Amsel Geschrieben 18. Juni 2018 Teilen Geschrieben 18. Juni 2018 Mein Hinterreifen mutiert grade zum Semislick, sollte ich bei Zeiten mal wechseln. Was gibts am Markt derzeit vernünftiges für E-Enduro? Fahre vorwiegend trockene Trails, Untergrund Erdboden bis Schotter, brauche also keinen Matsch-Reifen. Gewicht spielt nur untergeordnete Rolle, lieber pannensicher, schlauchlos sowieso. Vorgänger war der Rekon mit dem ich gar nicht so unzufrieden war. Mittlerweile sollte der Markt für 27.5+ schon größer geworden sein. 2.8 sollte reichen. Habe allerdings auf der Schwalbe Seite grade gelesen dass es ab Juli eigene e-MTB Reifen geben wird, ist deshalb wahrscheinlich gescheiter noch zu warten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 19. Juni 2018 Teilen Geschrieben 19. Juni 2018 (bearbeitet) Maxxis DHR II fährt ein Freund am E-Enduro Vo und Hi (in unterschiedlichen Gummimischungen) und ist sehr zufrieden. Bearbeitet 19. Juni 2018 von bs99 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SF01 Geschrieben 10. Februar 2019 Teilen Geschrieben 10. Februar 2019 Ich fahre Maxxis Minion DHR II in 27,5" x 2,8 auf dem Hinterrad und bin damit sehr zufrieden. Kann ich nur empfehlen. Mein Bike ist ein Ghost Hybrid SLAMR X Vorne hats ja 29" mit dem Maxxis Shorty, eine Hammer Kombination. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast artbrushing Geschrieben 10. Februar 2019 Teilen Geschrieben 10. Februar 2019 Ich würde auch zum DHR tendieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoFatMan Geschrieben 10. Februar 2019 Teilen Geschrieben 10. Februar 2019 ich weiss nicht, ob euch das klar ist Die Arbeitsgemeinschaft Bauteiletausch an E-Bikes und Pedelecs hat zwei Merkblätter zu den Themen „Tuning von Pedelecs" und „Nachrüstung von Fahrrädern mit E-Antrieben" veröffentlicht. Darin wird erläutert, wann von Tuning oder Nachrüstung gesprochen wird, welche Folgen das für das jeweilige Fahrzeug hat und welche rechtlichen Konsequenzen für den Händler und den Fahrzeugnutzer zu erwarten sind. https://www.zedler.de/de/zedler-aktuell/e-bike/news-detail/pedelecs-neue-merkblaetter-zu-tuning-und-nachruestung.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast artbrushing Geschrieben 10. Februar 2019 Teilen Geschrieben 10. Februar 2019 So jetzt heißen? Mit ein bissl Eigenverantwortung kann ich im Grunde machen was ich will, so halte ich das auch bei meinem eigenen Bike wo so ziemlich alles von der Garantie ausgenommen wäre Gabel die nicht fürs Bike zugelassen ist, Bremsen die nicht für die Gabel zugelassen sind mit Scheiben die nicht für die Bremse zugelassen sind, Eigenbau Bremsadapter, und Laufräder die nicht fürs Bike zugelassen sind.... Hersteller sichern sich rechtlich bis ins Kleinste ab, was ich durchaus verstehe. Bei einem stabilen DH tauglichen Reifen mach ich mir wegen Garantie aber keine Sorgen, einen Patschen hast auch mit einem normalen Bike, kaum ist ein Motor in Spiel werden alle irgendwie komisch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoFatMan Geschrieben 10. Februar 2019 Teilen Geschrieben 10. Februar 2019 ok ich verstehe .... passt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trialELCH Geschrieben 11. Februar 2019 Teilen Geschrieben 11. Februar 2019 Stehe grad vor der selben Entscheidung, werde folgende reifen probieren VR: magic mary 27,5 2,8 HT: Eddy Current 27,5 2,8 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast artbrushing Geschrieben 11. Februar 2019 Teilen Geschrieben 11. Februar 2019 MM ist richtig massiv und schwer. 1100g aber richtig gut. Den EC kenn ich nicht, schaut aber vom Profil her auch sehr gut aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trialELCH Geschrieben 11. Februar 2019 Teilen Geschrieben 11. Februar 2019 MM ist richtig massiv und schwer. 1100g aber richtig gut. Den EC kenn ich nicht, schaut aber vom Profil her auch sehr gut aus Eddy Current 1,3kg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amsel Geschrieben 26. