Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Original geschrieben von Supermario

Aber der preis is a bissl hoch, obwohl es die gabel sicher wert ist!

Die sündteure Skareb Platinium 04 schmeißens dir eh fast überall nach. Die bekommst um einen Spottpreis gegenüber dem LP. ;) (LP war glaub zwischen 700 und 800€)

Die Gabel ist die beste, die ich bisher gefahren bin. Das SPV ist halt sicher nicht jedermanns Sache, weil die Gabel im Wiegetritt mehr oder weniger starkt wippt. (je nach Einstellung)

Geschrieben
Original geschrieben von AustrianBiker

Das SPV ist halt sicher nicht jedermanns Sache, weil die Gabel im Wiegetritt mehr oder weniger starkt wippt. (je nach Einstellung)

Dann ist´s aber nicht richtig eingestellt, oder ?

Und Skareb mit Scheibenbremsen - na ich weiß nicht - die verwindet sich schon bei V-Brakes - und ich fahr sicher nicht sehr materialbeanspruchend bergab - bin nur ein wenig schwerer als 70 Kg. ;)

Geschrieben

magura käme auch noch in frage, asgard oder ronin. sind zwar net die leichtesten gabeln, dafür aber sausteif (optisch find i´s sowiseo top).

net zu vernachlässigen: servicearm, lt magura nur alle 2 jahre a durchsicht(!) nötig (wenn i da zum vergleich an fox denk :()

Geschrieben
Original geschrieben von NoWin

Dann ist´s aber nicht richtig eingestellt, oder ?

Und Skareb mit Scheibenbremsen - na ich weiß nicht - die verwindet sich schon bei V-Brakes - und ich fahr sicher nicht sehr materialbeanspruchend bergab - bin nur ein wenig schwerer als 70 Kg. ;)

Ich würd SPV von der Funktion eher mit der Negativluftkammer bei RockShox gleichsetzen. Meine Gabel spricht so supersoft an, dass das Fahren auf der Donauinsel echt eine Freude ist. (viele leichte Schläge) :toll: Dank SPV wippt sie beim normalen pedalieren nicht. Im Wiegetritt wippt sie schon, das stört mich aber nicht. Und ich fahr nicht mit wenig SPV-Druck. Das SPV-Volumen könnt ich noch verstellen, aber die Gabel passt mir so wie sie is.

Das Schleifen bei den V-Brakes hab ich bei meiner Skareb auch, allerdings hab ich meine RS Duke Race 02 für 100km eingebaut gehabt und bei der war das Schleifen auch nicht weniger. Die Duke wurde eigentlich für Scheiben konzipiert und hat 30mm Standrohre. Ich find trotzdem, dass die Skarebs steifer als meine Duke sind. :) Ich fahr die Skareb Platinium mit Hayes Discs und die Elite mit V-Brakes.

Geschrieben

@judma

Warum V-Brakes und keine Discs? Die Gabel im Zaskar ist Bj. 99, also vermutlich der Rahmen auch! Ich muß Dir vermutlich nicht aufzählen was auf einen Wechsel auf Discs alles getauscht werden muß? Das wird sich wohl kaum auszahlen!

Geschrieben

@Faily:

Richtig! Möchte nicht auf Disc umbauen nur wegen der Gabel. Schade, daß es die Reba nicht für V-Brakes gibt...

Wie sieht es mit der Duke XC aus? Bin sie mal kurz gefahren, aber nicht auf meinem Bike. Mit 80mm würd die gut passen, hält die auch was aus? Gewicht is für mich eher nebensächlich...

Geschrieben

Wenn Gewicht nicht so das Thema für Dich ist, Du aber eine Gabel suchst die gut funktioniert, wartungsarm und günstig sein soll dann schau Dich nach einer 2004er MZ MX Comp Eta 105 mm um.

Ich hab die 2003er (praktisch baugleich) und die hat jetzt schon 2 Rahmen überlebt.

lg, Supermerlin

Geschrieben

ich hab ein ähnliches problem: suche ersatz für eine gabel mit 63mm federweg. momentan würde ich mich für die duke xc u-turn entscheiden...

hat jemand erfahrungen mit diesem modell oder bessere vorschläge?

lg

r

Geschrieben
Original geschrieben von Faily

Die Duke XC U-Turn ist absolut empfehlenswert. Gewicht ok, Preis auch und zuverlässig ist sie außerdem!

Das kann ich nur bestätigen. Fahre sie seit letzten Sommer und bin auch vollauf zufrieden. Bis jetzt scheints ein Sorglosgaberl zu sein... :)

Geschrieben

Hm, ich bin mit meiner Skareb Super LO auch sehr zufrieden.

Das Ding hat gewogen 1450 g und ich schaff´s mit meinen, hmm 80-83 kg mit Gwand und Rucksack, nur im ganz harten Wiegetritt die V-Brake zum Schleifen zu bringen. Und ich fahr die V sehr eng eingestellt.

Hab das 2004er Modell und habs um 350 € gekauft (leicht gebraucht, so 100-200 km).

Geschrieben

Fahr auch ein Zaskar LE (BJ96) und würd mich auch für eine neue Gabel interessieren. Wenn Scheibenbremsen anfallen würden wärs auch kein Fehler (mal abgesehen von der Kohle).

@Faily:Was ist da leicht noch alles zum tauschen?

Die SL Gabeln brauch ich mir erst gar nicht anschaun aber welche von den anderen genannten Gabeln hält auch einen 90kg Biker aus?

Thx

Geschrieben
Original geschrieben von Potschn

Die SL Gabeln brauch ich mir erst gar nicht anschaun aber welche von den anderen genannten Gabeln hält auch einen 90kg Biker aus?

Nachdem was man hier im Board so liest, dürfte die Marzocchi MX Comp ziemlich robust sein.

Allzu teuer ist sie auch nicht.

Geschrieben
ich spiel gewichtsmäßig in der gleichen liga wie du und fahr a manitou black elite (mit härterem federkit) und a magura o24u (jetzige asgard). beides sind sehr robuste gabeln, wobei die performance der magura besser ist. bei der brauchst auch nur den luftdruck anpassen und keinen härteren federkit einbauen, was dir bei einigen anderen gabeln net erspart bleiben wird.
Geschrieben

@Potschn

Reba und Duke halten auch Deine 90 Kilos locker aus, ausschlaggebend ist wohl eher die Fahrweise, ob was hält oder nicht. Und auch die Pflege! :D

Zu den Discs: Hat der GT Rahmen schon eine Discaufnahme an der Sitzstrebe? Ansonsten braucht Du einen kompletten Discsatz, Hebel,Sättel und Scheiben, ich empfehle Shimano Deore, einen Laufradsatz und eventuell neue Schalthebel, falls jetzt eine Brems-Schaltkombi montiert ist. Falls Du noch mit 8 - fach Schalthebeln fährst und jetzt statt der Brems-Schaltkombi einzelne Schalthebeln montieren mußt, dann wirst Du nur schwer neue 8-fach Schalthebeln bekommen. Wenn Du dann noch auf 9-fach Schalthebel umrüsten mußt wird die Angelegenheit wohl doch etwas kostspielig.

Geschrieben
@Faily Auf das hätt ich glatt vergessen. Bremsenhebel und Schaltung (Rapidfire) ist bei mir eine Kombi. Hab nämlich noch eine ältere XT Austattung drauf, dh würde dann sowieso auch eine neue Schaltung brauchen und wenn ich dann Gabel, Bremsen und Schaltung tausche wirds eh schon wieder ganz schön teuer :(

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...