slapmag Geschrieben 28. Januar 2005 Geschrieben 28. Januar 2005 Hi Leutz! Hab ne Frage, und zwar jammert mein Dad immer bei Bergauffahrten (mit über 55 auf Shimano 105 2fach unterwegs)...jetzt hab ich mir gedacht ich mach ihm eine Freude und besorg ihm ein anderes Ritzelpaket für seinen Renner (zur Zeit 12-25 drauf - dachte an 12-27 Ultegra). Meine Frage nun, wird er den Unterschied überhaupt merken bzw. bringst viel??? Kann ich das Ritzelpaket problemlos montieren oder muss ich auf was anderes auch noch aufpassen ("Länge des Schalwerks" z.B.???) - es wäre halt die billigste Lösung sein "Leiden" etwas zu lindern ...oder lieber Geld sparen und in Kompaktkurbel investieren...da sollen ja angeblich diese Saison ganz passable und billigere Modelle von Ritchey kommen??? thx & greetz Zitieren
Simon Geschrieben 28. Januar 2005 Geschrieben 28. Januar 2005 Das is überhaupt kein Problem. Du brauchst nur das richtige Werkzeug. Der Unterschied zwischen 25 und 27 is vielleicht ein halber Gang mehr. Aber man merkt es schon. Mim Schaltwerk hast sicher kein Problem. Du könntest auch schauen ob Du ein 38 Kettenblatt statt einem 39 bekommst. Diese zwei Maßnahmen gemeinsam bringen schon einen Vorteil. (Normalerweise wird so eine Übersetzung im Cross gefahren). Oder Du kaufst im eine Compakt-Drive-Kurbel für Vorne. Is dann 30-52. Das bringt sicherlich am meisten und sieht noch immer sportlich aus. (Nicht nach Dreifach-Schn.....) Zitieren
michl Geschrieben 28. Januar 2005 Geschrieben 28. Januar 2005 ......12-30 XT oder 12-32 XTR Ritzelpaket. Geht ebenfalls mit normalen Schaltkäfig, mußt nur auf die Kette schauen. Zitieren
sanzan Geschrieben 28. Januar 2005 Geschrieben 28. Januar 2005 ... hab ich eine Kompaktkurbel montiert. Das bringt mehr, ist aber auch etwas teurer. Zitieren
ecalex Geschrieben 28. Januar 2005 Geschrieben 28. Januar 2005 hab mir gleich beim kauf eine 12-27 kassette montieren lassen und musste sonst nix verändern. leider muss ich diese übersetzung auch sehr oft benützen . Zitieren
Melvin Geschrieben 28. Januar 2005 Geschrieben 28. Januar 2005 Was hat denn die 9-fach Ultegra mit 12-27 obenrum für eine Abstufung? Zitieren
NoWin Geschrieben 29. Januar 2005 Geschrieben 29. Januar 2005 Original geschrieben von bikesimon123 Der Unterschied zwischen 25 und 27 is vielleicht ein halber Gang mehr. Aber man merkt es schon. Nicht ganz richtig - der Unterschied ist 7,5 % und das ist mehr als man glaubt - Ultegra Schaltwerk mir kurzem Käfig ist normalerweise ausreichend ! @ Melvin 12-13-14-15-17-19-21-24-27 Zitieren
slapmag Geschrieben 1. März 2005 Autor Geschrieben 1. März 2005 Soda! Jetzt isses soweit - mein Dad hat sich jetzt für eine Kompaktkurbel entschlossen - Modell: FSA Gossamer Compact für Octalink - Gewicht ist egal, sehr billig in der Anschaffung. Meine Frage nun, welche Abstufung der Kettenblätter wäre am sinnvollsten? Jetzt: Shimano 105, 53/39 FSA: 46/36, 48/38, 50/34 oder 52/36 Die gängigste (und sinnvollste?) Variante bei Compact ist 50/34 wenn ich ich nicht täusche, od? Die Kurbel wird mit 12-25er Ritzelpaket gefahren (wenns hoch kommt wechsle ich das noch gegen 12-27 aus). Laut Händler muss aber höchstwahrscheinlich noch der Umwerfer gewechselt werden - alles in allem würde der Spass ca. 160,- kosten (Kurbel+Umwerfer+Einbau) - geht i.O. denk ich, od? Danke für Eure Hilfe! mfG Zitieren
adal Geschrieben 1. März 2005 Geschrieben 1. März 2005 Ich würd die Kurbel lassen und ersteinmal das 12-27 probieren. Wenn die Kette nicht sehr kurz ist, gehts problemlos ohne irgendwas zu ändern. Ich wechsel zwischen 11-23, 12-25 und 12-27 und hab auf beiden Radln keine Probleme. Weder mit kurzem (Ultegra), noch mit langem 3fach Schaltwerk (105) irgendein Problem. Zitieren
