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Geschrieben
Das Gwicht des Vorderrades Beträgt ca.1660g und das Gewicht des Hinterrades beträgtca.1900g.

 

Wer diesen Laufradsatz fährt kann gewiss sein das Er oder Sie die Blicke auf sich zieht, denn ein vorbeischauen bei dieser Optik ist geradezu unmöglich.

 

:D ;) :k:

Geschrieben

für Schnellspannverschluss geeignet!

Somit ist das Vorderrad in Sekunden aus und wieder ein gebaut!

 

WOW, ist DAS nicht eine grenzgeniale Neuheit? :D

 

 

Ansonsten sieht das beim ersten Blick wie Grimeca aus.

Geschrieben
Original geschrieben von wrongway

passend für jedes MTB

 

 

So was haben wir doch schon immer gesucht, nicht wahr???

und was ist mit den Gary Fisher 29" Radln?!

 

-> verklagen! :p

 

So was vertrotteltes wie ein Guß-Laufradsatz mit über 3,5kg hab ich selten gesehen.

Geschrieben

mir gfallen die Teile (ganz die ersten, und auch die CarbonDinger da oben) nicht,

& kenn mich eigentlich auch nicht genau genug aus (Gewicht) um zu den Dingern eine Aussage treffen zu können, nur:

 

wieso kritisierts die Dinger wegen "Guß"?

 

Wie werden wohl normale Felgen hergestellt? Ausm Vollen rausgeschnitten, oder was :rolleyes:

Geschrieben
Original geschrieben von yellow

Wie werden wohl normale Felgen hergestellt? Ausm Vollen rausgeschnitten, oder was :rolleyes:

... zuerst werden gesunkene panzerkreuzer aus dem ersten weltkrieg gehoben, da bei diesen der stahl noch nicht radioaktiv verseucht ist wie stahl sonst seit der einführung der abbrandkontrolle mit kobaltmarkern in den 20jahren. dann werden diese stahlplatten in rumänische kinderheime transportiert, wo kleine kinder im akkord mit laubsägen die felgen heraussägen. zuerst die rennradfelgen. aus den runden platten, die in der mitte übrigbleiben, werden MTB und triafelgen gemacht. dann kommen die felgen für kinderradln, kinderwägen, matchboxautos etc. auf diese weise können aus einem einzigen panzerkreuzer bis zu zwei milliarden felgen gewonnen werden ...

 

materialkunde für fortgeschrittene ...

lg

birki

Geschrieben

:rolleyes: ( :D )

... also für mich klingt "stranggepresst" einfach nach

  • erhitzt bis flüssig (soweit das halt für Alu möglich ist),
  • dann durch das Gießteil durchgepreßt (Hohlkammer),
  • gleich danach, während des Erkaltens schon in Form gebogen,
  • Stoß verbunden,
  • nachbehandelt.

= Guß

 

ihr fahrts also alle auch nur Gußräder

:aetsch:

 

bin ja schon gespannt, was der Gernott zur Herstellung der Felgen anzumerken hat. ;)

Geschrieben

..also dann ein bisschen Fertigungstechnik :D :D mein lieblings Thema:

 

Richtiger Aluguss ist aufgrund seines hohen Siliziumanteils (verbessert die Gießbarkeit),

und aufgrund des fehlenden Walzens niemals so stabil wie ein kaltumgeformtes Aluminiumprofil.

Hoch feste Legierungen lassen sich in den meisten Fällen nicht gut gießen. Das ist auch der Grund,

warum Gusseisen so weich ist, und noch dazu so leicht zerbricht.

 

 

@Birki ....deine Erklärung ist grenzgenial.. :D :D :D

Geschrieben
Original geschrieben von Lumberjacker

[b} Das ist auch der Grund,

warum Gusseisen so weich ist, und noch dazu so leicht zerbricht. [/b]

... deswegen der panzerkreuzerstahl :D

Geschrieben

pfff, der Birki zählt nicht....

wohnt der etwa neben einem Schrottplatz (Elektromagnetheber)?

Der hats ja leicht mit seinem Stahlrad,

 

soller doch mal hierherkommen, dann wünscht er sich sicher auch eins aus Aluguss :D

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