Zum Inhalt springen
Test: Garmin Vector 3

24.01.18 08:29 122.684Text: NoPainLangzeittest der brandneuen, pedalbasierten Leistungsmesser von Garmin, welche ohne externe Pedalsender auskommen und mit fast allen Radcomputern kompatibel sind.24.01.18 08:29 131499

24.01.18 08:29 131499 NoPainLangzeittest der brandneuen, pedalbasierten Leistungsmesser von Garmin, welche ohne externe Pedalsender auskommen und mit fast allen Radcomputern kompatibel sind.24.01.18 08:29 131499

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am Anfang gab's das Problem mit der Batteriefachabdeckung, die zur Entladung der Batterien geführt hat, aber ich würde hoffen, dass du schon welche mit dem behobenen Problem bekommen hast. Aber jetzt hast du noch die Möglichkeit, sie zurückzuschicken und stattdessen um 700,- die Assiomas zu nehmen... Mittlerweile auch +/-1% Genauigkeit angegeben

Neue Batterien reingegeben und funktioniert einwandfrei. Alles stabil, kein Ausfall, plausible Daten. Macht Spaß.

Jetzt muss ich mir mal die Daten anschauen 👍

Geschrieben

Habe eine Frage zur Plattform Offset Analyse:

Bei meinen Fahrten zeichnet sich ab, dass ich um Durchschnitt + 7mm/+11mm, Kraft aufs pedal bekomme. Somit das Im Durchschnitt die Power weiter außen am Pedal ankommt und nicht zentral am Pedal.

Ist das ein Indiz dafür, dass man die Pedalplatten so verstellt, dass die Schuhe näher an der Kurbel sein sollten? Oder interpretiere ich das falsch?

Geschrieben
Habe eine Frage zur Plattform Offset Analyse:

Bei meinen Fahrten zeichnet sich ab, dass ich um Durchschnitt + 7mm/+11mm, Kraft aufs pedal bekomme. Somit das Im Durchschnitt die Power weiter außen am Pedal ankommt und nicht zentral am Pedal.

Ist das ein Indiz dafür, dass man die Pedalplatten so verstellt, dass die Schuhe näher an der Kurbel sein sollten? Oder interpretiere ich das falsch?

Schau, dass die Schuhe so nahe wie möglich an die Kurbel rankommen ohne zu schleifen...und dann schalt die Cycling Dynamics aus.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Die Vector 3 kommen langsam in einen Preisbereich wo sie durchaus interessant werden könnten

836 bei BC, minus die 5% Vereinsprozente knapp 800 Euro

Haben sich die Batteriedeckelkinderkrankheiten gelegt?

Bewertungen auf diversen Plattformen/Bewertungsportalen sind da wenig hilfreich da oft nur fest rausgekotzt wird aber kaum noch eine Rückmeldung über die Lösung zu finden ist.

Muss man beim Kauf auf ein bestimmtes Produktionsdatum achten um die Pedale nicht gleich wieder einschicken zu müssen, wurde der mangelhafte Teil generell ausgetauscht oder wird den alten Chargen beigelegt?

Vielleicht hat ja jemand der Betroffenen oder gar ein betroffender Händler/Handelsangestellte dazu eine Info.

Danke

Geschrieben

hab auch von den problemen gelesen und den eindruck gewonnen dass es jetzt (juli) passen sollte und das war auch der fall.

hab sie einfach gekauft und ans rad geschraubt. seitdem funktionieren sie ohne probleme.

Geschrieben

Meine funktionieren seit Tag eins. Wobei ich den Verdacht habe, dass die ersten Test-/Presseprodukte aus einer anderen Charge stammten, als jene die Monate später an die Consumer geschickt wurden.

Habe trotzdem die Batteriedeckel kostenlos getauscht. Hüfts nix, schadts nix. Zuletzt hatte ich sie vor 10 Tagen bei einem Kurztrip nach Malle dabei. Haben so funktioniert wie sie sollten.

Bei den Batterien spare ich allerdings nicht. Kaufe immer die recht teuren Hasen und keine Nonames.

Geschrieben
Die Vector 3 kommen langsam in einen Preisbereich wo sie durchaus interessant werden könnten

Bewertungen auf diversen Plattformen/Bewertungsportalen sind da wenig hilfreich da oft nur fest rausgekotzt wird aber kaum noch eine Rückmeldung über die Lösung zu finden ist.

Muss man beim Kauf auf ein bestimmtes Produktionsdatum achten um die Pedale nicht gleich wieder einschicken zu müssen, wurde der mangelhafte Teil generell ausgetauscht oder wird den alten Chargen beigelegt?

Vielleicht hat ja jemand der Betroffenen oder gar ein betroffender Händler/Handelsangestellte dazu eine Info.

Danke

Ich hab im Dezember gekauft und funktionieren einwandfrei. Einzig die Batterien, welche ab Werk dabei waren hab ich gleich auf gute getauscht.

Geschrieben

Danke

Seit dem Tausch der Batteriedeckel funktionieren sie tadellos. Möchte allerdings hier nochmals anmerken, dass die durch die Elektronik bedingte massivere Ausführung der Pedalchse reduzierte Bodenfreiheit zur Folge hat. Insbesondere auf der Bahn und natürlich für ambitionierte Kriteriumsfahrer, die auch in die Kurve maximal treten wollen, wichtig zu beachten. Meine sind schon angeschliffen. :devil:

Geschrieben

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich als Hobbyfahrer habe für solche Pedale ohnehin keine Verwendung.

