Zum Inhalt springen

RR Laufräder "upgraden"


whitestone
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@Zipferradler: Cooler Name :toll:

 

Kurze Frage, sorry wenn ich dazwischenfunke, aber wenn schon mal ein LR-Thread offen ist. Zipp 303 tubular. Wieviel ist der Evolutionssprung Non-Firecrest auf Firecrest wert. Mir stellt sich die Frage ob ich die gut erhaltenen gebrauchten nehme oder neue kaufen soll. Was ich schon rausgefunden habe: das Felgenprofil ist ein anderes und die Golfballstruktur haben sie auch nicht.

 

Danke!

 

keine Golfballstruktur? d.h. Baujahr vor 2005

 

Firecrest ist ja "nur" die Zipp Bezeichnung für das U-Profil der Felgen

 

falls wenn die Zippetten Geschichte interessiert

Bearbeitet von exotec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast NoBizarro
keine Golfballstruktur? d.h. Baujahr vor 2005

 

Firecrest ist ja "nur" die Zipp Bezeichnung für das U-Profil der Felgen

 

falls wenn die Zippetten Geschichte interessiert

 

Danke für die Antwort.

 

Vor 2005, gehören die nicht schon auf den Kompost? Nein, Spass beiseite. Vielleicht haben sie die Golfballstruktur eh schon und sie sind nur keine Firecrest, ich muss sie mir noch einmal genau anschauen. Auf jeden Fall ist die Quelle vertrauenswürdig und sie wurden nur von einer Frau gefahren die kaum mehr als 50kg wiegt, und das nicht viel.

 

Link werde ich mir heute Abend zu Gemüte führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

 

Vor 2005, gehören die nicht schon auf den Kompost? Nein, Spass beiseite. Vielleicht haben sie die Golfballstruktur eh schon und sie sind nur keine Firecrest, ich muss sie mir noch einmal genau anschauen. Auf jeden Fall ist die Quelle vertrauenswürdig und sie wurden nur von einer Frau gefahren die kaum mehr als 50kg wiegt, und das nicht viel.

 

Link werde ich mir heute Abend zu Gemüte führen.

 

will sie dir auch gar nicht ausreden.

 

hatte mir auch mal gebrauchte 808/1080 aus vertrauenswürdiger nopain quelle gekauft, waren auch noch keine FC und damit macht man nichts falsch.

 

es gab vor ein paar Jahren mal einen Rückruf für die 88er Vorderradnabe (wurden ab 2009 verbaut), das solltest prüfen, ob der Satz dann betroffen ist und die Nabe getauscht wurde. findest dann unter folgendem Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch mal einen Satz 303 gehabt von 2008 .

also pre Firecrest aber mit Golfballstruktur .

Sind für nix anderes zu gebrauchen wie für Frauen mit 50kg.

Sind so steif gewesen das sie selbst mit relativ viel Abstand immer mal geschliffen haben .

Ordentliche spanner haben geholfen sind aber trotzdem windige Dinger .

Die Naben (182er Serie) sind der größte Mist den man sich nur vorstellen kann .

Null Dichtung .

Kassette eine Spur zu fest - Freilauf blockiert .

Kassette locker - knacken .

Halte Abstand von den Zipp - es gibt glaub ich keine einzige Naben Generation ohne Rückruf weil was bricht oder sonstiges .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast NoBizarro
Okay, danke rogma84 und exotec! Das ist natürlich eine eindeutige Aussage und ich werde die Gebrauchten nicht nehmen. Zum Glück habe ich noch einmal hier nachgefragt. Wie sieht's mit den Aktuellen aus, kann man die bedenkenlos nehmen? Die Pro's bekommen die ja nachgeschmissen aber wenn ich soviel Geld in die Hand nehme möchte ich keine Scherereien damit haben. Was ist die Alternative, Bontrager Aeolus 3? Irgendwas mittelhohes aus Carbon wäre schön.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel magst ausgeben ?

Zipp hatte erst voriges Jahr wieder einen Rückruf wegen defekter Naben .

Folgen ok .Naben eher zum vergessen .

Dtswiss 240s mit Felgen deiner Wahl bekommt man schon um vernünftiges Geld vom laufradbauer deines geringsten Misstrauen

Um den Preis der neuen Zipp bekommst du schon Carbonfelgen mit Chris King Naben .

 

 

 

Schau da mal rein .

 

https://de-de.facebook.com/GermanLightness/

 

hab vor 3 Wochen bei ihm meinen 2. Laufradsatz bestellt und wird sicher nicht der letzte gewesen sein .

 

lg

Bearbeitet von rogma84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast NoBizarro
Ja die 2k die die Zipps kosten würden wären eh schon die oberste Schmerzgrenze. Der Laufradbauer meines Vertrauens ist, wie sollte es auch anders sein, Bike Charly. Also Chris King Naben sind das Nonplusultra? Ich muss gestehen mit den einzelnen Komponenten habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt. Dazu fehlt mir auch die Zeit und Erfahrung. Deswegen dachte ich ja mit den Zipps kannst nix falsch machen. Ein geiles Gesamtpaket von der Stange sozusagen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als das Nonplusultra würde ich sie nicht bezeichnen .

