Zum Inhalt springen

Wanted: 29"-Carbon-Fully 1x12 - Alive! Not dead!


27plusoder29
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich frage mich beim Lesen - wozu soviel Federweg? Ein Race-Fully bis 100mm reicht völlig für den Einsatzbereich aus...

 

Bzgl. des Federwegs sicherlich nicht falsch, aber ich saß auf einigen Race-Fullys, u. a. auf Cube, KTM, Bergamont. Ich saß auf allen genauso, wie ich nicht mehr sitzen sollte, nämlich zu gestreckt/sportlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 140er AM Fully hat sicherlich auch für Forststraßen oder Asphalt seine Berechtigung wenn es um den Focus Komfort geht, man kann ja die Reifen anpassen.

Effizienz ist halt wieder eine andere Geschichte, aber wennst keine Rennen gewinnen willst....

 

Mein Freund den ich mein altes Simplon Lexx 26" verkauft hab ist mega happy damit weil er beim Fahren einfach keine Rückenschmerzen bekommt. Mit seinem alten Bike hatte er die nämlich und der fährt auch gar nicht im Gelände.

11 fach 12 fach ist fast egal. Ich sag mal wenn schon 11 fach oben ist vielleicht sogar mit XD Nabe dann würd ich bei 11 fach bleiben und einfach nur die Kassette tauschen. wenn 2x10 fach oben ist würde ich auf eine GX Eagle wechseln oder auf die teure wenn Geld keine Rolle spielt.

Wenn du keine steilen Sachen fährst bist du mit 32 vorne und hinten 9/44 (gibts schon halbwegs günstig) super bedient. Damit kannst du auch glühen.

Wenn du auch gern mal steile Stücke fährst wirst du damit nur bedingt glücklich, das macht die Übersetzungsgeschichte dann schwieriger. Ich bin momentan mit 26 vorne total happy. (9/46)

Auch bergab bin ich nicht langsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird das Speedfox, es ist also 2x10 mit 22-36/36-11 oben. Das deckt schon eine gute Bandbreite ab. Es fehlt eigentlich nur noch ein größerer Gang.

 

Ich wollte aber generell auf 1x umstellen und da dann auch an die Zukunft gedacht, also 1x12. Da kommt dann 36/52-10 am ehesten infrage. Ist in dieser Kombi auchn Tacken besser, als 32/44-9. Etwas kleineren und etwas größeren Gang. Hatte vorher nur einen minimal kleineren Gang gehabt. War zwar manchmal froh drüber, aber dann muss ich eben öfter fahren. ;-)

 

Steht also aufm Plan:

 

1x12 (wie ist das dann mit Schalthebel ...?)

anderer LRS (deutlich leichter, aber dennoch stabil!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

1x12 (wie ist das dann mit Schalthebel ...?)

anderer LRS (deutlich leichter, aber dennoch stabil!)

 

ALLES muss getauscht werden was Schaltung und Antrieb betrifft. Aufpassen dass der neue LRS XD Nabe bekommt.

LRS kannst du dir optisch, gewichts und stabilitätsoptimiert vom Bike Charly (Klempner Wheels) hier im Forum bauen lassen. Custommade, schön - leicht - stabil :D

Der kann dich auch beraten.

 

Glaub nicht dass du vorne 36 brauchst. Wie schnell hast du vor mit dem MTB zu fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALLES muss getauscht werden was Schaltung und Antrieb betrifft. Aufpassen dass der neue LRS XD Nabe bekommt.

LRS kannst du dir optisch, gewichts und stabilitätsoptimiert vom Bike Charly (Klempner Wheels) hier im Forum bauen lassen. Custommade, schön - leicht - stabil :D

Der kann dich auch beraten.

 

Glaub nicht dass du vorne 36 brauchst. Wie schnell hast du vor mit dem MTB zu fahren?

 

Dann muss ich mal anfangen, die Teile zusammenzusuchen. ;-)

 

Also reicht es nicht, die bestehende Kurbel zu demontieren, altes Kettenblatt runter und Kurbel wieder drauf? Also eine komplett neue Kurbel inkl. Kettenblatt?

 

Also z. B.

 

https://www.sram.com/de/sram/mountain/products/gx-eagle-triggerschalter

https://www.sram.com/de/sram/mountain/products/xg-1275-eagle-kassette

https://www.sram.com/de/sram/mountain/products/gx-eagle-kurbelsatz

 

Und ne neue Kette!?

