Zum Inhalt springen
EZF auf der Umfahrung Zwettl

EZF auf der Umfahrung Zwettl

05.06.17 20:15 18.255Fotos: KosmopilotenEinmaliges Einzelzeitfahren auf der Umfahrung Zwettl am 30. Juli 2017.05.06.17 20:15 19187

EZF auf der Umfahrung Zwettl

05.06.17 20:15 19187 KosmopilotenEinmaliges Einzelzeitfahren auf der Umfahrung Zwettl am 30. Juli 2017.05.06.17 20:15 19187

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

dc rainmaker findet auch den powerpod brauchbar...

 

ein pm wird in bezug auf seine abweichung ibei höchster möglicher wattmessung geeicht - kann er

4000w messen, und hat er eine genauigkeit von 2% darf er 80w falsch gehen.*

 

was darunter passiert, dass weiss keiner so genau.

 

in der praxis bin ich srm, alle p2m sensoren, vector, stages, pioneer u noch ein paar andere länger gefahren.

 

würde ich jetzt bei gleicher temperatur u vorwiegend flach bei gleicher kadenz fahren, in einem wartbereich

von 220 bis 250 würden viele pm wohl auf 20w gleich gehen - was aber einer abweichung von 10% entsprechen könnte.

 

in der praxis zeigen bei mir einseitige pm - vor allem bei intensiven fahrtenspielen in hüheligem gelände u mit stark unterschiedlicher kadenz gefühlte hausnummern an - vor allem wenn die temperaturen steigen oder fallen - es kann aber auch sein, dass es ganz gut passt.

 

die abweichungen streuen sich während der fahrt so sehr, dass das für intervalle unbrauchbar wird - selbst wenn dann dir abweichung im schnitt "nur" 10% im schnitt beträgt.

 

und was ist schon hinreichend belegt...

 

sry wegen tippfehler- am handy ein horror ausführlich sein zu wollen*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der kern ist doch nicht, ob er bei 4k watt testet

*- sondern dass

man versteht- wie die teile auf norm geprüft werden.

 

auch wenn du immer eine stunde flach fährst, divergieren die schätzomatem so stark, dass keine konsistenten messungen möglich sind, schon garnicht über mehrere saisonen.

 

um das herauszufinden

muss man aber öfter als dreimal im kreis fahren u wie jedes mal zuvor willst du fakten, glauben möchtest du aber nur was dir in den kram

passt u deshalb ist meine zeit schlecht investiert, wenn sie für dich aufgebracht wird. ich könnte mir vorstellen, du fährst weder p2max, noch srm..aber jetzt merk ich es mir wirklich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie gehen mal falsch, mal ganz falsch, mal zeigen sie wieder plausible werte - nicht dauerhaft richtig..unzuverlässig- das merkt man aber nur, wenn man häufig damit fährt u den dauerhaften vergleich zu konsistent messenden geräten hat.

 

das passiert nicht etwa in einem bestimmten watt bereich, sondern immer wieder mal.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahja, zur allgemeinen Belustigung:

 

2177523-qe4vcmlh8azl-ttpos2-medium.jpg

 

Der Gedanke hinter dem großen Setback war, dass ich eh einen relativ engen Hüftwinkel fahren kann und dadurch einen flachen Oberkörper erreiche ohne mit dem Lenker allzutief zu müssen.

 

Allerdings Riesenloch zwischen Helm und Rücken.

 

Versuchen würde ich halt eine klassische TT-Position, Sattel rauf und vor, Oberarme senkrecht, und dann vergleichen, geht ja auch ohne PM leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher weiß man welche konsistent messen bzw. gegen was eicht man?

 

 

 

p2max hat einen geeichten dynamischen prüfstand gebaut - um xx tsd euro - dort habe ich mehrere durchläufe gesehen u alle waren in allen wattbereichen beängstigend genau, sowohl unten, ausgelastet (wir wollten einen pm kontrolliert zerstören was nicht gelang) u vor allem im relevanten bereich von 150 bis 350 watt..

