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Test: Garmin Vector 3

Test: Garmin Vector 3

24.01.18 08:29 122.684Text: NoPainLangzeittest der brandneuen, pedalbasierten Leistungsmesser von Garmin, welche ohne externe Pedalsender auskommen und mit fast allen Radcomputern kompatibel sind.24.01.18 08:29 128815

Test: Garmin Vector 3

24.01.18 08:29 128815 NoPainLangzeittest der brandneuen, pedalbasierten Leistungsmesser von Garmin, welche ohne externe Pedalsender auskommen und mit fast allen Radcomputern kompatibel sind.24.01.18 08:29 128815

NoPain
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Nachdem sicher bald wieder was neueres, geileres, besseres, genaueres und hübscheres auf den Markt kommt möchte ich mich schon mal für die ersten gebrauchten Vector 3 anmelden.

Neu ist es mir die Spielerei nicht wert, aber wenn die ersten in den Börsen landen, dann bitte gleich mal eine PN an mich.

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Wie immer - toller Bericht!

 

Mittlerweile ist auch mein Exemplar der Vector 3 eingetroffen. Auch meine Wartezeit war etwas länger: Bestellt September 2017 bei Garmin direkt (Support aus Deutschland), da meine Vector 1 bei einem Sturz beschädigt wurden.

 

Was mir beim Unboxing aufgefallen ist, dass die Lager der Pedalachsen sehr schwergängig sind. Ist das Euch auch aufgefallen? Ich hoffe, dass gibt sich nach einer Einlaufphase.

 

Sehr interessant finde ich den Vergleich zwischen den Vector 3 und p2max. Die Abweichung scheint stabil und gering zu sein - also alles was man braucht. Nimmt man es allerdings genau und rechnet sich die erlaubten Abweichung aus, die sich aus der Herstellerangabe von 1% ergeben sollte, geht es sich mit den 4 W schon nicht mehr aus. Die Genauigkeiten werden also in der Praxis etwas höher liegen (1,5% bis 2%) - da waren die Hersteller (mindestens einer) etwas zu optimistisch. Ob das jetzt für die Realität ein Problem ist wage ich zu bezweifeln.

 

Dass die Leistung bei kurzen Intervallen ungenau wird, liegt meiner Meinung nach am Ant+ Protokoll, da ja jede Sekunde ein Datensatz kommt.

Nehmen wir mal folgende theoretisches Beispiel an: ich trete gar nicht (0 W), Sprint für 5 sec (1000W), trete gar nicht (0 W).

Beginne ich synchron mit den Intervallen sollte ich folgende aufgezeichnete Leistungswerte bekommen: ...0, 0, 0, 0, 1000, 1000, 1000, 1000, 1000, 0, 0, 0, ....

Bin ich um eine halbe Sekunden verschoben: ....,0,0,0,0, 500, 1000, 1000, 1000, 1000, 500, 0, 0, 0, 0,.....

Daraus ergibt sich eine 5s Intervallleistung von 1000 W bzw. 900 W - also ein Fehler von satten -100 W.

Je länger das Intervall wird, je geringer wird der Fehler.

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Die Lager sind anfangs sehr schwergängig, das kannst du aber völlig vernachlässigen.

 

Die +/- 1% Genauigkeitsangabe hat mit dem Offset nicht wirklich was zu tun.

 

Darüber hinaus haben ja beide Geräte +/- 1%, daraus ergibt sich eine theoretische Ungenauigkeitsbandbreite von 2%, die noch ok wäre. Aber keine Angst, wenn beide Geräte in Ordnung sind, dann schaffen sie (generell) die 1% locker.

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Darüber hinaus haben ja beide Geräte +/- 1%, daraus ergibt sich eine theoretische Ungenauigkeitsbandbreite von 2%, die noch ok wäre. Aber keine Angst, wenn beide Geräte in Ordnung sind, dann schaffen sie (generell) die 1% locker.

