backcountryride Geschrieben 31. Januar 2005 Autor Geschrieben 31. Januar 2005 Original geschrieben von bikesimon123 Freu Dich auf Bundesheer desahlb mach ich auch Zivi.. ansonsten würd ich mir eh die Kugel geben Zitieren
Simon Geschrieben 31. Januar 2005 Geschrieben 31. Januar 2005 Mach amal die Schule fertig und dann Zivi. :s: Zitieren
Lena Geschrieben 31. Januar 2005 Geschrieben 31. Januar 2005 Original geschrieben von bikesimon123 Mach amal die Schule fertig und dann Zivi. :s: Mein Rede... Zitieren
tschakaa Geschrieben 31. Januar 2005 Geschrieben 31. Januar 2005 Original geschrieben von backcountryride nett!!! aber egal, ist eben meine Sichtweise. 1.) Du wirst zu 9 Jahren Verpflichtet -du wirst zur Schulpflicht gezwungen. (Egal ob es dir gefällt oder nicht) und das ist auch gut so. Ohne allgemeiner Schulpflicht bis zu einem gewissen Alter würde so einiges schief laufen 2.) Die Demokratie -Versammlungsfreiheit ist ein wichtiges Merkmal der Demokratie! - Das wird den Schülern auch vorenthalten(Während des Unterrichts..). Es gibt gewisse Rechte die man nun einmal erst ab einen Gewissen Alter bekommt, wie z.b. das wahlrecht. Über das Stichdatum selbst lässt sich streiten aber dass es eines geben muss sollte dir schon einleuchten 3.) Meinungsfreiheit- Das Recht auf die freie einungsäußerung.. -Wer seine Meinung offen sagt, hat mit Benachteiligungen zu rechnen. Das ist in bestimmten Fällen leider sicher zutreffend. Die andere Seite der freien Meinungsäußerung ist nun mal dass man auf jede gekundtane Meinung "frei" reagieren darf! 4.) Das Machtsystem(Obrigkeit sollte normalerweise Demokratisch gewählt werden). Schüler müssen machen, was die Lehrer ihnen sagen. Schüler werden nicht Ernstgenommen. ...Bevormundung... Genauso wie Kinder das machen müssen was Eltern sagen. Die Lehrer sind auch nichts anderes als "Erziehungsberechtigtigte". Klar wirst du in einer gewissen weise bevormundet, aber durch geschickte argumentation und zusammenhalten kann man dieser bevormundung doch ziemlich gut entgegenwirken. "Erziehungsberechtigte" sind doch auch nur menschen und nicht nur ein teil des "Systems" 5.) "Entmündigung" - Jeder kennt die Situation, wenn man den Lehrer fragen muss, ob man aufs Klo gehen darf -(Bei uns öfters: Lehrer:" Nein, in einer halben Stunde läutets eh zur Pause, und dann ist Zeit dafür" Wenn dich das stört lies bei punkt 4 nach wie man dem entgegenwirken kann. 5.) keine Privatsphäre,- ständige Überwachung. bist du beim bundesheer oder was? glaubst du in einer firma ist das anders? Zitieren
Simon Geschrieben 31. Januar 2005 Geschrieben 31. Januar 2005 @Lena: wie schauts mit Deinem Rennradl aus. Zaht der OBh eh brav an beim bestellen Zitieren
roadrunner82 Geschrieben 31. Januar 2005 Geschrieben 31. Januar 2005 Jetzt erzähl echt mal in was für ne Schule du gehst? Als ich noch in die Schule gegangen bin haben sie mal ein paar Schüler erwischt die Unterschriften auf den Entschuldigungen gefälscht haben und net amal die san von der Schule geflogen. 80 Fehlstunden is ja lächerlich. Außerdem hat uns unser KV einmal erklärt dass nach einem neuen Gesetz zufolge keine Begründung auf Entschuldigungen mehr angeführt werden müssen um Diskriminierungen aufgrund gewisser Krankheiten usw. zu verhindern. Gibts des Gesetz net mehr, oder wie? Zitieren
jogul Geschrieben 31. Januar 2005 Geschrieben 31. Januar 2005 nur 80 fehlstunden? über sowas hätt ich mich "gefreut"... naja, eigentlich nicht... bei uns gabs ne rangliste mit den fehlstunden in der 7. hab ich geführt, in der 8. wurde ich leider auf den zweiten platz verwiesen und... aus mir is trotzdem was geworden (hol grad die mathematura nach *hihi*) Zitieren