 

Möglichst schnell! Ob aber +40 mit einem 13 kg-Fully realistisch sind!? :-/

 

Der hier

 

https://www.actionsports.de/dt-swiss-240s-disc-is-36t-ratchet-system-fun-works-amride-25-comp-race-laufradsatz-29er-1750g-4208

 

gefällt mir ja schon sehr gut! ;-) Aber der hat keine XD-Nabe!? :-/ Was ist von dem zu halten? Kann sowas der Charly ähnlich gut oder gar besser zusammenbauen - für ähnliches Geld?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss ich mal anfangen, die Teile zusammenzusuchen. ;-)

 

Also reicht es nicht, die bestehende Kurbel zu demontieren, altes Kettenblatt runter und Kurbel wieder drauf? Also eine komplett neue Kurbel inkl. Kettenblatt?

 

Also z. B.

 

https://www.sram.com/de/sram/mountain/products/gx-eagle-triggerschalter

https://www.sram.com/de/sram/mountain/products/xg-1275-eagle-kassette

https://www.sram.com/de/sram/mountain/products/gx-eagle-kurbelsatz

 

Und ne neue Kette!?

 

Möglichst schnell! Ob aber +40 mit einem 13 kg-Fully realistisch sind!? :-/

 

Der hier

 

https://www.actionsports.de/dt-swiss-240s-disc-is-36t-ratchet-system-fun-works-amride-25-comp-race-laufradsatz-29er-1750g-4208

 

gefällt mir ja schon sehr gut! ;-) Aber der hat keine XD-Nabe!? :-/ Was ist von dem zu halten? Kann sowas der Charly ähnlich gut oder gar besser zusammenbauen - für ähnliches Geld?

 

Die GX Eagle gibts als Set, da brauchst du nichts mehr suchen, da ist alles drinnen.Kurbel brauchst noch eine die in dein Bike passt (da gibts auch verschiedene Tretlager und Achsdurchmesser!!!)

 

40km/h brauchst mit einem MTB nicht fahren können oder wenn dann nur kurz oder es geht bergab, da ist dann fraglich ob man unbedingt mittreten können muss um noch ein paar km/h rauszukitzeln....

In der Regel reicht ein 32er vorne absolut aus.

Laufrad Custommade ist schon fein, du kannst dir einfach alles so zusammenstellen wie du willst, Farben, Qualitäten, etc. das hat schon was.

Ich hab mir z.B. einen breiten stabilen Laufradsatz in meiner gewünschten Farbkombi von ihm machen lassen und habs nicht bereut. Klar bekommst im Netz manchmal einen günstiger, aber alleine Naben und Felgen in der passenden Kombi zu finden ist schon ein graus dann noch die verschiedenen Achsstandards und dann passts farblich nicht..... Mir wär das zu mühsam. So gibst du deine Wünsche bekannt, wartest etwas und hast genau das was du eigentlich auch wolltest.

Meiner hat 2.2kg (genauso schwer wie der originale) nur fast doppelt so breit und viel stabiler und farblich in geil :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser zusammenbauen kann es der Charly sicher. Aber Qualität hat eben ihren Preis (der aber auch sehr fair ist).

 

Das ist zweifelfrei so!

 

Oder einfach komplett von hier

 

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1051029-sram-gx-eagle-boost

 

!?

 

Sollte passen, oder!?

Bearbeitet von 27plusoder29
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss ich mal anfangen, die Teile zusammenzusuchen. ;-)

 

Also reicht es nicht, die bestehende Kurbel zu demontieren, altes Kettenblatt runter und Kurbel wieder drauf? Also eine komplett neue Kurbel inkl. Kettenblatt?

 

Also z. B.

 

https://www.sram.com/de/sram/mountain/products/gx-eagle-triggerschalter

https://www.sram.com/de/sram/mountain/products/xg-1275-eagle-kassette

https://www.sram.com/de/sram/mountain/products/gx-eagle-kurbelsatz

 

Und ne neue Kette!?

