carbonclincher die ich zum Posen ausfahre.

Breite Felge, da baut der Reifen schön auf, ideal für 25iger. Das 36iger Ratchet ist ohnehin der Hit.

Wie viel Gewicht sie vertragen kann ich nicht sagen, ich hab kein richtiges Männergewicht.

 

Foto4951.jpgFoto4953.jpg

 

Oder was machen lassen, da ist um den Preis auch was feines drinnen.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die rückmeldungen!

 

also budget liegt bei 500-600€

 

systemgewicht käm auf etwa 100kg, sollte also gehen, abseits der straße werden die eh nicht gefahren.

 

die wären halt doch eine ecke leichter ;)

 

ansonsten hätte ich noch die spline 23er und 32er im auge.

 

mit den campa war ich recht zufrieden, aber die passen mir nicht wirklich auf den aktuellen renner (farblich und shimanotechnisch)

 

was angefertigtes wär grunsätzlich auch eine überlegung hm hm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was angefertigtes wär grunsätzlich auch eine überlegung hm hm

 

Um den Budget macht dir Charly schon einen richtig feinen Satz. Mit den hübschen, leichten und trotzdem rel. günstigen DT Swiss 460 hast du da viele Möglichkeiten.

 

Die Spline 23 hatte ich auch eine Zeit lang im Geländeeinsatz, die ist für das Systemgewicht sicher noch besser geeignet als die Dicut. Ich bin mir da nicht 100% sicher aber die verwendete Felge könnte durchaus eine 460iger sein.

Foto2416.jpg

 

 

Die 32 fahre ich in der Disc-Version, die sind wirklich Bocksteif aber leider, gerade auch in der Canti-Version, rel. schwer. Da liegt doch mehr die pseudo-Aero-Optik im Vordergrund.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auf der suche nach anregungen

ich fahre derzeit mavic aksium und hätte lust mir was neues zu gönnen.

 

das gewicht des lrs ist mir dabei nicht (so) wichtig, vorzugsweise alu und haltbar im sinne der gewichtsbelastung (88-90kg tendenz fallend)

 

hat da jemand ideen? => mir wären generell die dtswiss rr21dicut ins auge stochen => max. systemgewicht bis 110kg lt. dtswiss (gibts da erfahrungen, bin ich da schon grenzwertig unterwegs?)

 

beim letzten renner hatte ich campa scirocco, mit denen war ich diesbezüglich recht zufrieden, die aksium wirken da doch "empfindlicher"

 

danke euch

 

 

Die RR21 hab ich erst rund 400km im Einsatz, könnt aber nix negatives sagen.

Fühlen sich steif an, schöner Sound, bremsen super.

Systemgewicht 100-105kg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...