Birki Geschrieben 1. März 2005 Geschrieben 1. März 2005 Original geschrieben von bikesimon123 Oder Du kaufst im eine Compakt-Drive-Kurbel für Vorne. Is dann 30-52. Das bringt sicherlich am meisten und sieht noch immer sportlich aus. hi! oder - so als idee - eine crosser übersetzung und eine 12-27 kassette? so 48/36 und eine 12-27? sieht sicher auch sehr sportlich aus. 12-27 kannst von mir haben (ist mir zu unsportlich, das ritzel)... lg birki Zitieren
slapmag Geschrieben 1. März 2005 Autor Geschrieben 1. März 2005 Er hat halt das Problem (was sicherlich auch a bisl an der Kondition liegt) das er bei gemeinsamen Ausfahrten am Berg einfach viel zu viel arbeiten muss, deswegen macht es ihm nimma so viel Spass. Ich mein es is ja im Prinzip auch unfair, ich fahr dieselbe Übersetzung wie er und es sind doch über 30 Jahre Unterschied zwischen uns beiden ...ich denke 50/34 vorne und 12-25 müsste reichen - falls es dann noch Probleme geben sollte geb ich ihm hinten noch ein 12-27er drauf - dann komm ma gemeinsam sogar den Glockner rauf Was haltet ihr denn vom Preis? mfG Zitieren
ruffl Geschrieben 1. März 2005 Geschrieben 1. März 2005 Ich würd fürs erste mal eine 36er drauf tun und eine 25er Kassettn als größte reicht für die meisten fahrer eine 50er aus. Vorteil: Man kann alles auf da 50er fahren und muss erst am Berg auf die 36er schalten. Zitieren
NoWin Geschrieben 1. März 2005 Geschrieben 1. März 2005 Erstens einmal muß der Umwerfer nicht gewechselt, sondern nur neu justiert werden. Zweitens, wenn schon Compaktkurbel, dann richtig, d.h. mit einem 34er vorne + als großes Kettenblatt ein 48er - ev. ein 50er - hinten 12-25 und beim Großglockner dann ein 27er Zitieren
slapmag Geschrieben 1. März 2005 Autor Geschrieben 1. März 2005 Erstens einmal muß der Umwerfer nicht gewechselt, sondern nur neu justiert werden. Wie darf ich das jetzt verstehen??? Ein Händler sagt mir er muss schauen ob das Schaltwerk dann noch passt, der nächste behauptet das er den Umwerfer wechseln muss und jetzt das... ich blick nimma durch mfG P.S.: Also Kombi 50/34 Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 1. März 2005 Geschrieben 1. März 2005 Original geschrieben von slapmag Wie darf ich das jetzt verstehen??? Ein Händler sagt mir er muss schauen ob das Schaltwerk dann noch passt, der nächste behauptet das er den Umwerfer wechseln muss und jetzt das... ich blick nimma durch mfG P.S.: Also Kombi 50/34 Wenn der Händler "schauen muß", ob der Umwerfer no paßt, so hat er ka Ahnung (ich bin überzeugt: Wenn er das Radl mit der Kompaktkurbel "sieht", weiß er a net was Sache ist und er tun soll) Wenn der nächste Händler sagt, daß man den Umwerfer tauschen muß, so wechsel lieber den Händler. Das kommt billiger und macht mehr Freude. Zitieren
NoWin Geschrieben 1. März 2005 Geschrieben 1. März 2005 So ist es, schick die beiden Händler zum Teufel - was hat das Schaltwerk mit der Kurbel zu tun ?? P.S: Ich würde 48/34 nehmen, und bei Bedarf als Ersatz 50/36 . ansonsten sind die Sprünge einfach zu groß - ich bin selbst im Herbst Compakt gefahren .... Zitieren
slapmag Geschrieben 1. März 2005 Autor Geschrieben 1. März 2005 Naja, dann werd i beim Händler nu amoi vorsprechen und ordentlich aufdrahn!!! :D Komisch isses trotzdem, ich mein ich vertrau den beiden echt voll und ganz - bis jetzt war auch alles immer pipfein - da gibts also ka vernünftige Erklärung warum man da irgendwas wechseln müsste...?! Hmm...dann könnt ich ja rein theoretisch de Kurbel gleich selbst einbauen...kann man das als geschickter Laie mit passendem Werkzeug auch gleich selbst durchführen? Kann man da viel falsch machen? thx mfG Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.