AB Geschrieben 20. Januar 2005 Geschrieben 20. Januar 2005 Original geschrieben von Supermario Aber der preis is a bissl hoch, obwohl es die gabel sicher wert ist! Die sündteure Skareb Platinium 04 schmeißens dir eh fast überall nach. Die bekommst um einen Spottpreis gegenüber dem LP. (LP war glaub zwischen 700 und 800€) Die Gabel ist die beste, die ich bisher gefahren bin. Das SPV ist halt sicher nicht jedermanns Sache, weil die Gabel im Wiegetritt mehr oder weniger starkt wippt. (je nach Einstellung) Zitieren
NoWin Geschrieben 20. Januar 2005 Geschrieben 20. Januar 2005 Original geschrieben von AustrianBiker Das SPV ist halt sicher nicht jedermanns Sache, weil die Gabel im Wiegetritt mehr oder weniger starkt wippt. (je nach Einstellung) Dann ist´s aber nicht richtig eingestellt, oder ? Und Skareb mit Scheibenbremsen - na ich weiß nicht - die verwindet sich schon bei V-Brakes - und ich fahr sicher nicht sehr materialbeanspruchend bergab - bin nur ein wenig schwerer als 70 Kg. Zitieren
alkfred Geschrieben 20. Januar 2005 Geschrieben 20. Januar 2005 magura käme auch noch in frage, asgard oder ronin. sind zwar net die leichtesten gabeln, dafür aber sausteif (optisch find i´s sowiseo top). net zu vernachlässigen: servicearm, lt magura nur alle 2 jahre a durchsicht(!) nötig (wenn i da zum vergleich an fox denk ) Zitieren
AB Geschrieben 20. Januar 2005 Geschrieben 20. Januar 2005 Original geschrieben von NoWin Dann ist´s aber nicht richtig eingestellt, oder ? Und Skareb mit Scheibenbremsen - na ich weiß nicht - die verwindet sich schon bei V-Brakes - und ich fahr sicher nicht sehr materialbeanspruchend bergab - bin nur ein wenig schwerer als 70 Kg. Ich würd SPV von der Funktion eher mit der Negativluftkammer bei RockShox gleichsetzen. Meine Gabel spricht so supersoft an, dass das Fahren auf der Donauinsel echt eine Freude ist. (viele leichte Schläge) Dank SPV wippt sie beim normalen pedalieren nicht. Im Wiegetritt wippt sie schon, das stört mich aber nicht. Und ich fahr nicht mit wenig SPV-Druck. Das SPV-Volumen könnt ich noch verstellen, aber die Gabel passt mir so wie sie is. Das Schleifen bei den V-Brakes hab ich bei meiner Skareb auch, allerdings hab ich meine RS Duke Race 02 für 100km eingebaut gehabt und bei der war das Schleifen auch nicht weniger. Die Duke wurde eigentlich für Scheiben konzipiert und hat 30mm Standrohre. Ich find trotzdem, dass die Skarebs steifer als meine Duke sind. Ich fahr die Skareb Platinium mit Hayes Discs und die Elite mit V-Brakes. Zitieren
Racy Geschrieben 20. Januar 2005 Geschrieben 20. Januar 2005 Original geschrieben von AustrianBiker Die Gabel ist die beste, die ich bisher gefahren bin.... ...naja, bist a no ka SID gfahrn;) Zitieren
Faily Geschrieben 21. Januar 2005 Geschrieben 21. Januar 2005 @judma Warum V-Brakes und keine Discs? Die Gabel im Zaskar ist Bj. 99, also vermutlich der Rahmen auch! Ich muß Dir vermutlich nicht aufzählen was auf einen Wechsel auf Discs alles getauscht werden muß? Das wird sich wohl kaum auszahlen! Zitieren
zaskar.le Geschrieben 21. Januar 2005 Autor Geschrieben 21. Januar 2005 @Faily: Richtig! Möchte nicht auf Disc umbauen nur wegen der Gabel. Schade, daß es die Reba nicht für V-Brakes gibt... Wie sieht es mit der Duke XC aus? Bin sie mal kurz gefahren, aber nicht auf meinem Bike. Mit 80mm würd die gut passen, hält die auch was aus? Gewicht is für mich eher nebensächlich... Zitieren
Supermerlin Geschrieben 21. Januar 2005 Geschrieben 21. Januar 2005 Wenn Gewicht nicht so das Thema für Dich ist, Du aber eine Gabel suchst die gut funktioniert, wartungsarm und günstig sein soll dann schau Dich nach einer 2004er MZ MX Comp Eta 105 mm um. Ich hab die 2003er (praktisch baugleich) und die hat jetzt schon 2 Rahmen überlebt. lg, Supermerlin Zitieren
robiwan Geschrieben 21. Januar 2005 Geschrieben 21. Januar 2005 ich hab ein ähnliches problem: suche ersatz für eine gabel mit 63mm federweg. momentan würde ich mich für die duke xc u-turn entscheiden... hat jemand erfahrungen mit diesem modell oder bessere vorschläge? lg r Zitieren
Faily Geschrieben 21. Januar 2005 Geschrieben 21. Januar 2005 Die Duke XC U-Turn ist absolut empfehlenswert. Gewicht ok, Preis auch und zuverlässig ist sie außerdem! Zitieren
