martin_p Geschrieben 31. März 2018 Geschrieben 31. März 2018 Hallo Leute! Ich möchte bei meinem Rennrad gerne die Kassette von 11-32 auf 11-34 tauschen. Als Schaltwerk habe ich das Shimano Ultegra 11-fach RD-6800 verbaut. Mein Händler meint, wenn ich die Kassette auf 11-34 tauschen will, brauche ich auch ein neues Schaltwerk (RD-8000, medium Cage). Wenn ich mir das jetzt bei meinem aktuellen Schaltwerk anschaue, dann behaupte ich mal, dass ich den Abstand zw. oberer Rolle und dem größten Ritzel noch weiter vergrößern könnte und das eigentlich passen sollte. Gibt es sonst noch einen technischen Grund, warum ich das Schaltwerk tauchen sollte (oder habe ich dann auch irgendwann mal einen defekt im Feld, weil es das aktuelle nicht mitmacht auf Dauer)? Mir gehts jetzt nicht ums Geld, ich will es nur verstehen! Danke Euch, Martin Zitieren
krümelmonster Geschrieben 31. März 2018 Geschrieben 31. März 2018 Unter Umständen fährst du bereits ein entsprechenden Schaltwerk wenn du bereits eine 32er Kassette drauf hast. Das 6800er Schaltwerk gibt's in zwei Versionen, mit kurzem und langem Käfig. https://bike.shimano.com/en-EU/product/component/ultegra-6800/RD-6800-SS.html https://bike.shimano.com/en-EU/product/component/ultegra-6800/RD-6800-GS.html wobei beim längeren Käfig auch nur eine 32er Kassette offiziell unterstütz wird. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 31. März 2018 Geschrieben 31. März 2018 Ultegra 8000 mittellang ist die sauberste lösung. 6800 mittellang und wolf tooth roadlink geht auch. Alles andere ist nur ein anfälliger komponentenkompromist. Zitieren
NoFatMan Geschrieben 31. März 2018 Geschrieben 31. März 2018 ich fahre seit etwa 2.000 Km in den Bergen 8000er Schaltwerk mit 11 bis 34er Kassette geht wunderbar, das Einzige das mich stört, ist das bei dem Kranz an der Oberseite, also vor dem 34er ein Beilagering zu verwenden ist. Mir persönlich ist jeder Pseudo - das geht schon irgendwie zutiefst zuwieder - ich verlasse mich auf Bewährtes .... Wolf Tooth ist natürlich eine Option. .... Stört mich, wenn ich den Zweitlaufradsatz mit Standardkassette verwende, immer wieder die Schaltung nachjustieren muss. Zitieren
martin_p Geschrieben 31. März 2018 Autor Geschrieben 31. März 2018 Hallo! Ich habe das 6800er mit langen Käfig. Ich will mich auf keinen Kompromiss einlassen, das Ding soll dauerhaft funktionieren. Dann werde ich wohl auch ein 8000er kaufen. Danke Martin Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk Zitieren
NoWin Geschrieben 1. April 2018 Geschrieben 1. April 2018 Würde ich auch empfehlen. Bei den neuen 8000er Schaltwerken gibts auch keine B-Screw mehr, d.h. beim kurzen Käfig ist Schluß bei 30 Zähnen. Zitieren
bronco123 Geschrieben 1. April 2018 Geschrieben 1. April 2018 Hallo, verwendet ihr das 8000er schaltwerk mit den "alten" Schaltgriffen (6800) ? Geht das? Danke lg Zitieren
123mike123 Geschrieben 1. April 2018 Geschrieben 1. April 2018 Das ist natürlich kein Problem. Der Schaltweg via Schaltseil ist ja der gleiche. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 1. April 2018 Geschrieben 1. April 2018 Hallo, verwendet ihr das 8000er schaltwerk mit den "alten" Schaltgriffen (6800) ? Geht das? Danke lg Ja, ohne weiteres, ich fahre die Kombi auf einem meiner Gravelcrosser - mit vorne 34 kannst du hinten auch 36 problemlos fahren. Zitieren
bronco123 Geschrieben 1. April 2018 Geschrieben 1. April 2018 Danke für die Info, war mir nicht sicher ob das funktioniert. Lg Zitieren
kandyman Geschrieben 4. April 2018 Geschrieben 4. April 2018 6800 mittellang geht bei mir bis bis 11-36, 11-34 sollte also problemlos gehen, Umbau unnötig. Musst nur schauen dass die Kette lang genug ist, aber das gilt für jedes Schaltwerk. Zitieren
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