Gemeindepfarrer Geschrieben 28. Februar 2018 Teilen Geschrieben 28. Februar 2018 Hallo an Alle!! Ich wollte für mei Tribik eine Swissside Hadron 800 Laufradsatz kaufen.Jetzt sind diese aber alle Tubeless Ready. Ein Carbonlaufrad mit Drahtreifen?? Mein Chefmechaniker meint: "Des is a Glump - die wird net wirklich lange halten Was sagt ihr dazu! Wäre für konstruktive Antworten sehr dankbar! Lg Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kapi Geschrieben 28. Februar 2018 Teilen Geschrieben 28. Februar 2018 Für Alpenmarathons würde ich Carbonclicher nicht empfehlen. Für Tri und TT auf eher flachen Kursen sehe ich kein Problem.* Wenn es schnell sein soll (Aero und geringer Rollwiderstand) wirst du es nicht vermeiden können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zett78 Geschrieben 28. Februar 2018 Teilen Geschrieben 28. Februar 2018 So ist es!! Hier mal ein par Neuigkeiten vom Hersteller https://www.bikerumor.com/2018/02/27/swiss-side-speeds-up-aero-hadron-ultimate-new-classic-tri-road-wheels/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kapi Geschrieben 28. Februar 2018 Teilen Geschrieben 28. Februar 2018 Unbedingt ansehen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gemeindepfarrer Geschrieben 28. Februar 2018 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2018 Damit es für mich auch verständlich ist. Carbonclincher = Schlauchreifen zum kleben. Und die würden bei diesen Laufrädern auch funktionieren. Tubeless ist der Drahtreifen ohne Schlauch = sozusagen wie ein Autoreifen wo ich zuerst viel Druck brauche damit der Reifen schon in den "Wulst" reingeht und dicht ist. Richtig??? Sorry aber ich bin nicht der Schrauber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reini Hörmann Geschrieben 28. Februar 2018 Teilen Geschrieben 28. Februar 2018 (bearbeitet) tubular ist ein reifen ohne schlauch (reifen u schlauch ist eins) , wird geklebt* clincher ist reifen (falt oder draht) mit schlauch oder schlauchlos (mit dichtmilch), nennt man tubeless* Bearbeitet 28. Februar 2018 von Reini Hörmann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zett78 Geschrieben 28. Februar 2018 Teilen Geschrieben 28. Februar 2018 Damit es für mich auch verständlich ist. Carbonclincher = Schlauchreifen zum kleben. Und die würden bei diesen Laufrädern auch funktionieren. Tubeless ist der Drahtreifen ohne Schlauch = sozusagen wie ein Autoreifen wo ich zuerst viel Druck brauche damit der Reifen schon in den "Wulst" reingeht und dicht ist. Richtig??? Sorry aber ich bin nicht der Schrauber. Da muss man nur nach den Begrifflichkeiten im Netz suchen http://www.triathlon.de/gib-gummi-clincher-vs-tubeless-vs-tubular-und-die-ewig-junge-frage-nach-dem-schnellsten-reifen-78134.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reini Hörmann Geschrieben 28. Februar 2018 Teilen Geschrieben 28. Februar 2018 wobei fragen in einem forum nicht ganz verkehrt ist, sonst wären foren ja irgendwie nutzlos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gemeindepfarrer Geschrieben 28. Februar 2018 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2018 wobei fragen in einem forum nicht ganz verkehrt ist, sonst wären foren ja irgendwie nutzlos Danke Reini - deshalb Forum! Ja kann ich jetz diese Swissside Hadrn auch mit deinem Tubular benützen - obwohl sie tubeless ready sind??