 

Angst habe ich auf keinen Fall, bitte keine Sorgen machen ;)

 

Zusammenrechnen darf man die Genauigkeitsangabe nicht so einfach; was ich gemeint habe ist:

z.B. Indoor Intervall (E) P2max liegt 147,8 W, der V3 143,6 W

Bei 1% des P2max sollte der "Wahre Wert" zwischen 146,3 W und 149,3 W sein.

Beim V3 zwischen 142,2 W und 145,0 W.

 

Das ist nicht plausibel, da sich beide Bereiche nicht überlappen. Vergrößert man die Ungenauigkeit auf 1,5 % würde es sich ausgehen. Ist halt jammern auf hohen Niveau :)

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Ich probiers anders... ein fiktives Beispiel:

 

Wahrheit: 200 Watt

P2m: zeigt 202 Watt (+1%)

Garmin: zeigt 198 Watt (-1%)

Unterschied zwischen beiden ist tatsächlich 2% (4 Watt). Dennoch haben beide recht, weil beide +/- 1% genau sind.

 

These 1: Der Hersteller muss sich entscheiden wo er sich bei der Wahrheit ansiedeln will, leicht darunter, punkt genau oder leicht darüber.

These 2: Niemand von uns kennt die Wahrheit. Nicht mal der Hersteller.

 

ad 2: Außer er knallt einen spezifischen Powermeter auf einen Prüfstand und lässt ihn mit einer TÜV-Prüfwelle (die hoffentlich frisch kalibriert wurde), die komplette Bandbreite durchmessen. Uns ist bisher nur ein Hersteller bekannt, der das kann und das ist p2m. Soll aber nicht heißen, dass es nicht andere still und heimlich im Labor nicht auch können. ;-)

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PCO Wert bei mir L -1 R +4, würde da eine verschieben der Schuhplatten etwas verändern oder ist das zu kurz gedacht?

 

Bevor du an den Schuhplatten herumspielst, würde ich versuchen die (mögliche) Ursache zu ermitteln. Spiel während der Fahrt mal mit Sitzposition oder Sitzhöhe oder Fußstellung herum, vielleicht fällt dir irgendwas auf.

 

Hintergrund: Ich hatte li: -15mm und rechts 0 zu Beginn meines Tests. Nachwirkungen

vom Unfall, ein paar gelähmte US-Nerven und atrophe Fußmuskeln. Hab dann live herumexperimentiert und festgestellt, dass wenn ich meine Fußstellung nur ein wenig ändere, ich auf -3 und 0 komme. Nach ein paar Wochen hat sich das gefestigt. Ein Grund mehr, warum ich das Feature so geil finde.

 

Ein gesunder Mensch braucht daraus aber keine Wissenschaft machen, ich bin nur kein Freund (mehr) von allzu hastigem Herumschrauben, wenn man nicht versucht hat das Gesamtbild einzufangen.

Aber was weiss man, vlt sind deine Cleats einfach asymmetrisch montiert...

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Bei mir liegt der PCO bei -7 / +3.

 

Ich denke das liegt daran, dass meine Wirbelsäule etwas krumm ist. Deshalb sitze ich auch leicht schief am Rad und der linke Knie wandert nach innen.

So what? Habe weder Knieprobleme, noch sonst irgendwelche Beschwerden.

 

Warum sollte man versuchen auf 0 / 0 zu kommen? Ermüdet man dann weniger? Wird der Tritt runder oder gar die FTP höher?

Ganz habe ich dieses Feature noch nicht verstanden.

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Bei mir liegt der PCO bei -7 / +3.

 

Ich denke das liegt daran, dass meine Wirbelsäule etwas krumm ist. Deshalb sitze ich auch leicht schief am Rad und der linke Knie wandert nach innen.

So what? Habe weder Knieprobleme, noch sonst irgendwelche Beschwerden.

 

Warum sollte man versuchen auf 0 / 0 zu kommen? Ermüdet man dann weniger? Wird der Tritt runder oder gar die FTP höher?

Ganz habe ich dieses Feature noch nicht verstanden.

