muerte Geschrieben 27. Juni 2018 Autor Geschrieben 27. Juni 2018 Ja seit paar Jahren - Custom Aufbau mit 150er Pike und DB Air Ja und? Hast du vergleiche zu anderen 27,5 oder 29" Enduros? Bikepark? Normale Touren? Hast du das von vor 2017 oder eins ab 2017? Vorher hatte es ja 135 mm und jetzt 130 mm? Danke für deine Eindrücke :-) Zitieren
riffer Geschrieben 27. Juni 2018 Geschrieben 27. Juni 2018 Ihr seid ja zwei... @pinkey: Ich glaub, muerte, wollte echt nicht nur wissen, ob es jemand hat, sondern ein bissi mehr dazu. @muerte: Das Prime ist ja ungeführ das Hightower, nur hat es noch mehr Möglichkeiten, du kannst die Ausfallenden tauschen für fast alle Achsmaße, Winkelsteuersatz... - vielleicht wäre das wirklich was für dich, nur der Reach ist halt wie beim Hightower auch im normalen Bereich. Ich hab im gelben Forum schon von einigen gelesen, die es für BBS nehmen und sehr happy sind. Da gibt es glaub ich sogar einen eigenen Bereich genau dafür. Zitieren
Stefan1649345470 Geschrieben 27. Juni 2018 Geschrieben 27. Juni 2018 Ich hab ja momentan noch mein Commencal Meta V4, das war eines der ersten Enduros mit spezifischer Geometrie für die 27,5er Laufradln. Das Rune davor hat zwar auch 27,5 gekonnt mit den längeren Ausfallenden, im Prinzip war aber das Tretlager einfach zu hoch. Voriges Jahr hab ich ein Specialized Stumpjumper probiert mit 29" Laufradln, das war trotz der eher bescheidenen Ausstattung ein sau lustiges Radl, durch die hohe Tretlagerabsenkung ists auch mit dem im Vergleich steilen Lenkwinkel ( 67,5 ° ) verdammt gut gegangen. Das hatte wenn ich mich nicht täusch 135mm hinten und 150mm an der Front. Heuer hatte ich dann ein Wochenend das Scott Spark RC ( wollte eigentlich das normale Spark mit 120mm Federweg testen, da war aber ein Missverständnis ), das Gerät hat mich eigentlich noch mehr überrascht, die sau weiche 32er Fox und der Mini-Dämpfer am Heck, ich mit meine 90 Kg+. Aber auf S2 Wegerln eigentlich ausreichend, trotz der XC Reifen, wenn man das ein bisschen modifiziert würds vermutlich für 85 % der Strecken locker reichen. Ich würd bei meinem nächsten Radl eher in die Richtung weniger Federweg und flache/tiefe Geometrie gehen. Momentan wären meine Favoriten. Speci Stumpjumper Comp Carbon Propain Hugene Transition Smuggler Scott Spark Das Commencal Meta 29 TR wird vermutlich auch in die Sparte schlagen, das 29er AM wär mir persönlich zu viel Rad denk ich, ebenso die meisten 29er Race-Enduros. Ich glaub sogar, dass mir ein Radl wie das Yeti SB 100 mit 34er Fox und 130mm Federweg reichen würd, oder auch das Banshee Phantom wär sicherlich genial. Am Banshee stört mich eigentlich nur, dass ich den Flaschenhalter nur unterm Unterrohr montieren könnt. So richtig technische Wegerl fahr ich aber nicht mehr, dass ich den Vorteil von mehr Reserven noch bräuchte Zitieren