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zett78 Geschrieben 28. Februar 2018 Teilen Geschrieben 28. Februar 2018 Danke Reini - deshalb Forum! Ja kann ich jetz diese Swissside Hadrn auch mit deinem Tubular benützen - obwohl sie tubeless ready sind??? Lesen sollte er die links dann trotzdem Nicht, dass er die Schlauchreifen auf die Clincher macht Reifentypen Clincher (=Draht- bzw. Faltreifen) : Jeder kennt das System und fast jeder hat es an irgend einem Rad (selbst wenn es nur das 20“ Kinderrad des Sprösslings ist). Ein Reifen wird mit der Wulst am Felgenhorn eingehängt. Zwischen Reifen und Felge sitzt ein Schlauch, welcher über den Luftdruck den Reifen in Form hält.Tubular (= Schlauchreifen) : Die Felge hat kein Horn, sondern ein halbrundes Felgenbett. Der Schlauch ist in den Reifen eingenäht, und die Reifen/Schlauch-Einheit wird auf die Felge aufgeklebt.Tubeless : dieses noch relativ junge System wird sehr oft mit dem dem Tubular System verwechselt, was aber nicht richtig ist. Denn das System ist dem Clincher wesentlich ähnlicher. Auch hier wird der Reifen mit einer Wulst am Felgenhorn eingehängt, allerdings ist kein Schlauch montiert. Der Reifen selbst hält die Luft. Die Felge wird in der Regel mit einem speziellen Felgenband abgedichtet. Das Ventil sitzt am Felgenband oder wird separat an der Felge befestigt. Theoretisch kann jede Clincher Felge zum Tubeless System konvertiert werden, für optimale Funktion empfiehlt sich aber eine „Tubeless Ready“ Felge, deren kleine Hörner im Felgenbett für optimalen Sitz des Reifens sorgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reini Hörmann Geschrieben 28. Februar 2018 Teilen Geschrieben 28. Februar 2018 auf TUBULAR passen nur zu klebende schlauchreifen. CLINCHER kann man normal nur mit reifen u extra sclauch fahren, wenn die CLINCHER tubeless ready oder tubeless easy sind, kann man einen reifen der auch tubeless geeignet ist (aber nicht tubular) ohne schlauch fahren. auf tubular kann man also nur geklebte reifen fahren. alle anderen varianten nur auf clincher (die entweder tubeless geeignet sind oder eben nicht) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reini Hörmann Geschrieben 28. Februar 2018 Teilen Geschrieben 28. Februar 2018 @zett tubeless ist immer auch clincher (wobei clincher veraltet ist, weil ein clincher eigentlich keinen faltreifen meint, sondern drahtreifen) es weiss aber auch jeder, dass nicht jeder revolver ein colt ist, oder ein suzuki jeep kein jeep Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reini Hörmann Geschrieben 28. Februar 2018 Teilen Geschrieben 28. Februar 2018 Danke Reini - deshalb Forum! Ja kann ich jetz diese Swissside Hadrn auch mit deinem Tubular benützen - obwohl sie tubeless ready sind??? nein, *wenn sie tubeless sind, kannst du keine klebereifen (tubular) fahren, sondern nur falt oder drahtreifen. diese aber (wenn die reifen auch tubeless geeignet sind) ohne schlauch, u mit dichtmilch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gemeindepfarrer Geschrieben 28. Februar 2018 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2018 Vielen Dank für eure Antworten. Jetzt bin auch ich im Bilde. Habe auch den link gelesen. Also Tubeless Ready wirds nicht werden - eher Tubular. Mal schauen was es da am Markt zum vernünftigen Preis für eine 99 kg Person gibt.! Lg Michi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reini Hörmann Geschrieben 28. Februar 2018 Teilen Geschrieben 28. Februar 2018 ohne dich verunsichern zu wollen, tubular hat keinen vorteil für dich. du musst die reifen kleben (lassen), man kann bei pannen kaum richtig weiterfahren, man ist nicht flexibel wenn es um andere reifenbreiten geht u sie sind meist langsamer im tt.. aber jeder wie er sich wohlfühlt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zett78 Geschrieben 28. Februar 2018 Teilen Geschrieben 28. Februar 2018 Wenn du immer einen Materialwagen hinter dir her fahren hast und im Pannenfall den LRS wechseln kannst, greif bei den tubulars zu!