Schipfi Geschrieben 31. Januar 2005 Geschrieben 31. Januar 2005 in die schule will ich auch mal gehen.... haha... so die arschschule... bei uns war es komplett anders... verlassen des unterrichts ohne zu fragen, einfach sagen wo man hin will... oftmals am anfang vom schuljahr gefragt ob einige tests oder mündl. wiederholungen und ein test... vollkommen freie wahl der orte wo man sportwoche macht oder schitag.... schüler werden ernst genommen, umfragen die die lehrer betreffen, was kann man im unterricht verbessern... und so weiter und so weiter... also dann war ich ja im paradies... 1.) Du wirst zu 9 Jahren Verpflichtet -du wirst zur Schulpflicht gezwungen. (Egal ob es dir gefällt oder nicht) ja eben nur neun jahre... und du bist fast 18... also jetzt musst du nimma schule gehen... geh arbeiten wenn es dir in der schule nimma gfallt und mach a lehre bevor es zu spät is... und jetzt erzähl mal was es für eine schule ist.... Ich glaub, dass zwischen faulem Schüler und faulem Arbeitenden nur bedingt ein Zusammenhang besteht... das eine muss nicht unbedingt auch was mit dem andren zu tun haben... nicht immer zumindest... das ist meistens der fall das manche in die schule gezwungen werden, und sich aber in der arbeit wohlfühlen, und dort dann suppa drauf sind, kenn ich einige... Zitieren
backcountryride Geschrieben 31. Januar 2005 Autor Geschrieben 31. Januar 2005 Original geschrieben von Schipfi2k in die schule will ich auch mal gehen.... haha... so die arschschule... Wilkommen in der HTBLA Weiz! und dass mir das Schulegehn net taugt, hab ich nie behauptet, gibt genauso genügend positive Seiten...Spaß, Freunde, Lernen Zitieren
punkti Geschrieben 31. Januar 2005 Geschrieben 31. Januar 2005 sry wenn das ganze jetzt barsch wird, aber sowas muss auch mal raus! du hast geschrieben das du bei den lehrern eher unbeliebt bist weil du deine freie meinung äußerst! wie schaut denn das aus?? :" is ja a scheiß wos do mochn; ollas oarsch =!"()$§/!)"$&" sry aber genau so einen habenw ir auch in der klasse und der kapirt nichts! er ist zu dumm das er versteht das man alles von einenader haben kann wenn man ein bisschen höflich sit und einfach fragt oder einen gepflegteren ton hat! das gehöhrt mMn auch zu einer matura dazu und ich hätte als lehrer keinen skrupel solche idioten hochkant aus der schule rauszuwerfen! solche leute ziehen immer nur die ganze klasse runter und sorgen nur für stunk! wenn du nicht kapiert das die schule ein geschenk ist, und kein last oder eine verpflichtung, dann solltest du ruhig von der schule fliegen! in deinem alter sollte man sowas schon behirrnt haben! und nur dazugesagt ich hatte im vorjahr auch im ersten semester 160 fehlstunden!! aber ich konnte sie mir leisten bzw waren 90% krankheitsbedingt! Zitieren
Joga Geschrieben 31. Januar 2005 Geschrieben 31. Januar 2005 Du gehst in Weiz Schule? Cool... Zitieren
Leiti Geschrieben 31. Januar 2005 Geschrieben 31. Januar 2005 Original geschrieben von backcountryride und dass mir das Schulegehn net taugt, hab ich nie behauptet, gibt genauso genügend positive Seiten...Spaß, Freunde, Lernen [/b] Lernen zählst aber wirklich net ernsthaft dazu, oder? Auf die anderen Punkte geh ich nicht ein, denn da kommt wohl das Kind in dir durch ... Und wenn dir das lernen so viel spass macht, dann dürfte es doch keine Probleme haben! Anderso würden sich Kinder freuen, wenn sie die Möglichkeit hätten, in die Schule zu gehen. Zitieren
Joga Geschrieben 31. Januar 2005 Geschrieben 31. Januar 2005 Hab leider auch einen Freund (leider net, weil ich ihn net mag, sondern leider, dass er es net besser kann), der hantelt sich von einer Schule zur andren und hat noch nix fertig gmacht... hat in der 7. AHS abgebrochen bzw die Schule gewechselt... is dann zuerst in ein Borg gangen, wo er zuerst die Klausel bekommen hat, weil das Fach weggfallen is, wo er sitzen blieben wär... In dem Borg hat es ihn dann später aber auch aufgestraht... Dann hat er wieder an ein andres Borg gwechselt... so ist das 3 oder 4mal gangen... Fazit: Matura hat er jetzt mit 21 no immer... Abendschule hat er angefangen, aber ich glaub, das hat ihn dann a net gschert... Is halt Musiker... Zitieren
Schipfi Geschrieben 31. Januar 2005 Geschrieben 31. Januar 2005 was is des für a fachrichtung... ? Zitieren
Joga Geschrieben 31. Januar 2005 Geschrieben 31. Januar 2005 http://htbla-weiz.ac.at Gibt mehrere... Zitieren
