Zum Inhalt springen

Hurra ich habe einen Drehmomentenschlüssel verwendet


Empfohlene Beiträge

@ Supermerlin:

 

Noch was fällt mir ein:

Ist die Nabe eine mit Sacklöchern für die Schrauben oder hat sie einen hinterdrehten Flansch mit offenen Schraubenlöchern?

 

Die Gschicht mit den mit Loctite (und sonstigem Zeug) befüllten Sacklöchern und axial anstehenden Schrauben brauch´ ich Dir als Techniker aber wohl eh nicht erzählen!

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufnahmebohrungen für die 6 Schrauben zur Befestigung der Schraube sind Durchgangsbohrungen (hinterdrehter Flansch), desweiteren bade ich meine Schrauben nicht im Loctite, sondern gebe genau 1 Tropferl in den Gewindegang. Das langt mit Sicherheit.

 

Aber das mit den Sacklöchern soll schon vorgekommen sein :D

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Phil S.

...

(außer bei den Verfahren, wo man mit Dehnschrauben gezielt in die plastische Verformung geht, um definierte Axialkräfte zu erreichen). ...

LG, Phil

 

das ist mir neu

 

auch bei HV Schrauben bleibt man im elastischen Bereich, sonst macht das alles ja keinen Sinn.

( oder hab ich da wo net aufgepasst )

aber sobald man plastisch verformt ist keine Erhöhung der Vorspannung mehr definiert einzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von G[ern]OTT

aber sobald man plastisch verformt ist keine Erhöhung der Vorspannung mehr definiert einzustellen.

 

Ja - aber wenn die Schraube richtig dimensioniert ist und man in den Bereich kommt, wo der Werkstoff zu fließen anfängt (Fließgrenze), dann wird beim weiterdrehen (einschrauben) der zusätzliche Weg nicht in Axialkraft umgewandelt, sondern die Schraube fließt solange weiter bis wieder die Fließspannung eingestellt ist (bevor dann wieder der ausgeprägte Festigkeitsanstieg folgt)

 

Das heißt man hat einen Bereich in dem dann eine klar definierte Axialkraft eingestellt werden kann.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gwußt das des jetzt kommen wird - wollt dann meinen Post noch Ändern - genau Deinen Kommentar hinzufügen - habs dann aber bleiben lassen.

 

Des hab ich jetzt davon.

 

Nein - aber im Ernst - im Genauigkeitsbereich von Verschraubungen ist das dann eine recht exakte Methode.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner meinung nach kann ich eine scheibe mit 10 x M10 schrauben anknallen und sie wird sich deswegen nicht verziehen!

 

..wenn du im Sommer auf der zugeschneiten Wiese Schlittschuh laufen radelst..

 

Die beiden Aussagen sind in Ihrer Präzision und Wahrheit ungefähr vergleichbar.

 

Nehmen wir mal an, du ziehst eine M10 10.9 mit 60Nm an. Dann hat die Schraube eine Vorspannkraft von ca. 32kN. Also 3,2 Tonnen. EINE.

Und jetzt 10 Stück davon.. du ziehst eine an, dann die nächste.. Wenn du das nicht sorgfältig machst, zeig mir den normal dimensionierten Bauteil, der sich NICHT verzieht. Das gilt jetzt für alle Schraubengrößen, denn wenn die Schraube kleiner wird,wird alles drumherum auch kleiner oder umgekehrt.

 

Warum hast du in der Fahrschule wohl gelernt, das eine Autofelge über Kreuz in mehreren Durchgängen angeschraubt werden soll? Aus Spaß?

 

Mit dem falschen Anziehen von Schrauben zerstörst du so ziemlich alles zumindest in der Verkehrstechnik. Am Fahrrad sowieso. Die ganzen Klemmungen mit mehreren Schrauben sind heikel genug, dann sind das auch noch Alu-Auflageflächen und Alu-Gewinde und nicht selten falsch dimensionierte Schrauben in der falschen (zu hohen) Festigkeit. Dann sollen Nicht-Techniker die Fehler von Technikern (besser: Designer) auch noch ausbessern.. aber das führt jetzt zu weit. ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ich in der richtigen reihenfolge anzieh ist mir schon klar.

ich "drücke" die disc mit den schrauben gegen den nabenflansch,

was soll sich da verziehen (vorallem wenn ich statt 4 Nm 6 Nm anziehe)?

schon möglich bei 10 x M10 ;)

aber war ja bewußt übertrieben.

 

biege die scheibe ja nicht über eine kante drüber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lizard

na also ... ;)

DAS hab ich eigentlich gemeint!

wenn die kraft gleichmäßig einwirkt ist es (bis zu einem gewissen grad) egal ob 6 schräubchen halten oder ein lkw draufsteht.

 

Wichtig ist die gleichmäßige Verschraubung (das "Gefühl" ist hier keine brauchbare Alternative), das Überkreuzschrauben, sowie das gleichmäßige Erhöhen des Moments an jeder Schraube (wieder überkreuz) auf den Endwert.

 

Is alter Hut, sollt sich irgendwann rumsprechen.... ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein Kreuz mit den Schrauben , ein Urkreuz , ein Megakreuz , ein Überkreuz .

ad Gefühl :

wenn die Abdrücke des Torx oder Inbusschlüssels nach fünf Minuten noch deutlich auf der Handinnenfläche zu sehen ist , ist die Schraube ausreichend fest angezogen .

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cw0110

Es ist ein Kreuz mit den Schrauben , ein Urkreuz , ein Megakreuz , ein Überkreuz .

ad Gefühl :

wenn die Abdrücke des Torx oder Inbusschlüssels nach fünf Minuten noch deutlich auf der Handinnenfläche zu sehen ist , ist die Schraube ausreichend fest angezogen .

 

mfg Christian cw0110

 

...und wenn die Knöchel blutig sind, ist der Schraufn ohgrissn.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...