Zum Inhalt springen
Shimano XTR M9100

Shimano XTR M9100

28.05.18 17:27 15.916Text: Luke Biketalker/PMShimano wird endlich 12-fach. Die XTR kommt neu und lässt keinen Stein auf dem anderen. Lautloser Freilauf sowie Vier-Kolben Bremsen inklusive. 28.05.18 17:27 17052

Shimano XTR M9100

28.05.18 17:27 17052 Luke Biketalker/PMShimano wird endlich 12-fach. Die XTR kommt neu und lässt keinen Stein auf dem anderen. Lautloser Freilauf sowie Vier-Kolben Bremsen inklusive. 28.05.18 17:27 17052

krümelmonster
 Teilen

Empfohlene Beiträge

An meinem CUBE Elite ist der "Newmen Advanced SL X.A.25 Carbon - Laufradsatz" mit einer Newmennabe verbaut. Ich denke, das hat aber keine speziellen Auswirkungen auf das Geräusch des Freilaufs. Ich glaube auch, dass der urprünglich geplante "lautlose" Freilauf bei der Serien-XTR nicht zum Einsatz kommt.

 

Was bedeutet "Wenn die Kurbel mit 50Nm angezogen wurde dient diese Schraube lediglich zum Ausgleich des axialen Spiels, dh sie soll gegen das Innenlager drücken"??? Wie stark muss ich diese Einstellmutter denn anziehen, damit sie stark genug auf das Innenlager drückt???

 

 

 

Handfest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nach sie vor von der (leider aber vielteiligen) XT-Kassette hinsichtlich der Schaltqualität und Abstufung begeistert (10-51t).

 

Ich fahre die XTR 12fach und hatte noch nie ein Schaltwerk und Kassette die sich so seitenweich und leicht schalten lässt. Sogar Marathon bei Vollgatsch und Dauerregen liesen die XTR 12fach nie an ihre Grenzen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die XTR 12fach und hatte noch nie ein Schaltwerk und Kassette die sich so seitenweich und leicht schalten lässt. Sogar Marathon bei Vollgatsch und Dauerregen liesen die XTR 12fach nie an ihre Grenzen kommen.

 

Glaub ich gleich! Sram schaltet irgendwie sehr knackig, manchmal kommt es einem sogar etwas roh vor... (aber ich mag es eigentlich und müsste erst wieder zu Shimano finden, was die Schalhebel betrifft)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich nur bestätigen. Meine SRAM X0 schaltet zwar knackiger als die XTR, ist aber deutlich schwergängiger. Im direkten Vergleich würde ich der XTR den Vorzug geben, da hier die Schaltvorgänge butterweich (seidenweich) von statten gehen.

Ich habe lange überlegt, ob ich des CUBE ELITE C:68X SLT mit der elektrischen SRAM-Schaltung (Sram XX1 Eagle AXS) nehmen soll; bin jetzt aber froh, dass ich das ELITE SL mit der 12-fach XTR genommen habe.

Die Schaltqualität der XTR ist viel besser, als ich in den einschlägigen MTB-Zeitschriften gelesen habe; da macht nur der direkte Vergleich im Bike-Shop sicher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich nur bestätigen. Meine SRAM X0 schaltet zwar knackiger als die XTR, ist aber deutlich schwergängiger. Im direkten Vergleich würde ich der XTR den Vorzug geben, da hier die Schaltvorgänge butterweich (seidenweich) von statten gehen.

Ich habe lange überlegt, ob ich des CUBE ELITE C:68X SLT mit der elektrischen SRAM-Schaltung (Sram XX1 Eagle AXS) nehmen soll; bin jetzt aber froh, dass ich das ELITE SL mit der 12-fach XTR genommen habe.

Die Schaltqualität der XTR ist viel besser, als ich in den einschlägigen MTB-Zeitschriften gelesen habe; da macht nur der direkte Vergleich im Bike-Shop sicher!

 

Schwergängiger hab ich nicht gemeint, nur knallen die Gänge härter und nicht so fein geschmeidig rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...