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2019 (bearbeitet) Das Gewicht spielt zwar am E-Enduro eine untergeordnete Rolle aber bei 1,3kg hört der Spaß dann irgendwann doch auf. Nachdem der Rekon mit seinen 780g schlauchlos 2 Saisonen lang wirklich alles pannenfrei mitgemacht hat braucht es wirklich keinen 1,3kg Schwergewichts-Schlappen. Nassen Untergrund meide ich ohnehin wie die Pest, auf glitschigem Fels hält dann sowieso nix mehr. Bearbeitet 26. Februar 2019 von Amsel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 27. Februar 2019 Teilen Geschrieben 27. Februar 2019 Das Gewicht spielt zwar am E-Enduro eine untergeordnete Rolle aber bei 1,3kg hört der Spaß dann irgendwann doch auf. Nachdem der Rekon mit seinen 780g schlauchlos 2 Saisonen lang wirklich alles pannenfrei mitgemacht hat braucht es wirklich keinen 1,3kg Schwergewichts-Schlappen. Nassen Untergrund meide ich ohnehin wie die Pest, auf glitschigem Fels hält dann sowieso nix mehr. Mimimi Ich würde am e enrudo ausschließlich ordentlich robuste Reifen mit gewaltigem Profil und in Plus fahren. Für bergauf sicher voll lustig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amsel Geschrieben 27. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2019 Mimimi Ich würde am e enrudo ausschließlich ordentlich robuste Reifen mit gewaltigem Profil und in Plus fahren. Für bergauf sicher voll lustig. Im Prinzip ja richtig, der EC soll aber wie ein Bremsanker rollen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 28. Februar 2019 Teilen Geschrieben 28. Februar 2019 Im Prinzip ja richtig, der EC soll aber wie ein Bremsanker rollen Na dann stellst halt am Handy ein, dass das Ding mit ein paar Watt mehr unterstützt und wurscht is es.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast artbrushing Geschrieben 28. Februar 2019 Teilen Geschrieben 28. Februar 2019 Was ist rollen wie ein bremsanker? Rollt meine 1100g MM wie ein Bremsanker? Gut rollts nicht aber ich fahr Touren damit und hab keine Motor. Angeblich soll mein neuer DHR 1100g vorne ganz scheiße rollen. Hab schon bissl Angst davor, aber auch den werde ich bei Touren fahren ohne Motor. Kann mir nicht vorstellen dass man mit Motor wirklich ein paar Watt mehr Rollwiderstand spürt. Da hab ich lieber das Mehr an Grip und Pannensicherheit. Andererseits wenn du schon einen leichten Reifen hattest und den lange pannenfrei gefahren bist spricht bei deiner Fahrweise nix dafür einen 1300g Reifen zu montieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike79 Geschrieben 28. Februar 2019 Teilen Geschrieben 28. Februar 2019 https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1229992-surly-2x-dirt-wizard-27-5-x-3-0 Wenn einen Rollwiderstand nicht stört ist das echt ein geiler Reifen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 28. Februar 2019 Teilen Geschrieben 28. Februar 2019 (bearbeitet) Amsel ist 2 Saisonen mit dem Rekon gefahren und hatte keine Probleme. Warum soll er was anderes montieren nur weil ihr glaub ihr hättet Probleme damit? Bergab ist es ja auch nicht lustig, wenn ein Reifen richtig kacke rollt. Ich erinnere mich mit Schaudern an den Wetscream am DH-Bike. Da hast bergab mit treten müssen... https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1229992-surly-2x-dirt-wizard-27-5-x-3-0 Wenn einen Rollwiderstand nicht stört ist das echt ein geiler Reifen.... 100 Eier für zwei gebrauchte MTB Reifen? :f: So geil kann der gar nicht sein Bearbeitet 28. Februar 2019 von bs99 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amsel Geschrieben 28. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2019 Was ist rollen wie ein bremsanker? Rollt meine 1100g MM wie ein Bremsanker? Gut rollts nicht aber ich fahr Touren damit und hab keine Motor. Angeblich soll mein neuer DHR 1100g vorne ganz scheiße rollen. Hab schon bissl Angst davor, aber auch den werde ich bei Touren fahren ohne Motor. Kann mir nicht vorstellen dass man mit Motor wirklich ein paar Watt mehr Rollwiderstand spürt. Da hab ich lieber das Mehr an Grip und Pannensicherheit. Andererseits wenn du schon einen leichten Reifen hattest und den lange pannenfrei gefahren bist spricht bei deiner Fahrweise nix dafür einen 1300g Reifen zu montieren. Genau das trifft's. Warum was funktionierendes tauschen? Vielleicht weil's doch was mit noch mehr Grip uphill gibt? Gerade auf steilen uphill-Trails ist noch viel möglich mit dem E-Enduro. Michelin bringt anscheinend gerade ebenfalls einen spezifischen E-Bike Reifen, mal schauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amsel Geschrieben 28. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2019 https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1229992-surly-2x-dirt-wizard-27-5-x-3-0 Wenn einen Rollwiderstand nicht stört ist das echt ein geiler Reifen.... Ich käme nie auf die Idee gebraucht Reifen zu kaufen. Außerdem ist mit nasses Terrain zutiefst zuwider! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast artbrushing Geschrieben 28. Februar 2019 Teilen Geschrieben 28. Februar 2019 Warum nicht. Ich hab schon gebrauchte Reifen ge und verkauft, ich war als Käufer und Verkäufer zufrieden. Die Dirt Wizards sind geniale aber teure Reifen. 50,- Für einen fast neuen Reifen sind durchaus ok. Der mit 120tpi in 29 hat auch einen normalen Rollwiderstand Die schweren 60tpi Reifen dürften eher schlecht rollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike79 Geschrieben 28. Februar 2019 Teilen Geschrieben 28. Februar 2019 Ich käme nie auf die Idee gebraucht Reifen zu kaufen. Außerdem ist mit nasses Terrain zutiefst zuwider! Ich käme nie auf die Idee Reifen neu zu kaufen wenn's immer wieder Leute gibt die Reifen direkt vom Neurad verkaufen...oder kurz nur genutzt haben und ich dadurch viel weniger zahle. Mit Rekons wäre mir nasses Gelände auch zuwider... Rollt hinten sehr gut und dämpft auch gut aber wenn's feucht ist kommt der schnell an die Grenzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amsel Geschrieben 28. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2019 Ich käme nie auf die Idee Reifen neu zu kaufen wenn's immer wieder Leute gibt die Reifen direkt vom Neurad verkaufen...oder kurz nur genutzt haben und ich dadurch viel weniger zahle. Mit Rekons wäre mir nasses Gelände auch zuwider... Rollt hinten sehr gut und dämpft auch gut aber wenn's feucht ist kommt der schnell an die Grenzen Mir ist nasses Gelände zuwider weil ich den Dreck generell hasse und nicht wegen dem Rekon, am glitschigen Fels hält dann sowieso kein Reifen mehr was wiederum die Trails unfahrbar macht die ich für gewöhnlich fahre;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 28. Februar 2019 Teilen Geschrieben 28. Februar 2019 Was ist eigentlich ein e-bike-spezifischer Reifen? Ist doch nix anderes als bspw. ein Supergravity? Ich hätte gerne e-bike-spezifische Sättel und Griffe! Und Lenker. Und eine e-bike-spezifische Trinkflasche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 28. Februar 2019 Teilen Geschrieben 28. Februar 2019 Was ist eigentlich ein e-bike-spezifischer Reifen? Ist doch nix anderes als bspw. ein Supergravity? Ich hätte gerne e-bike-spezifische Sättel und Griffe! Und Lenker. Und eine e-bike-spezifische Trinkflasche. Der Hinterreifen muss wesentlich mehr Drehmoment übertragen, generell ist das Systemgewicht um ca. 10kg höher. Einem Freund mit E-Enduro hat es reihenweise die Hinterreifen zerlegt (Minion DHR Exo 2,8x27,5), bis es was stabileres gegeben hat Insgesamt find ich das Hinpecken auf E-bikes/biker ein bisserl würdelos. Irgendwann fahren wir selber eines Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 28. Februar 2019 Teilen Geschrieben 28. Februar 2019 "Würdelos" Das müssen sie aushalten. *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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