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kapi Geschrieben 28. Februar 2018 Teilen Geschrieben 28. Februar 2018 Ich fahr fast immer und sehr gerne Tubular, ausgenommen TT, da macht es nun wirklich keinen Sinn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gemeindepfarrer Geschrieben 28. Februar 2018 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2018 Dann seid ihr der Meinung Tubeless ready ist das "Besserere"?? oder doch noch nen "Alulaufrad mit Carbonverbau":D! Wenn ihr mir noch ein paar Beispiele geben könnt welche Marke (preis ist dzt. nicht so relevant bis max. €2000) wäre das noch super!!!! Ich weiß ich bin lästig aber brauch eben die Meinungen bzw. auch den fachlichen Rat mancher Forumsmitlgieder! Thx Michi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kapi Geschrieben 28. Februar 2018 Teilen Geschrieben 28. Februar 2018 (bearbeitet) Ja, mit TL Ready, hast du aus meiner Sicht alle Möglichkeiten. Bei den Reifen kannst du dann aus dem unendlichen Angebot der Clincher wählen und bist für die TLR Zukunft gerüstet.* Gerade im Bereich TT/Tri ist TLR schon (heute) interessant. Swisside wäre aus meiner Sicht eine gute Wahl. Bearbeitet 28. Februar 2018 von kapi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast chriz Geschrieben 28. Februar 2018 Teilen Geschrieben 28. Februar 2018 Vielen Dank für eure Antworten. Jetzt bin auch ich im Bilde. Habe auch den link gelesen. Also Tubeless Ready wirds nicht werden - eher Tubular. Mal schauen was es da am Markt zum vernünftigen Preis für eine 99 kg Person gibt.! Lg Michi Tubular ist für eine Hobbete bzw. Nichtschrauber eigentlich völlig umsonst. Und bei 100kg würde ich nicht zu einer Carbonfelge greifen, egal ob Tubular oder Clincher, außer bei Disc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex0303 Geschrieben 28. Februar 2018 Teilen Geschrieben 28. Februar 2018 Servus, schau dir das vielleicht mal an.. hier wird das auch recht verständlich mit Bildern erklärt. https://roadcycling.de/ratgeber/werkstatt-material/reifentypen-clincher-tubular-oder-tubeless Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 28. Februar 2018 Teilen Geschrieben 28. Februar 2018 du musst die reifen kleben (lassen) eine arbeit die man nur lieben kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 28. Februar 2018 Teilen Geschrieben 28. Februar 2018 tubeless auf carbon einfach gemacht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BMC Racer Geschrieben 28. Februar 2018 Teilen Geschrieben 28. Februar 2018 Ich würde mich hier auch mit ein(igen) Fragen einklinken und hoffe das ist ok... . Ich würde gerne meinen neuen Bontrager LRS auf tubeless umstellen. Die Felgen sind TL ready - Felgenband reinkleben, TL Ready oder Easy Reifen drauf, Dichtmilch rein,... Also genauso wie beim MTB... NUR, wie verhält sich das Ganze auf einem C700x25 Reifen bei einem Defekt? Es ist ja beim Renner der Druck immens höher als beim MTB... Habt ihr Erfahrungen oder seid ihr alle mit Schlauch oder Tubluar unterwegs... Ich hätte nämlich gerne ein paar Erfahrungen BEVOR ich umstelle und dann wieder zurückbaue weils a Schas war.... Besten Dank Werner Edit: Am MTB möchte ich nie mehr was anderes fahren als TL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 28. Februar 2018 Teilen Geschrieben 28. Februar 2018 NUR, wie verhält sich das Ganze auf einem C700x25 Reifen bei einem Defekt? Es ist ja beim Renner der Druck immens höher als beim MTB... Die dichtmilch schießt in einer fontäne raus - vorsichtig weiterfahren bis es entweder dicht oder die luft raus ist, schlauch und patrone immer mitnehmen den mit 4 oder 5 bar restdruck nach hause hoppeln macht auch keinen spaß. Selber fahre ich das zeug nicht, durfte aber schon zeuge einer spritzigen ausfahrt sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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