 

Möglichst schnell! Ob aber +40 mit einem 13 kg-Fully realistisch sind!? :-/

 

Der hier

 

https://www.actionsports.de/dt-swiss-240s-disc-is-36t-ratchet-system-fun-works-amride-25-comp-race-laufradsatz-29er-1750g-4208

 

gefällt mir ja schon sehr gut! ;-) Aber der hat keine XD-Nabe!? :-/ Was ist von dem zu halten? Kann sowas der Charly ähnlich gut oder gar besser zusammenbauen - für ähnliches Geld?

 

Also die Einspeichung ist natürlich eine andere Liga, keine Frage. Der verlinkte LRS ist meiner abgesehen von XD-Freilauf, Boost-Adapter hinten und Boostnabe vorne. Ich bin sehr zufrieden damit. Wobei es - ohne bike charly Kunden abwerben zu wollen - in Deutschland auch andere Laufradbauer als Actionsports gibt.

 

11- oder 12-fach kann man nicht mischen abgesehen vom Kettenblatt, wobei das Marketing auch das behauptet.

 

Das mit der Geschwindigkeit ist halt schon zu hinterfragen: ein richtig im Gelände gefahrenes Bike wird kaum die gleiche Übersetzung brauchen wie eines, das eher auf schnellen Straßen- und Forstwegrunden genutzt wird. Mit entsprechender Auslegung schafft man halt die Optimierung (Ritzelrechner!). Und ich hab schon gesagt: Eagle gibt es mit genau 10-50t = 500%, e13 9-46 11-fach hat 511%. Das 52t ist ein Kettenblatt für Rennrad, das kannst du nicht an die Kassette schrauben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch jeder komplett Aufbau teurer gekommen als ich gerechnet hatte und ich habs im nachhinein bereut. Hätte für weniger Geld ein cooles Komplettbike bekommen. (Für meine Frau jetzt z.B. ein Spezi Fuse mit 11fach)

So bekommst ein Komplettbike kannst nagelneue Teile verkaufen und legst nur was auf die Tuningteile drauf. Ist finde ich günstiger, das ganze Bike ist auch schon zusammengebaut.

Ein Laufradsatz ist schnell getauscht und für die Schaltgruppe wird er eh einen Bikemechaniker brauchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SOOOOOOOOOOO ... Speedfox ist geordert. Ich konnte nicht mehr (warten)! ;-)

 

Jetzt kanns ja konkreter werden! ;-)

 

Also suche ich jetzt

 

e13 (34) 9-46 11-fach als Komplett-Set

und einen

LRS

 

;-)

 

Ich werde den "Charly" mal anschreiben. ;-) Danke für den Tipp!

 

Ich hatte mich hier vor Ort bei den für mich neuen Händlern mal durchgefragt. Hatte mich ein wenig angelächelt! Teilweise wäre Custom möglich gewesen, aber für das Budget schlechtere Komponenten bzw. es wäre deutlich teurer geworden. Selbst alles kaufen, montieren für mich persönlich keine Option, zumal noch teurer. Daher dachte ich auch, ein gutes bis sehr gutes Komplett-Bike kaufen, was ich nicht brauche, was ausgetauscht werden soll, verkaufen und neues montieren lassen - für die Schaltung muss ich tatsächlich in die Werkstatt. :-/ Unterm Strich also die - für mich - günstigere Variante - finanziell und auch bzgl. des fertigen Bikes, was dann so ist, wie ichs haben will.

 

Edit:

 

https://r2-bike.com/ETHIRTEEN-Kassette-TRSr-Race-11-fach-9-46-Zaehne

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1029243-e-thirteen-trs-kurbel-175mm-34-z-black-kurbel

 

!?

 

Worin unterscheiden sich genau XCX und TRS-Kurbeln? Oder doch ne andere Kurbel? Kassette dürfte damit ja "gesetzt" sein!? ;-)

Bearbeitet von 27plusoder29
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation!

 

Wenn ich richtig sehe, hat er Shimano drauf, das heißt Shimano Centerlock-Naben und -Bremsscheiben und Shimano Freilauf. Das ist zumindest zu berücksichtigen, wenn du die richtigen Teile für den Umbau auf Sram bestellen willst. Oder auch Shimano 11-fach mit e13 9-46. Da gibt es übrigens die TRS Race und die neue TRS Plus!

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation!