 

Das ist ein völlig individuelles Thema. Zu Reha-Zwecken, insbesonders wenn man seine Werte schon vor der Verletzung kannte, könnte es hilfreich sein.

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Ich könnte mir vorstellen, dass man damit erkennen kann, ob man mit einer (orthopädischen/ergonomischen) Einlegesohle, helfen kann, einen neutralen Druck auf das Pedal zu bringen. Bei langen Ausfahrten (+5h) kann das schon die Ermüdung beeinflussen (wenn die Bänder ständig stabilisieren müssen).

 

Ich werde jetzt auch etwas mit meiner Sitzhöhe experimentieren, laut Vector 3 (und meiner alten Stages Erfahrung) ist meine Li/Re Balance 60/40. Interessanter Weise, gibt es aber keinen Unterschied bei der Kraft, sondern von der Zeit, die Druck auf das Pedal ausgeübt wird (zu erkennen am Winkel, ab wann das Pedal belastet u. entlastet wird).

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Danke für die Info nopain, und Herr Hörmann hatte natürlich auch wieder recht, habe von Single auf beidseitig upgegraded, kein Vergleich. Nicht nur die Vielzahl von Daten, die dadurch erst verfügbar wurden, auch scheint die single Lösung weniger Watt angezeigt zu haben, laut meinem Vergleich sicher 10 bis 15%. Und wer will schon weniger Watt angezeigt kriegen :s:

Danke noch mal toller Bericht und wie immer sehr brauchbare Infos!! LG

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Huiii habe jetzt auch endlich auf Garmin bestellen können (hatte einen Rabattcode und die paar Prozenterl wollte ich dann schon auch nutzen)... in der Bestellbestätigung steht jetzt nachstehendes, was meine anfänglich euphorische Vorfreude schon wieder ein bisserl gedämpft hat:

 

Zeitrahmen für die Lieferung

In der Regel kommt eine Sendung innerhalb von 27-45 Werktage nach Eingang der Bestellung an. Dies trifft auf die Mehrheit der Lieferungen zu, gelegentlich kann es aber auch länger dauern. Falls Ihre Bestellung nicht innerhalb dieses Zeitraums eintrifft, haben Sie bitte Geduld. Wir betrachten eine Kuriersendung erst nach 10 Werktagen ab Versanddatum als möglicherweise verloren gegangen. Wenn sich der Versand eines Artikels verzögert, können wir erst nach 10 Werktagen Maßnahmen einleiten.

 

Naja, was solls... bestellt sind die Dinger. Wenns nach Garmin geht, kommens dann wohl ende März bist Mitte April daher... vielleicht überraschen Sie mich aber auch und Sie kommen früher, dann ist die Freude wieder wesentlich größer :-)

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Habe heute ein Mail von Garmin erhalten, der Vector 3 ist ab sofort erhältlich.

 

In Kleinmengen ist er eh schon länger erhältlich. zB hat bike24 immer wieder ein paar bekommen und die dann chronologisch nach Bestelleingang vergeben. Jetzt steht dort 5-8 Tage, aber verlassen würde ich mich darauf nicht.

 

Was anderes: Ich habe einige Male nach Fahrpausen die folgende Fehlermeldung bekommen "Right Sensor Missing" (oder so ähnlich). Das ist dann auch einige Zeit am Display geblieben, also länger als es eigentlich sollte, dass der Vector 3 wieder aufwacht nach einer Pause. Nach meinen traumatischen Erfahrungen mit den Powertap P1 ist das jedes Mal ein kleiner Schock, ist aber bis jetzt nach einiger Zeit immer wieder verschwunden und beide Pedale haben dann wieder Daten geliefert (erkannbar an der Power Balance). Ist das bei noch jemandem aufgetreten?

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Ich denke der Sensor geht in den Stromsparmodus. Sobald du rüttelst/schüttelst/drehst wacht er auf und solltest sofort wieder echte Wattdaten sehen. Und damit passt das. Ich denke, dass die Anzeige bzw. die Dauer der Anzeige am Radcomputer nichts mit der Dauer des Sleep-Modus zu tun hat.
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