bs99 Geschrieben 27. Juni 2018 Geschrieben 27. Juni 2018 (bearbeitet) @muerte: Das Prime ist ja ungeführ das Hightower, nur hat es noch mehr Möglichkeiten, du kannst die Ausfallenden tauschen für fast alle Achsmaße, Winkelsteuersatz... - vielleicht wäre das wirklich was für dich, nur der Reach ist halt wie beim Hightower auch im normalen Bereich. Ich hab im gelben Forum schon von einigen gelesen, die es für BBS nehmen und sehr happy sind. Da gibt es glaub ich sogar einen eigenen Bereich genau dafür. Das Prime hat einer auch kurz mit 27,5+ hinten gefahren, das geht auch. Speci Stumpjumper Comp Carbon Propain Hugene Transition Smuggler Scott Spark Das Commencal Meta 29 TR wird vermutlich auch in die Sparte schlagen, das 29er AM wär mir persönlich zu viel Rad denk ich, ebenso die meisten 29er Race-Enduros. .... Am Banshee stört mich eigentlich nur, dass ich den Flaschenhalter nur unterm Unterrohr montieren könnt. Schau dir auch noch das Knolly Fugitive/Fugitive LT und das Pivot Switchblade AL an. FlaHa am Unterrohr ist ein Scheiss, hab ich vorgestern erstmalig probiert beim technischen Fahren, und mir das Ding bei einem Fehlversuch glatt abgerissen und die Flasche in den Tiefen des Waldes versenkt. Bearbeitet 27. Juni 2018 von bs99 Zitieren
Stefan1649345470 Geschrieben 27. Juni 2018 Geschrieben 27. Juni 2018 Ja das Knolly würd auch in die Sparte fallen, da pack ich aber den Tretlagerbereich einfach nicht, das schaut für mich einfach nicht stimmig aus, aber sicherlich auch ein gutes Radl. Das Pivot Switchblade hab ich voriges Jahr auch kurz probiert, zwar in Carbon, aber das hat mir gar nicht gefallen vom Fahrverhalten her. Bergauf bin i nix dafahren weils durch die kurzen Kettenstreben und massivem Sattelauszug relativ hecklastig zu treten war und die Front sehr früh gestiegen ist und bergab wars auch nicht berauschend. Was aufgefallen ist, der Rahmen war Extrem steif im Vergleich zu meinem Commencal, vielleicht ists daran gelegen das ich nicht zusammengekommen bin damit, oder es war irgendwas anderes. Zitieren
muerte Geschrieben 27. Juni 2018 Autor Geschrieben 27. Juni 2018 FlaHa am Unterrohr ist ein Scheiss, hab ich vorgestern erstmalig probiert beim technischen Fahren, und mir das Ding bei einem Fehlversuch glatt abgerissen und die Flasche in den Tiefen des Waldes versenkt. Des hob i wie du kommen bist scho gsehen das des schief geht Zitieren
muerte Geschrieben 27. Juni 2018 Autor Geschrieben 27. Juni 2018 Ja des Prime schaugt guad aus. Würd ich, wenn, wohl mit max 150er Gabel aufbauen. Kann mir irgendwie nicht vorstellen das das harmoniert wenn hinten "nur" 135 im vergleich zu vorne 160! Hab so was aber noch nicht probiert, aber da fahr i ja quasi wie am HT dann :-) Zitieren
grey Geschrieben 27. Juni 2018 Geschrieben 27. Juni 2018 prime is viel zacher als ein trailfox. Zitieren
bs99 Geschrieben 27. Juni 2018 Geschrieben 27. Juni 2018 Des hob i wie du kommen bist scho gsehen das des schief geht eigentlich wollt i dort mein Werkzeug-Doserl draufhängen - so voll Enduro-Style - bin aber ganz froh dass jetzt "nur" der FlaHa kaputt und eine Werbetrinkflasche weg ist. Minitool, CO2 Pumpe, Schlauch usw. wäre ein deutlich größerer Verlust. Zitieren
bs99 Geschrieben 27. Juni 2018 Geschrieben 27. Juni 2018 prime is viel zacher als ein trailfox. pls explain. bergauf/bergab/hinterbau/geo/ois? Zitieren
muerte Geschrieben 27. Juni 2018 Autor Geschrieben 27. Juni 2018 pls explain. bergauf/bergab/hinterbau/geo/ois? Legierung vom Alu vlt? Zitieren