 

Wenn ich richtig sehe, hat er Shimano drauf, das heißt Shimano Centerlock-Naben und -Bremsscheiben und Shimano Freilauf. Das ist zumindest zu berücksichtigen, wenn du die richtigen Teile für den Umbau auf Sram bestellen willst. Oder auch Shimano 11-fach mit e13 9-46. Da gibt es übrigens die TRS Race und die neue TRS Plus!

 

Danke! Wird aber wohl erst nach Weihnachten, bis es da ist. :-( Wollte aber schon vorher das Richtige bestellen, damit ich gleich loslesen kann, zumindest mit dem, was ich kann. ;-)

 

Genau. Aber es muss kein SRAM sein, wobei ich von SRAM mehr halte. :-/

 

Du meinst vorne bei Shimano lassen, das kleinere Kettenblatt entfernen und hinten einfach die e13 drauf?

 

Oder ich frage mal ganz anders:

 

Was ist eurer Meinung nach die LEICHTESTE Variante, das BMC von 2x10 auf 1x11 umzurüsten, sodass alles funktioniert? Vorne 34er-Kettenblatt (kann ja noch immer auf 32 wechseln) und hinten e13 mit 9-46?

 

In die hiesige Händler habe ich noch kein Vertrauen aufbauen können. Will mich da nicht übern Tisch ziehen lassen. Versteht? ;-)

 

Wäre super, wenn ihr mir entsprechende links setzen würdet - kann demnach also auch neu sein! Kann dann danach ja gezielt nach gebraucht suchen. ;-)

 

Danke schon- und nochmal! ;-)

 

Ihr seid echt klasse! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste was du brauchst ist einen passenden LRS MIT XD Nabe.

Ohne den geht weder E-13 Kassette noch Sram Eagle

 

Vergiss Shimano und E-13 mixen, das geht aber nur bedingt und verwirrt dich nur unnötig und XD Nabe brauchst du trotzdem......

 

Die leichteste Variante ist die Sram Eagle, die 12fach ist aber nicht billig. 11fach mit E-13 und leichter Kurbel ist wahrscheinlich leichter wie GX Eagle.

Falls du dich für die Sram/E-13 Kombi entscheidest empfehle ich dir:

Race Face Aeffect 175mm Kurbel mit 32er KB - leicht, stabil und leistbar.

Sram XX1 11fach Kette

Sram GX Trigger 11fach

Sram GX 11 fach Schaltwerk lang

E-13 TRS+ 9-44 (ist günstiger und für dich sicherlich ausreichend) sehr leicht, wenn Geld keine Rolle spielt dann 9/46

Ob das verbaute Pressfitlager passt....keine Ahnung musst du googeln, wenn nicht wären das nochmal um die 40,-

 

Jetzt heißts noch einen Shop finden der möglichst alles hat und das noch günstig, da gibts nämlich auch große Preisunterschiede, wahrscheinlich werdens eh eher 2 Shops werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GX Eagle gibts als Set, da brauchst du nichts mehr suchen, da ist alles drinnen.Kurbel brauchst noch eine die in dein Bike passt (da gibts auch verschiedene Tretlager und Achsdurchmesser!!!)

 

....

 

Haben wir eh auch schon empfohlen, aber ich glaub der 27plusoder29 mags nicht immer unkompliziert :D (duckundweg)

 

Viel Spaß jedenfalls mit dem neuen Bike, egal was noch draufkommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11- statt 12fach, weil 11fach die größere Bandbreite hat. ;-)

 

Ne, unkompliziert ist überhaupt nicht meins! ;-)

 

Aber das Set ist ja leider nicht das, was ich suche und möchte. :-(

 

Danke.

 

Ich war inzwischen selbst nicht ganz untätigt und habe was gefunden. Die links muss ich allerdings noch nachreichen (bin grad unterwegs).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, der Link ist nicht für die GX-Eagle sondern die GX1 11-fach. Aber es gibt GX-Eagle Sets mit oder ohne Kurbel. Das Gewicht der Komponenten ist nur im Wettbewerb oder bei richtig viel Budget ein besonders relevantes Thema, geht es doch um vielleicht 100g.

 

Ich würde aus Einfachheit das Set GX-Eagle nehmen (hab ich gemacht), wenn es leichter sein soll, brauchst du 12-fach Trigger oder Drehschaltgriff sowie Schaltwerk, Kette aus der GX-Eagle und Kassette X01, die etwas weniger als die GX-Eagle wiegt. (Sonst gibt es die Eagle X01 auch als Set um rund 600,- ohne Kurbel....)