backcountryride Geschrieben 31. Januar 2005 Autor Geschrieben 31. Januar 2005 Original geschrieben von botschn sry wenn das ganze jetzt barsch wird, aber sowas muss auch mal raus! du hast geschrieben das du bei den lehrern eher unbeliebt bist weil du deine freie meinung äußerst! wie schaut denn das aus?? :" is ja a scheiß wos do mochn; ollas oarsch =!"()$§/!)"$&" sry aber genau so einen habenw ir auch in der klasse und der kapirt nichts! er ist zu dumm das er versteht das man alles von einenader haben kann wenn man ein bisschen höflich sit und einfach fragt oder einen gepflegteren ton hat! das gehöhrt mMn auch zu einer matura dazu und ich hätte als lehrer keinen skrupel solche idioten hochkant aus der schule rauszuwerfen! solche leute ziehen immer nur die ganze klasse runter und sorgen nur für stunk! wenn du nicht kapiert das die schule ein geschenk ist, und kein last oder eine verpflichtung, dann solltest du ruhig von der schule fliegen! in deinem alter sollte man sowas schon behirrnt haben! und nur dazugesagt ich hatte im vorjahr auch im ersten semester 160 fehlstunden!! aber ich konnte sie mir leisten bzw waren 90% krankheitsbedingt! aaähmmm, ja.... aber du kannst ja nicht wissen wie ich bin, also sag ich dir ehrlich dass ich mich mit deinem Geschreibenen nicht identifizieren kann... Zitieren
punkti Geschrieben 31. Januar 2005 Geschrieben 31. Januar 2005 du ahst gerade nichts kapiert! ich sag den lehrern genause meine meinung, aber ich fahr sie nicht an oder pöbel die an sondern sag ihnen ganz sachlich was sache ist! ich hab keine probleme mit ihnen und wenn dir mal ein lehrer so kommt wird das auch einen grund haben! Zitieren
nore Geschrieben 31. Januar 2005 Geschrieben 31. Januar 2005 bei uns in der htl war es früher so, dass du keine noten in den fächern mit zuwenige stunden bekommen hast -> aufsteigen nein / wiederholen ja aber wenn du wirklich krank warst - denk auch ich - bekommmst sicher vom arzt ein attest Zitieren
maosmurf Geschrieben 31. Januar 2005 Geschrieben 31. Januar 2005 ihr machts an aufstand wegen 80 fehlstunden... das is ja nimma normal!!! 1) WENN DU KEIN GUTER SCHÜLER BIST: gehst ab jetzt per sofort täglich in die schule, entschuldigst dich bei allen und die sache hat sich gefressen. 2) WENN DU WOHL GUTE NOTEN HAST: nimm zur kenntnis dass man wg unentschuldigten fehlstunden nicht von der schule fliegen kann! du musst bloß 70% anwesenheit haben, sonst gibts ne prüfung am ende des jahres. (erst wenn du unter 50% kommst, fliegst) wenn du diese prüfung net bestehst, musst wiederholen. btw: du MUSST auf deiner entschuldigung KEINEN GRUND ANGEBEN!!! warum solltest du dem KV deine lebensgeschichte erzählen!?! wennst zB auf nem begräbnis warst, musst du dann dem KV das erzählen? NEIN! schreib zB einfach "wg privaten schwierigkeiten" etc... Zitieren
punkti Geschrieben 31. Januar 2005 Geschrieben 31. Januar 2005 doch, wegen unentschuldigter stunden kann man von der schule fliegen! wird aber bei jeder schule anders gehandhabt! Zitieren
Schipfi Geschrieben 31. Januar 2005 Geschrieben 31. Januar 2005 Original geschrieben von Joga http://htbla-weiz.ac.at Gibt mehrere... eh so ähnlich wie die htl1 in ibk.... da bin ich auch den gelben zweig gangen... wieso is die wirtschaft gelb? Zitieren
maosmurf Geschrieben 31. Januar 2005 Geschrieben 31. Januar 2005 Original geschrieben von botschn doch, wegen unentschuldigter stunden kann man von der schule fliegen! ja, wennst unter 50% kommst ich rede natürlich von öffentlichen mittelschulen. auf privaten gilt net (nur) das SchUG sondern viel mehr der vertrag, den du unterschreibst. das is hier aba net der fall, oder !?!? Zitieren
punkti Geschrieben 31. Januar 2005 Geschrieben 31. Januar 2005 nein, ist bei jeder schule so! bei uns ist einer wegen 40 unentschuldigter geflogen(ok hatte 13 fetzen) ! leute mit 60++ sind aber auch noch an der schule! Zitieren
Roadrookie Geschrieben 31. Januar 2005 Geschrieben 31. Januar 2005 Ja, ja die Zeiten werden härter.... hatte "seinerzeit" in der 4. Klasse 480 und in der 5. 440 Fehlstunden (HTL, wir hatten ca. 48 Wochenstunden) Hab zwar nicht mit Auszeichnung maturiert, aber a Hetz ham ma immer g'habt. OK, bitte liebe Kinder: NICHT nachmachen Zitieren
alkfred Geschrieben 31. Januar 2005 Geschrieben 31. Januar 2005 boah, is des arg, des ghört in die zeitung, frei nach dem motto:"folterskandal in weiz, schüler werden gezwungen, die konsequenzen ihrer handlungen zu tragen!" Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.