 

niemand kann so genau testen u tut es auch nicht. wenn du dir zb den tour test ansiehst

würde dir auffallen, dass dort pedale, kurbelarme, naben u spiderbasierte getestet wurden - der prüfstand von denen aber nur spiderbasierte checken kann, aber nichtmal geeicht ist..wie also wurden dann die anderen auf genauigkeit geprüft? u dc rainmaker hat nichtmal das - er geht einfach davon aus, dass eine bremse (rolle) die referenz wäre..

 

die knubbel hinten am tt anzug sind bremsfallschirme?

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätt halt die jause zuhaus gelassen ...

 

sorry ;)

 

Das waren 110km um zu testen ob ich überhaupt länger so fahren kann. Wenn du genau schaust siehst du die Jause auf den Oberschenkeln liegen, in den Taschen ist nur Gwand und Werkzeug! :cool:

 

 

Ist auch kein Anzug sondern normales Trikot, in Zwettl hatte ich sogar die Taschen zugetaped.

Bearbeitet von kandyman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher weiß man welche konsistent messen bzw. gegen was eicht man?

 

Meiner Meinung nach gar nicht. Ich denke die Genauigkeitsangaben sind genauso fiktiv wie die Schadstoffwerte bei einem Dieselmotor.

Die Werte sind rein pragmatisch - mein Produkt ist mindestens gleich genau wie das der Konkurrenz - mein neues Produkt ist genauer als mein aktuelles Produkt.

 

Der erwähnte Prüfstand (Firma Saxonar für P2M) ist sicher ein Schritt in die richtige Richtung.

Allerdings bleiben viele Fragen offen:

Bei welchen Leistungen wird kalibriert (der Term "Eichen" ist diesem Zusammenhang falsch)?

Ist es eine gleichmässige Rotation - L/R Verteilung 50%?

Ist es ein gleichmässiger Drehmomenteintrag - Runder Tritt - "Smoothness" 100%?

Wie sieht es mit dem zeitlichen Verlauf aus - kurze Sprints?

 

Ich denke die Genauigkeitsangaben von PM wird man erst dann vergleichen können, wenn alle nach derselben Methode arbeiten.

Das ist dann der Fall, wenn es einen internationalen Standard dazu gibt. Ich glaube das wird noch dauern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kalibriert wird nicht auf dem prüfstand- sondern es wird überprüft ob der pm genau geht; das auch nur hausintern u natürlich gilt das nicht als geeicht.dabei kann das protokoll frei gewählt werden, zb wie ein conconi test - alle 3min um xx watt steigern usw.. *der norm entspricht ein pm, wenn er unter volllast

die angegebene abweichung nicht überschreitet - wie bereits xxx tsd mal geschrieben*

 

links rechts gibt es nicht, genauswenig wie smoothness weil die kraft am spider abgenommen wird - nicht am kurbelarm oder pedal.

 

 

die kadenz kann variabel gewählt werden,

einen**standard gibt es nicht u wird es nie geben.

 

 

https://m.youtube.com/watch?v=be5LXCDyFgA&ebc=ANyPxKo9RMV03Lgd6d1urymRrR3JlONJVWONYSCqcX-62jEVVZwvikyo8xBd5YsA_FL79sx4PW7BRsuRML8mvRywRrTlrjGf6w

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genauswenig wie smoothness weil die kraft am spider abgenommen wird - nicht am kurbelarm oder pedal.

 

Ich denke Alex meint das im Sinne von mit 2 Beinen treten anstatt mit Motor und Schwungmasse antreiben. Wenn du mit 55er Kadenz die Heldenkurbel die Eiserne Hand rauftrittst hast du 2 mörder Drehmomentpeaks und dazwischen lange nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sylvia war mit ng gemessenen 232watt schneller als du u auch als karl - sie ist leicht, das ist klar - aber dass ihr freund christian bernhard weiss, wie man gut am rad sitzt ist auch offensichtlich; solltest vielleicht mal dort vorbeischauen;)

 

dass mich die Sylvia herbrennt habe ich gewusst, als ich ihren Namen auf der Startliste gelesen habe. Dass es nur 15 Sekunden waren, hat mich positiv überrascht.