Die Information ist trotzdem interessant für mich weil sie doch sehr eindeutig den "Wert" diverser Produktbewertungen unter den Angeboten diverser Anbieter widerspiegelt.

Hier wird schnell der Ärger rausgekotzt, über Lösungen oder Verbesserungen aber kaum bis gar nicht mehr berichtet.

Das kann weder im Sinn der Hersteller noch der Händler sein, daher wundert mich dass diesbezüglich in den diversen Händlerbewertungsplattformen so wenig editiert oder aufgeklärt wird (wie BC das z.B. sehr oft macht).

Geschrieben

Naja, es war schon sehr ärgerlich: Zuerst Monate lang Lieferverzögerung und dann kommt ein schadhaftes Produkt, wo mit allem Hin- und Hersenden noch mal ein paar Monate vergehen, bis sie dann endlich gesagt haben, dass sie das Geld zurückgeben, weil nicht reparierbar und kein Ersatz vorhanden. Da hat Garmin schön Mist gebaut und zu Recht seinen Ruf zerstört.

Im Gegensatz dazu hat Favero mit den Assiomas ein Produkt auf den Markt gebracht, dass von Anfang an funktioniert hat und keine Lieferschwierigkeiten hatte (und immer noch günstiger ist).

Ich bin auch Hobbyfahrer, aber brauche schon einen Powermeter :D

Geschrieben
Naja, es war schon sehr ärgerlich: Zuerst Monate lang Lieferverzögerung und dann kommt ein schadhaftes Produkt, wo mit allem Hin- und Hersenden noch mal ein paar Monate vergehen, bis sie dann endlich gesagt haben, dass sie das Geld zurückgeben, weil nicht reparierbar und kein Ersatz vorhanden. Da hat Garmin schön Mist gebaut und zu Recht seinen Ruf zerstört.

Im Gegensatz dazu hat Favero mit den Assiomas ein Produkt auf den Markt gebracht, dass von Anfang an funktioniert hat und keine Lieferschwierigkeiten hatte (und immer noch günstiger ist).

Ich bin auch Hobbyfahrer, aber brauche schon einen Powermeter :D

Da bin ich wirklich ganz anderer Meinung. Ich habe sofort nach Ankündigung bestellt und habe sie auch zeitgerecht bekommen.

Bis zum Batterietausch haben sie auch einwandfrei funktioniert und dann gab es hier im Forum den guten Tip die größeren Batterien zu verwenden. Hat auch einwandfrei funktioniert. Danke nochmal, da ist ein fachkundiges Forum super.

Die neuen Batteriedeckel wurden kostenlos nachgeliefert und funktionieren. Sehe also den Mist nicht und auch deswegen keinen zerstörten Ruf.

Da hat Garmin ein paar andere Baustellen :f:

• 4 Wochen später...
Geschrieben
sehr interessant, ich habe mich gerade gestern an den support gewandt. nachdem die pedale nach vielen problemen das letzte frühjahr und den sommer über dann doch monatelang einwandfrei funktioniert haben, sind sie die letzten zwei wochen über wieder völlig nutzlos geworden. anfangs ausfälle alle 3-5 ausfahrten, danach jede ausfahrt alle halbe stunde. ich habe dann batterie gewechselt, mit allen garmin schmähs und den cr1/3n batterien. jetzt habe ich 3 ausfälle pro minute. da sind die neuen deckel die letzte chance für die pedale
Geschrieben
Also jetzt muss ich auch nochmal meinen Senf dazu geben; wird zwar denen die schon gekauft haben wenig helfen aber ich stand damals auch vor der Kaufentscheidung: Ich habe ja vor fast einem Jahr - nachdem ich hier zum Glück viel über die Garmin Vector 3 gelesen habe - die Packung ungeöffnet retourniert. Habe mir dafür die Favero Assioma Duo gecheckt und bin nach einer Saison mehr als nur zufrieden. Funktion, Zuverlässigkeit, Handling, Haptik alles vom feinsten. Ich hoffe sie halten ebenso lange wie meine beiden (MTB und RR) Rotor InPower die schon 3 Saisonen ohne ein einziges Problem funktionieren, kann ich auch uneingeschränkt empfehlen.
Gast User#240828
Geschrieben
also dass inpower sorgenfrei ist, höre ich zum ersten mal...mit bepro u assioma bin ich auch relativ zufrieden, wobei mit gefühlt die werte nicht immer plausibel vorkommen...inzwischen überprüfe ich aber nicht mehr...
Geschrieben
also dass inpower sorgenfrei ist, höre ich zum ersten mal...mit bepro u assioma bin ich auch relativ zufrieden, wobei mit gefühlt die werte nicht immer plausibel vorkommen...inzwischen überprüfe ich aber nicht mehr...

Ich habe die Assiomas ein paar mal ggü dem Tacx Neo getestet und passt bei mir sehr gut zusammen.

Gast User#240828
Geschrieben
Ich habe die Assiomas ein paar mal ggü dem Tacx Neo getestet und passt bei mir sehr gut zusammen.

würde mich freuen wenn es so ist, ich selber bin eher eine diva u meine form kann von tag zu tag recht unterschiedlich sein...möglich dass ich deshalb manchmal „glaube“ die watt passen nicht ganz...für mich sowieso ein sehr gutes, meist unterschätztes produkt.

Gast User#240828
Geschrieben
darüber kann ich in ein paar Monaten vielleicht ein wenig mehr sagen ;).

6.8 u das primat des powermeter-dass ich das noch erlebe:)

Geschrieben

aktuell bei 806, minus die 5 Vereinsprozente bei 766

im Vergleich zu den 999.90 im ersten Jahr schon ein guter Kurs.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...