grey Geschrieben 27. Juni 2018 Geschrieben 27. Juni 2018 kenn nur das ältere pre-rework jedenfalls vom pinkey, bergauf zacher (TF in M ist halt einfach tiefer und länger, angenehmer bergauf), bergab träger und weniger agil. Rahmengrößen sind halt so eine Sache, harmonisch find ich es in M nicht, bei XL schaut die Sache vermutlich wieder ganz anders aus.. aber darüber redet ja keiner. Zitieren
Stefan1649345470 Geschrieben 27. Juni 2018 Geschrieben 27. Juni 2018 eigentlich wollt i dort mein Werkzeug-Doserl draufhängen - so voll Enduro-Style - bin aber ganz froh dass jetzt "nur" der FlaHa kaputt und eine Werbetrinkflasche weg ist. Minitool, CO2 Pumpe, Schlauch usw. wäre ein deutlich größerer Verlust. Für Enduro-Style entweder a Tascherl im Rahmen, oder ois mit an Schifix zuwroaln Zitieren
muerte Geschrieben 27. Juni 2018 Autor Geschrieben 27. Juni 2018 Für Enduro-Style entweder a Tascherl im Rahmen, oder ois mit an Schifix zuwroaln Is zwar Offtopic, aber bei dem Enduro-Style Ding ... der Schlauch der wird doch hinich do, wenn der do 3 Monat oben is und dauernt mit Dreck zugesifft, UV, Stürze usw? ODer is des olles egal? Zitieren
Stefan1649345470 Geschrieben 27. Juni 2018 Geschrieben 27. Juni 2018 Deswegen hob i ois in an tascherl drin, denk mir auch dass der Schlauch des ned ewig mitmacht Zitieren
muerte Geschrieben 27. Juni 2018 Autor Geschrieben 27. Juni 2018 Deswegen hob i ois in an tascherl drin, denk mir auch dass der Schlauch des ned ewig mitmacht I auch, im Tascherl auf mein Rücken. Der is mir auch dankbar für den Schutz wenns mi überschlagt. Zitieren
riffer Geschrieben 27. Juni 2018 Geschrieben 27. Juni 2018 Noch zu hinten 135mm Federweg: mit einem richtig guten Hinterbau samt Dämpfer ist das stimmig mit 150mm und auch mit 160mm, einzig muss man für die gleiche Performance bergauf entsprechend das Cockpit entweder tiefer fahren oder mit etwas mehr Gewichtsverlagerung/Körpereinsatz. Ich finde am Hightower beides sehr gut und werde vermutlich noch viel testen in beiden Setups. Zitieren
Stefan1649345470 Geschrieben 27. Juni 2018 Geschrieben 27. Juni 2018 Radl wär das Bird Aeris AM9 Das schaut eigentlich richtig gut aus das Ding! Zitieren
pinkey Geschrieben 27. Juni 2018 Geschrieben 27. Juni 2018 kenn nur das ältere pre-rework jedenfalls vom pinkey, bergauf zacher (TF in M ist halt einfach tiefer und länger, angenehmer bergauf), bergab träger und weniger agil. Rahmengrößen sind halt so eine Sache, harmonisch find ich es in M nicht, bei XL schaut die Sache vermutlich wieder ganz anders aus.. aber darüber redet ja keiner. Wobei man da natürlich auch sagen muss dein TF is schon deutlich leichter aufgebaut + Winkelsteuersatz Aber ja, Bergauf geht dein Trailfox schon besser als mein Prime, ob man das pauschalisieren kann weiß ich nicht. Die 135mm reichen mir zumindest bis jetzt bei allem was ich gefahren bin und eher kommt die Pike Limit als der Dämpfer bzw. Hinterbau. Zitieren