Aber einfach nett :)

Wenns von der Stange sein soll würde ich eher noch zu Fulcrum/Campagnolo oder Reynolds greifen .

 

Eventuell die neuen Roval Clx50 sehr breit, sehr leicht (für die Breite) , teuer , mit Naben auf dtswiss Basis .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JEin geiles Gesamtpaket von der Stange sozusagen.

 

Fulcrum Racing Quattro Carbon. (und weil die Frage sicher kommt - ja die Pickerl können runtergezogen werden)

Fahre ich auf mehreren Rädern in der Disc und Canti Version.

Gutes Gewicht, modern breite und auch sichere Felgen für Cantibremsen, guter Sound und beste Testergebnisse der diversen Radbravos. Mit den original roten Bremsbelägen sehr gute Bremsleistung, ein mehr als gelungenes Gesamtpaket.

 

Für einen guten Tausender eine tolle Option zu den völlig überteuerten großen Namen.

 

 

Wenn du dir einen Carbon Satz machen lässt, dann auf die verwendeten Felgen aufpassen. Da ist viel gefährlicher Chinaschrott am Markt, der zwar nett aussieht aber gerade im Clincherbereich nicht nur wegen der fehlenden Steifigkeit sondern wegen der Platzanfälligkeit eher gefährlich als vernünftig ist. Auch renomierte Hersteller wie DT-Swiss oder Reynolds haben in dem Bereich immer noch Schwierigkeiten mit der Haltbarkeit. Ich selbst möchte keinen Satz fahren bei dem ich ständig im Hinterkopf habe dass ich vorsichtig Bremsen muss oder Belastunsspitzen vermeiden sollte.

Wenige Hersteller schaffen es aktuell wirklich sichere Clinchermodelle herzustellen. Dazu gehören Campa/Fulcrum, die neueste 2017ener Generation von DT-Swiss (Problematisch die alten Clincher-Felgen, teilweise bis ins Modelljahr 2016) Bontrager, mit Masse Zipp, Roval und Mavic (die Aluskelettversionen). Nicht umsonst renomierte Hersteller die viel Geld in die Hand nehmen um die Produkte sicher zu haben.

Die Situation am Clinchersektor ist sicher besser als noch vor ein paar Jahren, aber diverse Tests beweisen immer noch dass die Teile oftmals überfordert sind. Wenn ich an meine durch Hitze beschädigten Xentis, Solist, Reynolds und PW denke, dann denke ich nicht an tolle Räder und tolle Firmen sondern nur an Ärger mit der Abwicklung der diversen Schadensfälle (die mit Masse zwar mit Felgenersatz geendet haben, aber neben einer verpatzten Ausfahrt und oft den Kosten für den Versand auch mit Zeit- und Energieaufwand verbunden waren die wo anders sicher besser angelegt gewesen wären)

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://road.cc/sites/default/files/styles/main_width/public/fulcrum-speed-40-clincher-1.jpg?itok=OpY2JUga

 

Wenns ein bisschen mehr sein darf wie Quattro Carbon.

 

Carbon Nabenkörper

USB Kugellager (Keramik)

bei den Decals etwas zurückhaltender zumindest in schwarz.

 

Mavic sind ähnlich Defektanfällig wie Reynolds - zumindest im tourtest - die Einzigen die den Tourtest wirklich ohne den geringsten Makel überstehen sind Campafelgen.

Alle anderen haben mit mehr oder weniger defekten(geplatze flanke) oder zumindest probelmen(delamination oder raue bremsflächen und rubbeln) zu kämpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fulcrum Racing Quattro Carbon.

 

Ich interessiere mich für die Disc Version. Habe allerdings auf meinem Rose Xeon CDX 3000 hinten ein Einbaumaß von 135 x 10 mm - das Racing Quattro Hinterrad hat 142 x 12 mm. Das bekomme ich also nicht in meinen Rahmen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich interessiere mich für die Disc Version. Habe allerdings auf meinem Rose Xeon CDX 3000 hinten ein Einbaumaß von 135 x 10 mm - das Racing Quattro Hinterrad hat 142 x 12 mm. Das bekomme ich also nicht in meinen Rahmen, oder?

 

Die technischen Daten sagen:

- Hinterrad: Steckachse 12x142 mm (X-12), umrüstbar auf 10x142 mm Steckachse, 12x135 mm Steckachse, 10x135 mm Steckachse

- Lieferumfang: 1 x Umrüstkit VR 15 mm (KITCFA15), 1 x Umrüstkit HR 10x142 (KITFCRA10142), 1 x Umrüstkit HR 12x135 (KITFCRA12135), 1 x Umrüstkit HR 10x135 (KITFCRA10135)

- Herstellernummer: R4-16DFRC52

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich interessiere mich für die Disc Version. Habe allerdings auf meinem Rose Xeon CDX 3000 hinten ein Einbaumaß von 135 x 10 mm - das Racing Quattro Hinterrad hat 142 x 12 mm. Das bekomme ich also nicht in meinen Rahmen, oder?

