Zum Inhalt springen

Wanted: 29"-Carbon-Fully 1x12 - Alive! Not dead!


27plusoder29
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mit der Bestellung der anderen Teile muss ich evtl. doch noch warten ... zu unklar sind ein paar Dinge. Auch z. B. die Kurbellänge. Hatte sonst immer 175. Sollte eigentlich auch verbaut sein. Mind. aber 170. Steht aber nirgends. :-(

 

Ich denke, ich fahre bzgl. Quali und Preis mit der GX Eagle sehr gut.

 

Dann investiere ich - u. a. wegen Gewicht - ein wenig mehr in den LRS, von wegen Schwungmasse und so! ;-)

 

mightymatt, danke fürs Angebot, aber ich habe mich ja jetzt schließlich für 1x12 entschieden. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, deswegen hab ich sie gekauft, weil ich den Freilauf nicht ändern wollte.

 

Genau diese hier: https://www.actionsports.de/sunrace-kassette-cs-mz90-12-fach-11-50-schwarz-23627

Ich habe sie bei Actionsports bestellt, plus Versand. Gebe sie dir gerne weiter, wenn Du sie haben möchtest, natürlich zu einem etwas besseren Preis. Habe keine Lust auf Rückabwicklung und hohen Versand nach DE.

 

fullsizeoutput_1441.jpeg

Bearbeitet von mightymatt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es können die Ersatzteile bestellt werden. Hab mir die Komponentenliste für das Bike besorgt.

 

Verbaut sind demnach

 

12x142, 15x100 Steckachse

 

Centerlock für die Bremsscheiben

 

Es kann also bestellt werden:

 

http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Gruppen/MTB-Gruppen/Sram-MTB-Gruppen/Sram-GX-Eagle-Gruppe-GXP-12x1-fach--43910.html

http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Antrieb-Schaltung/MTB-Komponenten/Sram-XX1-Eagle-12-fach/Sram-GX-Eagle-X-Sync-2-Kettenblatt-Direkt-Mount-Offset-6-Grad-schwarz-34-Zaehne--44094.html

 

Gibts das noch irgendwo günstiger?

 

Fehlt also nur noch - nach wie vor :-( ein passender LRS. Der sollte allerhöchstens 1800 g wiegen. Eher max. 1700. Lieber noch weniger! ;-) Wobei dann irgendwannn das Budget streikt - oder die Frau! xD Budget liegt bei maximalsten Maximum 700, aber sehr gerne deutlich weniger! :-/ Der LRS darf schon relativ leicht sein, aber dennoch stabil! ;-)

 

Ich habe mal bisschen konfiguriert:

 

https://www.actionsports.de/dt-swiss-240s-disc-cl-custom-laufradsatz-mtb-29er-4191?c=162#71050065b43c3bf5c25ecfb24ce1c342

 

Könnt ihr die Konfiguration sehen?

 

Da liege ich bei 670 €. Sehe aber leider nicht, wie schwer der LRS ist. :-/

 

Aber ihr habt sicherlich noch andere Empfehlungen? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du nette Naben als Basis für den Laufradsatz brauchst...hier liegt ein Satz neuer Hope Pro 4 in schwarz die vom Einbaumaß genau passen würden...

Haben einen netten Sound für die Fahrten zur Eisdiele ;)

 

Geile Teile - von der Quali + vom Sound! ;-) Für was braucht man überhaupt ne Klingel? xD

 

Ich wollte natürlich schon ganz gerne alles in einem kaufen sozusagen. Kenne hier keinen, der mir einen LRS aufbauen würde und wenn ich z. B. Charly die Einzelteile zuschicke, der die dann zusammenbaut, ist sicherlich auch nicht so pralle!? ;-)

 

Aber, was würdest du dafür haben wollen? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geile Teile - von der Quali + vom Sound! ;-) Für was braucht man überhaupt ne Klingel? xD

 

Ich wollte natürlich schon ganz gerne alles in einem kaufen sozusagen. Kenne hier keinen, der mir einen LRS aufbauen würde und wenn ich z. B. Charly die Einzelteile zuschicke, der die dann zusammenbaut, ist sicherlich auch nicht so pralle!? ;-)

 

Aber, was würdest du dafür haben wollen? ;-)

 

Haben leider den falschen Freilauf für dich...ist für Shimano oben...lässt sich aber auch tauschen...

230 inkl Versand wäre preislich angedacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Entscheidung bzgl. LRS ist fast gefallen. Welchen von diesen beiden würdet ihr warum nehmen?

 

DT 240s

Fun Works Atmosphere 25 XL Felge

DT Swiss Competition Race Speiche

DT ProLock Alunippel

1595 g

600 €

 

oder

 

DT Swiss 350

DT Swiss XR391

DT Swiss Super Comp/ Revo

Alu Nippel

1610 g

590 €

 

oder

 

VR Hope RS 4

DT Alu ProHead Nippel

DT Revolution Speichen

DT XM 421

1640 g

575 €

 

Da primär Reifen bis 2.2" gefahren werden sollen, macht eine Innenmaulweite von max. 25 mm wohl am meisten Sinn!?