 

ich wurde gestern noch gefragt wie schwer meine Maschine ist. Zuhause angekommen, habe ich festgestellt, beide sind wir zu blad! :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Alex meint das im Sinne von mit 2 Beinen treten anstatt mit Motor und Schwungmasse antreiben. Wenn du mit 55er Kadenz die Heldenkurbel die Eiserne Hand rauftrittst hast du 2 mörder Drehmomentpeaks und dazwischen lange nix.

 

Ja genau, das meine ich!

 

Derzeit (glaube ich) läuft die Maschine perfekt rund und simuliert so den perfekten runden Tritt.

Das ist jedoch nicht wirklich realistisch.

Es gibt denn Fall wie erwähnt: 55er Kadenz mit zwei starken Drehmomentpeaks ergibt 200W.

Es kann auch eine Unsymetrie vorliegen: Rechts 80 W und Links 120 W

Oder gar einbeiniges Pedallieren: Starkes kurzes Moment und dann mehr als eine halbe Umdrehung gar nichts trotzdem 200W

Bei anderer Drehzahl 200W bei 120 RPM.

Alle diese Parameter werden einen Einfluss aus die Genauigkeit haben!

 

Der Mensch kann keine gleichmäßige Leistung am Fahrrad erbringen, völlig egal am Pedal, am Spider oder an der Nabe gemessen wird - genau darum braucht man auch 50 Messwerte/Sekunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kalibriert wird nicht auf dem prüfstand- sondern es wird überprüft ob der pm genau geht; das auch nur hausintern u natürlich gilt das nicht als geeicht.dabei kann das protokoll frei gewählt werden, zb wie ein conconi test - alle 3min um xx watt steigern usw.. *der norm entspricht ein pm, wenn er unter volllast

die angegebene abweichung nicht überschreitet - wie bereits xxx tsd mal geschrieben*

 

links rechts gibt es nicht, genauswenig wie smoothness weil die kraft am spider abgenommen wird - nicht am kurbelarm oder pedal.

 

 

die kadenz kann variabel gewählt werden,

einen**standard gibt es nicht u wird es nie geben.

 

 

https://m.youtube.com/watch?v=be5LXCDyFgA&ebc=ANyPxKo9RMV03Lgd6d1urymRrR3JlONJVWONYSCqcX-62jEVVZwvikyo8xBd5YsA_FL79sx4PW7BRsuRML8mvRywRrTlrjGf6w

 

 

Welche Norm beschreibt die Messung unter Volllast? Bitte um Angabe einer Referenz.

Wieso wird es keine Norm für Powermeter geben? Mechanische Festigkeit für Rennräder gibt es ja auch - die DIN EN ISO 4210-3:2015-01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Norm beschreibt die Messung unter Volllast? Bitte um Angabe einer Referenz.

Wieso wird es keine Norm für Powermeter geben? Mechanische Festigkeit für Rennräder gibt es ja auch - die DIN EN ISO 4210-3:2015-01

 

 

 

es gibt eine- du brauchst sie nur suchen*

 

(müsste ich auch) ungläubige dürfen auch unbezahlte arbeit verrichten. wenn du nix findest, p2max oder srm oder das institut zedler helfen dir sicher gern weiter.

 

 

und wie karl sich richtig wünscht, die pm diskussion verlagern wir in einen pm fred. ab nun

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs, viel Interessantes hier zu lesen, aber auch OT.

 

Zu Zwettl: Alleine die TN Anzahl hat gezeigt das es etwas Besonderes war. OK, die Höhenmeter hat die selektiv engagierten TTler einen Vorteil verschafft, aber das ist sowieso müssig, weil für alle gleich!

 

Zu der Wattwixerei hätte ich auch etwas beizutragen: 263 Watt Single Vector Schnitt, immer brav getreten nun nix Oberrohr sitzen Downhiller und mit 55:44 / 34:4 Schnitt bei 76 kg Körper bzw. 11 kg Bike :eek: gefinisht. Liegts echt nur am Material? :cool: :cool: :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...