 

Wirklich heikel ist der XD-Freilauf. Allerdings könnte ich dich da mit noch einer Variante verwirren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puhhh ... alles not so easy, aber es lichtet sich!

 

Der Preis der e13 lässt einen schon schwindelig werden! :-/

 

Daher habe ich mich auch dazu entschieden, die GX Eagle zu nehmen

 

http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Gruppen/MTB-Gruppen/Sram-MTB-Gruppen/Sram-GX-Eagle-Gruppe-GXP-12x1-fach--43910.html

 

mit einem 34er-Kettenblatt

 

http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Antrieb-Schaltung/MTB-Komponenten/Sram-XX1-Eagle-12-fach/Sram-GX-Eagle-X-Sync-2-Kettenblatt-Direkt-Mount-Offset-6-Grad-schwarz-34-Zaehne--44094.html

 

Dann habe ich zwar eine etwas geringere Bandbreite, aber nun gut ...

 

Noch mehr will ich gar nicht verwirrt werden! ;-)

 

GX soll den höheren, leichteren, aber auch deutlich teureren Gruppen gar nicht großartig, wenn überhaupt, funktionstechnisch hinterherhängen. Das ist dann wirklich etwas für den Wettkampf. Wobei 450 g Unteschied zwischen GX und XX1 schon ne Hausnummer ist!

 

https://www.mtb-news.de/news/2017/06/08/sram-gx-eagle-test/

 

Die links mit den Laufrädern reiche ich noch nach. Die muss ich nochmal aussortieren. Hab da nicht auf den Einbau-/Achsstandard geachtet. :-( Welcher ist da der Richtige? Doch der normale alte, also vorne 15x100 und hinten 12x142 und Steckachse (Schnellspanner will ich nicht!)!?

 

Z. B.:

 

https://www.actionsports.de/fun-works-n-light-one-48t-atmosphere-25-xl-comp-race-laufradsatz-29er-1640g-4276?c=168#

 

Hatte auch bei r2-bike geschaut, ist zwar ne Superseite, aber .. teuer! :-/

Bearbeitet von 27plusoder29
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Tretlager brauchst du bei Sram leider ein anderes als bei Shimano - Raceface hat glaub ich wie Shimano. Das heißt, bei der GX-Eagle das Gxp BB92 Pressfit glaub ich. Achte auch auf die Kurbellänge, 165mm wäre zu kurz, ich würde 170 oder 175mm nehmen. Der Umbau des Tretlagers ist in dem Fall schwieriger/heikler als der Umbau der restlichen Schaltung. Ein Fahrradmechaniker macht dir das aber sicher.

 

Ich konnte die Achsmaße auch nicht herauslesen, da würde ich unbedingt nachfragen, bevor du Boostkurbel oder Laufradsatz konkret bestellst.

 

Zum Nicht-Verwirren wollte ich noch sagen, dass mit der Bandbreite nicht wirklich ein spürbarer Unterschied da ist, ob Eagle oder e13 ist echt egal! Man nimmt bei Sram Eagle einfach vielleicht ein größeres Kettenblatt und kommt im Grunde auf das gleiche - die 11% sind kein entscheidendes Argument, daher liegst du ganz richtig mit GX-Eagle. :klatsch:

 

Falls es mit dem Laufradsatz auch nicht so schnell geht oder 12-fach auch mit dem originalen gehen soll, gibt es übrigens eine 11-50 Kassette von Sunrace, da würde die Bandbreite zwar geringer, die Kosten aber auch. Dazu reicht dann Schaltwerk, Trigger und Kette von GX-Eagle. So, das war jetzt doch noch etwas zum Verwirren...:devil:

 

 

Hui, dass es die X-sync2 Kettenblätter so günstig auch schon gibt, wusste ich noch gar nicht!

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine nagelneue Sunrace Kassette 12-Fach in schwarz habe ich noch hier liegen und wird nicht gebraucht. Ist zumeist im Netz ausverkauft, schau mal in die Börse. Wollte eigentlich mein Hardtail umbauen, hab es dann aber doch gelassen.

 

Falls du das Teil brauchst, gib mir Bescheid. Nach Deutschland zum Händler zurückschicken kostet mir zuviel Porto.

 

Es passt auf einen normalen Shimano-Freilauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...