 

Gibt es das hier

 

http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Gruppen/MTB-Gruppen/Sram-MTB-Gruppen/Sram-GX-Eagle-Gruppe-GXP-12x1-fach--43910.html

http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Antrieb-Schaltung/MTB-Komponenten/Sram-XX1-Eagle-12-fach/Sram-GX-Eagle-X-Sync-2-Kettenblatt-Direkt-Mount-Offset-6-Grad-schwarz-34-Zaehne--44094.html

 

noch irgendwo günstiger?

 

Welches Innenlager davon würdet ihr warum nehmen? Da ich ja von Shimano auf SRAM umbaue(n lasse), benötige ich ja ein neues Innenlager.

Bearbeitet von 27plusoder29
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ein neues Bike mit schmalen LR. aufbauen, nur weil du noch 2.2er zu Hause liegen hast? Die Gummiringerl bringens doch nicht oder? Unter 2.4 würd ich alleine schon des Komforts wegen nicht draufgeben.

Würde eher 28-30er Maulweite nehmen, dann bist du für die Zukunft gerüstet und verkaufst es auch leichter wenn du es mal loswerden willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ein neues Bike mit schmalen LR. aufbauen, nur weil du noch 2.2er zu Hause liegen hast? Die Gummiringerl bringens doch nicht oder? Unter 2.4 würd ich alleine schon des Komforts wegen nicht draufgeben.

Würde eher 28-30er Maulweite nehmen, dann bist du für die Zukunft gerüstet und verkaufst es auch leichter wenn du es mal loswerden willst.

 

Verstehe Deinen Einwand. Hatte auch an breitere Felgen gedacht, bin aber halt mit der Kombi immer sehr gut zurecht gekommen - bei dem "Gelände", in dem ich fahre. Ihr dürft nicht vergessen, dass ich ja kein Downhiller oder Enduro-Fahrer bin. ;-)

 

Wie groß ist denn der Unterschied zwischen 2.2 auf 25 und 2.4 auf 28 - 30 bzgl. Komfort? Gibt es Reifen, die ähnlich wie Speed King und Race King, super rollen und ähnlich leicht sind in breiter, als 2.2?

Bearbeitet von 27plusoder29
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung 2.2er bin ich das letzte mal vor 20 Jahren gefahren. Nein im ernst egal mit was du gut zurecht gekommen bist, es hat schon einen Grund warum die ganzen Felgen jetzt immer breiter werden.

Sie haben an Stabilität zugenommen ohne schwer zu sein, stützen die Reifen einfach besser ab, du hast deutlich mehr Luftvolumen drin ohne dass der Reifen gleich walkt, kannst aber weniger Luftdruck fahren, hast deutlich mehr Komfort ohne mit gravierendem mehr an Rollwiderstand leben zu müssen. Und ja es gibt trotzdem leichte Reifen die gut rollen und nicht so schmal sind.

Ich finde dass z.B. der NN gar nicht schlecht rollt. Kannst ja hinten einen RR und vorne NN oder beides mit RR fahren.

Bei den leichten Asphaltschneidern kenn ich mich nicht so gut aus. Ich such meine Reifen immer nach maximalem Grip im Gelände aus (und viel Luftvolumen)

Aber wie gesagt bei neuem LRS würde ich etwas aussuchen was sich halbwegs gut wiederverkaufen lässt, man weiß ja nie was passiert. Und der Nachbesitzer würd vielleicht gern dicke(re) Reifen montieren ohne zusätzlich viel Geld reinstecken zu müssen.

Glaub mir du wirst die "breiten" Reifen geil finden. Fährt sich ganz anders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaub ich mit den breiten Reifen. Ich muss ja aber zuerst an MEINEN hauptsächlichen Einsatzzweck denken. ;-) Wenn ich mit +2.4"-Reifen unterwegs bin und dann hauptsächlich auf Asphalt oder Schotterwegen fahre, dann sind, so denke ich, dass +2.4" zu viel ist. Es gibt aber auch wiederum Stimmen, die ganz eindeutig sagen, dass eine Maulweite von 25 mm noch bei 2.4"-Reifen ausreicht. Sicherlich hat man dann bisschen weniger Dämpfung und Komfort, aber ist der so immens der Unterschied zwischen 25 und 30 mm? Andersrum hat man mit 2.2"-Reifen auch keinen Spaß, die auf 30mm-Felgen zu fahren!? Vielleicht suche ich auch zu sehr die eierlegende Wollmilchsau und es wären vielleicht zwei Laufradsätze das Beste, aber so viel Kohle habe ich nicht über und da suche ich den für mich besten Kompromiss. Bin grad heute Morgen auf den G One gestoßen. Der soll wohl super rollen - auf Straße und Schotter - und hat in 29x2.35" ordentlich Volumen und passt wohl auch gut auf 25er-Felgen!?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...