Anti-Christbaum Geschrieben 21. Januar 2005 Geschrieben 21. Januar 2005 Original geschrieben von Faily Die Duke XC U-Turn ist absolut empfehlenswert. Gewicht ok, Preis auch und zuverlässig ist sie außerdem! Das kann ich nur bestätigen. Fahre sie seit letzten Sommer und bin auch vollauf zufrieden. Bis jetzt scheints ein Sorglosgaberl zu sein... Zitieren
punkti Geschrieben 21. Januar 2005 Geschrieben 21. Januar 2005 @robiwan was fürein radlwar denn das bzw was für eine gabel?(sid??) Zitieren
grundi Geschrieben 21. Januar 2005 Geschrieben 21. Januar 2005 Hm, ich bin mit meiner Skareb Super LO auch sehr zufrieden. Das Ding hat gewogen 1450 g und ich schaff´s mit meinen, hmm 80-83 kg mit Gwand und Rucksack, nur im ganz harten Wiegetritt die V-Brake zum Schleifen zu bringen. Und ich fahr die V sehr eng eingestellt. Hab das 2004er Modell und habs um 350 € gekauft (leicht gebraucht, so 100-200 km). Zitieren
zaskar.le Geschrieben 22. Januar 2005 Autor Geschrieben 22. Januar 2005 Danke für die Ratschläge.... hab mich soeben für die Duke Race (80mm) entschieden, bekomm sie um 290,- Zitieren
Potschn Geschrieben 23. Januar 2005 Geschrieben 23. Januar 2005 Fahr auch ein Zaskar LE (BJ96) und würd mich auch für eine neue Gabel interessieren. Wenn Scheibenbremsen anfallen würden wärs auch kein Fehler (mal abgesehen von der Kohle). @Faily:Was ist da leicht noch alles zum tauschen? Die SL Gabeln brauch ich mir erst gar nicht anschaun aber welche von den anderen genannten Gabeln hält auch einen 90kg Biker aus? Thx Zitieren
zaskar.le Geschrieben 23. Januar 2005 Autor Geschrieben 23. Januar 2005 ein Zaskar hält sowieso ALLES aus...... :s: Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 23. Januar 2005 Geschrieben 23. Januar 2005 Original geschrieben von Potschn Die SL Gabeln brauch ich mir erst gar nicht anschaun aber welche von den anderen genannten Gabeln hält auch einen 90kg Biker aus? Nachdem was man hier im Board so liest, dürfte die Marzocchi MX Comp ziemlich robust sein. Allzu teuer ist sie auch nicht. Zitieren
alkfred Geschrieben 23. Januar 2005 Geschrieben 23. Januar 2005 ich spiel gewichtsmäßig in der gleichen liga wie du und fahr a manitou black elite (mit härterem federkit) und a magura o24u (jetzige asgard). beides sind sehr robuste gabeln, wobei die performance der magura besser ist. bei der brauchst auch nur den luftdruck anpassen und keinen härteren federkit einbauen, was dir bei einigen anderen gabeln net erspart bleiben wird. Zitieren
Faily Geschrieben 23. Januar 2005 Geschrieben 23. Januar 2005 @Potschn Reba und Duke halten auch Deine 90 Kilos locker aus, ausschlaggebend ist wohl eher die Fahrweise, ob was hält oder nicht. Und auch die Pflege! Zu den Discs: Hat der GT Rahmen schon eine Discaufnahme an der Sitzstrebe? Ansonsten braucht Du einen kompletten Discsatz, Hebel,Sättel und Scheiben, ich empfehle Shimano Deore, einen Laufradsatz und eventuell neue Schalthebel, falls jetzt eine Brems-Schaltkombi montiert ist. Falls Du noch mit 8 - fach Schalthebeln fährst und jetzt statt der Brems-Schaltkombi einzelne Schalthebeln montieren mußt, dann wirst Du nur schwer neue 8-fach Schalthebeln bekommen. Wenn Du dann noch auf 9-fach Schalthebel umrüsten mußt wird die Angelegenheit wohl doch etwas kostspielig. Zitieren
robiwan Geschrieben 24. Januar 2005 Geschrieben 24. Januar 2005 Original geschrieben von botschn @robiwan was fürein radlwar denn das bzw was für eine gabel?(sid??) nein, leider keine sid... Zitieren
Potschn Geschrieben 24. Januar 2005 Geschrieben 24. Januar 2005 @Faily Auf das hätt ich glatt vergessen. Bremsenhebel und Schaltung (Rapidfire) ist bei mir eine Kombi. Hab nämlich noch eine ältere XT Austattung drauf, dh würde dann sowieso auch eine neue Schaltung brauchen und wenn ich dann Gabel, Bremsen und Schaltung tausche wirds eh schon wieder ganz schön teuer Zitieren
Faily Geschrieben 24. Januar 2005 Geschrieben 24. Januar 2005 So schlecht sind V-Brakes ja auch wieder nicht. Nimmst halt eine Duke oder eine Marzocchi mit V-Brake Sockeln! Zitieren
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