 

 

 

bist du sicher? ich hab das rad (-4400) u bin sehr sicher, dass es hinten 12/142 hat (vorne 15/100)

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die heurige Aluversion vom Rose (DX) und das hat definitiv hinten eine Ø10/135mm Throw Bolt Achse (hab mir nämlich auch gerade einen neuen LRS gegönnt und konnte deshalb ein paar Naben nicht nehmen).

 

Bei den 2017er Carbon Modellen (CDX) steht auf der HP auch 10/135.

 

 

Edith: hab ja sogar Bilder vom Hinterbau

fdtj.jpg

ydf.jpg

P1110120.JPG

P1110121.JPG

P1110123.JPG

Bearbeitet von schwarzerRitter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist du sicher? ich hab das rad (-4400) u bin sehr sicher, dass es hinten 12/142 hat (vorne 15/100)

 

Also hinten ist sicherlich eine 10er Steckachse, da ich diese ausgemessen habe weil ich mir den Steckachsenadapter für den Tacx Flow geholt habe ...

 

Den Rest habe ich von der ROSE Produkthomepage ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seltsam oder steh ich voll auf der leitung:

 

rose hp:

 

….Ganz professionell rollt das CDX CROSS-3000 auf DT Swiss R 23 Spline Disc-Laufrädern, sie bieten nicht nur niedriges Gewicht und perfekte Funktionalität, sie sind auch noch sehr steif. Neben der erstklassigen Technik mit „Straightpull“-Speichen sind auch zwei Steckachsen dafür verantwortlich. Vorne ist es eine 15/100-Achse, hinten werkeln 12/142 mm. Veredelt wird unser Querfeldeinsprössling mit hervorragender Hardware aus dem Hause Ritchey. Die Steuerung übernimmt ein ergonomisch optimierter Ritchey Evo Curve-Lenker, er wird gehalten von einem tollen Ritchey WCS C220-Vorbau!.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seltsam oder steh ich voll auf der leitung:

 

rose hp:

 

….Ganz professionell rollt das CDX CROSS-3000 auf DT Swiss R 23 Spline Disc-Laufrädern, sie bieten nicht nur niedriges Gewicht und perfekte Funktionalität, sie sind auch noch sehr steif. Neben der erstklassigen Technik mit „Straightpull“-Speichen sind auch zwei Steckachsen dafür verantwortlich. Vorne ist es eine 15/100-Achse, hinten werkeln 12/142 mm. Veredelt wird unser Querfeldeinsprössling mit hervorragender Hardware aus dem Hause Ritchey. Die Steuerung übernimmt ein ergonomisch optimierter Ritchey Evo Curve-Lenker, er wird gehalten von einem tollen Ritchey WCS C220-Vorbau!.....

 

Vielleicht hat das XEON einen schmäleren Hinterbau als das CROSS, damit beim Crosser breitere Reifen Platz haben?

Bearbeitet von grenus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Einzigen die den Tourtest wirklich ohne den geringsten Makel überstehen sind Campafelgen.

 

Campa und Fulcrum dürften aktuell wirklich die Einzigen sein die damit kein Prob haben.

 

Der neueste Test im Roadbike hat wieder mal alle Bremsflächen der Carbonlincher beschädigt (Campa/Fulcrum hat nicht teilgenommen). Allerdings ist das schon so part of the game, dass es (und das wurde extra erwähnt) nicht in den Testbericht miteinfließt. Nachdem es bei den Modellen zu keinen Totalausfällen gekommen ist sondern "nur" Delaminierung und Oberflächenschäden auftraten ist das nicht so wild. Toll bei Sätzen zwischen 2 und 4tsd Euro, aber offensichtlich von den Testern geduldet.

 

In Bezug auf Steifigkeit liegen übringens die Canti-Versionen der getesteten LR vorne. Nabenschäden durch Hitze, auch bei den Carbonmodellen hat das Testprotokoll keine aufgezeigt. Nur dass ein 100 kg Fahrer eine 140iger Disc bei 500 m auf der Dauerschleife zum Kochen bring, das hat der Test wieder mal gezeigt, aber selber Schuld wer diese Kombi so fährt.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Bezug auf Aerodynamik und Steifigkeit liegen übringens die Disc-Versionen der getesteten LR vorne. Nabenschäden durch Hitze, auch bei den Carbonmodellen hat das Testprotokoll keine aufgezeigt. Nur dass ein 100 kg Fahrer eine 140iger Disc bei 500 m auf der Dauerschleife zum Kochen bring, das hat der Test wieder mal gezeigt, aber selber Schuld wer diese Kombi so fährt.

Das ist ja interessant, weil immer gejammert wird, dass Aero + Disc sich angeblich ausschließen sollen. Betrifft das das Gesamtsystem Laufrad + Rahmen oder nur die Felgenform, die ja durch die nicht vorhandene Bremsfläche besser an den Luftstrom angepasst werden kann bzw. wie haben sie denn das getestet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...