Gast artbrushing Geschrieben 28. Juni 2018 Geschrieben 28. Juni 2018 (bearbeitet) I auch, im Tascherl auf mein Rücken. Der is mir auch dankbar für den Schutz wenns mi überschlagt. So ist es, ohne Rucksack geht nix. Schutz, Werkstatt, Kleiderschrank, Wirtshaus.....alles mit. Selbst bei einer 2std Runde. Keine Ahnung wo ich das alles hinstopfen sollte ohne. So eine Swat box ist ein nettes Gimmik aber nicht brauchbar. Flaschenhalter und Position wird überbewertet bei einem Enduro Bearbeitet 28. Juni 2018 von artbrushing Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 28. Juni 2018 Geschrieben 28. Juni 2018 Flaschenhalter und Position wird überbewertet bei einem EnduroNaja, mit leichterem Rücken fährt sich's halt lustiger. Und eine Flasche ist schneller wo nachgefüllt. Deswegen hab ich ja jetzt sogar so eine Bastellösung... (die aber echt gut funktioniert -- und für mich das Flaschenhalterproblem nun grundsätzlich löst -- zumindest auf Trails Zitieren
Stefan1649345470 Geschrieben 28. Juni 2018 Geschrieben 28. Juni 2018 So ist es, ohne Rucksack geht nix. Schutz, Werkstatt, Kleiderschrank, Wirtshaus.....alles mit. Selbst bei einer 2std Runde. Keine Ahnung wo ich das alles hinstopfen sollte ohne. So eine Swat box ist ein nettes Gimmik aber nicht brauchbar. Flaschenhalter und Position wird überbewertet bei einem Enduro Ich wüsst nicht was ich in einen Rucksack geben sollt, hab alles am Rad. Werkzeug in der Kurbel - All-In Multitool Schlauch, 2 Co2 Patronen, Kabelbinder, Schaltaug, 3 Reifenheber, Tubeless-Reperaturset im Tascherl Pumpe mit 3. Co2 Patrone mit Falschenhalter mitgeschraubt. 750ml Flasche im Rahmen Swat Bib von Specialized hab i so und so immer an Da hab ich je nach Tour nochmal 1000ml Wasser, Gilet, Müsliriegel und Handy mit Wenns eher Downhilllastig wird hab ich meine Bliss- Protektorenweste drunter an. Zitieren
riffer Geschrieben 28. Juni 2018 Geschrieben 28. Juni 2018 Ich wüsst nicht was ich in einen Rucksack geben sollt, hab alles am Rad. Werkzeug in der Kurbel - All-In Multitool Schlauch, 2 Co2 Patronen, Kabelbinder, Schaltaug, 3 Reifenheber, Tubeless-Reperaturset im Tascherl Pumpe mit 3. Co2 Patrone mit Falschenhalter mitgeschraubt. 750ml Flasche im Rahmen Swat Bib von Specialized hab i so und so immer an Da hab ich je nach Tour nochmal 1000ml Wasser, Gilet, Müsliriegel und Handy mit Wenns eher Downhilllastig wird hab ich meine Bliss- Protektorenweste drunter an. Mein Fatbike-Fully wiegt aber auch so viel wie dein MTB mit Werkzeugen etc. drauf. Ich finde, ein Bike fährt sich leichter, wenn es selbst leichter ist. Klar liegt viel am Setup und der Charakteristik, aber so ganz von der Hand zu weisen ist das nicht, wenn man dasselbe Rad mit und ohne Belastungen fährt. Drum hab ich lieber einen Rucksack - was natürlich für jeden anders sein kann. Falls Falschenhalter Pflicht ist, gibt es halt weniger Rahmen zur Auswahl oder FloImSchnee´s Bastellösung (gibt es im IBC sogar mit Einschlagmuttern im Oberrohr, wopbei das würde ich ja nicht machen...) Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 28. Juni 2018 Geschrieben 28. Juni 2018 Wenn Gewicht "im" Rahmen dazukommt - Trinkflasche voll oder leer bspw - merk ich davon gar nichts beim Fahren. Schwerere Reifen/Laufräder dafür sofort. Und ein schwerer Rucksack macht mich auch passiver beim Fahren. Zitieren
Stefan1649345470 Geschrieben 28. Juni 2018 Geschrieben 28. Juni 2018 Ich finds aber weniger ermüdend beim fahren, weil ich am Rumpf kein unnötiges Gewicht tragen muss, und gesamt ists sicherlich um gut 1kg leichter als Rucksacklösungen. Mit den jetzigen Reifen drauf ists sicherlich noch um ein halbes KG schwerer als auf dem Foto. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.